gema erlaubt musik in videos bei youtube.de

element

element

Neues Mitglied
Dabei seit
8 Jul 2008
Beiträge
4
Reaktionen
0
google & gema haben bekannt gegeben, dass gema geschützte musik ab sofort wieder in privaten videos eingestellt werden dürfen.

ich gebe zu bedenken das dieses sicherlich nicht für diese, teils grauseligen, video mixe gilt. hier gelten zu 99,9% die gleichen rechte wie für "normale" dj mixe.

(quelle: computer media verlagsgesellschaft)
 
Warum sollten DJ-Mixe da rausfallen? Mt nem Youtubevideo verdient doch eh keiner was ausser Youtube selbst. Und ob ich nun meinen Angelausflug mit gemapflichtiger Musik untermale oder mich dabei Filme, wie ich diese zusammenmixe macht doch wohl keinen Unterschied, oder?
 
nich gleich prügeln;)
werden mixe von der gema nicht als "veränderter" track gesehen?
diese unterliegen doch anderen regeln oder nicht?
zb. was die vergütung angeht.
 
Ja, so hab ich es auch im Sinn.

Da du die Lieder ja mixt (veränderst) ist es nicht mehr das Original.

So war es doch schon immer, dass du deine eigenen Mixe nicht veröffentlichen darfst, wenn du keine Erlaubnis des Künstlers hast.

(Ist hier im Forum bei den Deejay Sets das gleiche)
 
Mal wieder undurchsichtig. Die GEMA kümmert sich in dem Fall um Aufführungsrechte. Wenn man einen Song bearbeitet benötigt man das OK des Komponisten. Wäre also beim Mix der Fall. Nun ist aber "die Verbindung von Bild und Ton" laut Urheberrechtsschutzgesetz auch eine Bearbeitung. Und genau das macht man ja in dem Fall. Wenn das also rechtlich zugelassen ist, wäre das bei einem Mix auch der Fall. Oder die GEMA gibt ihr OK aber man müsste immer noch den Komponisten/Künstler/Verlag fragen.
 
mhh wenn mixe da rausfallen wie ist das denn wenn ich nen Video von ner Party mache (ne richtig offizielle in nem Club wo der Chef ja schon an die GEMA zahlt) und ich das dann einstelle ? ich meine es gibt ja massenhaft videos von Sensation White / Black usw. die wären dann ja auch alle illegal oder ?
 
Der Kollege hat so ein Programm das macht das es aussieht als komme er nicht aus Deutschland.
(Sorry bin Computer Noob :D)
Aufjedenfall meint er damit die Videos schauen zu können die für uns in Deutschland gesperrt sind.
Ist bestimmt auch nicht rechtens aber ich will damit sagen das es ähnlich ist
wie mit dem Saugen und Kopieren.
Erst tolle Sachen zeigen, dann verbieten und dann macht man Unfug ums doch zu bekommen.
Ich finds schade das die Gema nicht mit Youtube auf einen Nenner kommt.:(
Und sehr merkwürdig das es in anderen Ländern klappt :confused:
Naja kann man wohl nichts machen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das heißt dann wohl, das man demnächst wieder jedes 2te Video nicht angucken kann....:mad:
 
Der Kollege hat so ein Programm das macht das es aussieht als komme er nicht aus Deutschland.
(Sorry bin Computer Noob :D)
Aufjedenfall meint er damit die Videos schauen zu können die für uns in Deutschland gesperrt sind.
Ist bestimmt auch nicht rechtens aber ich will damit sagen das es ähnlich ist
wie mit dem Saugen und Kopieren.
Erst tolle Sachen zeigen, dann verbieten und dann macht man Unfug ums doch zu bekommen.
Ich finds schade das die Gema nicht mit Youtube auf einen Nenner kommt.:(
Und sehr merkwürdig das es in anderen Ländern klappt :confused:
Naja kann man wohl nichts machen ...

Er geht über Proxyserver..


..Und zur nicht-Einigung: das liegt doch mal wieder nur an deutscher engstirniger Bürokratenka**e
 
warum sich einige künstler nicht gegen die gema stellen.
das kann doch nicht sein dass man dann deren musik nicht hören kann:rolleyes:

ichregndwo hat die gema ja auch recht, aber wenn sie so dermaßen hohe unrealistische preise fortdert brauchen sie sich net wundern!!!

zum glück bin ich net dort
 
Sind alles Idioten bei der Gema. Aber warum sollten sich die Künstler dagegen wehren? Gerade durch die Gema kommen sie ja ans große Geld. Weil Musik kaufen heutzutage noch die wenigsten.
 
als deutscher künstler würde ich mir jedenfalls blöd vorkommen wenn meine musik/vids in d nicht im inet gezeigt werden dürfen;)
 
Eine neue Stimme im Chor der Gema-Youtube-Operette (oder will man sagen Posse):

http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/0,1518,768816,00.html


Jetzt beschweren sich nicht mehr nur die User sondern auch die Labels (denen evtl. aufgegangen ist, dass sie sich einiges an Promotion und möglicherweise auch Einnahmen entgehen lassen...) über die Starrköpfigkeit der Gema.

Bleibt abzuwarten, ob sich dadurch was ändert, meine Hoffungen sind offen gestanden gering.
 
es ist ja auch multibehindert ... es werden Videos gesperrt auf den VERDACHT hin das Rechte verletzt werden selbst wenn das Label (also der Rechteinhaber) hochlädt. Man kann teilweise nichma Promos hören wie z.B. von Highbloo, oder es werden ganze Musikvideos gekilled wie Justice - Civilization. Ich treff am Tag 100 mal auf Vids die gesperrt sind obwohl das Label sie hochgeladen hat, behinderter als Gema geht nicht.
 
YT sollte dann zusätzlich zum standartsatz, schön groß im videofenster schreiben:

GEMA bitte weiter

:d
 
Ist doch irgendwo sinnlos, denn sie verstoßen ja munter gegen ihre eigene Satzung.

"Bei Vergebung der Rechte werden die Bedürfnisse der kulturellen Musikpflege berücksichtigt, d.h. die Verwertungsgesellschaft soll bei der Tarifgestaltung und bei der Einziehung der tariflichen Vergütung auf religiöse, kulturelle und soziale Belange der zur Zahlung der Vergütung Verpflichteten einschließlich der Belange der Jugendpflege angemessene Rücksicht nehmen."

Wäre mir neu, dass sie dies berücksichtigen :)
 

Neue Themen


Zurück
Oben