Funk/Soul Remastered/Remixes/Refixes?

Anselm

Funk. Bass. Rap.
Dabei seit
23 Jan 2005
Beiträge
1.200
Reaktionen
16
Ort
Freiberg / Görlitz
Hui,

nachdem ich ein bisschen in Rare Grooves, Funk und Soul geschnuppert habe interessiert mich ob jemand einen Sampler oder eine Reihe kennt die alte Klassiker etwas aufpoliert? Ich mag dabei möglichst keinen Soundbrei, sondern Stuff, das hauptsächlich dem Bass etwas mehr Druck verleiht, die meisten VÖs lassen sich schwer neben aktuellen Bässen spielen...

Alternativ würden mich VSTs oder Programme interessieren die das automatisiert erledigen (vielleicht an Hand einiger Parameter?) und über die normalen Loudness- und Basschaltungen an Handelsüblichen Stereoanlagen hinausgehen. Der Bass soll nicht wehtun oder dröhnen... ich meine es gibt sicherlich nicht ohne Grund Menschen hinter Maschinen, aber die Informatiker sind vielleicht schon so weit annehmbare Algorithmen entwickelt zu haben?

Gerne dürfens auch aktuelle Musikhinweise sein, aber speziell Stücke von den Jackson 5, Bill Withers, Baby Huey, Commodores, Gil Scott-Heron oder Fred Wesley fände ich sehr spannend.

Ich hoffe und sage danke.
Anselm
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Funk/Soul Remastered/Remixes?

Ich kenne mich in die Richtung nicht wirklich aus, da ich hauptsächlich anderes auflege, allerdings habe ich mir letztens mal aus einer Laune heraus eine Funk Compilation von 7 Samurai mitgenommen, das könnte evtl. das sein, was du suchst. Wie die heißt, weiß ich gerade nicht, ist auch bei discogs nicht drin, evtl. findest du sie selbst. Ansonsten kann ich die dir auch raussuchen.
 
Die ganzen Salsoul Sampler wären da zb. allerdings meist Originale remastered.
Ansonsten schau dir mal die Magick Edits an, Edits du Golem, die Mindless Boogie Reihe. Das meiste vom Label Bearfunk, geile Edits machen auch: Ray Mang und Amplified Orchestra. Dann fallen mir noch Switchstance Recordings und Truthoughts, sowie Unique ein.
Ansonsten einfach mal bei Juno und Beatport die neuen Releases im Bereich Disco und Re-Edits durchschauen, da findest du einiges.
Wird immer mehr die letzten zwei Jahre.
 
:cool:
Guck mal bei parliament, james brown, manu di bango, fred wesley oder es gibt neues gesampeltes bei verve, oder einen sampler funked.

der phonograph
 
Also ich lege hauptsächlich Raregrooves auf und finde das Sampler meistens keine guten Dienste leisten weil nicht überall wo Funk draufsteht ist auch Funk drin. Das geht oft sehr in die Disco-Richtung und das ist nicht so mein Fall.

Die Pulp Fusion Reihe ist ganz passabel, kommt aber auch drauf an ob du eher uptempo Sachen suchst oder das in die Soul Richtung gehen soll. Die ganzen Sachen von Stax sind halt Legende, da wirst du sicher einiges finden (allgemein die ganze Blaxploitation-Ära) Es ist besser wenn du versuchts über die Namen von Künstlern & Labels die Goldstücke zu finden - da hilft leider nur eines: Diggen!

Ganz praktisch sind da B-Boy Foren da du im Musik-Bereich viele Titel & Künstler ausfindig machen kannst.
 
Switchstance Recordings, Truthoughts, Unique wären auch meine Tipps, dazu Jalapeno, Good Groove, Melting Point oder Bombstrike. Handelt sich aber mehr um New Funk Sachen.
Wenn es um aufgebrezelte Sachen geht wäre Resense ein Tipp.
Die Sampled Compilation sind auch sehr nett, da erfährt man mal die Grundlage von bekannten Hip Hop und/oder Pophits.
Um mal paar Artists mit Tracks die Dir gefallen könnten zu droppen: Nick Galor "Earth Movin", Sonny J "Handsfree", Da Wiesel "Shotgun"
Eine gute, wenn nicht die beste Adresse in Deutschland ist Soultrade.
 
Soul jazz Records Sampler kann Ich dir empfehlen,leider auch nicht Remasterd,
habe auch schon nach gemasterten Stücken gesucht ist allerdings schwierig,da viele die den Funk sound mögen gerne auch denn sound aus dieser zeit haben wollen.....
Ansonsten Verve geschichten...da aber die neuen Funk Tracks meistens Samples oder loops der Originale haben besteht immer die möglichkeit diese zu mixen...Alla Dj Hype Breakout usw..
 
Hui, gut das Wochenende ist, gibt viel zum durchhören ^^.

@Mark-Ski: Nunja Sampler eben deshalb, weil sie einen guten Überblick bieten, mir geht es nicht darum die absolut unbekanntesten Sounds zu finden, sondern eben groovy Stuff ;). Normalerweise macht man sich bei solchen Samplern ja auch Gedanken was drauf soll und was nicht, sprich da hat schon jemand selektiert und macht mir gewisse Arbeiten leichter, günstiger ist es ebenso.

Eigentlich ging es mir nur darum ein bisschen Funk zu finden, den ich zwischen HipHop, Dance Hall und Grime quetschen kann und von den Frequenzen eben auch diese Bässe erreicht, nur damit das nochmal klar ist ;) Disco ist damit weitgehend tabu, es geht nicht um den soften Sound sondern den Kick ^^

Edit:// Also mir wäre eine gewissliche Black-Publikumtauglichkeit wichtig, will heißen Vocals müssen schon dabei sein. Instrumental Funk liegt hier schon in rauen Mengen.

Aber Danke danke, ich hör grad schon fleissig durch die Labelkataloge ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es um Soul plus fette Bässe geht - A Skillz Remixe zB von Smoove & Turell "I cant give you up" (wobei ich die direkt als Promo bekommen habe, weiß nicht ob es die schon offiziell gibt) oder Kraak & Smaak "Squeeze me" (gibt es auf jeden Fall als Download bei Juno).
 

Neue Themen


Zurück
Oben