Gehts ohne Direktantrieb gar nicht??

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

danisahne

Mitglied
Dabei seit
5 Jan 2006
Beiträge
5
Reaktionen
0
Hi Leute..
Habe schon ein bisschen mitgelesen und mich jetzt endlich registriert...
Wollte mir jetzt auch mal Equipment zulegen und selbst ausprobieren was so geht :)


jetzt meine frage gehts es ohne direktrantrieb gar nicht?
hab mit nem kumpel geredet,isn ziemlich guter dj möcht ich meinen,und der sagt mit riemenantrieb sollte man erst gar nicht anfangen?
was sind denn die direkten unterschiede??
bitte verweist mich net auf die sufu,ich weiss was es ist und wie ich es nutze,habe auch gesucht aber nix direktr passendes gefunden...
wollte einfach nur wissen was ihr meint ob direktrantrieb unumgänglich ist...

gruss danisahne
 
danisahne schrieb:
Hi Leute..
Habe schon ein bisschen mitgelesen und mich jetzt endlich registriert...
Wollte mir jetzt auch mal Equipment zulegen und selbst ausprobieren was so geht :)


jetzt meine frage gehts es ohne direktrantrieb gar nicht?
hab mit nem kumpel geredet,isn ziemlich guter dj möcht ich meinen,und der sagt mit riemenantrieb sollte man erst gar nicht anfangen?
was sind denn die direkten unterschiede??
bitte verweist mich net auf die sufu,ich weiss was es ist und wie ich es nutze,habe auch gesucht aber nix direktr passendes gefunden...
wollte einfach nur wissen was ihr meint ob direktrantrieb unumgänglich ist...

gruss danisahne

morgen *gähn*
also mit riemen würde ich nicht anfangen, da du
1. hohe gleichlaufschwankungen hast (gibt es bei direct auch, aber nicht so stark)
2. schwache "antriebskraft"...
...

und wer billig kauft, kauft 2x :) den satz haste sicher auch schon öfters gelesen :D

So und ich geh etz in Skiurlaub *g*

MfG Jens
 
mit Riemenantrieb kann man wenig machen, weil der Motor so schwach ist dass man beim Anhalten der Platte gleich den ganzen Plattenteller mit anhält...außerdem braucht der Motor länger um auf die gewünschte Geschwindigkeit zu kommen, d.H. man kurbelt ewig nach

und das größte Problem sind die enormen Gleichlaufschwankungen, die dafür sorgen, dass die Platten in kürzester Zeit auseinanderlaufen (d.H. noch mehr nachkurbeln, und weniger entspanntes Mixen)

fang also direkt mit Direktantrieb an...
so viel teurer ist es ja nicht...
allerdings musst du da auch aufpassen, dass du nicht den größten Dreck erwischst...kauf am besten direkt was ordentliches ;)
 
also ich habe habe seit einer woche 2 reloop 3010er stehen...!
und die dinger haben leider riehmenantrieb!

ich will es mal so formulieren:
beatmatching ist nicht unmöglich. gelegentlich gelingen mir auch schon übergänge, bei denen die beats 30 sekunden lang syncron laufen! da ich noch nie an technics etc stand, kann ich nicht sagen obs an meinen nicht vorhandenen skillz liegt oder an den turnis!

aber eins kann man nicht abstreiten: ein lerneffekt ist vorhanden. es würde wohl mehr spaß machen, wenn man längere übergänge machen könnte aber das beatmatching werde ich so auch lernen! da bin ich mir sicher...!

und wie lautet der passende spruch noch einmal?
auf alten schiffen lernt man segeln! ;-)

ich würde dir aber trotzdem zu günstigen direktantrieb playern raten á la reloop 4000 oder numark tt 200!

es sei denn dir liegt gerade ein super geiles angebot vor beim kumpel. ich hab meine 2 reloop 3010er mit jeweils concorde pro s systemen und nem schrott reloop 1000 mixer bei ebay für 100€ ersteigert!

ich würde sagen, so etwas ist besser, als bis märz in die röhre zu schauen und gar nichts zu machen, während man auf 2 technics und nen guten mixer spart! schließlich werde ich beim wiederverkauf meine 100 Euro zurück bekommen! ;-)

also wenn dir ein gutes angebot vorliegt -> zuschlagen! und dann auf neues equipment sparen, während man schon etwas spaß mit seinen schrott turnis hat.

... wobei zu betonen ist: ETWAS spaß! ;-)

ich will hier jedoch anmerken, dass die 3010er wohl ne spur besser sind als die riehmen tt's wie jaytec, numark 1600er und reloop 1000er!
es erscheint mir nämlich ein wenig suspekt, dass mir, einem totalen anfänger, damit auf anhieb übergänge gelingen, nachdem was ich hier so über riehen tt's gelesen habe!

leider gibts im netz auch keine technischen daten zum 3010er, so dass man ihn nirgendwo einordnen kann!
 
Zuletzt bearbeitet:
ok danke jungs..
jetzt weiss ich was ich wissen sollte...
auf welche technischen daten muss ich denn noch achten das ich mir kein "schlechten direktangetriebenen tt" kauf??

achja und viel spass im ski fahren,gehe am so nach oberstdorf...
 
die "technischen daten" sind meistens marketinggewäsch. die technics sind nicht umsonst standard. was einigermaßen dran kommt sagt dir die suche nach einsteigersets.
 
Mein Rat: Vergiss billiges Equipment!

Fang gleich einigermaßen vernünftig an (z.B. Numark TT200 oder TT500, oder gebrauchte Technics), sonst wirst du wahrscheinlich keinen Spaß dran haben und das Equipment wird einstauben... Gebrauchte Technics kannst du außerdem ohne Wertverlust weiterverkaufen...

Und wenn du dir sowas nicht leisten kannst, dann stellt sich für mich sowieso die Frage, ob es sich lohnt überhaupt damit anzufangen... Bedenke daß du locker 100 Euro pro Monat für neue Platten brauchst... Die Platten kommen dich viiieel teurer als ordentliches Equipment! Das wird dir jeder hier bestätigen können. Okay, gibt auch günstige Plattenpakete bei ebay, aber die taugen meist recht wenig... Da werden die Leute immer Ihren Müll los ;-) Die guten Pakete erzielen meistens auch gute Preise...
 
Mit Riemenantrieb kannste das DJing sogut wie vergessen.
Mindenstvorraussetzung ist z.B. ein Reloop 4000 der neuen Bauart.
Mit dem leg ich eigentlich fehlerfrei auf und die Übergänge sind auch mehr oder weniger astrein. Hast leider das Problem, dass du öfter nachdrehen musst als beim 1210er.
Wenn ich im Club an nem 1210er stehe, find ichs immer lustig, wie easy das doch alles geht...
 
Da Freek schrieb:
Mein Rat: Vergiss billiges Equipment!
Wahre Worte. Wahre Worte, die ich anfangs auch nicht glauben wollte. Also kamen preiswertere Varianten ins Haus, die mir im Endeffekt unnötige Kosten von 200 bis 300 Euro verursachten, weil ich Technics und nen vernünftigen Mixer nachkaufte. Der Rat "lieber sparen" ist also wirklich nicht schlecht, wenn man davon ausgeht, die sache ernsthaft zu verfolgen :)
 
welcher hampelmann hat mir den link gegeben?
denk erstmal bitte nach ich hab geschreiben ich hab gesucht und der link bringt leider gar nichts sondern zeigt nur das auf was ich wusste..
ich wollte aber subjektive meinungen hören...
der thread beantwortet meine frage nicht im geringsten..

schau mal was ganz am ende steht:

Fortbewegen kann man sich früher oder später mit beidem, dass ist keine Frage !



tz


//danke für die andren posts,dass hat mir weitergeholfen,jetzt weiss ich dass ich von riemenantrieben die finger lassen sollte!!

was ist den so des billigste noch ausreichende tt zum anfangen??
 
ich glaube, bevor du dir gedanken über den tt ansich machst wäre es, da es es wieder super billig sein soll, am besten, du sparst dir erstmal so um die 750€ zusammen und machst dir dann gedanken, welchen genau du willst. mit der finanziellen ausstattung des tts ansich ist man ja nicht am ende.
 
Thomas K. schrieb:
ich glaube, bevor du dir gedanken über den tt ansich machst wäre es, da es es wieder super billig sein soll, am besten, du sparst dir erstmal so um die 750€ zusammen und machst dir dann gedanken, welchen genau du willst. mit der finanziellen ausstattung des tts ansich ist man ja nicht am ende.

Dazu kommt dann nämlich zum Beispiel auch noch ne anständige Nadel....
*TEEEEEEUUUUUUUUERRRRRRRRR UAAAAAAAHHHHH* :p
 
da sind doch bestimmt welche dabei oder?
ich will ja net gleich des non plus ultra...
ich hab mirs so überlegt das ich des peu a peu mach...
am anfang reichts ja wenn ich mal 1 tt hab und n paar vynils...
damit kann uch ja auch schon n bisschen üben denk ich mal..
dann kommt irgendwann der 2te n mixer usw..
eigentlich brauch ich doch am anfang nichts auser nem tt und vynils oder?
:) bin für jede hilfe dankbar
gruss
 
also, wenn du was mixen willst, dann brauchst du schon 2 tonquellen und einen mixer. wenn du nur einen TT holst ist das aber im Grunde nichts weiter als ein großer CD Player. Ein Abspielgerät, joa, aber was du daran üben willst, is mir nicht wirklich klar grad.
 
Man kann auch mit einem TT anfangen (hab ich auch so gemacht), allerdings brauchst du ein außerdem ein Mischpult, eine 2te Tonquelle (Rechner oder CD-Player) und einen Kopfhörer, sonst kannste nicht besonders gut üben. Am besten Vinyle digitalisieren, und dann versuchen, den TT synchron zum digitalisierten Track zu bekommen. So hast du auch gleich 2 Quellen mit der gleichen Menge an Gleichlaufschwankungen.

So hab ich angefangen, und ich fande es vom Lerneffekt auch nicht schlechter als mit 2 echten TTs.
Wenn dann das Geld für den 2ten TT da ist, kannst du schon ein wenig, so daß der 2te Turni erst so richtig Spaß macht, da du jetzt auch mal ein paar übergänge hintereinander machen kannst.

Wenn du dir nicht alles auf einmal leisten kannst, kauf dir lieber erst einmal einen teil davon, bevor du am equipment sparst, damit du dir alles gerade so eben auf einmal leisten kannst.

Gruß,
DaFreek
 
Moin moin!

Kurz meine Erfahrung zum Thema 'Gehts ohne Direktantrieb gar nicht??'
Ich hatte gerade erst, nachdem ich seit 10 Jahren Platten drehe (und das eigentlich immer an Technics MK2) an verschiedenen Wochenenden das zweifelhafte Vergnügen an TTs der Marke Reloop zu stehen.

Reloop RP1010 pro: (wofür das 'pro' steht weiss ich nicht...) Riemenplayer der einfachsten Sorte. Kann man Pitchen, eiern durch die Gegend.
Man kann damit Platten nacheinander abspielen; auf ein ähnliches Tempo bringen und dann, unter ständigem Nachkorrigieren schnell von einer Platte zur nächsten Faden. Wobei das mit dem Nachkorrigieren (Nachdrehen) auch so eine Sache ist. Ich hatte das Gefühl, dass es reicht, den TT ein bisschen scharf anzugucken damit er schneller oder langsamer wurde.
Mixen, also Elemente zweier verschiedener Platten, die im gleichen Tempo laufen per Mixer zu einer neuen Einheit verbinden ist damit nicht drin.

Reloop 4000bla: älterer direktgetriebener (einfacher) TT. Kann man Pitchen, ist relativ tempostabil.
Obwohl mit diesen TTs Mixen durchaus möglich ist (häufiges Nachkorrigieren), fand ich das Handling eher anstrengend. Da stand was von 'High Torque' drauf - lol! Auch diese Player muss man beim Bremsen oder Anschieben geradezu zärtlich streicheln. Zudem hatte ich den Eindruck, dass sich der TT ab und zu gegen das Korrigieren 'wehrt', also z.B. nach dem Abbremsen für einen Moment erst recht etwas schneller läuft.
Dazu kommt eine labberige Tonarmaufhängung die die Nadel gerne und leicht springen lässt und eine extreme Trittschallempfindlichkeit. Wir haben die Dinger dann schnell auf Spülschwämme gestellt, dann ging es einigermassen.

Fazit: man kann (wenn man denn schon Auflegen kann) auch mit den einfachsten TTs Musik abspielen. Man kann mit ganz einfachen TTs nicht Mixen. Also kann man das damit auch nicht lernen. Ich kann seit Jahren Mixen, bin seit Jahren in den unterschiedlichsten Läden am Legen und fand auch die 4000er anstrengend. Wie mag es da wohl einem Anfänger gehen, der sich überhaupt erst einmal orientieren muss? Man kann damit bestimmt irgendwie das Auflegen lernen, man kann sich ja auch die Hose mit ner Kneifzange anziehen.

Damit bin ich in etwa beim selben Fazit wie docmilla in seinem verlinkten Post. Den schimpst Du Bubi dafür 'Hampelmann'? Junge, gewöhn Dir erst mal ein paar Manieren an!

Dein Freund, der DJ hat Dir geraten: schaff Dir was ordentliches an; mindestens 10 Leute in diesem Thread haben dasselbe geschrieben. Und wenn Du ein wenig gesucht hättest, hättest Du noch hunderte solcher Statements gefunden.
Glaubst Du eigentlich die Leute hier haben alle ne Macke oder werden von irgendwelchen Elektroherstellern bezahlt? Es ist immer dasselbe, da fragt ein Anfänger ob er was billiges kaufen soll und wenn ihm alle abraten, dann wird er ausfällig, weil er sich was richtiges nicht leisten kann.
Warum fragst Du dann eigentlich?

Und jetzt schnapp Dir die Suchfunktion und lies, was unter FAQs und Tutorials steht. Dann kannst Du Dir nämlich solche Fragen wie in Deinem letzten Post auch selbst beantworten.

Grüße, Georg
 
kurz:ne
des hat nichts mit manieren zu tun es ist immer des gleiche man frägt was und irgendn möchtegern 1337 kommt immer her dummkopf benutz die suchfunktion...
sein thread hat mir einfach nicht geholfen weils meine frage nicht beantwortet hat..
jetzt kommst du mit manieren oder sonst was..
is auf andren foren genau so...
wenn n neuling kommt und was frägt generell sufu an kopf werfen..
wenn man nur nichts genaues zu seiner frage findet kann man nichts machen...
und dann kommt er und stellt mitn thread vor die nase welcher mir schlicht net weiterhilft...

trotzdem danke an alle anderen die sich die mühe gemacht haben

danke
 
jetzt kommst du mit manieren oder sonst was..
is auf andren foren genau so...
wenn einem sowas auch woanders widerfährt sollte man ernsthaft mal am eigenen umgang pfeilen.

@argon

seh ich genauso und ist auch schön geschrieben ;)
 
jetzt meine frage gehts es ohne direktrantrieb gar nicht?

Hierauf findest du eine Antwort in meinem Post

was sind denn die direkten unterschiede??

Hierauf findest du eine Antwort in meinem Post.
Wenn eine technisch objektive Beschreibung der Unterschiede für dich absolut am Thema vorbei geht, und du lieber bei 8 "Find ich gut" und 2 "Nee, das ist Schei$$e" irgendwelcher Leute ein Produkt kaufst oder nicht, sage das bitte demnächst dazu.

bitte verweist mich net auf die sufu,ich weiss was es ist und wie ich es nutze,habe auch gesucht aber nix direktr passendes gefunden...
wollte einfach nur wissen was ihr meint ob direktrantrieb unumgänglich ist...

Da hast du doch schon jemanden der dir gesagt hat "Direkt is Suuupaa", dann kauf es doch !
Und bei einem bin ich mir noch sicherer als dabei, dass dich genau nen Furz angestrengt hast bei der Suche, und zwar dabei, dass es unter "Riehmen" oder "Direktantrieb" Massenhaft zu finden gibt.

(erst sollte dies alles per pm raus, aber ich denke es trifft auf andere auch zu:)

Ich glaube wirklich, du bist einfach nur zu faul dich mit der Materie auseinander zu setzen und suchst jemanden mit hohen Bewertungspunkten, der dir sagt "ach das geht schon mit dem Riehmen".
Ich als Hampelmann kann dir da trotzdem noch ein Tip mit auf den weg geben, diese Herangehensweise scheint dir vielleicht einfach, aber sie ist auch ganz schön gefährlich, einerseits akut in diesem Fall, da du keine Ahnung hast wer dir in wie weit überhaupt was empfiehlt, andererseits solltest du dir allgemein aus mehreren Gründen diese Art abgewöhnen und mehr Eigeninitiative entwickeln, sonst wirst du irgendwann auf der Strecke bleiben.

Das ist keine Provokation, sondern ein ernstgemeinter Rat !

Siehst du ich z.B. müsste ehrlich zugeben, ich habe noch nie wirklich mit einem Riehmenplayer aufgelegt, trotzdem könnte ich ziemlich unbeschadet herumposten, dass das der letzte Dreck ist, überhaupt nicht tragbar etc. (ich habs ja schon oft genug gelesen!) soll ich dir noch etwas sagen, irgendwie habe ich auch das Gefühl ein nicht zu verachtender Teil der Leute die das schon mal geschrieben haben, haben genau so lange davor gestanden.
Du verstehst sicher was ich meine und erkennst die Gefahr darin.
 
Zuletzt bearbeitet:
hier war ja noch ne baustelle...

@danisahne

was die thematik anbetrifft sollte der tenor klar sein, und das wir hier nicht die/ das puppenkiste/ spielhaus sind, ist, hoffe ich, auch angekommen.

- closed -
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neue Themen


Zurück
Oben