Gehörtest Proggi

G

Gast2776

Guest
Moin,

hab durch Zufall ein Hörtestprogramm für den heimischen PC gefunden. Das ganze kann man zwar überhaupt nicht gleichsetzen mit einem richtigen Hörtest beim Arzt, aber doch ganz nette Sache das Ding. Teste hier gerade meine Mitbewohner durch :D

Downloadpage
 
Geile Sache, habs mal auch gleich geladen, mal gugge was bei rum kommt.
 
Bei mir ist da merkwürdigerweise während des Tests kein einziger Ton zu hören... und taub bin ich nicht.

Beim Eichen hör ich auch nix.

Edit: Okay, geht jetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Musst das Teil zuerst eichen. Die Tonabfolge dauert en bissle, hab mich auch zuerst gewundert, warum da nix kommt.
 
Die Eichung ist blöde...
Die wird ja bei 1 und 3 gemacht. und daran orientiert sich der hörtest. nun ist es bei mir aber so dass im bereich von 1 bis 5khz mein gehör absolut linear ist udn mir beim test aufgefallen das manche töne plötzlich relativ laut schon angefangen haben. war wohl genau der bereich.

Ich bin für ne standartisierung der messung zum verlgiehc hier:
Großer Test, gepulst, zufall.

werde schaun ob ich die eichung fälschen kann und dann nochmal machen...

check diz:
[/img]https://www.deejayforum.de/forum/attachment.php?attachmentid=3252&stc=1[/img]
 

Anhänge

  • hoertest.gif
    hoertest.gif
    5,1 KB · Aufrufe: 259
Zuletzt bearbeitet:
Hier is meiner:
 

Anhänge

  • Hörtest.JPG
    Hörtest.JPG
    37,2 KB · Aufrufe: 230
Entweder meine Ohren sind denen von dir weit überlegen oder ich hab was falsch gemacht
 
Also ich hab noch das Problem, dass ich nebenbei das Rauschen des PCs höre...

Hab aber auch noch nie Probleme gehabt mit meinen ohren. hab oft auch die Erfahrung gemacht, dass die Schmerzgrenze weitaus niedriger liegt als bei vielen anderen Leuten.

Vielleicht hab ich ja was falsch gemacht :)

Oder zu laut Musik gehört. :D
 
@postscript

sieht bei mir ähnlich aus - trotz eichung

:confused:
 
Thomas, wir sind zu gut für dieses Forum! :D

PS: Ja ich hab geeicht und den Test auf Kopfhörern gemacht
 
Also falls das wirklich so hinkommen sollte bei euch:

RESPEKT!


Edit: ich habe keine Ahnung davon - sind 15khz jetzt tiefe Töne oder hohe?
 
15 kHz sind hohe Töne. Umso höher die Frequenz des Tones, desto höher ist er.
Ich glaub so bis höchstens 20 kHz kann ein Mensch Töne hören.

Edit: Ich glaub nich, dass das wirklich unsere Ergebnisse sind. Bei mir war das auch recht komisch. Ich musste immer eine Weile auf den Ton warten aber wenn ich ihn dann gehört habe kam es mir so vor als wenn: "Mensch, der war ja schon ziemlich laut, wieso hast du die vorigen Lautstärkestufen noch nicht gehört?"
Also nich, dass er schon unangenehm mein Ohr geboostet hat aber irgendwie kam es mir schon die ganze Zeit seltsam vor.
@Thomas K. war das bei dir auch so?
 
Zuletzt bearbeitet:
jep. besonders im mittleren frequenzbereich. erst nix - und dann rel. brachial laut für solch einen test. naja, was solls. solange man über haupt noch hört kann ich damit leben *g*
 
Da kann etwas wohl nicht stimmen. Kann man einen Ton über 0dB überhaupt hören? Bin da etwas skeptisch. Neben mir hier röhrt auch noch n Rechner vor sich hin. Aber so gut höre ich eigentlich garnicht...sagt zumindest meine Mami immer.
 

Anhänge

  • stivi2.gif
    stivi2.gif
    23,8 KB · Aufrufe: 188
So und hier ist nun der Test wo ich die "Eichung" bissel runtergeschraubt hab. Da wirds dann doch schon deutlich schwieriger!
 

Anhänge

  • stivi1.gif
    stivi1.gif
    26,6 KB · Aufrufe: 172
Der echte und lange Test findet sogar in einem Schalltoten Raum statt.
Jepp! Einen solchen Test musste ich aus beruflichen Gründen auch in so einer "Kabine" machen. Ist schon irgendwie unheimlich drinne...man hört echt GARNICHTS von außen. In dem Test habe ich damals überdurchschnittlich abgeschnitten und hatte keine Hörschwächen bis 18kHz. Das Audiogram hab ich mir damals noch kopieren lassen auf dem Gesundheitsamt..müsste noch irgendwo hier umfliegen. :D
 

Neue Themen


Zurück
Oben