Geburtstag/Hochzeit mit Traktor - Netten Song in Prepared List oder Übergang manuell?

P

plate

Mitglied
Dabei seit
22 Mai 2013
Beiträge
15
Reaktionen
0
Geburtstag/Hochzeit mit Traktor - Neuen Song in Prepared List oder Übergang manuell?

Hallo zusammen,

der Titel des Thread ist etwas holprig. Ich wollte mal nach einem Best practise fragen, wie ihr an so normalen Geburtstagen/Hochzeiten bzw. "normaler" Chart-/Hitmusik mit Traktor (oder anderem digitalen Programm) auflegt.
Macht ihr jeden Übergang von Hand oder habt ihr die nächsten 1 - 4 Songs in einer Playlist (Prepared List oder Next Song) welche dann per Autoplay abgespielt wird und fügt dann einfach den zum Beispiel übernächsten Song der Playlist hinzu?

Danke im Voraus.

Gruß

plate
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Plate,

das kannst Du machen wie Du willst.

Wenn es Dir Spaß macht zu mixen, dann mixe die auf jeden Fall, wird sich auch besser anhören.

Du kannst aber auch den Traktor Cruise-Mode activieren, dann mixt dir Das Programm die Lieder.
Dazu musst Du aber eine Liste in Traktor erstellen.

Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich Dir jedoch sagen, dass viele Leute sich auch gerne die Musik selber aussuchen.
Wir hatten mal so eine Studentenparty, wo jeder mal für einen Song an den Laptop durfte.. hat auch mega Spaß gemacht.

Du kannst aber auch einen aufgenommen Mix abspielen, den Du schonmal erstellt hast.

Doch die beste Lösung ist es immer einen Dj zu haben , der weiß , wie man die Bude rockt.

Liebe Grüße

Mike
 
Bei solchen Events läuft bei mir die Musik während des Essens und beim Empfang von Playlists, zwischen denen ich aber immer wieder manuell wechsel.
Bei der Party selbst starte ich die Totel manuell bzw. mixe sie zusammen (je nach Genre).
 
Hallo zusammen,

erstmal danke für eure Antworten.
Klar ist Autoplay nicht die hohe Schule. Aber eigentlich geht es mir mehr um den Aspekt schon die nächsten paar Songs in einer Playlist zu haben statt nur den nächsten im anderen Deck und den übernächsten im Kopf (unabhängig vom Übergang).
Wenn man mit 2 Decks auflegt, hat man ja nur die Möglichkeit ein Deck zu haben welches grad läuft und im anderen den nächsten Song geladen zu haben. Der Rest muss im Kopf sein.
Bereitet ihr nicht manchmal schon die nächsten 4 - 6 Songs vor und wenn ja wie macht ihr das dann?

Danke und Gruß,

plate
 
Du machst Dir vielzuviele Gedanken.
Nimm' dir einen mit, der sich auskennt, sonst geht das den Bach runter.
Eine Hochzeit ist der schönste Tag im Leben, da kann man keine Experimente starten.

Wenn es nicht deine Musikrichtung ist, die du sonst auflegst, dann absagen.
 
Ach je.

Ich frage doch nur um Tipps um mich in bestimmten Dingen sinnvoll weiter zu entwickeln von Leuten mit mehr Erfahrung als ich.
Ich habe schon vor vielen Jahren meine Anfänge im DJing gemacht. Bei diversen Hochzeiten und Festen aufgelegt. Dann hab ich viele Jahre gar nichts in Richtung DJ gemacht sondern in Richtung Band.
Es ist ja nicht so als hätte ich mir gerade Traktor runtergeladen und meine ich bin jetzt der Ober-DJ.
Dennoch steh ich noch eher am Anfang. Und zwischen einfach ein Track nach dem anderen auflegen und sinnvoll aufzulegen bzw. es einfach "vernünftig" zu machen besteht ja noch ein Unterschied.

Übrigens: Jeden Auftrag für eine Hochzeit lehne ich mit genau den Worten von Patrick ab. Da ich das nur als Hobby mache übernehm ich nicht die Verantwortung als Entertainer für diesen Tag. Was ich jedem genauso sage. Beim nächsten Gig handelt es sich übrigens "nur" um ein Geburtstag. Die vergangene Hochzeit habe ich davor auch abgelehnt. Und der dortige professionelle DJ war super. Also alles halb so wild.

Gruß

plate
 
Da hat einer Bekanntschaft mit Patrick gemacht...musst dich nicht aufregen plate, wenn du vor hast länger hier herum zu hängen wirst du Patrick schon noch kennenlernen (Zum Glück hast du keine Rechtschreibe-Fehler gemacht und auch brav Kommas und Punkte gesetzt und Absätze in deinem Text benutzt, sonst hättest du Ihn noch ganz anders kennengelernt)

So nun zurück zur Thematik Hochzeits-DJ.

An Hochzeiten spielt das mixen eine Nebenrolle und wird von den Gästen kaum wahrgenommen (so meine Erfahrung).

Man muss bedenken, dass sich an diesen Feiern oft 2-4 Generationen treffen um miteinander zu feiern.

Eine breit gefächerte Songwahl bzw. transgenerationnelle Playlist mit guten Klassikern, welche damals aber auch Heute noch bekannt sind, ist viel wichtiger. Aber das kennst du von deiner Band-Erfahrung sicher.

Ich persönlich schaue immer, dass ich die wirklichen Oldies und Evergreens am Anfang spiele. Oma, Opa, Tante und Onkel, die bleiben meistens nicht bis am Schluss und verziehen sich früher um dann die Jungen "unter sich zu lassen", man kann dann die Hitparade der letzten 5 Jahren immer noch abklopfen.

Ob nun Automix od. nicht das musst du selber entscheiden aber oft macht es auch keinen grossen Sinn zu mixen bei so viel diversen Musikrichtungen, da gibt es vielleicht 3-4 Songs welche du mixen kannst und dann wieder 3-4 nicht, usw...

Ich benutze meinerseits nur die Automix Funktion von VDJ für Apero (Empfang) und während dem Essen.
Dann spielt eine Playlist zusammengestellt aus Jazz, Swing, Crooners, Lounge, Electro-Bossanova, usw...

VDJ hat dabei eine nette Funktion, welche die Leisen Intro und Outros der Songs ausblendet und den nächsten Song einfach dranhängt, es besteht so gar keinen Mix jedoch ein einander gereihte Playlist ohne Unterbrüche od. Leise Passagen...funktionierte bisher perfekt (keine Ahnung ob es sowas für Traktor auch gibt.

Hoffe dir soweit irgendwie behilflich gewesen zu sein und bei Fragen darfst du gerne eine persönliche Nachricht senden.
 
Automix macht imho wirklich nur dann Sinn, wenn die Musik kaum hörbar im Hintergrund läuft - eben z.B. während dem Essen oder für Notfälle, wenn man einmal aufs Klo muss.

Bei mir ist zufälligerweise auch ein alter Rechner mit VDJ dabei, auf dem dann so eine Hintergund-Playlist im Autopilot läuft.

Wenn die Post voll abgeht, ersetzt die Software den DJ nicht. Da braucht es Empathie und Präsenz. Und nicht jeder Song wird nach Schema F gemixt oder gefaded.
 
Nochmal zu dem, worauf du inhaltlich glaube ich hinaus wolltest.
Wenn ich bei solchen Feiern beim Party-Teil ankomme, dann habe ich mitunter durchaus gleich mehrere Songs im Kopf oder auch in der jeweiligen Playlist, die man nacheinander gut spielen kann.

Wenn z.B. ein 90er Trash Part kommt (weil sich z.B. jemand die Backstreet Boys wünscht), dann sind die bekanntesten 10-20 90er Trash Nummern bereits vorsortiert in meiner Playlist, wovon ich dann 3-4 spiele. Wenn jedoch der erste Track nicht funktioniert, dann muss man selbstverständlich spontan sein und schnell wechseln.

Ansonsten habe ich auf Hochzeiten und Geburtstagen viel weniger vorbereitet, als bei anderen Events. Natürlich gibt es Klassiker, die ich fast jedes Mal spiele und die so gut wie immer funktionieren (in einer bestimmten Region zumindest). Dennoch kann es auch mal ganz anders kommen oder der Zeitpunkt, wann du Lieder spielst, ein ganz anderer sein.

Wenn ich ein Mixtape aufnehme oder auf einer großen Bühne auflege (z.B. Open Air), wo man stärker auch optisch im Mittelpunkt steht und weniger Zeit mit dem Kopf im Laptop/CD-Koffer verbringen möchte (weil optisch schlecht), hab ich meist eine recht konkrete Playlist vorbereitet.
 
Was die Playlisten angeht mache ich das meistens so, dass ich 2-3 Wochen vorher durch mein iphone scrolle und mir Lieder raussuche, die meiner Meinung nach zu der beschriebenen Gesellschaft passen. Das geht super in der Bahn oder so. Deswegen immer vorher das Braupaar/Geburtstagskind mal treffen und ausquetschen. Das ist dann so eine Auswahl von vielleicht 30 Liedern, die als Reserve dienen, wenn mal wirklich was gutes gefordert ist. Während des Essens habe ich eine "Essensplaylist", die etwa 4-5 Stunden hält und von Oldies und Pop viel zu bieten hat, was generationsübergreifend bekannt ist und gut im Hintergrund laufen kann. Da macht Traktor einfach autoplay. Die Liste passe ich immer mal wieder vor der Veranstaltung an, wenn neue Poplieder rauskommen, oder mir ein Oldie wieder über den Weg gelaufen ist, der passt.
Wenn dann die Party startet, mixe ich natürlich selber. Wenn es Hochzeit/Geburtstag ist und von 12-90 alle Altersklassen dabei sind, ist die Musikauswahl natürlich immer deutlich wichtiger, als fancy cuts oder anspruchvolles Mixen. Geht natürlich auch, wenn man es gut macht, man sollte aber keine Angst haben, einfach einen 128BPM poptrack auslaufen zu lassen und dann mit einem Oldie der fetzt zu starte, danach wieder die BPM hoch etc. Je nach Musikauswahl wird das wirkliche mixen deswegen fast unmöglich werden (Oldies mixen geht halt oft sehr schlecht).
Was bei Traktor auch eine sehr geile Funktion ist, ist die Preparation List. Beim durchstöbern der Musiksammlung (während der Party) fülle ich die immer mal wieder mit Liedern, die auf die Stimmung passen, oder die ich später für Genrewechsel verwenden möchte. Die löst dann so über die Zeit meine "Retterliste" ab, die ich am Anfang beschrieben habe. Mach dir da am besten einen Midibefehl dafür, die Preparation List und die Interne Vorhörfunktion in Traktor (mit der man die Tracks nicht extra in Decks laden muss, um vorzuhören) sind einfach mega zeitsparend und vor allem für Hochzeiten, wenn schnell Genre gewechselt wird und Oldie Lieder mal nur 2 Minuten gehen, ist jede Sekunde Gold wert.
Und natürlich sollten deine Lieder wenigstens im Genre Tag PERFEKT getagged sein, damit du schnell eine Menge an Liedern ansteuern kannst, die zusammenpassen. Meine Genres sehen zum Beispiel so aus: <EDM><Deep-House><Base> oder <EDM><Deep-House><Percussive>. Dazu habe ich mir in Itunes intelligente Playlisten angelegt, die dann Lieder zusammenfassen, die mit <EDM>, <EDM><Deep-House> und <EDM><Deep-House><Base> oder <EDM><Deep-House><Percussive> anfangen. Das gibt dir dann eine Art Baumstruktur, die sich beliebig tief oder breit auffächern lässt, wenn du über Traktor über den Ituns Knoten in der Library suchst. Ich bin gerade auch dabei noch einen <Hit> Tag anzuhängen, um Lieder, die im jeweiligen Genre eben sehr bekannt sind rausfiltern zu können, bzw mich davor zu warnen, das Lied NICHT auf einer Underground Party zu spielen.
Was ich auch noch verwende ist die Rating Funktion in itunes, mit der ich die Lieder von 1 für Intro/Nimmt geschwindigkeit raus, 3 für normale Party, 5 Abriss/sehr bekannt/Floofiller. Danach kann man dann auch in den genres sortieren, wenn man ein Lied braucht das Auf/Abbbaut.
Und zuletzt: Ich bin immer aktiv mit dem Handy am Musikhören und organisiere da meine Bibliothek. Ich gehe dann in Traktor immer über die Itunesbibliothek, damit ich da alles von meiner Vorbereitung mitnehmen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für alle eure Erfahrungen ich finde mich überall mal mehr oder weniger wieder. Das ist schon beruhigend.
Nun war am Wochenende also mein Event (das erste seit ganz langem wieder). Dabei hab ich dann auch Sachen der Frage betreffend und andere Dinge festgestellt. Meine komplette iTunes Mediathek (und somit auch Traktor) ist komplett sauber getagt (ist ja auch Grundvorraussetzung für iTunes).
Vorbereitet war ich mit Playlisten welche ich nach Genre oder Thema sortiert habe (80er, House, Charts, Kracher, "Bierzelt"). Das hat schonmal einigermaßen sinnvoll funktioniert.
Habe nun die Playlist zum Essen komplett in die Preparation List gezogen und per Cruise Mode laufen lassen. Das hat Top funktioniert.
Nun ist mir selber aufgefallen:
Zum anheizen der Party und zur Primetime taugt Cruise Mode nichts (zumindest nicht ohne festgelegte Cue-Points). Es ist dann schon wichtig den Song vernünftig zu Cuen und zum richtigen Zeitpunkt abzuspielen. Man denke nur an "Cotton eye Joe" oder "500 miles". Also um es kurz zu machen, ich habe die ganze Zeit manuelle Übergänge gemacht.
Gut ist die Preparation List um Lieder vor auszusuchen wie hier schon geschrieben wurde. Dabei bin ich auf ein ganz anderes Problem gestoßen. Wie wir alle wissen ist Zeit ja Gold wert. Ich arbeite schon immer mit zwei Decks (hab auch nur einen 2 Deck Controller und einen F1 für ein Remix-Deck) und hab den Sinn von 4 Decks auch nicht richtig verstanden. Aber wenn Deck A spielt und Deck B schon gecued ist, kann man keinen Song mehr vorhören. Grad die Zeit die man hat wenn man den nächsten Song schon weiß und diesen "geladen" hat, könnte man nutzen um mal in 2 - 3 Songs reinzuhören. Aber nur dafür auf 4 Deck aufrüsten?
Wie macht ihr das?

Was mir übrigens noch schwerfällt, ist die passende Musikauswahl und "Crowdreading". Darum mach ich auch keine Hochzeiten mehr.

Gruß

plate
 
Nun ja, ich weiss nicht aber ich kenne meine Song Bibliothek und brauche wenn auf Deck1 ein Song läuft und auf Deck2 einer vorbereitet ist keinen übernächsten Song anhören.

Wenn Musikwahl und Crowdreading deine "Schwachstelle" ist, dann nutze doch die Zeit in der deine Decks beide geladen sind um dein Publikum zu beobachten.
Wie willst du "Crowd Readen" wenn du mit was anderem beschäftigt bist?

Kleines Beispiel:

1. Spiel ein Funk Song und schau dir an wie Sie darauf reagieren, kommt es gut an (Leute bewegen sich rhythmisch, haben ein entspanntes fröhliches Lächeln auf dem Gesicht, usw...) dann kannst du easy die nächste Funk Scheibe nachschieben.
Diese Analyse braucht meist nicht länger als 10-20Sek so was muss man als DJ spüren, das kann keine Software übernehmen.(Kann man dies nicht, ist man in meinen Augen einfach nicht geeignet als DJ)
2. Im Hinterkopf dann schon vor dem Play Drücken 2-3 Songs haben welche passen würden + 1 Plan B (eine Alternative Falls Funk nun mal nicht gut ankommt und das Ruder umgerissen werden muss)
3. Wenn Funk ankommt, nicht mehr als 3-4 Songs dieser Stilrichtung aneinanderreihen, danach eine andere Stilrichtung wählen (Vielleicht den Plan B aus 2.).
4. Bei 1. mit dieser neuen Stilrichtung wieder anfangen, usw...

Zusätzliche Tipps:

- mind. 45min dazwischen lassen zw. 2 "Blöcke" eines selben Musikstils.
- Sich nicht aus der Bahn werfen lassen durch unpassende Musikwünsche.
- Immer ehrlich sein zu den Gästen betr.
Musikwünsche. Hast du den Song nicht, dann sag es (Liegt noch bei Amazon im Lager sage ich wenn die Leute so tun als ob ich den Song haben müsste).
Wirst du den Song mit Sicherheit nicht spielen, weil unpassend od. so, dann sag es. Die Gäste werden dann motzen, dann frage ich Sie ob Sie es lieber hätten ich würde Sie anlügen...die meisten schätzen dann lieber die Ehrlichkeit.
- Du sagst es selber "Das erste seit ganz langem wieder"...ÜBUNG MACHT DEN MEISTER.
Dann sagst du auch "Darum mach ich auch keine Hochzeiten mehr." Wieso grad die Flinte ins Korn werfen...auch da...wenn du solche Events nicht öfters machst wie willst du Crowdreading lernen? Im Proberaum alleine od. mit 2-3 Kumpels wird das wohl nie was...zum Crowdreading braucht es eben eine Crowd.

Hoffe es waren ein paar nützliche Tipps dabei und wünsche dir noch viel Erfolg.
 
Schau dir mal die Funktion an:

Bildschirmfoto 2016-10-30 um 14.47.44.jpg

Gibt auch ein midi map befehl dafür, für laden/starten und durch das Lied scrollen. Ich glaube das ist eine der besten Funktionen in Traktor und ich habe schon so viele Leute kennen gelernt, die davon nie was gesehen/gehört haben.
 
nun, sicher kann man in traktor vorhören ohne den track im deck zu spielen.

im handbuch ist das eh gut beschrieben.

einerseits in der track-zeile gibt es ein kleines gelbes kopfhörersymbol, oder direkt über der kleinen suchleiste ist ein player zum vorhören. geht direkt an die kopfhörer, man muss nur vorhöre für die decks jeweils ausschalten, sonst gibts jahrmarktsmusik ....

und, wie man an den guten antworten bisher gesehen hat ... es gibt keine blöden fragen.
 

Neue Themen


Zurück
Oben