[GEMA] Sammelthread

kasor

kasor

Junglist
Dabei seit
11 Okt 2002
Beiträge
442
Reaktionen
16
Ort
Berlin F/hain
Ich habe gerade mal nach Gema und Aufführung gesucht und mir wurden 20Seiten ausgespuckt wo eigentlich immerwieder das selbe gefragt wurde. Daher hab ich den Entschluss gefasst hier einmal einen Sammelthread zu eröffnen, der sich rundum das Thema Urheberrecht (Nutzung von Samples/Promo-Mixe/Bootlegs usw.), Aufführung (Wer hat Gebühren zu entrichten und wieviel?) und Strafen von Gema geschützer Musik befasst.




Urheberrecht : Das sampeln von Gemageschützer Musik (Werk-Datenbank) ist verboten. Regelungen wie zB 3Noten, 5Sekunden oder 2Takte sind erlaubt, entsprechen nicht der Wahrheit und sind Gerüchte die sich seit Jahren im Internet halten, da einer mal von jemandem gehört hat, der einen kennt der da mal was gehört hat.
Fakt : sobald der Wiederkennungswert gegeben ist, sind entsprechende Anfragen um Erlaubnis zur Verwendung, verbunden mit Gebühren, Beteiligungen am Gewinn usw. an die Verwertungsgesellschaft zu stellen.


Aufführung : (Gema-Tabellen) Bei öffentlichen Aufführungen hat im Regelfall der DJ/Künstler keine Gema-Gebühren zu entrichten. Diese fallen auf den Veranstalter / Clubbetreiber zurück.
Hier gibt es Tabellen die eine Gebühr herleitet, die sich nach Eintrittspreis und Größer der Lokalität errechnet.

Veranstaltung mit Tonträgern

Veranstaltungen die keine Gema-geschütze Musik abspielen/verwenden müssen natürlich keine Gebühren entrichten und werden freigestellt.







Wer Verbesserungen, Erweiterungen oder Richtigstellungen hat. Immer her damit. Auch andere häufig gestellte Fragen rund um das Thema Gema sind herzlich willkommen ;)
Ich hoffe dieser Thread wird als wertvoll erachtet.
 
biste dir sicher das wir das hier brauchen??
wir haben ja nun schon was weiss ich wieviele threads rund um die gema-verbrecher! :rolleyes: ;)

//EDIT:
du erklärst selber im eingangspost das du schon 20Seiten dazu gefunden hattest,
und selbst eröffnest du seite 21? deine vorgehensweise is mir nich ganz klar :p
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen


Zurück
Oben