GEMA Musik in Clubs

Hm, bei mir funktioniert er.

Einer der schönsten Sätze im Artikel ist der hier:

Wir gingen sehr lange davon aus, dass das Programm in den Diskotheken identisch mit dem Programm aus dem Radio ist", sagt Hans-Herwig Geyer, Gema-Sprecher in München.

Das zeigt wieder einmal die überdurchschnittliche Kompetenz der GEMA. :rolleyes:
 
doch, funktioniert, wahrscheinlich sind die Seiten derzeit überlastet, ich habs grad versucht ;)
 
"In Underground-Clubs gestaltet sich die Sache schwieriger. Die Stücke werden ineinander gemischt und in Geschwindigkeit und Tonhöhe verändert."

Ohja, da ist es unmöglich einen Track wieder zu erkennen....
 
Bei mir geht der Link auch nicht!
Könnte jemand bei dem der geht den Text vll als Zitat hier posten?Wär subba, danke!


Gruß Flipsen
 
edit: aus rechtlichen Gründen hab ich den Artikel hier wieder rausgenommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich Interessiert die GEMA sowieso absolut nicht, da die bei uns in MA noch nie vorbeigekommen ist. Aber ganzschöner Schrott was die da labern, unglaublich...
 
Tja, aber was soll man machen?
Das mit den Mitschnitten ist ja witzlos. Das scheitert ja schon an den Kosten der Bearbeitung.
Und solange man keine Playlisten führt, kann man wirklich kaum der Gema mitteilen, welche Stücke gelaufen sind.
Vielleicht wird das ja aber mal in Zukunft möglich sein, wenn mehr Leute mit FS/SSL etc auflegen, da wäre es ja kein Problem am Ende des Abends die Playlist auszudrucken.
aber das dürfte noch ne Weile dauern, bis es soweit ist. Und dann würden ach nur die TItel berücksichtigt, die man im PC hat.
 
falsch, denn wenn ich bei serato nur titel reinhöre und doch nicht spiele, landen sie doch in der playlist....
 
Das Problem lässt sich doch ganz einfach umgehen ...

Die Gema stellt alle Arbeitslosen ein, die dann wiederum mit Stift und Zettel auf die Veranstaltungen gehen und die Playlists mitschreiben. Somit ist jeder Track erfasst und die Ausschüttung kann gerecht von statten gehen. Desweiteren hätten wir schlagartig keine Arbeitslosen mehr, da diese ja alle einen neuen Job als Playlistdokumentator bekommen haben.

Die Clubs müssten dann natürlich auch alle umgebaut werden, da ja jetzt 3 Leute am Pult Platz haben müssen ... DJ, VJ und PL-Dokumentator.

Die Bleistift und Zettelindustrie wird den größten Aufschwung seit dem IT-Wahn erleben. Daraufhin ändert Microsoft sein Geschäftssystem und bietet künftig nur noch Schreibutensilien mit dem krassesten Kopierschutz den es je gab an.

Die USA kaufen sämtliche Regenwälder der Erde auf um ihre Zellstoffproduktion für die nächsten 1000 Jahre zu sichern. Nebenher führen sie Befreiungskriege gegen die Länder mit den größten natürlichen Bleivorkommen.

Wie es weiter geht, kann sich jeder selber zusammenmalen ;)

Und das alles nur weil einige wenige Leute den Hals nicht voll genug bekommen können ...
 
Muss sich eben der DJ die Mühe machen und die beim Auflegen nebenbei
in nen PC hacken. Was aber durchweg machbar ist.

sowas finde ich total nervig, und irgendwie kommt mann da beim legen immer ein wenig aus dem fluss.
also so geht das mir jedenfalls...
 
Selbst ein Techno-DJ wie Klaus Löschner, seit 20 Jahren im Geschäft, hält es für unmöglich, die Tracks per Zuhören zu erkennen. Media Control traut sich das zu, denn das Unternehmen hat einen Vertrag mit der Gema geschlossen, in dem es eine 95-prozentige Erkennung der Titel garantiert:

na dann viel spass beim raten! :rolleyes: :)
 
sone playlist kann man ja auch nach nem set noch machen, da sehe ich kein problem! es sei denn man kann danach weder lesen noch schreiben :D

akzeptiert die gema denn schon playlists?
wenn ja, liegt das problem ja einfach nur noch beim dj!
 
Naja, das mit Serato lässt sich ja vielleicht auch noch irgendwann korrigieren, dass der Titel mindestens ne Minute laufen muss oder so.
Gibt ja ständig Updates.

Wenn man mit Platten auflegt, kann man die auch nach Gebrauch irgendwo extra in die Tasche legen.
Es kommt ja auch nicht unebdingt auf die Reihenfolge an, sondern nur was gespielt wurde, was nicht.
Ne Menge Platten spielt man eh immer, glaub der Aufwand wäre gar nicht so riesig. Setzt man sich daheim halt mal ne halbe Stunde hin.
Ist halt auch bissle Arbeit das DJ-dasein.
 
DDD schrieb:
Was entweder impliziert, das Du in deinem Case Ordnung hältst, ein gutes Erinnerungsvermögen hast, oder dein Hirn nicht vernebelt ist.

Ich bin dann eher für ordnung im case, weil mit erinnerung hab ich ja schon nüchtern zu kämpfen!!!


DDD schrieb:
Nein tut Sie so nicht.
Das läuft auch selbst vom (Privat-) Radio her Pauschal.
"Playlisten" gibt es nur von den öffentlich Rechtlichen.

das ist natürlich schade, wäre aber, meiner meinung nach, das einzige was hilft.
 
6484...hömpf...bißchen wenig.
 
GEMA ist deutschland wie ist das eigentlich in der Schweiz wenn ich in einem Club auflegen darf, müssen die ne pauschale abdrücken oder ich :confused: ich komme da echt nicht mehr draus. Also auf einer Platte steht, dass man sie nicht Öffentlich spielen darf? (hab ich mich noch net beschäftigt)

oder könnte mir jemand nen Thread zu dem Thema mit GEMA (reim :D ) linken?
 
In der Schweiz ist SUISA zuständig, musst Dich dort kundig machen.

Zum Link suchen bin ich im Moment auch zu faul ;)
 
Ahja stimmt das sind die welche meinen Filesharing ist Legal, da sich der sauger ja net um die Lizenz kümmern muss sondern der anbieter, find ich auch so lolig :D
 
Ich finde die Idee mit den Playlistassistans garnicht so schlecht ;)
Wenn die Bahn schon 1€ Jobber als Fahrkartenkontrolleure einsetzt, kann die GEMA auch Playlistenkontrolleure einstellen :p
 
Bin ich blind? Ich find bei dem Link nichts von GEMA. :confused:

Aber eine Frage hät ich noch.Es gibt ja jede Menge Deejays, die rund um die welt reisen. Oder anders gefragt. Wenn ich jetzt nen Koffer packe mit Gema Musik oder freier Musik und damit in der schweiz auflege, dann müsste der Veranstalter doch theoretisch keine Gebühren bezahlen müsen, oder? :confused:

Mir fällt grad auf, mit vielen Aqualoops kann man machen was man will. Da stehen weder Verbote noch Gema Logo drauf.
 
DDD schrieb:
Andere Länder, andere Sitten, andere Verwertungsgesellschaften.
Richtig. Nur ich hab mir gedacht, ich lass meine wirren Gedanken mal von anderen überprüfen, bevor da Unsinn rauskommt.

Nur interessiert mich das jetzt genau. Ich hab alles Originale dabei. Da ist entweder Gema Logo drauf oder gar nichts. Dann fällt doch für mich in der Schweiz z.B. keine Gebühr an?

Wobei folgendes wär doch mal geil. New-one spielt in ner Kommerz-Großraum-Disse und hat nur Gema freies Zeug dabei. Der Kontrollur kommt, mautscht rum, guckt in die Plattentasche und oO. Ärgert sich. Vor allem würde mich interessieren, ob der dann alle Platte einzeln begutachtet. Oder noch besser. Ich spiel alles mit gebrannten CDs. Ohne Aufschlag. Dann gibs Hausdurchsuchung. Und - ätsch - alles frei.
 
oh man jungs wo kann ich den artikel lesen,lese schon die ganze zeit da rum muss über das eine oder andere herzlichst lachen vor allem der mit microsoft war gut,naja aber gibt es denn artikel überhaupt noch
 

Neue Themen


Zurück
Oben