Gema bei Soundlcloud und Remixen

J

Juli935

Mitglied
Dabei seit
25 Nov 2016
Beiträge
11
Reaktionen
0
Hallo,
ich durchforste schon seit ein paar Tagen das Internet nach der richtigen Antwort, aber ich finde einfach keine für mein spezielles Problem.
So wie ich das verstanden habe muss ich für meine Tracks, die ich auf dem selben PC (meistens bei Amazon gekauft) kaufe mit dem ich auflege, keine Gema Gebühr bezahlen. Doch wie sieht, dass mit Remixen von Privatpersonen aus, welche man bei Soundcloud findet und kostenlos herunterladen kann(vor allem Remixes von Charts)? Sind diese völlig tabu, da man sie ja nicht kauft, oder bezahlt man da Gema Gebühr für die originalen Tracks?

Vielen Dank für eure Hilfe! ;)
Juli935
 
Zuletzt bearbeitet:
1. der veranstalter zahlt die gema.
2. sind deine remixe an sich doppelt illegal. 1. weil die remixende privatperson zwar privat im kämmerlein machen darf, was sie will, aber das urheberrechtlich geschützte material nicht öffentlich zugänglich machen. 2. weil du den remixer auch nicht gefragt hast, ob er dir ein aufführungsrecht für sein werk einräumt. die gema ist nix weiter als ne sammelstelle, die es rechteinhabern und nachfragern (wie dir als DJ) es vereinfacht, mit einem schlag die aufführungsrechte für alle gema-notierten künstler zu erhalten. die milllionen einzelkämpfer sind allerdings alle nicht bei der gema und demnach musst du dir von jedem einzelnen das recht einholen - es sei denn, sie geben es ohnehin mit einem vermerk schon so für alles mögliche frei. stichwort creative commons.

fußnote: am ende interessiert es keine sau, ob man irgend nen amateur-remix von nem kommerztrack spielt. das hat sich in webzeiten sowieso hoffnungslos überholt und der ungleichverteilte gemaschlüssel ist sowieso nochmal ne ganz eigene kiste der ungerechtigkeit. stichwort "bohlen-steuer"
 
Ok, vielen Dank für deine Antwort.
Wurde das nicht 2014 geändert, so dass jetzt nicht mehr die Veranstalter, sonder die DJs die Gema bezahlen müssen ( nach dem Vr-Ö)?
Und dann werde ich wohl gar nicht erst beginnen meine Musiksammlung mit Soundcloud aufzubauen. Bin nämlich noch relativ neu in der DJ Szene und hatte nach einer Möglichkeit gesucht, meine Musiksammlung zu erweitern. Aber dann fange ich wohl gar nicht erst mit Soundcloud an. Doch weißt du wie dass mit den Downloads von Seiten wie EDM-Lead o.ä. ausschaut?
Vielen Dank für deine Antwort ;)
Juli935
 
Zuletzt bearbeitet:
Musik muss man kaufen, wenn man sie nicht als Promo bekommt, Punkt.
Über irgendwelche Downloadseiten braucht man nicht zu diskutieren!

Wer meint DJ spielen zu müssen und die Musik nicht kaufen zu müssen, weil sie zu teuer ist, der hat sich das falsche Hobby ausgesucht.
 
Ok, danke für deine antwort.
Aber um erstmal Eines klar zu stellen. Ich habe bis jetzt all meine Musik in meiner Sammlung gekauft. Deswegen habe ich ja gefragt, bevor ich sie auf diese Weise heruntergeladen hätte.
 
Noch dazu kostet Musik heutzutage fast nichts mehr. 1 Euro pro Track bzw ein paar Cent wenn man compilations kauft. Wenn ich da an die Vinyl Preise von früher denke.
 
Das stimmt glücklicherweise. Bei Vinylpreisen wäre ich wohl jetzt schon arm :D
 
Musicpools wären auch eine Option, um Dein Volumen zu erhöhen, gibt auch ein paar Freds dazu. Diese haben in der Regel auch sehr viele Remixe pro Song zu bieten (gilt jetzt eher für xHouse & Techno).
 
Da werde ich mich wohl demnächst auch bei irgendeinem pool anmelden ;)
 

Neue Themen


Zurück
Oben