Gaiser – Live (Minus/Grand Rapids/USA) @ Colibri, Stuttgart

B

benztownpatze

Well-known member
Mitglied seit
Mrz 2005
Beiträge
525
Reaktionen
0
CINÉ COLIBRI & BENZTOWN ARTISTS PRESENTS

Freitag, 22. Juni 2007, ab 23.00 Uhr

Gaiser – Live (Minus/Grand Rapids/USA)
Mario Kober (Googoo Records/Stuttgart)

Eine Kooperation mit hohem Synergieeffekt und ein Act von dem angesagtesten Underground-Label der Welt, lassen das Ciné Colibri an diesem Abend zum Stuttgarter Epizentrum für elektronische Lovers werden.

Die Musik ist kristallklar, nackt, reduziert, die druckvolle Kick und die Bassdrum liegen brach, ein Fiepsen, ein Zirpen, Sounds from outter space in bester Sciene Fiction-Tradition – das ist Gaiser. Der Amerikaner mit dem urdeutschen Nachnamen hat es geschafft, in den erlauchten Kreis von Richie Hawtins Minus Posse aufgenommen zu werden. Und ohne Zweifel: Gaiser ist mit seiner fragmentarischen Clubmusik auf diesem Label genau richtig aufgehoben.

Im Gegensatz zu vielen anderen seiner Minus-Mates hat es Jon Gaiser noch nicht nach Berlin verschlagen, sondern ist seiner Heimatstadt Grand Rapids/Michigan mit unmittelbarer Nähe zu Detroit treu geblieben. Sein Schlafzimmer steht nach eigener Angabe voll mit Equipment, mit dem er unermüdlich an seinen Soundskulpturen arbeitet. Gaiser hat von seiner Musik und dem Zusammenspiel von tanzbaren Rhythmus und avantgardistischen Melodien und Klängen eine ganz exakte Vorstellung.

Ein DJ-Gig in Detroit seines heutiges Bosses Richie Hawtin war für den jungen Jon die Initialzündung von Punk (Schlagzeuger in diversen Bands) zu Techno überzuwechseln. Fortan sammelte Gaiser einen Maschinenpark zusammen und perfektionierte über die Jahre seine Produktionsweise und seinen eigenen Style. In Detroit lernte er schließlich die Plus 8/Minus Crew kennen (Minus ist übrigens kein deutsches Label, liebe Minimal-Kinder, sondern hat seinen Geschäftssitz immer noch in den USA) und die ersten Releases standen bald an. Unter dem Pseudonym Fraktion veröffentlicht Gaiser zudem auf Resopal.

Seine weltweit erprobten Live-Sets kann man heute zum ersten Mal in Stuttgart hören. Das Klangerlebnis perfekt macht Mario Kober, der derzeit mit seinem eigenen Label Googoo Records und ausgefeilten Releases für Furore sorgt.

Aktuelle Veröffentlichung: Gaiser „Neural Block EP“ (Minus 45)
www.m-nus.com
 
Oliver TW

Oliver TW

Frankie Wilde
Mitglied seit
Okt 2004
Beiträge
964
Reaktionen
60
Ort
Leverkusen
Wie heißt denn der Track aus dem Video?
 
 
Oben