Gema-->Tracklsit abgeben?

S

Sebo91

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
9 Apr 2008
Beiträge
62
Reaktionen
0
Ort
Uhldingen (bodensee)
Hi,
haben demnächst nen gig auf einem Volksfest. Wir werden in eienr art Jugendzelt auflegen. Die Musik läuft unter der Gemazahlung des gesamten Festes.Nun heisst es wir sollen ne Liste der Tracks abgeben die wir spielen werden....Ähm? Hab davon noch nie was gehört?
Ich hab weder jetzt nen Plan wasich da spielen werde, noch hab ich lust die ganzen Tracks aufzuschreiben. Das ist doch garnicht nötig oder?
 
meine Reaktion auf eine solche Anforderung wäre garantiert "Da müssen Sie sich einen Sekretär mieten, und keinen DJ"
 
Is ja Irrsinn die Tracks eines ganzen Abends zusammenzuschreiben. Wieviel macht das... 200?! Ich würds nicht machen.

Ich würde den Veranstalter fragen, wessen Idee das ist.
Die Gema macht doch sowas nicht?! Vermute mehr, da steckt ein planloser Angestellter der Stadtverwaltung oder sowas dahinter, der dieses Fest organisieren muss.
Bzw. der Fehlerteufel könnte sich wo anders eingeschlichen haben:
Bands müssen (weiß nicht ob immer oder nur unter bestimmten Vorraussetzungen) eine Trackliste abgeben. Vielleicht liegt da der Fehler. Bands sind ja auf so Veranstaltungen häufiger anzutreffen als DJs.
Also das ist mein Stand. Lasse mich gern korrigieren... ;-)

Am besten den zuständigen Organisator nochmal fragen...
 
Is ja Irrsinn die Tracks eines ganzen Abends zusammenzuschreiben. Wieviel macht das... 200?! Ich würds nicht machen.

Ich würde den Veranstalter fragen, wessen Idee das ist.
Die Gema macht doch sowas nicht?!

Das ist n Irrtum.
Dafür gibts sogar ein offizielles Formular, muss hier im Süden bei Volksfesten auf Umzügen von jedem Fanfarenzug , Musikverein, Band usw ausgefüllt werden. Ist für Selbige auch kein Problem, die hängen einfach eine Kopie ihres Repertoires hin, füllen den Rest aus und fertig.

Die Frage die du stellen solltest ist ob du als DJ von dieser Regel auch betroffen bist.
Gruß Nasrudin
 
Macht total Sinn, wenn man paar Tausend Tracks hat...
 
ach stimmt ich hab die nicht - traktor leute vergessen :D
in meinem fall muss ich einfach nur nen screenshot von meiner track collection machen und fertig :p
 
QUATSCH, QUATSCH, QUATSCH, QUATSCH, QUATSCH, QUATSCH, QUATSCH, QUATSCH, QUATSCH, QUATSCH, QUATSCH, QUATSCH, QUATSCH, QUATSCH, QUATSCH, QUATSCH, QUATSCH, QUATSCH, QUATSCH, QUATSCH, QUATSCH, QUATSCH, QUATSCH, QUATSCH, QUATSCH, QUATSCH, QUATSCH, QUATSCH, QUATSCH, QUATSCH, QUATSCH, QUATSCH,

Ein DJ muss sowas weder im Norden, noch im Süden!!!!!!

Ich hoffe, Ihr lasst euch icht zu sowas nötigen, denn das könnte Kreise schalgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
haben demnächst nen gig auf einem Volksfest. Wir werden in eienr art Jugendzelt auflegen. Die Musik läuft unter der Gemazahlung des gesamten Festes.Nun heisst es wir sollen ne Liste der Tracks abgeben die wir spielen werden....Ähm? Hab davon noch nie was gehört?
Ich hab weder jetzt nen Plan wasich da spielen werde, noch hab ich lust die ganzen Tracks aufzuschreiben. Das ist doch garnicht nötig oder?

Gilt nur für Live-Musik, nicht für Konserve (also nur für Bands, auch wenn du "live" auflegst!)

Zusätzlich sind alle Veranstalter von Live-Musik gesetzlich dazu verpflichtet, ihre Musikprogramme vorzulegen. Damit das so reibungslos wie möglich geschehen kann, sollten dafür die von uns zur Verfügung gestellten Musikfolge-Formulare genutzt werden.
Quelle, siehe FAQ #22
 
auch wenns für DJs nicht nötig ist ... siehe marcusGAP und DJ Bi ... für Traktor User wäre das doch die einfachste aller Übungen:
Stichwort "History"... na klingelts?
;)
 
auch wenns für DJs nicht nötig ist ... siehe marcusGAP und DJ Bi ... für Traktor User wäre das doch die einfachste aller Übungen:
Stichwort "History"... na klingelts?
;)

Hast du echt deine "History" schon vorher zur Verfügung... Wunder über Wunder :d

Aber mal Spass beiseite - Hier müssen sich die DJ's einfach einig sein. Vorab eine Playlist zu verlangen ist mehr als Weltfremd. Wünsche dürften dann ja nicht mehr berücksichtigt werden, ein Eingehen auf das Publikum, die Stimmung wäre unmöglich....

Selbst wenn das mal eine Gema oder welcher Verein wollte, sollte mann sich solidarisch wehren. Wenns keiner macht, gibts halt keine Partys mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
müssen muß man das nicht, aber wenn man bstimmte künstler unterstützen will, dann macht es durchaus sinn. so verhindert man das Lady Gaga und Co ständig die Kohle in den arsch geschossen wird und die kleinen künstler einfach nur mit einem kleinen obulus abgespeist werden.

wenn ich indie und rock auflege schreibe ich immer eine playlist. nicht für die gema sondern für die crowd, welche die sich dann auf der fanseite anschauen kann.

im electronischen bereich tue ich das noch nicht, aber könnte ich problemlos wenn ich einfach die historie kopiere.

wenn man evt sogar eigene tracks bei der gema gelistet hat, kann man die auch auf die liste setzen, kontrollieren tut das am ende keiner und es fließt wenigstens ein wenig geld.

man kann auch befreundete DJs bitten dies zu tun.

ob man es macht oder nicht bleibt jedem selber überlassen. gerechter gegenüber den künstlern die ihr ja mögt und spielt, wäre dies alle male.
 
Muss man nach dem Auflegen (bzw. nach der Veranstaltung) eine Playlist bei der GEMA abgeben?

Danke im Voraus,
DJ Beni
 
Lies doch einfach mal den Thread von vorne, dann sollte sich Deine Frage erübrigt haben.
 
Das musste ich auch scho 2-3 mal machen in der Schweiz ... Schreib einfach irgendwas hin... Ich spiele Techno und hab irgendetwas hingeschrieben wie Bill Gats, eminem bla bla bla und immer so abgegeben. Hatte nie stress.
 
Also, ich bin Alleinunterhalter und biete echte Live-Musik, muss also demzufolge eine GEMA-Liste abgeben.
Dazu bin ich bei der GEMA angemeldet und erledige das online.
Aber selbst das Programm lässt es nicht zu, eine Liste für eine Veranstaltung zu erstellen, die in der Zukunft liegt.
Es können immer nur Musikfolgen für Veranstaltungen erstellt werden, die schon stattgefunden haben.
Das muss jeder Veranstalter einsehen und kann auch die GEMA-Liste nicht unmittelbar nach der Veranstaltung zusammen mit der Rechnung fordern.
Ein paar Tage Zeit müssen dafür schon bleiben.
 
Ja hatte jetzt so einen Fall auch demletzt, was mich sehr gewundert hat. Ich hab ihnen einfach die Tracklists von irgendwelchen Mixes geschickt. Aber fürs nächste mal weiß ich bescheid und weiß jetzt was ich im Vertrag wohl noch ergänzen muss :D
 
völliger bullshit . gema verlangt keine trakliste von dj . braucht ihr nichts abgeben . denke der vearstalter will lediglich die liste für sich ...
hab schon veranstltter gehabt die nach einer mix cd gefragt hat die er laufen lassen kann ernn er mal kein dj bucht ...
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben