gain angleichen *tool gesucht*

S

spifi

Mitglied
Dabei seit
20 Jun 2005
Beiträge
12
Reaktionen
0
da ich keine lust habe jeden track manuell am mixer den gain anzugleichen suche ich ne gute freeware die das erledigt !!! Schnell muss sie sein .... oder kann ich das auch mit Wavelab ? Sollte aber so sein das man einfach alle tracks reinschmeisst und es die über nacht angleicht oder so.

Danke für hilfe
 
Software-DJs sind tatsächlich noch fauler, als ich immer dachte. Warum nicht einfach beim Digitalisieren der Tracks auf eine korrekte Aussteuerung achten? Apropos, was hat das eigentlich mit Musikproduktion zu tun?
 
Wieso bist Du so faul?!

Ich meine: das is ja ma nu's Geringste beim DJing!

Ansonsten bei den üblichen Verdächtigen wie tucows, chip, winload oder downloads.com die Kategorien durchbrowsen!
 
ähhm ich bin kein software dj aber gut ....
 
So? Und wie darf man dann deine Frage verstehen? Was machst du mit einem Haufen MP3s und einem Mixer, wenn du nicht auflegst? :confused:
 
stocky schrieb:
So? Und wie darf man dann deine Frage verstehen? Was machst du mit einem Haufen MP3s und einem Mixer, wenn du nicht auflegst? :confused:

Jetzt würde ICH aber gerne mal sehen, wie man mit mp3s "auflegt" :D
 
Legst Du Festplatte / CD / Flash / Diskette auf Technics, machst Technics an, legst die Nadel auf das vorig genannte "Gerät", drückst Start und legst los.
 
@ spifi:

Bitte erläutere uns doch endlich, für welchen Verwendungszweck du solch ein Tool benötigst.
Willst du Mixes nachbearbeiten, selbst Musik produzieren, auflegen, ...?

Eine genauere Beschreibung wäre ggf. sehr sinnvoll ;)
 
Ich glaube der threadstarter hat sich mp3gain gesaugt, ist zufireden damit und schon wieder von dannen gezogen :D
 
Ach du Sch*isse.... Also das nenne ich mal wircklich faul... Aber übelst... Also ich brauch im Schnit 2-5 Sekunden bis ich die Lautstärke vom neuen Track auf den alten angepasst hab, ich verstehe echt nicht was daran schwierig bzw. Zeitraubend sein soll...


Naaajaa....




MfG MaXiMo
 
wenn ich die mp3s laufen lass dann nur um musik zu hören ... geht dann halt über einen kanal an meinem studiomixer.
Da viele Mp3s sehr unterscheidliche lautstärken haben stört es manchmal sehr wenn man nicht gerade am mixer sitzt das die lautstärke so variiert.

Trotzdem danke für die tolle Hilfe .... ganz toll


Was hat das mit produzieren zu tun ?
garnichts !!! Ich höre ja nur Mp3s !!!! Produzieren tuh ich nichts ...ich mach nur live mit ableton und reasen paar experimente, aber nichts was ich speicher oder aufnehme. Obwohl so manche privatparty gekocht hat ;)
Meisst arbeite ich zu lange an einem track sodass er mir am ende nicht mehr gefällt ;(

mfg


PS: warum sind hier gleich alle so negativ und beleidigend ? War doch nur ne frage wo man einfach drauf antworten kann. Hatte halt keine lust alle tools auszuprobieren. Da hab ich echt besseres zu tun .... wahrscheinlich mehr als einige hier aus dem Forum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Tracks anpassen geht ganz einfach unter Wavelab!

Zuerst den ganzen Track, den Du gerade mit Wavelab geöffnet hast markieren und dann unter "ausführen" das Feld "normalisieren" anklicken"

Nun musst Du zuerst den Spitzenpegel einstellen, den der Track später haben soll - Da würde ich Dir die 0 dB Grenze empfehlen, aber keinesfalls drüber!

Lasse dann zuerst einmal von Wavelab Deinen momentanen Spitzenpegel berechnen - Wenn dieser unter 0 db liegt , dann klickst Du auf das Feld ausführen und Wavelab paßt dir den lautesten Ton in diesem Track auf genau 0 db an.

Wenn Du dies nun mit allen Mp3´s machst, die Du hast, dann dürften diese somit alle den gleichen Pegel haben.

Hoffe Dir geholfen zu haben!
 
1. dein thread war ursprpnglich in der producing-ecke. somit geht man auch für eine verwendung für einen producer aus. wenn dem nicht so ist hat ein thread dort nix zu suchen. darauf wollten die user hinaus.

2. du arbeitest also mit diverser software - und dann so eine frage? hm, schonmal was von einem limiter gehört? und normalisieren? und sich hinsetzen und dies tuen?

naja...aber wenn man besseres zu tun hat hat man ggf. das falsch hobby gewählt. wie wärs mit stricken?
 
ähm mit besseres zu tun meinte ich natürlich Musik machen und mich nicht um irgendwelche mp3's zu kümmern. Aber lasst mal hab mir mittlerweile selbst geholfen......
 
hi,

ich frage mich gerade ob das ausreicht? Was genau macht dieses "mp3gain"? Normalisiert das die Files einfach nur auf 0dB? Denn zwischen dem Pegel und der Lautheit besteht ja noch ein Unterschied. Gleicht das Programm dies auch aus? So wie Traktor das tut (bzw. sagen wir mal lieber versucht)?

Christian
 
Also wenn ich Musik höre, dann sind das Alben auf CD oder noch besser Vinyl und da muss man nichts zwischendurch nachregeln. Manchmal höre ich auch DJ-Sets, aber dort wurde ja schon beim Mix-Prozess der Gain Regler benutzt, wehalb ich mir die Frage stellte, warum man das nicht auch beim Digitalisieren von einzelnen Titeln machen könnte. Dass jemand dieses elende "Playlist vollknallen und runternudeln" als "Musikhören" bezeichnet, konnte ich ja nicht ahnen. Für mich ist das allen falls als Hintergrundberieselung geeignet und da kommt es doch nun wirklich nicht auf ein paar dB mehr oder weniger an. Naja, schient sich ja erledigt zu haben.
 
thx @musicnonstop ..... ;)

mp3gain ist ne gute Sache....
das problem mit dem digitalisieren und der Lautstärke ist das ich die nicht alle selbst digitalisiert habe.
Und jo nur als berieselung nebenbei gedacht.........
 
Zuletzt bearbeitet:
spifi schrieb:
wenn ich die mp3s laufen lass dann nur um musik zu hören ... geht dann halt über einen kanal an meinem studiomixer.
Da viele Mp3s sehr unterscheidliche lautstärken haben stört es manchmal sehr wenn man nicht gerade am mixer sitzt das die lautstärke so variiert.
Genau so schaut's aus. Was spricht denn bitte gegen den Komfort, seine Musik überall gleich laut zu hören? Im MP3 Player, im Auto, in der Bar usw....

mp3Gain ist hier echt das Nonplusultra, weil es alle Dateien ohne Qualitätsverlust auf die selbe Lautheit bringt. Ist bei mir im täglichen Einsatz und nicht mehr wegzudenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
ihr benutzt nicht wirklich mp3gain oder?
in meinen augen das schlimmste tool was es gibt...

d´birch schrieb:
hi,

ich frage mich gerade ob das ausreicht? Was genau macht dieses "mp3gain"? Normalisiert das die Files einfach nur auf 0dB? Denn zwischen dem Pegel und der Lautheit besteht ja noch ein Unterschied. Gleicht das Programm dies auch aus? So wie Traktor das tut (bzw. sagen wir mal lieber versucht)?

Christian

es normalisiert eben nicht, wie es sich gehört, sondern verändert irgendwelche tags im mp3, so dass die lautstärke nach irgendeinem komischen algorithmus, der nach dem menschlichen gehör agieren soll (?), angeglichen wird (sowas wie 80dB irgendwas), verändert wurde, aber ohne neucodierung.

heraus kommt eine kaputte und übersteuerte mp3.

hatte auch mal überlegt das für mein mixvibes zu benutzen, aber dann hab ich mich informiert...
 

Neue Themen


Zurück
Oben