genereller Einstieg ins DJing

aha... wieso das bitte?
 
HaXan schrieb:
tja, das ist jedem seine meinung! Warum gibt es dann fussballvereine, wenn man es sich selbst lernen kann?? Ist doch genau so!
Dj Schulen gibt es z.B. in Nürnberg, würzburg, Regensburg, Stuttgart usw... ist immer einmal pro woche, preis ist halt nicht ganz billig!

MFG

HaXan


Ich möchte dich mal alleine Fußball spielen sehen...So gegen dich selbst...
Sorry, aber hast du schon mal drüber nachgedacht, dass das eventuell etwas mit Geldschneiderei zu tun haben könnte?? Entweder du kriegst das Feeling für die Musik SELBST oder du kannst es lassen. Keiner kann dir genau erklären, wie man einen Übergang macht oder wie man Effekte einbaut. Spar dir das Geld und stell dich lieber jeden Tag 1-2 Stunden hinter die Decks. Selbst mit ner "Dj-Schule" bist du nicht in einem Monat Profi. Dafür brauchts schon mehr. Du mußt für dich selbst das Feeling kriegen und dabei kann dir keiner helfen.

Greeces der Lorence
 
HaXan schrieb:
hmm, naja, aber wer überhaupt keine ahnung von turntables, mixern und vinyls hatte wie ich, für den ist die schule vielleicht nicht schlecht! Ausserdem bekommst du so mal nen einblick was dich alles erwartet im djing! Denn wer hat schon mal schnell 1000€ oder noch mehr um sich mal eben equipment zu kaufen, und dann selbst mal zum zu tüfteln?
Klar kann man es sich selber bei bringen, aber das ist jeden selbst überlassen!

MFG

HaXan

Dann stellen wir mal gegenüber: wieviel haste jetzt schon sinnlos in deiner DJ school unsinnig verpulvert (die kohlen hätteste schon in ordentliches equipment stecken können)? Gehst du 1 mal inner woche zu nem fitzeligen 45 minuten kurs und hast zu hause kein equipment?? :rolleyes:
ich hab mal gehört, dass für nen vestax kurs bei 1 mal pro woche 60 euro im monat drauf gehen. ich lach mich schlapp. alle rennen hin, dem hype verfallen und die verdienen sich ne goldene nase. es gehören immer 2 zur partie: die einen, die verarschen und die anderen, die sich verarschen lassen.

stocky spricht mir wieder einmal mehr aus der seele, absoluter zuspruch! djs müssen freaks sein, der musik ergeben und nicht wegen weibern und kohle das ding machen. wer musik liebt und das djing erlernen will, dem erschließen sich technische zusammenhänge innerhalb kürzester zeit automatisch. man muss nur selber genug drüber nachdenken. ebenso wie stocky war mir der theoretische ablauf des beatmatchings vor meinem ersten handgriff an einem turntable klar. es ist tatsächlich technisch total poplig, nur die musikalische intuition während des verschmelzens der musik macht die würze eines guten dj sets aus! und das kann dir keine DJ "WIR MIXEN ALLESAMT NACH SCHEMA F" SCHOOL der welt beibringen.
auch die sache des jahrelangen reinwachsens in die partyszene kann ich unterschreiben. es ist ein fast organischer homogener prozess, der nicht abrupt in 2 monaten stattfinden kann. wer was anderes behauptet, lügt. identifikation findet nicht in so kurzer zeit statt.
und was für grausame discobetreiber müssen das sein, dass sie newbie-kader aus lokalen schulen ordern um da die partys zu schmeißen? die müssen ja keinen blassen schimmer von der sache haben.

BTW: STOKY 4 PRESIDENT AGAIN, THUMBS UP!
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm, ja das mit dem preis hast du schon richtig erraten! Aber stell dir mal vor, ich war schon immer sehr aktiv im bereich musik, spielte zwar kein instrument oder so, aber ich war halt immer der musikfreak, nur leider hatte ich keinen plan von turntables, mixern usw... Naja, und im bekanntenkreis gabs leider auch niemanden, der mir da was erzählen konnte, also hab ich mich in der dj schule angemeldet, zusammen mit einem freund! Wir machen das jetzt knapp ein halbes jahr, und da kannst du dir auch ausrechnen, was wir dafür schon bezahlt haben, und du wirst feststellen, das mit dem betrag nie und nimmer ein wenigstens halbwegs vernünftiges equipment rausspringt, vorallem, da ich ja sowieso keine ahnung davon hatte, und ich nicht mal schnell paar tausend euros übrig habe, um mir was zu kaufen, wovon ich nichts weiß!
Klar kann man sich das alles selbst aneignen, aber meinst du, ich schau jedesmal nach, wenn ich was nicht weiß? Z.B. wie fass ich ne platte richtig an usw... das sind alles fragen, die ich nicht wusste!
Ich hatte auch nicht vor, das als beruf zu machen, sondern einfach nur au spass, damit ich mal einen einblick in die dj welt bekomme, und ja, ich habe taktgefühl, denn das ist wohl vorraussetzung dafür!
Ist mir auch egal, denkt darüber was ihr wollt, und ich denk mir über hobby djs das was ich will!

MFG

HaXan
 
soweit so gut. aber gehst du aus spaß dahin um mal gesehen zu haben wie das geht und machst privat nix weiter draus? aus jux hingegangen? DANN hast du nämlcih doch zuviel geld.
aber stell dir vor, du machst das jetzt, hast gerade mal soviel geld, dass du den kurs machen kannst und danach? du hast den kurs fertig (wie lange soll das überhaupt gehen?) und stehst da, nix zu hause und wartest dann über ein jahr (800 euro/60 pro monat), bis du geld fürn eigenes set hast. und planloserweise hast du in dem schul-losen jahr wieder alles vergessen von der schule oder wie?

dein ding, aber naja... :rolleyes:
 
Halbes Jahr = 6 Monate

Wenn ich dann mal von den 60€ aus dem Posting von Danny DJ ausgehe, macht das 6x60 = 360€, die jeder von euch (also da ihr zu zweit seid 720€) dem Laden gebracht hat. Jetzt geht nochmal 2 Monate hin und für ein brauchbares Anfänger-Equipment reicht es locker, wenn ihr das Jahr voll macht, dann sind 2 Technics mit brauchbarem Mixer drin!
 
1. ein jahr gleich 720 Euro
2. denke ich dass die Antworten mehr offtopic sind und dem Verfasser
dieses Threads nicht wirklich weiterhelfen
 
jo =P.
auch wenns mir gezeigt hatz dass ich keine djschule besuchen will.

aber halt zurück zur frage...
cd player...
 
Da bleibt erstmal die Frage offen, was du überhaupt haben willst? Einen Tabletop a la Denon DN-Sx000 bzw. Pioneer CDJ oder ob du auch mit einem Doppel-CD-Player a la Denon DM-Dx000 leben kannst? Was willst du denn einfaches Beatmixing? Oder soll auch scratchen möglich sein (bei deiner Musik eher unüblich, aber auch das hab ich schon erlebt)? Und wieviel wolltest du in den CD-Player stecken? Nützt ja nix wenn dir noch mal etwas empfohlen wird, was dein Budget sprengt...
 
Zuletzt bearbeitet:
also mit 2 turntablen und dem mixer bin ich bei fast 1000€.
200-300 würde ich noch ausgeben.
und ich dachte jetzt gleich an so nen doppelten player.
srcatchen brauch ih net. eher halt so loops und tempo verändern.
 
hmm, naja, aber wer überhaupt keine ahnung von turntables, mixern und vinyls hatte wie ich, für den ist die schule vielleicht nicht schlecht!

Oder die beiliegende Bedienungsanleitung und ein bisschen Eigeninnitiative?
Und wer weder "lesen" noch "eigenständig denken" auf die Reihe bekommt - sollte sich vielleicht besser ein anderes hobby suchen.

Ach ja, wenn du ihn kennst - was ist der "richtige Weg"?
Den "richtigen Weg" gibt es in künstlerischen Berufen prinzipiell nicht (den falschen sehr wohl!). Der "richtige Weg" ist nämlich das was gefällt - und du kannst nicht bestimmen was anderen gefällt.

Auf technischer Seite gibts ihn sehr wohl.
Du kannst nen Haufen Asche dafür bezahlen, das dir jemand erklärt wie alles funktioniert. Du kannst jemanden bezahlen, der sich neber dich stellt und dich zum üben animiert und dir alles vorkaut.
(Typisches Problem unserer gesellschaft, wir brauchen für alles jemanden, ders uns vorkaut. Man geht nicht mehr einfach Joggen, man braucht nen Trainer. Man nimmt nicht mehr ab, man bezahlt "weight watchers" dass sie einem sagen, wie man weniger isst...)

Oder du kannst auch einfach deinen Arsch heben und was dafür tun. Dann kannst du stolz sein, wenn dus geschafft hast, nebenbei hast du nen riesigen Haufen Kohle gespaart.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab dir mal paar ganz gute sachen zusammengesucht:
http://www.blackfield.de/product_info.php/cPath/22_385/products_id/2684
http://www.blackfield.de/product_info.php/cPath/22_385/products_id/2725 (Wobei ich dir zu den Tables nix sagen kann, die scheinen relativ am Markt neu zu sein. Weiß nun net, ob die gut sind.)

Das ultimative Set:
http://www.blackfield.de/product_info.php/cPath/22_385/products_id/2894

PS.: Da sind überall sehr gute Maschinen dabei, auch gegen Stanton ist nix auszusetzen. Ist echt ne Alternative.

Greeces der Lorence
 
naja, teilweise habt ihr schon recht, geb ich ja zu! Aber mir macht die schule dennoch spass, und möcht sie vorerst auch nicht abbrechen! Ich denke ich bin in dem halben jahr ziemlich weit gekommen, hab zwar noch nicht viele platten, aber das kann man ja ändern! Turntable will ich mir jetzt demnächst auch bestellen, aber kein Technics, sondern ein Vestax, glaub das PDX 2300 MKII, wenn ich mich nicht irre! Ich denke damit kann man schon was anfangen!

MFG

HaXan
 
warum seid ihr alle so vom technics tt überzeugt?

MFG

HaXan
 
weil die dinger einfach nur der hammer sind :)
 
Zum einem das ;) (@Unskilled)

Zum anderen haben die Dinger bewiesen, dass sie oft locker flockig 10 Jahre mitmachen und das auch unter widrigen Bedingungen (und dabei noch so gut wie neu laufen), darum stehen die Kisten auch in fast jedem Schuppen.
Auch wenn andere Turntables 3mal soviel Drehmoment, einen Pitchbereich von +/-50% (oder gar mehr), Rückwärtslauf oder einen Digitalausgang haben, so sind das alles doch letztlich Spielereien, die man nicht wirklich braucht, zum Teil ist einfach nur zusätzliche Technik, die kaputt gehen kann.
 
hmm, kann ich nicht viel dazu sagen, hab ja weder ein technics noch ein vestax oder omnitronic zur verfügung!
Aber kann es vielleicht auch sein, warum alle auf technics abfahren, weils einer der ersten turntable hersteller ist/war?
Jedenfalls hab ich bis jetzt nur das Vestax PDX 2000 und irgend ein technics getestet, und ich komm mit dem vestax eigentlich ganz gut zurecht!

MFG

HaXan
 
Behauptet ja auch keiner hier, dass ein Vestax schlecht wäre. Wobei ich persönlich mir wahrscheinlich nie einen Vestax-Plastikbomber hinstellen würde.

Das Technics den ersten DJ-tauglichen Turntable gebaut hat, mag da auch mit rein spielen, denn dadurch das er so lange am Markt ist kennt ihn einfach jeder und er hat bewiesen, was er leistet! Und die Vestax PDX konnten bisher noch nicht beweisen, dass sie 10 Jahre im Club stehen können und dann immer noch laufen...
 

Neue Themen


Zurück
Oben