Garantie bei Ecler-Mixern

J

justizia

Deejay
Dabei seit
30 Jan 2007
Beiträge
9
Reaktionen
0
Ort
Hannover
Hallo liebe Gemeinde!

In diesem Thema möchte ich euch um Ratschläge bezüglich der beschnittenen Garantie von Ecler Produkten auf 1 Jahr bitten und einige Kritik am Ecler Service Deutschland verdeutlichen.

Aufgrund meiner Beitragssperrung(gerade neu) verfasse ich den Bericht mal hier. Im folgenden geht es um einen Ecler Nuo 2.0 Mixer, der Konkret 2 Defekte Aufweist.
Zum einen ein defekter Kanal auf dem 2. Phono Einganng, zum anderen ein Störgeräusch das auf allen Ausgangskanälen bei Stille deutlich zu vernehmen ist.

Alles klar, Mixer wurde April 2008 gekauft, also ab zum Händler - Garantiefall.
Bei Musikservice angerufen, erzählt mir der Angestellte, dass es auf Ecler Produkte nur 1 Jahr Garantie gibt! Ich so- Bitteee? Aha, ich kaufe also eine "hochwertige" (oder sagen wir hochpreisige) Marke, konkret weil ich mir eine Bessere Leistung und einen besseren Service erhoffe, um eine auf die Hälfte nach deutschem Recht verkürzte Garantiezeit in Anspruch nehmen zu dürfen??
Der Angestellte von Musikservice sagte darauf irgendwas von Ecler Sonderrecht und dass das bei Pioneer Produkten genau so ist. Soso.
Also kann mein Kollege, der schon seinen dritten Behringer Mixer von Tho.... in 2,5 Jahren erstattet bekommen hat sich bei Problemen, auf der Service-sicheren Seite fühlen, während ich als "achsotoller" Ecler Kunde die A*schkarte nach 1,5 Jahren ziehen darf????

Meine Frage:
Ist das überhaupt rechtens? Mein Mitbewohner meint, vollig unabhängig was oder wo in De gekauft, solange es sich um ein Technisches Produkt handelt ist der Verkäufer gesetzlich verpflichtet, 2 Jahre "Mindestgarantie" zu gewährleisten. Habe über das Thema nichts im Internet gefunden, bei den zahlreichen Pioneer Kunden, muss es doch da am laufenden Band zu Protesten kommen. Im übrigen sagte der MusikService Angestellte, Aufgrund dieses Problems und der daraus resultierenden Diskussionen mit Kunden haben jetzt über kurz oder lang alle Ecler Produkte aus Ihrem Sortiment genommen.

Zudem soll an dem Mixer eine Scratch- Umbau vorgenommen werden, den Ecler auch offiziell anbietet, weil der Mixer nicht nur als Hip-Hop tauglich sondern als Scratchtauglich angepriesen wurde, und der Scratchverhalten nunmal garnicht dem eines halbwegstauglichen Battlemixer entspricht, wurde zu dem 400€ 2Kanäler noch nen 160€ Eternal Crossfader beordert. Völlig lächerlich, das vom Händler angepriesen Scratchverhalten trat nicht ein, lediglich eine geringe Verbesserung. Info: Laut Ecler sind die Nuo´s seit mitte 2009 alle von Werk ab Scratchtauglich - diese Aussage würde ich mit Vorsicht genießen. Ich wusste um das schlechte Scratchverhalten der Nuo 2, 3, 4 und deren Effektschleife bescheid, aber nachdem Start der .0 Serie sollte wie immer Laut Ecler Hotline alles besser werden. Pustekuchen. Ich fühle mich einfach mal verarscht vom Ecler Service (kann nur von Ecler De sprechen, Ecler Spanien fühlt sich nicht verantwortlich). Mitarbeiter von Ecler fühlen sich nicht angesprochen bezüglich ihrer leienhaften Aussagen und wollen sich auch nicht auf Kompromisse einlassen.

Hab grade noch mal bei Thom.... geschaut. Tatsächlich ist der Nuo2.0 genau wie jedes andere Produkt mit Ihrer 3Jahres Garantie versehen.
Da kann doch was nicht stimmen.

Hoffe ihr könnt mich etwas aufklären.
 
AW: Vorsicht Ecler Kunden!

1. kann der mixer nix dafür wenn du und er nicht zusammen passt
2. hast du in deutschland 6 monate GARANTIE (der Hersteller muss dir beweisen das das Problem SEINE Schuld ist) und danach 18 Monate Gewährleistung (Beweispflicht umgedreht) ... zummindest so mein Stand aus meiner 8 Jahre zurückliegenden Filialleiterschaft in einem PC Geschäft.
3. raff ich nicht was du genau willst, werde das aber wohl demnächst löschen weil es üble nachrede sein KANN (nicht muss) und das dem Forum übelst schaden kann.

grüße, kaype
 
AW: Vorsicht Ecler Kunden!

Hallo liebe Gemeinde!
Mein Mitbewohner meint, vollig unabhängig was oder wo in De gekauft, solange es sich um ein Technisches Produkt handelt ist der Verkäufer gesetzlich verpflichtet, 2 Jahre "Mindestgarantie" zu gewährleisten.
Hoffe ihr könnt mich etwas aufklären.


Dann geh nochmal los und informier dich über Garantie- und Gewährleistungspflichten in Deutschland. Da wird dir Google zig Ergebnisse ausspucken. ;)
 
AW: Vorsicht Ecler Kunden!

Ja, vielleicht sollte das besser gelöscht werden, sonst kriegen das noch potenzielle Ecler Käufer mit.

Und das ich das alles studieren kann weiß ich auch. Die Fragen richten sich konkret an Leute, die sich in ähnlichen Situationen befunden haben und ob es zu Lösungsansätzen bzw. Einigungen gekommen ist.
 
AW: Vorsicht Ecler Kunden!

Okay, mal wieder einer, der durch unzählige falsche Darstellungen in den Medien verwirrt wurde. :D

1. Die Garantie ist eine REINE Service-Leistung des Herstellers. Apple bietet auch nur 1-Jahr (bzw. 3 bei teurer Verlängerung), genauso, wie etliche andere teils hochpreisige Technikproduzenten. Das, was du meinst, ist die gesetzliche Gewährleistung, die z.Zt. in Deutschland 24 Monate beträgt. Da muss ich Kaype auch korrigieren, die ersten 6 Monate ist es auch keine Garantie, sondern ebenfalls Gewährleistung (Das eine hat mit dem anderen rechtlich NICHTS miteinander zu tun, also nicht die Begriffe durcheinander würfeln!). Kaype hat allerdings recht, dass die ersten 6 Monate die Beweispflicht bei dem Hersteller/Händler liegt und er dem Kunden nachweisen muss, dass dieser Fehler beim Kauf nicht vorhanden war. Da dies in den meißten Fällen nicht getan werden kann, muss der Händler reparieren, umtauschen oder im schlimmsten Falle wandeln. Nach 6 Monaten kehrt die Beweispflicht allerdings um und der Käufer muss dem Hersteller/Händler nachweisen, dass der Fehler schon beim Kauf vorhanden war, was zumeist nur sehr aufwändig (oder auch gar nicht) gemacht werden kann.

Vorsicht auch bei Händlern, die Produkte u.a. mit "Mit voller 24 monatiger Gewährleistung!" bewerben (sieht man bei eBay häufiger). Zwar ist es nicht gelogen aber sowas muss nicht beworben werden, denn es ist gesetzlich verankert und deshalb usus.

Ahja und bevor das auch noch kommt. Du hast im Einzelhandel kein Recht auf 14-tägiges Rückgaberecht, das gibts nur bei Fernabsatzverträgen! :D Das, was MediaMarkt etc. anbietet, ist auch nur Kulanz und kann von denen ausgeschmückt werden, wie sie wollen (außer, sie werben mit "Ohne wenn und aber!" o.ä).

/ed

Die Garantie, die Thomann anbietet, ist die von Thomann und nicht von Ecler!
 
AW: Vorsicht Ecler Kunden!

Hmm, aber müsste das denn nicht im Interesse der renomierte Marken liegen.
Tja, jedenfalls bietet Musikservice auch 2 Jahre auf Ihre Artikel an. Da können die doch nach deutschem Recht keine Ausnahme machen, oder? Würde sich Thomann ja ins eigene Bein schießen, bei den 2 Jahren, die sie mehr Garantie gewährleisten als Ecler selbst.
 
AW: Vorsicht Ecler Kunden!

Hmm, aber müsste das denn nicht im Interesse der renomierte Marken liegen.
Tja, jedenfalls bietet Musikservice auch 2 Jahre auf Ihre Artikel an. Da können die doch nach deutschem Recht keine Ausnahme machen, oder? Würde sich Thomann ja ins eigene Bein schießen, bei den 2 Jahren, die sie mehr Garantie gewährleisten als Ecler selbst.

Du bringst leider immernoch was durcheinander.

Thomann kann auch 10 Jahre Garantie bieten, wenn sie wollen, das ist jedem selbst überlassen! Musikservice kenn ich nicht und weiß nicht, ob die tatsächlich 2 Jahre Garantie bieten oder ob du das nur mit der gesetzlichen Gewährleistung vertauscht.

Panasonic gibt mir auf meinen TV 5 Jahre Garantie, das macht aber nicht jeder Anbieter. Warum? Weils eine reine Kostenfrage des Herstellers ist. Zwei Jahre Gewährleistung hat man aber trotzdem, egal, ob 5 Jahre, 2 Jahre oder gar keine Garantie gegeben wird.
 
AW: Vorsicht Ecler Kunden!

ich bin (und bleibe, wenn sie so weitermachen) jedenfalls sehr zufriedener ecler-kunde - so auch einige leute aus meinem freundeskreis, die auch ecler-geräte benutzen.

montagsgeräte hut jede firma raus, auch ecler - und zum thema scratchtauglichkeit kann man ja nur sagen "dumm gelaufen", sowas testet man vorher. und ganz ehrlich: wenn Du mit dem eternal CF nicht cutten kannst, lass es lieber ganz.
 
AW: Vorsicht Ecler Kunden!

Hey hey!
Der Mixer an sich ist auch wirklich gut Handling usw. Sound. War damals von dem Nuo 3 meines Kollegen überzeugt. Das Ecler nach der Anfangsserie die Fx Schleife nicht verbessert hat ist jedoch leider echt traurig.
Klar, vor Aussetztern und Defekten ist man ja nie gänzlich gefeit, aber genau da setzt ja meine Kritik an, ich sehe den zugegebernermaßen hohen Preis dieser Marke nicht mit der angebotenten Serviceleistung gerechtfertigt.
Ich finde man sollte sich als Kunde einer renomierten Marke, auch im Schadensfall auf die Leistung verlassen können. Hatte vorher einen Numark DXM 09. Dort fand ich das Preisleistungsverhältnis (nach diesem Resume) besser. Der DXM ist leider bei unsachgemäßer Handhabung eines Kollegen auf ner Privatparty abgeraucht. Reparatur wurde aber problemlos durchgerführt.

Und ich scratche seit über einem Jahr mit dem Eternal Fader, ich sehe aber nicht ein, aufgrund Interner Bauteile der kompletten Nuo Serie einen Battle Crossfader für 160€ (sorry aber das ist in meinem Budgetrahmen für nen Fader echt viel) zu kaufen, der letztendlich sein Potential ungefähr wie ein Ferrari im Stau ausschöpfen kann.
Auf dem Mixer steht konkret Suitable for Eternal Crossfader, laut Ecler kann man damit jeden Nuo in einen Hak Battlemixer bezüglich des Crossfaders verwandeln. Kein Clubmixer braucht einen Induktionsmixer der 5 Jahre Garantie hat und pro Abend am Wochenende 200 Hundert mal hin und hergeschoben wird.
 
AW: Vorsicht Ecler Kunden!

Also mit pro abend hin und herschieben meine ich natürlich im Club 200 mal hin und herschieben. Beim Scratchen kann man wahrscheinlich noch eine Null dranhängen. Und das geht dann jeden Tag so. Nerds wissen was ich meine.
 
AW: Vorsicht Ecler Kunden!

Garantie konnte ich mittels einer Garantiekarte auf drei Jahre verlängern. Hast du dir mal Preise für andere hochwertige crossfader angeschaut ? Wahrscheinlich nicht ! Bin mit meinen beiden eclers auch hochzufrieden und werde den Spaniern wahrscheinlich die Treue halten .
 
Hab den Thread mal umbenannt. Die Diskussion kann man ja ruhig führen, aber der alte Titel war wirklich etwas übertrieben - man merkt ja an der Diskussion, dass das Thema keineswegs so eindeutig ist, wie der alte Titel suggerierte. :)
 
Ich kann das mit dem 1 Jahr Garantie nicht nachvollziehen ..

Ich habe vor 1 1/2 Monaten einen Ecler Nuo4 (nicht .0) gekauft und natürlich 3 Jahre Garantie dazu bekommen .. zum ECF kann ich nichts sagen, weil er nicht verbaut ist .. kommt aber vielleicht noch.
 

Ähnliche Themen

Frank Forest
Antworten
2
Aufrufe
3K
Frank Forest
Frank Forest
E
Antworten
0
Aufrufe
1K
Earnay
E
L
Antworten
0
Aufrufe
2K
Laserbeam
L
Z
Antworten
0
Aufrufe
1K
ziel100
Z
Digital Bambule
Antworten
2
Aufrufe
2K
Technofreak
T

Neue Themen


Zurück
Oben