Gema 4 Us

T

technix

■□
Dabei seit
1 Jan 2003
Beiträge
1.384
Reaktionen
107
So, ich copy und paste hier einfach mal die von Tanith(.org) gebloggten News,Infos und Mails.


/ähm, edit:
Das die letzte Mail ja scheinbar nicht stimmt wissen wir aus dem anderen Thread ja schon.


GEMA for us

Na endlich kommt etwas Bewegung in die Sache! Syncronitäten oder Zufall, jedenfalls scheinen nun immer mehr Musiker aufzuwachen und zu sehen welche Abzocke da mit ihren Werken passiert, bzw wie sklavenmäßig man als Gemamitglied gehändelt wird und so existiert seit neuestem ein Forum, in dem sich Musiker formieren und beratschlagen. Das Forum heißt Gema For US und steckt noch in den Kinderschuhen, ich hoffe jedoch das z.B. dieses Posting in Bälde die Heerscharen frustrierter Musiker, die z.B. für kostenlos angebotene eigene Tracks auf der eigenen Website Geld an die GEMA abdrücken sollen, obwohl sie selber nichts daran verdienen, geschweige denn jemals Geld aus den Töpfen der GEMA sehen, wie z.B. diese Mail, die mich am Wochenende aus dem Hause BPitchcontrol, bzw dem Housemeister aka Other****er, wortreich und beredet erreichte: wortreich und beredet
MORE...

Mir reichts!!!!!!!!!!!
Wenn ich wieder da bin trete ich aus der gema aus!

Wir sollten es alle machen.
Die machen uns kaputt.
13% zahlen wir für die säcke,
für jeder künstler von den einnahmen die bpc euch Bezahlt.

Dann machen sie auch noch unsere internetpräzens kaputt.
Lasst uns alle austreten!

Es gibt noch bessere alternativen und dann könnten wir euch auch mehr prozente geben.

Auf wiedersehen gema!!!!!!!!!!!!!!!!


Bitte weiterleiten.
______________________________
BPitch Control / Ellen Allien
Oranienburger Str. 91
D-10178 Berlin
fax: 0049 30-29005772
http://www.bpitchcontrol.de
http://www.ellenallien.de
booking@bpitchcontrol.de
bei mir ist es ähnlich,
obwohl ich bei meinem label selber labelowner und produzent bin,
muss ich bei einer 1000er auflage 450 euro der gema geben.
ca 1jahr später bekommt sie wieder.
soll heissen: kleine labels geben der riesenfirma GEMA einen kredit für ein jahr.
das macht es ziemlich schwierig mit einem kleinen label wirtschaftlich zu sein
cheers housemeister



SORRY ONLY IN GERMAN


hallo mädels,

ich habe soeben diese mail bekommen (siehe unten).
hat irgendjemand von euch erfahrung mit der GEMA
bzgl. downloaden von audiofiles auf eurer website?

liebe grüße aus münchen,

julietta

------ Forwarded Message
From: XXXXXXXXXXXXX
Date: Fri, 07 Oct 2005 23:31:46 0200
To: XXXXXXXXXXX
Subject: An alle Musiker

Hallo,
auf der deutschsprachigen klezmer-mailingliste kam folgender hinweis:

Die GEMA hat arbeitslose Rechtsanwälte beauftragt, die Webseiten zu kontrollieren auf unangemeldete Hörproben.

Uns, sowie einen meiner Mitmusiker hat es schon erwischt! Die Strafen sind unverhältnismäßig hoch und belaufen sich auf ca. 25.000.- Euro und mehr je nach dem wie lange ihr schon Demos auf der HP habt und wie viele Male diese angeklickt wurden und heruntergeladen wurden! Reine Abzocke!!! Also meldet rechtzeitig an und macht das publik, damit nicht mehr von uns pleite gemacht werden!!!

Die Titel auf der Website müssen bei der GEMA angemeldet und dürfen nicht zum runterladen sein! (rechte Maus), sondern müssen gestreamt angeboten werden und nicht länger als 45 Sek. Lang!!! Auch wenn es eigene Titel sind!!! Schickt diesen Newsletter oder einen eigenen an alle Musiker, Sänger, Agenturen, die Ihr kennt und warnt sie!!!

andreas schmitges von a tickle in the heart hat die gema-seite durchforstet und folgenden link gefunden:
http://www.gema.de/media/de/online/gema_tarif_vr-w_2.pdf

auweia!
herzliche grüße
andrea, vom schlag getroffen


P.S.:
Bei der gema gibt es auch ein formular zum runterladen für die anmeldung der stücke auf der homepage.


------ End of Forwarded Message

Und das ist ja nur eines der Themen wo der Schuh so drückt, das die Kreativität leidet und die Motivation in den Keller sinkt, wir hatten da ja noch einige weitere alleine hier in diesem Blog.
Also falls ihr musiker seid und daran interessiert seid, das Eure Belange endlich mal Gewicht bekommen, bzw. das musizieren und kommunizieren (denn was anderes als dieses ist Kunst?) tut euch ein und helft das die Stimme gebündelt lauter wird!
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese WichsR!

Ich will aber nochmal genau wissen ob das stimmt mit den Strafen für das anbieten eigener Tracks!
Ist dies der Fall, ist die Gema bei mir unten durch!
Abgaben werden dann so oft wie möglich boykottiert.
 
Hatten wir das Thema nicht neulich erst? --> https://www.deejayforum.de/forum/showthread.php?t=25324

Wenn du kein Gema Mitglied bist, dann darfste mit deinen Tracks machen was du willst. Bist du aber Mitglied, hat die Gema die Verwertungsrechte an dem Kram, den du veröffentlichst, und du musst es dir genehmigen lassen die Sachen z.B. im Netz zu veröffentlichen (selbst dafür gibts Kram wie Befreiungsanträge)...
 
Zuletzt bearbeitet:
klaustopher schrieb:
[...]
Wenn du kein Gema Mitglied bist, dann darfste mit deinen Tracks machen was du willst. [...]

Gut, dann denke ich erst recht nicht daran dort mitzumachen.
Aber immer wenn ich sowas schon höre
..XYZ hat arbeitslose Rechtsanwälte beauftragt, XYZ Webseiten zu kontrollieren...
, krieg ich das ****en.
 
dreambeat schrieb:
Diese WichsR!

Ich will aber nochmal genau wissen ob das stimmt mit den Strafen für das anbieten eigener Tracks!
Ist dies der Fall, ist die Gema bei mir unten durch!
Abgaben werden dann so oft wie möglich boykottiert.

Wie ganz oben erwähnt, die letzte Mail hatte sich ja schon als Fake7unwahr herausgestellt.
 
dreambeat schrieb:
Ich will aber nochmal genau wissen ob das stimmt mit den Strafen für das anbieten eigener Tracks!
Ja, das stimmt leider, lt. Aussage der GEMA wird jeder Nicht-GEMA Künstler danach abgemahnt, der nicht diesen Freistellungs Antrag gestellt hat bzw. eine entsprechende Rechnung zugesandt werden, die erst durch einen Regress mit dem beweis der GEMA-freien Tracks gegenbelegt und somit aufgehoben werden kann.

Daher informiere ich mich jetzt darüber, ob man deren Klausel umgehen kann, wenn man unter Creative Commons Lizenz lizenziert ist(wie es alle Netlabels sind)

Denn die Creative Commons Lizenzierung kann jeder Nicht-GEMA-Künstler bzw. jeder freischaffende Künstler für seine Werke kostenlos lizenzieren lassen.

www.creativecommons.org/audio

Ich kann nur jedem GEMA-Mitglied empfehlen, aus dem Verein auszutreten, da auch über die Labels Einzel-Lizenzierungen für die GEMA möglich sind, was die Labels für Euch erledigen.

ciao ciao

Armando
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt eine super Quelle gefunden, da ich mich nach einem Ansprechpartner bei Creative Commons Deutschland kundig gemacht habe.

Wie klein die Welt doch ist, treffe ich auf eine Person, die früher mein Chef bei WOM war (danach die Führung der Dance-Abteilung SONY Deutschland machte und jetzt einen eigenen Musikverlag hat) und die Leitung bei CC für den Bereich Deutschland macht :)

Ich schreib ihn mal an und frag mal nach der Sachlage (zusätzlich zu dem morgigen Telefonat mit der GEMA).
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, das klingt auf alle Fälle interessant, Mando, doch ich vermute, die GEMA wird das nen Dreck interessieren weil die (CC) ja keine "richtige" Lizenz is, sondern mehr so Siegel, mit dem man sich schmücken kann, was aber auch heißt, dass die unter dieser "Lizenz veröffentlichenden Künstler bzw. Leute die sich dafür interessieren, natürlich auch dadran halten.
 
Ähh, moment. Mir wird gerade Angst und bange.
Wenn ich nicht bei der GEMA bin, aber meine eigenen Tracks auf meiner HP zum Download bereitstelle, werde ich von der GEMA abgemahnt? Seh ich das richtig?
Das Urheberrecht liegt doch bei mir, was wollen die dann von mir?

Und wie sieht es mit sowas wie Top10 aus? Wenn man z.B. 40sec lange und mit minderer Qualität versehene Hörproben von anderen Künstlern auf seiner HP hat, darf man dann gleich 150 € pro Jahr berappen? :confused:
 
Tja, wird ein ziemlich hartes Brot für die Gema, weil die Anzahl der Netlabel fast täglich steigt :D

Aber mal ernsthaft:
Ich finde die Netlabels und Netaudiokünstler sollten wegen solchen Aktionen von der GEMA wirklich mal Demonstrieren gehen.

/edit:
Mir wird gerade Angst und bange.
Wenn ich nicht bei der GEMA bin, aber meine eigenen Tracks auf meiner HP zum Download bereitstelle, werde ich von der GEMA abgemahnt? Seh ich das richtig?

Also ist das denn jetzt so oder nicht ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann werd ich meine Top10 Hörfiles mal rausnehmen mit einer Begründung, welche die Gema wiedermal ins rechte (schlechte) Licht rückt. So ein Schwachsinn.
 

Neue Themen


Zurück
Oben