Funktionswahn oder was ist nur mit den Herstellern los ?

Solang die Leute noch tanzen wenn ich mit mein 2 technics ankomm, is bei mir alles gut.
Wenn die dreher nich mehr im Club stehn, bring ich halt meine mim Auto mit; Sauf ich nich so viel, hat auch was für sich :d:d:d



Edit: ansonsten stimme ich quinto zu 110% zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meinst du warum ich vor ein paar Jahren von folgendem Setup:

3 TTX
3 KP2
Xone 62

auf den Urei 1620 umgestiegen bin?

Genau aus dem Grund "Weniger ist mehr!"

Natürlich kann man viele Genres von heute ohne Probleme mit Filtern und EFX so zerlegen das es sinnvoll klingt.
Meine Erfahrung ist aber das jeder Track einen Aufbau hat und das dieser Aufbau immer Sinn ergibt wenn man den Track an der richtigen Stelle im Set spielt.
Wenn der Track diesen Aufbau nicht hat und nur zB von einem Produzenten gemacht wurde weil es gerade Trend ist spiel ich ihn nicht.
Eine der wichtigsten Aufgaben eines DJs ist es gute Musik zu finden!

Ich fand und finde zB die Diskussion hier im Open Floor über die angeblich so schlimmen Übergänge furchtbar und komplett am Thema des DJings vorbei.
Wir alle sollten mehr über die Trackauswahl als über die Übergänge oder die Technik die sie ermöglichen sprechen. :)
 
1+ Snaip

Genau das hab ich an mir selber beobachtet.
Vor einiger Zeit viel mit DVS aufgelegt aber so richtig toll war das alles nicht.
Auch hab ich mich oft im Programm verloren zu viel Songs auf dr Platte einfach zuviel geloopt und mit Effekten gespielt. Das nahm mir sogar etwas den Spass an der Sache.
Und jetzt wo ich konsequent nur noch meine kleine CD-Player mit CD benutze macht mir das auflegen einfach mehr Spass. Und bin wesentlich zufriedener mit meinen Sets.
 
Amen @ Snaip


Was den Funktionswahn angeht muss ich an ein Zitat von meinem Marketingprof denken (gefallen damals vor ca. 10 Jahren..):

"Wenn Ihnen ein Verkäufer im Laden zwei DVD-Player zeigt und sagt: Der hier hat die Funktionen A, B, C und D und der hier hat auch die Funktionen A, B, C und D aber er hat auch noch die Funktion XYZ kaufen sie halt den zweiten. Sie werden XYZ niemals brauchen, Sie wissen nicht mal was XYZ überhaupt ist, aber sie kaufen ihn trotzdem."


Von der Herstellerseite also absolut nachvollziehbar das Ganze. Was mich immer eher verwundert ist die Reaktion der Bedroom Fraktion...

Es werden Unsummen ausgegeben für das neueste Technikspielzeug, teilweise scheinbar ohne ein paar Schritte weiterzudenken... Ich meine, was bringt es mir, wenn ich zu Hause z.B. einen Xone DB4 stehen habe, dessen Effekte und sonstige Vorteile ich so virtuos beherrsche, dass es meiner Hauskatze vor Ergriffenheit ob meiner musikalischen Genialität die Tränen in die Augen treibt, wenn mir dann beim gelegentlichen Club oder Bar Gig bestenfalls ein DJM-800 oder Xone 92 zur Verfügung steht?

Selbiger Spaß ist mit den 2000 Nexus zu erwarten. Es gibt genügend Clubs, die noch nicht mal den Wechsel auf die erste Generation der 2000er mitgemacht hat, andere haben gerade erst gewechselt und werden sicherlich nicht sofort wieder upgraden. Wer jetzt seinen Mixing-Stil auf die Möglichkeiten der neuen Player ausrichtet wird schön dumm aus der Wäsche schauen, wenn er im Club auf einmal vor stinknormalen CDJs steht und die ganzen Möglichkeiten auf einmal nicht zur Verfügung stehen.


Wenn man sich da mal die "großen" DJs (und damit meine ich hier eigentlich alle, die regelmäßig in Clubs spielen) anschaut, sieht man, dass die wesentlich unaufgeregter mit sowas umgehen. So waren z.B. lange nach Einführung der CDJ 900/2000 vielerorts immer noch DJs dabei zu beobachten, wie sie auf den Dingern mit ganz normalen CDs gespielt haben statt USB. Erst, als die Verbreitung der Player deutlich gestiegen ist wurde vermehrt auf USB gesetzt.
 
Info: hab nur die ersten beiden einträge gelesen!!

Electro guzzi ein gutes beispiel!

Mein Senf dazu:

Nicht gegen inovationen und neue Technik (dieser sync) haten.

Jegliche Technik nutzen um seine Vorstellungen und seinen Style verwirklichen zu können.

...Und dabei mal outside of the box denken, über den Tellerrand blicken und die neue Technik für was ganz anderes Benutzen als sie eigentlich vorgesehen ist.

Überrascht, erfrischt und (ganz wichtig) macht dich als act UNIQUE!!!

...my 2 cents...
 
das problem fängt bei einem selbst an und nennt sich technikgeilheit. ich hab immer sehr viel wert auf saubere verarbeitung und langlebigkeit gelegt. irgendwann viel mir aber auf dass dies zwei völlig unwichtige kriterien für mich sein sollten da ich eh alle zwei drei jahre lust auf z. b. einen neuen mixer habe. einfach weil ich was neues mag.
im moment versuche ich mich von dieser technikgeilheit zu befreien. das klappt noch nicht ganz. aber ich werde mir als nächsten mixer für unsere partys einen djm 700 holen und nicht einen djm 850. :)

zuhause hab ich zwei 1210er und einen rodec mx 180 mit dem ich mittlerweile sehr zufrieden bin.

und die stimmen im kopf die nach nem formula sound mixer rufen werden erfolgreich verdrängt... noch... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ ZIG: Klassischer Fall von RGAS (Rapid-Gear-Aquisition Syndrome) ;)

Solange der Geldbeutel mitspielt kann soll da meinetwegen auch jeder machen, was er will. Dabei eben vielleicht wie oben beschrieben mal kurz nachdenken, wie sinnvoll das jetzt eigentlich ist.

Bin zum Glück selbst einigermaßen darüber hinweg, gab bei mir aber auch Zeiten, zu denen ich mir Dinge angeschafft habe, bei denen ich gemeint habe sie unbedingt zu brauchen, die dann letztlich nach sehr kurzer Begeisterung in der Ecke verstaubt sind.


Auf genau das zielt dieser "Funktionswahn" der Hersteller ja ab.
 
Ich fand und finde zB die Diskussion hier im Open Floor über die angeblich so schlimmen Übergänge furchtbar und komplett am Thema des DJings vorbei.
Wir alle sollten mehr über die Trackauswahl als über die Übergänge oder die Technik die sie ermöglichen sprechen. :)

Daumen hoch dafür!

Eine gute Selection ist deutlich wichtiger als eine besonders ausgefeilte Mixtechnik. Ich könnt auch jedes mal brechen, wenn als Feedback zu einem DJ-Set sowas kommt wie "nette Auswahl, aber bei Minute 25:34 war der Übergang nicht toll" - was auch der Grund ist, warum ich hier kaum noch Sets einstelle.
 
Genau das meine ich ja verlieren wir nicht einmählich das was ein guten DJ ausmacht.
Das richtige Lied amn richtiger Stelle zu spielen.

Hab jetzt schon öfter erlebt das DJ einfach stur ihr Set gespielt haben der Laden fast leer war und nicht wiel keine Gäste da waren sondern weil sie nicht geblieben sind. Dabei hatten defintive Bock zu feiern und mit ein bischen Musik wechsel wären die geblieben.

Und wenn du die dann ansprichst die sollen mal ein klein bischen anderen Soundauflegen ( z.b einfach einweniger Minimal und mehr Techhouse ) hieß es dann geht nicht wie haben die Liste vorbereitet.
Aber die Leute bleiben nicht, wenn ihr jetzt einfach......
Ey man ich Rock doch voll ab, die Leute sind halt ******e
 
Ich möcht ja nicht sagen das es keine Leute gibt die mit einem DJM2000 und CDJ2000 nicht hammer sets machen und alles nutzen aber das sind doch meiner Erfahrung eher wenige.

Als ich das erste mal im Club vor nem DJM-2000 stand habe ich den ganzen Effekt Bereich garnicht angefasst. Ich hatte eher angst was vom Sound zu zerstören als nen passenden Effekt zu setzen. :d

Für mich ist das einfach too much und kenne auch keinen der die Fülle an Features des DJM-2000 sinnvoll nutzt. Mir reicht ein Xone:42 mit Filter und den Delay/Echo von Traktor.
 
Ich fand und finde zB die Diskussion hier im Open Floor über die angeblich so schlimmen Übergänge furchtbar und komplett am Thema des DJings vorbei.
Wir alle sollten mehr über die Trackauswahl als über die Übergänge oder die Technik die sie ermöglichen sprechen. :)

Snaip du sprichst mir aus der Seele! Es wird oft einfach vergessen, dass das wichtigste Merkmal eines guten Djs ist, die richtige Musik zum richtigen Zeitpunkt zu spielen. Natürlich sollten die Grundtechniken beherrscht werden, aber viele konzentrieren sich viel zu sehr auf die Mixtechniken bzw. Scratchtechniken (wie bei mir im Black-Bereich) und vernachlässigen dabei vollkommen die Trackauswahl.

Für mich persönlich gibt es nur wenige DJs, die mich wirklich vom Hocker hauen (im Black-Bereich). Und das tun sie nicht wegen herausragenden Skills, sondern weil einfach die Anordnung der Tracks unglaublich genial ist. Es gibt DJs die technisch vielleicht mehr draufhaben, aber eine so geniale Anordnung (live!) schaffen wirklich nur ganz, ganz wenige DJs. Es gibt Lieder die alleine nicht so besonders sind. Aber wenn sie sich an der richtigen Stelle im Set befinden, werden sie plötzlich richtig gut, weil die Stimmung, die diese Tracks vermitteln, einfach perfekt passt. Ich weiß nicht wie ich das beschreiben soll, das ist so ein Gefühl. :D

Ich selbst bin mit meinem Setup vollkommen zufrieden. 2 1210er, ein DJM 800, Scratch Live und die Novation Dicer. Mehr brauch ich nicht! Mir würde sogar ein Battle-Mixer reichen, aber ich arbeite einfach gerne zuhause mit dem gleichen Equipment wie im Club.
 
Ja aber warum wollen den alle einen haben wenn sie eh nicht alles nutzen und mit nem CDJ 850 genaus super auflegen können.

Und wenn du das nicht hast bist nen mieser Anfänger der eh nix kann. Denn jeder wei nur Leute mit Pio-Player sind richtige DJ. Aber dann selber mit Playlist arbeiten und vorgegeben Cue Points
Ich verstehe es nicht wir sollen doch einfach gute Mucke auflegen, damit die Leute tanzen und Spass haben. Und nicht egomahn im Zimmer sitzen und seine lieblings Songs die sonst keiner hören will für ein Set raussuchen.
Auch wenn dann alle nach Hause gehen und man sich dann gegenseitig selber loben was für Übergänge welch Effekte
 
Wenn ich mal meinen Senf dazu geben darf:
Ich finde momentane Funktionspraktikas phänomenal.
Ich bin immer gespannt was als nächstes kommt, auch wenn es die letzte Zeit nix mehr wirklich neues war.
Wir sind mittlerweile schon auf einem Level wo man mit allem alles erreichen kann.
Ob mit CD, mit Vinyl (Timecode) oder Konsole. Gibt keinen Unterschied mehr, und wenn dann nur einen haptischen.
Umso cooler das jetzt immer tiefer in die Materie Musik eingegangen wird und deren zerstückelung, bzw selektierung.
Bin ein Fan von großen technischen Setups und Remixen.
Die Ganze Zeit war es bei mir ja Scratch live mit 1210ern mit klassicehem Turntablism Mixer, The Bridge, Ableton Live, zig Controllern, Maschine usw aufzulegen.
Mittlerweile reizt mich Traktor mehr mit den Remix Decks, dazu Ableton Live per MIDI Clock und Maschine als Einbindung inklusive Komplete 8.

Bin wunschlos glücklich und finde es genau richtig. Ist aber ENORM was die Einarbeitungszeit betrifft. Denke mal die wenigsten haben die Zeit.
Gut das ich immer mal wieder zwischendrin Schüler bin oder meine Vollzeitstelle gegen eine Teilzeitstelle tausche für die Musik.
 
Eine der wichtigsten Aufgaben eines DJs ist es gute Musik zu finden!

Ich fand und finde zB die Diskussion hier im Open Floor über die angeblich so schlimmen Übergänge furchtbar und komplett am Thema des DJings vorbei.
Wir alle sollten mehr über die Trackauswahl als über die Übergänge oder die Technik die sie ermöglichen sprechen. :)

word!
paule sieht es im ansatz ähnlich :)
http://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=rrHT2tA_Azw#t=409s
 
Mittlerweile reizt mich Traktor mehr mit den Remix Decks, dazu Ableton Live per MIDI Clock und Maschine als Einbindung inklusive Komplete 8.

Ach deswegen hast du deine SL 3 verkauft. :D Ich finde SL für´s reine Auflegen aber angenehmer als Traktor.
 
Ja genau, hab The Bridge ausgereizt und kann auch alles mit Traktor und jetzt wieder was neues ^^
 
rasy nur mal so Live-Remixen ist für mich nen anders Blatt

Und wers kann geile Geschichte.

ich meinte mehr diese Nummer wenn man jetzt eh klassisch auflegt braucht doch eigentlich kein Mensch diese Funktionen um gut auflegen zukönnen sonder eher ein Verständnis für Musik und ein Gefühl was die Leute zum ausflippen bringt
Und ich das Gefühl habe das viele dieser DJ sich in Technickwahn verlieren und denn kontakt zum Publikum verlieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, aber is ne andere Baustelle, mach keine Gigs mehr für Partys :p
Bin nur noch am Mixtapes bauen und (live) Remixen und Performen :)
 
Natürlich kann man viele Genres von heute ohne Probleme mit Filtern und EFX so zerlegen das es sinnvoll klingt.
Meine Erfahrung ist aber das jeder Track einen Aufbau hat und das dieser Aufbau immer Sinn ergibt wenn man den Track an der richtigen Stelle im Set spielt.
Wenn der Track diesen Aufbau nicht hat und nur zB von einem Produzenten gemacht wurde weil es gerade Trend ist spiel ich ihn nicht.
Eine der wichtigsten Aufgaben eines DJs ist es gute Musik zu finden!



Wir alle sollten mehr über die Trackauswahl als über die Übergänge oder die Technik die sie ermöglichen sprechen. :)

ACK. genau meine meinung.
DJ, first of all: be the selecta. a good one.
jede party steht und fällt mit dem musikalischen content (sofern die leute sich nicht nur selbst feiern). im zweifelsfall ist die technik immer schnurzpiepegal.

Ja genau, hab The Bridge ausgereizt und kann auch alles mit Traktor und jetzt wieder was neues ^^

SO ist es ja der vernünftige weg: technik in ruhe ausreizen, dann weiter fortschreiten.

beim producing gibts ja die selbe unkultur: sich tonnenweise plugins zulegen, aber nichts im einzelnen beherrschen und vor lauter sammeln nicht zum musizieren kommen. das ist der grund, warum ich bisher immer noch rein in ableton mit den onboardmitteln arbeite: allein die vielfalt eines einzelnen synths mit einigen instrumenten will erstmal ausgeschöpft werden.
 
Von der Herstellerseite also absolut nachvollziehbar das Ganze. Was mich immer eher verwundert ist die Reaktion der Bedroom Fraktion...

Es werden Unsummen ausgegeben für das neueste Technikspielzeug, teilweise scheinbar ohne ein paar Schritte weiterzudenken... Ich meine, was bringt es mir, wenn ich zu Hause z.B. einen Xone DB4 stehen habe, dessen Effekte und sonstige Vorteile ich so virtuos beherrsche, dass es meiner Hauskatze vor Ergriffenheit ob meiner musikalischen Genialität die Tränen in die Augen treibt, wenn mir dann beim gelegentlichen Club oder Bar Gig bestenfalls ein DJM-800 oder Xone 92 zur Verfügung steht?

Hinkt etwas, man macht ja nicht alles für den club, wenns spaß macht warum nicht.

Aber generell weiß ich was du meinst, die Xone-Fraktion, die mit Logitech abhört :) Alles überdimensioniert....

Also ich leg schon immer mit dvs auf, ohne loops ohne effekte, ohne 3 Decks...

Und solang mein liveset noch nicht steht, bleibts auch dabei (oder ich krieg die Mische meiner Tracks so hin, dass ich sie auch einfach per DVS spielen kann :)
 
Wie so oft bei den Themen hat es sich mal wieder nur gelohnt, Snaips Beitrag zu lesen.




...


Oh... meine Freundin ruft grade...

Meine Platte läuft gleich aus...


:)
 

Neue Themen


Zurück
Oben