[GEMA] Jahresgebührenerhöhung bei Verwendung von FS und co.

ThomasTune

ThomasTune

Member of Crazy Tunes
Dabei seit
9 Jul 2004
Beiträge
202
Reaktionen
14
Ort
Hannover
Die Gema will (oder hat bereits)die Jahresgebühr für Clubbetreiber von 6000 € .- auf 12000 € .- erhöhen,

wenn FinalSratch,Slots etc. beim Auflegen verwendet werden.

Da die meisten Clubbetreiber dies mit sicherheit nicht blechen wollen, muss der DJ eine Einverständniserklärung unterschreiben, in der er versichert,dass er eine Gema-Lizenz für das Abspielen von MP3 dateien hat.


Kommen nun die Kontrolleure in den Club und sehen,dass ein DJ mit FS o.ä auflegt,gehen sie zum Betreiber und fordern ,die o.g Lizenz vorzuzeigen.

Der Clubbetreiber legt die unterschriebene Einverständniserklärung des DJs vor.
Nun wird der DJ nach einer Lizenz gefragt.Kann der DJ diese nicht vorzeigen,
darf er die 12000 Euronen blechen.


---


Dies hab ich heute erfahren,also liebe FS Freaks: Augen auf beim eierkauf...nachher könnte man euch deswegen ans Bein pinkeln!
 
AW: [GEMA]Jahresgebührenerhöhung bei Verwendung von FS und co.

jaja, die gema ist ein sauladen.

was mach ich denn mit ner persönlichen gemalizenz?
gibts sowas überhaupt?
ich bin doch nich der veranstalter.
 
AW: [GEMA]Jahresgebührenerhöhung bei Verwendung von FS und co.

naja man könnte die Gema auch lieben dafür .....

wird wieder mehr Vinyl gekauft und mp3 der Gar ausgemacht ..... ;)
 
AW: [GEMA]Jahresgebührenerhöhung bei Verwendung von FS und co.

haeh welche lizens soll ich denn noch kaufen, hab doch die mp3 schon bezahlt.
für den rest ist der veranstalter zuständig.
ist doch idiotisch diese aussage....
 
AW: [GEMA]Jahresgebührenerhöhung bei Verwendung von FS und co.

naja ich denke mal,dass sie damit erreichen wollen,dass es weniger "schwarze schafe" in der branche gibt :)
 
AW: [GEMA]Jahresgebührenerhöhung bei Verwendung von FS und co.

tom beltor schrieb:
haeh welche lizens soll ich denn noch kaufen, hab doch die mp3 schon bezahlt.
für den rest ist der veranstalter zuständig.
ist doch idiotisch diese aussage....


um genau diese lizenz geht es doch ,tom.

es gibt ja etliche FS djs,die diese NICHT haben... und genau diese dürfen dann blechen.
 
AW: [GEMA]Jahresgebührenerhöhung bei Verwendung von FS und co.

ThomasTune schrieb:
um genau diese lizenz geht es doch ,tom.

es gibt ja etliche FS djs,die diese NICHT haben... und genau diese dürfen dann blechen.
und? was ist daran nun neu? legal erworbene mp3s waren schon immer erlaubt, genauso wie lizenzfreie musikstücke im komprimierten format. und wer das original einer/ von einer mp3 nicht hat, hatte auch schon immer ein problem.

versteh jetzt die verwunderung nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [GEMA]Jahresgebührenerhöhung bei Verwendung von FS und co.

@DDD das hab ich von nem betreiber erfahren. Obs nun stimmt,sei mal dahin gestellt.. das soll auch keine panikmache sein,sondern jediglich eine information.
 
AW: [GEMA]Jahresgebührenerhöhung bei Verwendung von FS und co.

da stellen sich wieder einige Frage (die sicherlich schon in anderen Threads angesprochen wurden)

- die erhöhte Gema-Gebühr müßte eigentlich nicht gelten, wo das mp3-File das Original ist (beatport und co);

- die besagte Vereinbarung "der DJ spielt nur Original CDs oder Platten, wenn nicht muss er die erhöhte Gema-Gebühr zahlen" scheint mir auch problematisch zu sein. Insbesondere dann, wenn der Veranstalter von vornherein weiß, dass sich der DJ nicht dran hält. Unabhängig davon, ob die Bestimmung wirksam ist, muss der Veranstalter das Geld gegenüber der Gema abführen und kann dann probieren, dass Geld vom insoweit vertragsbrüchigen DJ zu holen, der MP3 trotzdem aufgelegt hat. Wenn der Veranstalter aber vorher wußte, dass der DJ es wahrscheinlich tut (mp3 auflegen), habe ich meine Zweifel, ob eine Klage gegen den DJ Erfolg hat.
 
AW: [GEMA]Jahresgebührenerhöhung bei Verwendung von FS und co.

nunja...nachvollziehbar wäre es,da es ja schon doch noch viele djs gibt,die mit gebranntem,illegalem mist öffentlich auflegen.

ansonsten könnte ich diesen schritt auch nicht verstehen.
 
AW: [GEMA]Jahresgebührenerhöhung bei Verwendung von FS und co.

gegenüber wem ist denn jetzt der DJ dran?
 
AW: [GEMA]Jahresgebührenerhöhung bei Verwendung von FS und co.

Ich glaube du hast meinen ersten Beitrag nicht ganz verstanden. Nach meinem Verständnis muss der Veranstalter an die Gema abführen. Nicht der DJ. Wenn der DJ nun trotz Belehrung/Bestätigung MP3 auflegt, ändert sich nichts daran. Woher willst du einen direkten Anspruch der Gema gegen den DJ herleiten? Wo er doch nicht der Veranstalter ist? Also muss der Veranstalter sich an den DJ wenden. Grundlage seiner Klage ist die "schriftliche Bestätigung" von der du (=DDD) gesprochen hast. Ich bin mir nicht sicher, ob der Veranstalter damit durchkommt. Die Zuwiderhandlung gegen die "Bestätigung" ist zivilrechtlich eine Vertragsverletzung. Die erhöhte Gema-Gebühr ist ein Schaden. Die Bestätigung müßte wirksam sein (habe ich meine Zweifel) und hinsichtlich des Schadens trifft den Veranstalter einiges an Mitverschulden. Ich würd´s drauf ankommen lassen.
(allgemein: ich denke mir schon etwas bei meinen Beiträgen)
 
AW: [GEMA]Jahresgebührenerhöhung bei Verwendung von FS und co.

DDD schrieb:
Bei MP3 ohne DRM werden die Vervielfältigungsgebühren automatisch fällig.
Ihr braucht doch nicht zu glauben, dass sich die GEMA die Butter vom Brot nehmen lässt.
Heisst es ja aich ganz klar in den Gebührenverordungen.


was für ein assiladen ist das denn? :rolleyes:
würde ich auch drauf ankommen lassen.
ich darf mein file so oft rumschieben, wie ich es will.
mir kann doch keiner nachweisen, ob das auf meinem basisrechner auch noch vorhanden ist oder nur aufm laptop
 
AW: [GEMA]Jahresgebührenerhöhung bei Verwendung von FS und co.

DDD schrieb:
Original MP3's sind ein Grenzfall - das wissen wir alle.
Zudem auch noch solche, die es in gar keiner anderen Form gibt.
Da wäre dannd er Einzelnachweis zu erbringen.
Nur man muss sich schon sicher sein, das es diese Files nicht auf anderen regulären Tonträgern gibt.
Nur dann ist man wirklich aus dem Schneider.

Nunja, wenn ich was von Beatport kaufe, was es auch auf nem physischen Träger zu kaufen gibt (und das ist ja fast immer der Fall), hab ich aber immer noch das Original und es nicht von ner CD gerippt. Nachweis via Rechnung.


Übrigens würde ich dich mal darauf hinweisen wollen, dass man MP3s auch als MP3s schreibt und nicht als MP3's.
Das gilt für sämltiche Plurale, die auf s enden.
Den Fehler bringst du alter Hase andauernd.

Weder nach der alten noch nach der neuen Rechtschreibung.
Weder im Deutschen noch im Englischen.

www.idiotenapostroph.de.vu

Gruß

Danny
 
AW: [GEMA]Jahresgebührenerhöhung bei Verwendung von FS und co.

[ot]
@danny

ob "....s" oder "....'s" ist jacke wie hose - beides ist seit dem 01.08. erlaubt. das "....'s" war zwar immer etwas verpönt, ist aber nun auch zulässig. und in weiser vorraussicht haben wir schon andauernd alles richtig gemacht.
[/ot]
 
also auf gut deutsch zum mitschreiben wenn ich das jetzt richtig verstanden habe.
die 30 % zahlt der veranstalter.
wenn er das nicht tut muss er mich darauf hinweisen das ich nicht mit fs oder co auflegen darf (schriftlich).
tuhe ich das doch bin ich drann, logisch.

gekaufte mp3s in shops sind weiterhin legal, ich muss nur einen nachweiss erbringen wo ich sie herhabe.
 
AW: [GEMA]Jahresgebührenerhöhung bei Verwendung von FS und co.

Ich schmeiß mich weg - IMMER MEHR, MEHR, MEHR, KOMM, GIB MIR MEHR. AAAAAAAAH, ICH HAB NOCH NICHT GENUG, GIB MIR MEHR.

Die Leute, die bis jetzt ehrlich alles zahlen - ach sch.eiß drauf - schröpfen wir sie bis ins Unendliche - MEEEEEEEEEHR.

Obwohl ich nichts DIREKT mit dem Schuppen zu tun habe: AUSROTTEN, DAS PACK.

Das ist ja schon blanker Diebstahl / Betrug. Motiv: Geldgier

Echt ma - dass denen mal bald einer das Handwerk legt - ich mach nen Anti-GEMA-Schrein auf.
 
Hm ... das mit dem "dran sein" würde ich jetzt nicht so krass sehen. Die Gema ist zwar ganz schön nervig, wird aber keinen DJ so schnell vors Gericht zerren. Ganz im Gegenteil, man kann mit ihnen reden. Falls der Fall eintritt ... Veranstalter verzichtet auf die 30% und der DJ unterschreibt ne Verzichtserklärung, spielt jedoch trotzdem mit mp3 ... und dann kommt auch noch ne Kontrolle vorbei und bekommt das mit ... dann gibts nen Wisch vonner Gema, wo drin steht ... "Leider haben sie am ... versäumt den 30%igen Aufschlag für mp3s zu entrichten ... bitte überweisen sie ... an ..."

Der Veranstalter ist dann zwar verpflichtet den Betrag zu bezahlen, kann es jedoch dem DJ (der ja den Vertragsbruch begangen hat) in Rechnung stellen. Falls es dann nicht zur Zahlung kommt ... dann geht das ganze zivilrechtlich ab ... und erst dann ist der DJ dran.

Verständlich ist es aber schon, das viele Veranstalter auf die 30% verzichten ... wenn ich das bei uns sehe ... 220,- Gema + 30% = 286,- ... das bedeutet einen Türsteher weniger.
 
@ Triple D: Genau so würde ich das auch sehen. Verkompliziert wird es noch etwas mit den Jahresdeals, welche viele VA mit der Gema haben. Ich denke aber hier wird die Gema reagieren. Und auch wenn ich dem Haufen einiges zutraue, so doch keine Verdopplung der Jahresgebühr, nur weil - sagen wir - 12% der DJ digital auflegen. Vor FS & Co waren auch jede Menge Leute mit selbst zusammengestellten und gebrannten CD Compilations unterwegs und kein Hahn hat nach 30% gekräht. Auch bei dem Besuch, den ich mal hatte interessierte sich der Gema Onkel für meinen Rechner, nicht für die CDs des mitauflegenden DJs.
Und mal ehrilch, die Möglichkeit eine Gemakontrolle zu erleben ist nicht alltäglich, ich hatte in 12 Jahren zwei Begegnungen der unheimlichen Art ... BEIDE ohne Konsequenz, trotz Digiscratch! Also .. die Kirche im Dorf lassen und so, gerade die Jungs, welche "planen" mal öffentlich aufzulegen und sich vorher absichern wollen, als ob sie sonstwas vorhaben... Know what I mean ;-) Weniger Theorie, mehr Praxis.
 
Irgendwie wird man hier einfach den Verdacht nicht los, als gehe es wirklich nur um Abzocken.
Das System ist nun mal so, das es diejenigen bevorzugt, die künstlich gepusht werden, eh schon genug Kohle damit verdienen und manipulativ handeln.
Die echten Künstler, die man sich doch so auf die Fahnen schreibt, bleiben einfach links liegen.
Daher kommt auch nicht mehr arg viel neues und innovatives heraus seit einiger Zeit.
Musik und Kunst im allgemeinen ist unter einigen wenigen Monopolisten
aufgeteilt, die nur eines im Sinn haben - Geld scheffeln.
So bleibt das künstlerische und neue Impulse einfach auf der Strecke.
Und das sollten sich die Verbände mal genauer ansehen.

ganz genau, was die naemlich nciht beahcten ist, das wenn es neue kuenstler gibt und mehr musikvielfalt da ist, die leute von ganz alleine kaufen.
aber wer kauft schon retortenbands die naechste woche wieder nen neuen hit rausbringen.
klingt doch eh alles gleich.
 
DDD schrieb:
Die echten Künstler, die man sich doch so auf die Fahnen schreibt, bleiben einfach links liegen.
Daher kommt auch nicht mehr arg viel neues und innovatives heraus seit einiger Zeit.
Musik und Kunst im allgemeinen ist unter einigen wenigen Monopolisten aufgeteilt, die nur eines im Sinn haben
- Geld scheffeln.


... und Ich melke meine Kuh & die Sonne Lacht dazu...

( Westernhagen - Rumpelstilzchen )
 

Neue Themen


Zurück
Oben