(Gebrauchter) Verstärker für diese Box...

drehtischonkel

drehtischonkel

Electrofunkateer
Dabei seit
7 Aug 2006
Beiträge
636
Reaktionen
25
Ort
Ludwigsburg
Hallo zusammen,

Ich habe mich nach langer Suche gestern für diese Hi-Fi-Box entschieden und sie bei Händler bestellt:
QUADRAL PLATINUM 220
Sound des "Regallautsprechers" ist absolut umwerfend - Knackiger und starker Bass, aber auch klare Höhen, die auch eine Verwendung als Monitorbox erlauben.
Ich möchte die Box als Abhöre fürs Auflegen, aber auch als ganz normal zum Musikhören verwenden. (am besten mit Wandaufhängung)

Jetzt stellt sich für mich nur die Frage: Welchen Verstärker spendier ich diese Box denn nun?

Hie mal die technischen Daten (vom Hersteller)

Typ: 2-Wege
Prinzip: Bassreflex
Nenn-/Musikbelastbarkeit (W): 70/100 W
Übertragungsbereich (Hz): 35...24.000 Hz
Übergangsfrequenz (Hz): 2.500 Hz
Wirkungsgrad (dB/1W/1m): 88 dB
Für Verstärker: (Ohm): 4...8
Hochtöner: 25 mm Ø Kalotte
Tieftöner: 180 mm Ø Alu
Maße (HxBxT): 360x205x289 mm
Gewicht: 7,8 kg

Da ich mich selber mit Hi-Fi und Verstärkern wenig auskenn, hab ich mich mit von meinem Händler beraten lassen. Er meinte ein guter 40W-Verstärker tuts für diesen Lautsprecher auch und zeigte mir diesen Verstärker von MARANTZ:

Marantz PM4001
in Verbindung mit der Box war der Klang wirklich Spitze
Naja der Preis für das Teil liegt mit knapp 300€ auch an der obersten Grenze meines Budgets.

Der Händler meinte, ein guter Gebrauchter wär auch keine schlechte Wahl, wenn mir ein Neugerät zu teuer sei...nur welcher?

Der Reiz bei Ebay z.b. ein Schnäppchen zu ergattern und einen gebrauchten und gut erhaltenen High-End-Verstärker zu erstehen ist schon da....:D

An welchen Herstellern sollte ich mich denn da orientieren? Technics? Denon? A&U? ELAC? MARANTZ?
Natürlich kann man nie vorraussagen wie gut oder schlecht ein gebrauchter Verstärker seinen Job noch tut aber da gibts von Hersteller zu Hersteller doch bestimmt Tendenzen....

Hab Ihr selbst Erfahrungen mit gebrauchten Verstärkern? Könnt Ihr mir Tipps geben auf was ich achten sollte?

Danke schonmal im Vorraus für eure Antworten

P.S. Hab für die beiden Boxen 360€ ausgegeben
 
Wenn der Klang passt solltest du dich für ihn entscheiden.
Jeder muss selbst entscheiden und testen, was für ihn gut klingt.
Das ist halt Geschmackssache ;)
 
Ich habe noch einen Harman/Kardon AVR41, den ich bislang mit meinen Wharefedales betrieben habe. Be Interesse kannst du mir eine PN zukommen lassen.
 
Ich denke in der Liga 2-4 Jahre alter Technics, Akai, Onkyo, Sony, Yamaha, Kenwood,... mit entsprechender Ausstattung und Leistung kannst du nichts falsch machen. Die Geräte sind heutzutage alle so gut, das hörbare Unterschiede sowieso nur im Grenzlastbereich auszumachen sind. Achte auf solche Dinge wie elektromotorische Lautstärkeregelung, elektronische Quellumschaltung, ordentliche Lautsprecherklemmen, nen robustes Metallgehäuse - Qualitätsmerkmale halt. Solide 50W reichen tatsächlich.

Grüße
Matze
 
Bei der Größe der Lautsprecher kannst Du einen guten gebrauchten Verstärker vom Händler mit einem halben Jahr Gewährleistung für ca. 1/3 des Preises des Marantz kaufen.

Problem ist halt nur, wenn wirklich was passiert in dem halben Jahr oder schlechter nach dem halben Jahr.

Mein Favorit ist in der Preisklasse mit Abstand Kenwood, weil der hat ordentlich Bässe und gleichzeitig eine tolle Auflösung und klingt halt für mich schön rund. Für Die Lautsprecher würde schon ein KA 660D reichen.

Aber das sieht jeder anders: Manche schwören wiederum auf Denon, andere auf Technics oder Yamaha.

Und wegen der Klangunterschiede. Ich hatte in letzter Zeit vier verschiedene Verstärker hier und die haben alle völlig unterschiedlich geklungen.

Theoretisch kannst du Dir bei ebay bei einen gewerblichen Händler einen Verstärker bestellen, probehören und wenn er nicht gefällt, wieder zurücksenden. Theoretisch bekommst du ab 40,-- Euro Kaufpreis dein Geld und das Geld für Versand und Rücksendung wieder. Erfahrungsgemäß dauert das aber manchmal extrem lange mit dem Geld zurück überweisen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Theoretisch bekommst du ab 40,-- Euro Kaufpreis dein Geld und das Geld für Versand und Rücksendung wieder. Erfahrungsgemäß dauert das aber manchmal extrem lange mit dem Geld zurück überweisen...

Geld bekommt man nach 2 Wochen immer wieder egal ob 10 Cent oder 100 Euro. Bei Waren über 40 Euro bekommt man auch die Versandkosten wieder erstattet ;)
 
Nunja, also ich denke man kann einen Verstärker durchaus gebraucht kaufen. Behandelt man sie gut, halten die ja normal ewig.

Die genannten Marken spielen alle im ähnlichen Segment, ich habe einen JVC und bin auch recht zufrieden.. allerdings ist dieser bei mir der begrenzende Faktor, was Klangqualität angeht. Du könntest Dir auch mal gebrauchte harman/kardon anschauen... bauen ziemlich gute Sachen..

Auch sollte der Verstärker letzendlich ordentlich Leistung haben (40W die er wirklich bringt, besser etwas mehr), da die Marantzlautsprecher mit 88db
(1w/1m) nich absolut überempfindlich sind.
 
finde auch man kann sich nen gebrauchten verstärker zulegen und auf was du bei dem kauf achten solltest wurde auch schon genannt:)
würde nen verstärker zwischen 40 und 60w nehmen. alles andere wäre m.m. überdimensioniert.
 
Wie hast du dieses denn getestet?

Grüße

Naja, halt immer den selben Dreher dran (1210er mit OM Nightclub E MK2 oder nen Dual 1226 mit Audio Technica AT 12XE) und dann versucht mit Hilfe des Bass und Treble-Reglers und evtl. der Loudness-Taste den perfekten Klang zu zaubern.

Lautsprecher zum Testen: TSM Verona (4 Ohm Standlautsprecher 150/200 Watt, Mitte 80er von bayrischer Firma gebaut. 2 Bässe, ein Mitteltöner, ein Hochtöner. Kann von Techno bis Klavierkonzert (fast) alles. Bass fängt bei ca. 30 Hz an.)

Teststücke (achtung, ganz schwer oldschool, aber zum Testen super Aufnahmen):

- Abba The Winner Takes It All
- Dire Straits: Ride Across The River
- Ulla Meinecke: Die Tänzerin
- Irgendwas altes von AC/DC
- RMB - Redemption (Love Nation Mix)
- Madonna - What It Feels Like For A Girl (Above & Beyond 12" Club)
- Salome De Bahia - Outra Lugar
- Bob Marley/Wailers - Positive Vibration (live)

Axo, ja: Von Testschallplatten und Sinustönen halte ich gar nichts. Einmal ausprobieren, wie 30 Hz oder 19,8 khz sich anhören reicht.

Fazit:

Kenwood KA 660D: Satter Bass, sehr schöne Stimmen, dezente obere Höhen, gute Räumlichkeit und Auflösung. Klingt sehr schön rund und daher mein Favorit. Hat das "gewisse Etwas", vor allem bei Stimmen und natürlichen Instrumenten. Klingt auch bei rein elektronischer Musik für mich mit Abstand am angenehmsten. Gleichzeitig kawumm, aber nie aufdringlich.

Sony STR 414L: Satter Bass, neutrale Stimmen, giftige Höhen, nicht so dolle Räumlichkeit, gute Auflösung. Mir ingesamt zu aufdinglich.

DUAL CR 1780: Satter, im Tiefbasseich teilweise übertriebener Bass (und irgendwie unangenehm schwammig), schöne Stimmen, dezente Höhen, nicht so dolle Räumlichkeit und Auflösung. Insgesamt zu verwaschen und wenig ausgewogen.

Irgendein dicker Onkyo (keine Ahnung welcher genau, wurde damals in die Spitzenklasse III oder so gepackt, ging gleich wieder zurück an Holgi): Dünner Bass, neutrale Stimmen, eher spitze Höhen, super Räumlichkeit und Auflösung. Ingesamt mir zu dünn und unausgewogen.

Axo: Und kauf lieber doppelt so viel Leistung als zu wenig. Die meisten Lautsprecher gehen laut dem Verleiher/Boxenbauer meines Vertrauens drauf durch Verzerrungen bei voll aufgedrehtem Lautstärkeregeler und nicht durch Überlastung.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für eure Tipps !

gekauft hab ich mir letztendlich den HK6500 von Harman/Kardon (70W)....mal schaun wie der dann klingt
 

Ähnliche Themen

Frank Forest
Antworten
2
Aufrufe
3K
Frank Forest
Frank Forest
S
Antworten
0
Aufrufe
3K
Stappi
S
M
Antworten
0
Aufrufe
2K
mr.schmitt
M
M
Antworten
0
Aufrufe
2K
MusicFreak
M
B
Antworten
0
Aufrufe
2K
Bad-Illusion
B

Zurück
Oben