Gehörschutz beim Auflegen?

Beim selber auflegen ist es natürlich was anderes bzw. muss man sich daran gewöhnen, aber als Gast sind die Alpines völlig ausreichend bzw. bei der Mehrheit der nicht auf den Sound/Pegel achtende Gessellen eher positiv, dessen Fehler dadurch zu reduzieren.
Auch so Einsätze von Tröten und solchen Späßen völlig entspannd zu sein.

Durch Massenproduktion zu einem durchaus fairen Preis,
ein für jeden Menschen angepassten und
durchweg perfekten Klangeindruck zu erwarten,
ist wohl doch zu viel verlangt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab nach meinem zweiten Hörsturz auch erstmal zu Alpine gegriffen, das wird schon halbwegs passen und bei dem Preis kann man ja nicht viel falsch machen... DACHTE ICH!
Ich war vom Klangempfinden sehr enttäuscht, zum Auflegen mMn ungeeignet, zum Weggehen hat's auch nicht wirklich Spaß gemacht, da der Klang zu sehr verfälscht wurde und sich die Dinger nun auch nicht wirklich tragen lassen, ohne dass man es spürt.
Nachdem ich dann in letzter Zeit immer wieder dieses nervige Brummen und Pfeifen im Ohr (kein Tinnitus) nach Gigs oder als Gast auf Parties hatte, hab ich mir Elacins anfertig lassen. Definitiv eine verdammt gute Entscheidung! Habe beim Auflegen keine Beeinträchtigung bemerkt, man kann sich im Club sehr gut unterhalten und hat hinterher und am nächsten Tag keine nervigen Brumm- oder Pfeiftöne im Ohr. Wenn die Dinger ein paar Minuten drin sind merkt man danach auch absolut nichts mehr davon, dass man nen Fremdkörper im Ohr hat.
Ich muss übrigens vollkommen zustimmen: Für Equipment etc. hauen die Leute ordentlich Kohle raus und sind dann andererseits zu geizig um 170 oder 180 Euro für nen wirklich guten Gehörschutz auszugeben. Wartet erstmal nen Gehörsturz oder andere Probleme mit dem Gehör ab, dann seht ihr die Sache mit ziemlicher Sicherheit deutlich anders!
 
Interessant, wie jeder völlig unterschiedliche Erfahrungen macht.

Es kann auch sein dass ich einfach Glück habe und in meinen Stammclubs die Anlage nicht so laut gefahren wird, wie woanders. Oder was denkt ihr? Soweit ich weiß immer etwa 95-110dB∅ laut LevelMax1-Display...
 
Denke das hat halt auch damit zu tun,
wie gut das "Massenprdukt" zum eigenen Ohr passt.
Ich finde das sich ein Test unterm Strich lohnt.

Wenns nicht so gut funktioniert hat man immer noch was als "Backup".

Außerdem fragt man 100 Personen zu einem Produkt
gibts da auch 130 verschiedene Meinungen ;).
 
Ich frag mal ganz blöd. Neigt man dann nicht wieder dazu, die Kopfhörer lauter zu drehen um wieder "mehr" zu hören?

Kanns mir ehrlich gesagt grad nich vorstellen wie das ganze gefiltert wird, wie sichs aufs auflegen auswirkt usw...
 
Auch wenn ich den Vergleich mit Elacin nicht kenne, möchte ich an dieser Stelle doch nochmal für den Alpine Stöpsel mit 2 Lamellen werben (Seit 3 Jahren im Einsatz). für knapp 25 Euro ist das ein solides Produkt. Die weissen Dämpfer haben einen annehmbaren Frequenzgang und der Tragekomfort ist mehr als ok, wenn man sich die Mühe macht das Gummielement (wie in der Anleitung beschrieben) auf seine Ohren zurechtzuschneiden. Wer sich dem Lesen der Anleitung verweigert ist natürlich auf die ungleich teurere Version vom Akustiker angewiesen - zu recht wie ich finde ;-)

Schöne Feiertage.
 
Ich frag mal ganz blöd. Neigt man dann nicht wieder dazu, die Kopfhörer lauter zu drehen um wieder "mehr" zu hören?

Ja schon. Aber im Endeffekt kommen am Trommelfell weniger dB an.

DJ Stoke schrieb:
Kanns mir ehrlich gesagt grad nich vorstellen wie das ganze gefiltert wird, wie sichs aufs auflegen auswirkt usw...

Gute Stöpsel haben einen "vernünftigen" Frequenzgang dahingehend, dass sie übers ganze Spektrum einigermaßen gleichmäßig (linear) abdämpfen, ggf. zu den Rändern des Spektrums hin ein klein wenig stärker. Das ist nicht vergleichbar mit irgendwelchen 2-Euro-Ohropax-Dingern.

Im Prinzip hörst Du mit einem brauchbaren Gehörschutz alles normal, nur eben deutlich leiser. Ggf. gehen Dir ein paar Höhen verloren. Das hängt dann aber vom individuellen Hörvermögen bei hohen Frequenzen ab. Die Dämpfungskurve von üblichen Stöpseln passt nach oben hin nur selten exakt zum individuellen Hörvermögen. Leute, die sich ihr Gehör noch nicht ruiniert haben, sind da im Vorteil ggü. Menschen mit bereits vorgeschädigten Ohren (und "Dellen" im Wahrnehmungsspektrum).
 
Ich habe, berufsbedingt, professionellen Gehörschutz spendiert bekommen. Dieser Gehörschutz wurde bei einem Ohrenarzt speziell an meinen Gehörgang angepasst. Erst wurde das Ohr gründlich gereinigt, dann wurde ein Abdruck von jedem Ohr gegossen. Kostenpunkt: Hat mir die Firma nicht verraten, ist mir aber auch egal. Steht eine Nummer an beiden Stöpseln drauf. Ein Diebstahl würde also nichts nützen, passen schließlich nur bei mir. Der Hersteller ist earpro. Es gibt austauschbare Einsätze für verschiedene Lautstärke- und Frequenzbereiche. Muss man regelmäßig reinigen, aber jedes Mal richtig einsetzen, sonst ist der Nutzen = Null. Und beim Mixen kann ich mir die Dinger eben auch einsetzen, gehören ja mir und schützen mein Gehör.

Seb
 
Worin unterscheiden sich denn die 3 Varianten von Alpine genau?
Alpine Party Plug
Alpine MusicSafe Classic
Alpine MusicSafe Pro (Silver oder White Edition?)
Und wie sind die 3M Clear Ear?
Hatte jemand mal den direkten Vergleich?
 
Naja, vom überfliegen der dürftigen Herstellerinfos ist es zumindest ersichtlich, dass alle drei mehr Filter als die jeweils kleinere Variante bieten inklusive besserer Transportmöglichkeit und sicherlich auch unterschiedliche Dämpfungskennlinien haben, die linearer werden sollten je teurer die Teile sind.
 
Habe mir eben den KINDsound pro anpassen lassen, weil bei mir direkt um die Ecke eine KIND Filiale ist. Bin gespannt.
 
Bø bitte mal berichten. ich hab so welche wie die KINDfree aber noch mit zusätzlich so Filtereinsätzen drin.
Ich wäre auch bereit da was zu verbessern. Da wäre dein Fazit hilfreich.
 
Ich muss sagen, ich habe mir vor langer Zeit mal einen Elacin Gehörschutz gekauft, ich konnte mich jedoch nie damit anfreunden. Ich hatte immer das Gefühl, dass ich nicht "nahe genug dran" bin an der Musik, hab ihn daher auch nie wieder verwendet. Obwohl ich ja mittlerweile schon über 10 Jahre dabei bin und seit ca. 8 Jahren Clubs und Bars mein zweites Zuhause sind, zeigte der kürzlich durchgeführte Hörtest nicht nur keine Beeinträchtigungen, sogar eine nach wie vor deutlich überdurchschnittliche Fähigkeit im hohen Frequenzbereich, der bekannterweise ja am schnellsten durch Hörschäden beeinträchtigt wird. Interessanterweise habe ich Minderungen im tiefen Frequenzbereich, dies kann laut HNO-Arzt allerdings nicht mit Hörschäden zusammenhängen und ist wohl einfach von Geburt an so.

Quintessenz: Einerseits ist es vielleicht überraschend, andererseits auch nicht, denn wenn ich so nachdenke, ist es in der Booth meistens ja doch ziemlich "ruhig". Also dieses Rauschen im Ohr nachdem ich im Club war, kenne ich in der Regel nur von den wenigen Malen im Jahr, in denen ich als Gast mal unterwegs bin. Deswegen behaupte ich, den Gehörschutz brauchen wahrscheinlich eher die Gäste, als ich als DJ.
 
Hast Du auch Werte vor Beginn Deiner DJ Tätigkeiten?

Aber generell stimmt das, als Gast bist du i. d. R. höheren dB-Werten ausgesetzt, da ich aber auch sehr gerne ausgehe, macht die Investition auf jeden Fall Sinn.

Zumal man das Gehör nicht nur 10 oder 20 Jahre braucht, sondern noch das ganze Leben. ;)
 
MMn lohnt die Investition für Musikschaffende oder Klangbegeisterte definitiv.

Hab auch schon verschiedene andere einfachere, auch mit Wechselfiltern, durch.
 
So, die Teile sind da, erster Eindruck:

- exzellente Passgenauigkeit (habe ich aber nicht anders erwartet), lassen sich trotz Kordel (siehe unten) auch gut mit Kopfhörern verwenden.
- Tragekomfort ist zwar hoch, aber sie sitzen schon sehr stramm. Die Dame bei Kind meinte ich sollte dies ausprobieren und mich innerhalb von 1 Woche melden, dann könnten diese noch nachgearbeitet werden. Hier muss ich also kurzfristig einen Dauereinsatz planen.
- Filterleistung ist mir mit den K15 (http://global.kind.com/fileadmin/kind/de/download/pdf/KIND-Hoerschutz-Broschuere.pdf - siehe S. 14) schon fast zu hoch, an meinem DB4 habe ich die Headphones immer auf 3-4, maximal 5, wenn der Track leise ist, jetzt bin ich bei 8-9. Da werde ich ggf. die K11 ebenfalls kaufen, kosten aber 30 €, der Wechsel kann selbstständig durchgeführt werden.
- Klangbild ist sehr gut und kaum verfälscht. Ganz linear sind die Filter jedoch von vornherein nicht, was dem Datenblatt entnommen werden kann. Mixing und Übergänge sind absolut problemlos möglich. Nach kurzer Zeit merkt man quasi (am Klang) nicht mehr, dass man den Schutz im Ohr hat, so natürlich klingt das Ganze. Gespräche sind uneingeschränkt möglich.
- habe die Teile inkl. einer Kordel bestellt (abnehm- und in der Länge einstellbar), wie praktisch sich diese im Alltag wirklich herausstellt, wird sich zeigen, habe sie hauptsächlich dazubestellt (inkl. der Farbe grün), um sie nicht so schnell zu verlieren. Gedanke geht hier in Richtung "Ey DJ!" - Gehörschutzherausnehmundirgendwohinleg - dann klaut ihn jemand, ich sehe ihn im Getümmel oder Schummerlicht nicht mehr usw. usw. - Bekannter hat diese (transparent; keine Kordel) zu Karneval an Ostern verloren. Teurer Spaß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Absolut gesehen kann ich den Gehörschutz empfehlen, mir fehlen aber relative Vergleiche, da ich bisher kaum Erfahrung in der Materie habe.

Meine Strategie zur Kaufentscheidung beruhte auf den Erfahrungsberichten anderer und dem Gedanken, dass ich womöglich ein halbes Dutzend verschiedene Typen durchprobiere, ich am Ende dann preislich doch beim Individualprodukt gelandet wäre und ich am Ende deutlich teurer bei der Geschichte bei rum komme, als wenn ich direkt das gute Produkt gekauft hätte.
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben