Für Freunde der Rundheit!

Kennst du die Knöpfe von Ureis und Bozaks? Ich selber finde die nicht so wahnsinnig wertig.

Ich muss mal zu Hause suchen, hatte irgendwo noch mal nen Link von nem guten Händler gespeichert. Fällt mir so nicht mehr ein...
 
Nur aus dem Netz, anfassen war bis jetzt leider nie irgendwo möglich.
(Haha, wie sich das anhört... :d )
Ist halt Liebe auf den ersten Blick.
Mein Mixer hat diese retro Moog Knöpfe.
Die sehen zwar ganz cool aus, aber die machen es halt irgendwie nicht für mich.
Lassen sich komisch anfassen, kein Feeling eben.

Ich bin dir und auch jedem anderen dankbar für Tips und Links.
Warte auch noch auf eine Antwort von RANE.
Evtl, schreibe ich auch noch ARS an, hätte gerne nen Iso von von denen.
Würde ja zusammen passen.
 
Kennst du die Knöpfe von Ureis und Bozaks? Ich selber finde die nicht so wahnsinnig wertig.

Ich muss mal zu Hause suchen, hatte irgendwo noch mal nen Link von nem guten Händler gespeichert. Fällt mir so nicht mehr ein...

Grüß dich,
hat sich erledigt.
Ich hab mir letzten Monat noch den 3500 von ARS gegönnt.
Die Caps haben bei mir jeden Zauber verloren.
Deine Aussage über die Wertigkeit kann ich jetzt auch nachvollziehen.
Bei mir sind es jetzt ganz andere Knöpfe geworden.
Werde noch den Rest nachrüsten und dann zufrieden sein.

NeueKnöppe.jpg

Beste Grüße ins Forum
 
Ei, das sieht fein aus. Glückwunsch zu dem schönen Pult! Ich habe es noch nicht gehört, geschweige denn mal offen hier bei mir gehabt (bin ziemlich raus aus dem Thema), aber von all den zig Boutique-Klitschen die es mittlerweile rund um den Globus gibt, finde ich Master Sounds noch mit am sympathischsten. Einfach was die Ideen aber auch ne halbwegs gesunde Preisgestaltung angeht. Hab Spaß mit dem Gerät!
 
Hallo zusammen. Ich interessiere mich auch für einen Rotary Mixer. Habe zwei in der engeren Auswahl. Einmal den Rane MP2015 und den Mastersound Radius 4V. Beim Rane habe ich des öfteren schon gelesen , das die Verarbeitung nicht so gut sein soll (Knöpfe schief drauf usw.). Bei den Preis möchte man eigentlich schon eine gute Verarbeitung haben. Und beim Mastersound der soll ja top sein. Gruß Boris
 
Naja der Rane bietet dir den frei justierbaren Iso. Wenn du ihn brauchst, kommst du nicht drumrum.

Ansonsten Geschmacksfrage. Ich würde eher Master Sounds kaufen, auch wenn dieses Feature des Rane schon sehr geil ist. Über das Thema Klang bin ich eh hinweg. Ist nicht das wichtigste. Kenne genug, die mit nem alten Urei endgültig glücklich sind und finde das auch nachvollziehbar. Obwohl das Ding technisch unter aller Sau klingt.
 
Beim Rane habe ich des öfteren schon gelesen , das die Verarbeitung nicht so gut sein soll (Knöpfe schief drauf usw.). Bei den Preis möchte man eigentlich schon eine gute Verarbeitung haben.
Hab den Rane seit 4 Jahren.
Verarbeitung ist wirklich erste Sahne.
Wenn die Potis auf 12 Uhr einrasten und die Markierung nicht auf 12 Uhr ist, einfach das Cap abziehen und richtig drauf setzen.
Im Gegensatz zu vielen anderen Mixern hat der Rane nämlich eine Achse mit feiner Rasterung (nennt man das so?) und keine D-Achse wo es nur eine "richtige" Position gibt.

Im Vergleich zum Mastersounds hat der Rane einige Features, die ich persönlich nicht mehr missen will:
-Iso mit einstellbarem Crossover
-die besten Filter, die ich je an einem DJ-Mixer gehört habe
-2 Audio-Interfaces, die mit jeder populären DJ-Software mit DVS laufen
-parametrischer EQ (2 Einstellungen zur Auswahl)

Wenn Dir die Ausstattung des Radius reicht und Du Wert auf analogen Sound legst, nimm den.
Wenn Dir die o.g. Features wichtig sind und Du mit DVS/Software auflegst, nimm den Rane.
 
Ok danke dir. Mein Aktuelles Set Up ist , 2 x Technics 1200MK5, 2 x CDJ 2000 NXS2 und ein RMX 1000. Ich lege noch viel Vinyl auf.
Hab den Rane seit 4 Jahren.
Verarbeitung ist wirklich erste Sahne.
Wenn die Potis auf 12 Uhr einrasten und die Markierung nicht auf 12 Uhr ist, einfach das Cap abziehen und richtig drauf setzen.
Im Gegensatz zu vielen anderen Mixern hat der Rane nämlich eine Achse mit feiner Rasterung (nennt man das so?) und keine D-Achse wo es nur eine "richtige" Position gibt.

Im Vergleich zum Mastersounds hat der Rane einige Features, die ich persönlich nicht mehr missen will:
-Iso mit einstellbarem Crossover
-die besten Filter, die ich je an einem DJ-Mixer gehört habe
-2 Audio-Interfaces, die mit jeder populären DJ-Software mit DVS laufen
-parametrischer EQ (2 Einstellungen zur Auswahl)

Wenn Dir die Ausstattung des Radius reicht und Du Wert auf analogen Sound legst, nimm den.
Wenn Dir die o.g. Features wichtig sind und Du mit DVS/Software auflegst, nimm den Rane.
 
Hab ein ähnliches Setup - der RMX-1000 lässt sich über die Effektschleife vom Rane auch weiter nutzen.
Beim Mastersounds könnte das Probleme geben.

Eigentlich brauchst Du neben dem Rane dann nur noch eine Rekordbox DJ DVS Lizenz, dann kannst Du alles perfekt verbinden:
Die NXS2 (auch über HID), DVS, Effekte.
Eigentlich die eierlegende Wollmilchsau.
 
Noch ne frage , wie sieht es den mit Ersatzteile aus für den Rane ( falls mal was ist ). Hab gelesen das es angeblich keine mehr geben soll. Gruß Boris
 
Als Rane von InMusic gekauft wurde, war länger nicht klar, was mit dem Mixer passiert.
Die Produktion wurde dann aber wieder aufgenommen.
Ich gehe davon aus, dass Ersatzteile 'ne ganze Weile verfügbar sein werden.

Wüßte aber ehrlich gesagt nicht, was kaputt gehen soll :)
 
Als Rane von InMusic gekauft wurde, war länger nicht klar, was mit dem Mixer passiert.
Die Produktion wurde dann aber wieder aufgenommen.
Ich gehe davon aus, dass Ersatzteile 'ne ganze Weile verfügbar sein werden.

Wüßte aber ehrlich gesagt nicht, was kaputt gehen soll :)

Es kann immer was kaputt gehen. ??Und bei so einen Preis würde ich schon gerne wissen ob es noch Ersatzteile gibt , und wo man ihn evtl. Reparieren lassen kann.
 
Es gibt Ersatzteile.
Reparatur ist in den ersten 3 Jahren die Sache von Thomann / Musicstore etc. und danach hilft Dir InMusic Deutschland weiter :)
 
hallo zusammen - nach langer Zeit bin ich hier mal wieder unterwegs.
mixe nun seit ca 9 jahren mit dem E&S 400
nach wie vor ein super mixer - dennoch möchte ich mir für mein Studio langsam ein neues set up aufbauen.
könnte mir den ARS9000 vorstellen in Kombination mit einem EQ - evtl. den ARS5000
Bei meiner Recherche bin ich irgendwann auf den Tube tech HLT 2AM - ist eher ein mastering tool, dennoch finde ich das Teil extrem reizvoll.
glaubt ihr dieses Gerät lässt sich an stelle des ARS5000 in den dj workflow einbinden - über die loop schleife vom ARS5000?
was denkt ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh, also Effi würde sagen: "Das ist ein weites Feld".

Über die Einbindung von Mastering-EQs hab ich vor vielen Jahren auch mal leise nachgedacht. Ist aber leider ein Gebiet bei dem die Preise noch absurder werden als im Boutique-DJ-Mixer-Segment. Bin da ja eh raus, hab die Suche nach Perfektion wieder aufgegeben und mache mehr Musik, so ich überhaupt dazu komme.

Konkret diesen EQ da find ich schwierig wegen der Stufenschalter. Was will man damit als DJ? Stufenlos sollte es schon sein. Und da geht es ja schon los bei High-End. Finde mal Stereo-Regler mit weniger als 20% Toleranz zwischen l und r. Am Ende waschen doch alle nur mit Wasser. Mit Stufenschaltern kann man das umgehen, aber ein guter Workflow ist das für den DJ nicht. Für den Mastering Engineer genügt es.

Bin grad nicht auf dem Stand. Wird sicher noch nette stufenlos regelbare Sachen geben. Dann spräche wohl nix dagegen...

Edit:
Vielleicht wären
Drawmer 1974 oder
Elysia xfilter
eher was für dich...

Noch mal edit:
Mal abgesehen davon, dass zumindest das Model4100 in meiner Erinnerung extrem sauber, glatt und satt klingt und ein Röhren-EQ - wenn man denn schon rauskitzeln will - vielleicht nicht der passendste Mitspieler ist. Oder eben gerade doch? Man sollte dann eben schon wissen, was man will/tut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was will man damit als DJ?
ich habe grosse Freude daran mit dem Klang der Musik zu spielen - das ist einfach mein Hobby.
Das Set up ist für meine Home Studio - im Club lege ich nur noch sehr selten auf...und dafür ist der EQ eh nicht gedacht...für sowas habe ich den E&S400 der aber in meine Wohnzimmer umziehen soll.

ich kann mit deinem Feedback viel anfangen - danke dafür.
Du hast schon recht die Investitionen sind gewaltig - für mich aber sinnvoll da ich in meine Leidenschaft investiere.
Habe mit ein Budget von 5k freigeräumt - somit ist der Tube tech jetzt eh raus :) der Mischer wird unter 4k nicht zu bekommen sein. dann bleiben nich 1k.

Ich suche hoffentlich nicht nach Perfektion. Die Motivation ist eine andere.
ich erinnere mich an die Zeit als ich mich entschied auf rotary zu wechseln. Ich wollte meinen Workflow verändern. Zurückblickend war das eine super Entscheidung. Klar ist mit rotary nicht alles immer leichter, die Umstellung hat mich gefordert. Funk/Disco/Soul mischt sich leichter mit Crossfader.
Ich liebe den rotary heute mehr denn je. Für mich viel emotionaler und ehrlicher.
bevor ich jetzt abschweife zurück zum Thema.

Es geht mir darum die Ergänzungen auf meiner Spielwiese vorzunehmen dir mir wirklich wichtig sind ,ohne dabei Qualität einzubüssen.
dieses Jahr habe ich ein neues Plattenregal gestellt. Das war längst überfällig und macht gewaltig Freude.

jetzt geht es ans Sound System:
ARS geniesst einen vorzüglichen Ruf was den Sound angeht. Für mich hat der Sound Prio 1
PRIO 2 Layout/Design: Verglichen mit anderen Mischern (Condesa/Mastersound...) gefällt mir das puristische Layout/Design.
am besten finde ich das Layout des ARS9900 z.B sehr gut - ausserdem 6 chanel - Post fader send
der 9000 macht aber mehr Sinn für mich weil iso per chanel - Pre fader Send
und dann in Kombi mit dem ARS5000 stelle ich mir traumhaft vor.
PRIO 3: zum spielen noch ein Effektgerät . verwende aktuell einen vermona crossfilter und ein Pioneer EFX500 (von dem werde ich mich dann aber trennen und evtl irgendwann in einen RMX1000 investieren)

das Ganze möchte ich über Weihnachten/Neujahr etwas sacken lassen.

frohe weihnachten
 
Wie gesagt, ich finde Stufenschalter subjektiv, aber auch objektiv weitgehend ungeeignet für DJs.

Von ARS kenne ich persönlich nur den 4100. Der klingt wirklich hervorragend. Hat aber auch einen unheimlich kurzen Signalweg. Was jetzt wiederum die besonders hervorzuhebende Qualität der Phono Preamps nicht mindert.

Dennoch sollte man vorsichtig sein, immer das Gleiche auch für weitere Modelle zu erwarten. Nach einer Quelle meines absoluten Vertrauens klingt der DJR100 auch weit besser als der DJR400. Sei wohl auch E&S bewusst, man hätte wohl beim 400er ein paar Kompromisse ob des Platzes machen müssen.

Soll heißen: Wäre natürlich schön, wenn di den ARS vorher testen könntest. Hätte hätte Fahrradkette. Wird wohl nicht passieren. Ich traue ARS da viel zu.

Allerdings finde ich auch den Mastersounds mit dem kleinen zusätzlichen Effektgerät recht vielversprechend. Vor allem fürs Geld.
 
Warum kauft man sich mit 5000€ Budget eigentlich nicht einen MP2015 + 'nen brauchbaren Röhrenverstärker für dahinter?
Mit der Kombi hat man transparenten Sound, den mit Abstand am besten ausgestatteten Rotary Mixer und wenn man es mag noch analoge Klangfärbung am Master.
 
kann nur für mich reden - möchte den MP2015 nicht schlecht reden.

für mich kann ich aber folgende Gründe auflisten. Klangqualität und Kosten blende ich aus.

der mp2015 hat EQ per chanel + Master ISO / ARS =ISOLATOR/Chanel + Master ISO + externes 5band EQ
der MP2015 ist für meinen Geschmack zu überladen / ARS bietet "fast" alles was ich von einem Pult erwarte. kein anderes Pult trifft es mehr. was fehlt ist der rec out - aber da gibt es auch andere Möglichkeiten.
MP2015 zu viele extras (Gain/Chanel, Software bzw. digitale Schnittstelle etc. / ARS9000 ist puristisch
MP2015 zu viele Lämpchen bzw. Mäusekino (Micro,VU/Chanel, etc)/ ARS einen dezenten VU + Spannungsanzeige auf die ich verzichten könnte.
Der Isolator beim MP2015 geht optisch fast unter / beim ARS
der MP2015 ist ist mir zu tief - dadurch der isolator zu weit weg.

könnte noch weiter machen
es ist alles eine Geschmacksfrage - viele werden sich fragen wie kann er eine digitale Schnittstelle oder VU-Anzeige per chanel als nachteil ansehen. aber so ist es halt.

Röhrenverstärker kommt bei mir im Studio nicht in Frage - bin Verfechter von Transistor Verstärkern. Bzl. des tube tech - da ging es um temporäre Klangveränderung.

EDIT
meine der Rane hat 4 Eingänge - der ARS hingegen 8
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit2
glaube der rane 2015 hat nur sen/return - aber keinen Insert-Effekte / ARS bietet beides

naja - jetzt ist aber gut - wie gesagt, man muss sich bewusst machen was wichtig erscheint und dann für sich selber die richtige Entscheidung treffen
ich entscheide Anfang 2020
 

Neue Themen


Zurück
Oben