Genre und set vorbereiten

R

Rider2244

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
18 Dez 2020
Beiträge
139
Reaktionen
5
Hallo ich habe folgendes Anliegen.
Ich habe mich entschlossen bass house music auf zu legen und dazu bin ich am überlegen ob ich noch eins oder zwei genre dazu nehme und die wären electro house und future house.
Nur ist die Sache das ich von denen genre einige gerne höre aber mich frage ob die genres dazu passen.
Weil es gibt so viele Musik von jeden genre.
Und da komme ich auch zum nächsten Thema das Set vorbereiten.
Weil ich in meinen set gerne mash up spielen will und da die meisten einen anderen genre dazu gehören frage ich mich ob diese zu bass house passen.
Und wie oft ich das genre wechseln sollte.
Und ob es eine ungefähre Struktur gibt wie man sein Set machen kann.

Ich danke euch schon mal für eure Hilfe im voraus
 
Du bist ja drauf.
Weißt du nicht, dass man sich für ein Genre entscheiden muss und dann nur noch das auflegen darf?
Leute treiben sich hier rum, tsisisis...
 
Ich bin neu in der Szene da darf man doch mal nach Erfahrungen und nach hilfe fragen
 
Und nein das weiß ich nicht da man bei vielen auch mehrere hört wie afrojack oder obs
 
Also sollte man sich auf ein Genre konzentrieren verstehe ich das richtig
 
Prinzipiell kannst du Hot-Cues setzen wo immer du willst.
Dafür bist du der DJ.
Im Zweifelsfall wirst du schon merken wenn das schlecht ist was du machst wenn die ersten Sachen vom Floor geflogen kommen oder du plötzlich alleine auf der Party bist...
...
Solange das Ergebnis passt ist es wie gesagt deine Entscheidung wo und wieviel du im Track oder zwischen den Tracks rumspringst.
Ok, dann war die Ironie hier wohl zu subtil.

Prinzipiell kannst du Auflegen was auch immer du willst.
Dafür bist du der DJ.
Solange das Ergebnis passt darfst du alles mischen und durcheinanderwürfeln was auch immer dir einfällt und so wie du lustig bist.

Wenn du also Bock hast "Scooter" mit "Beatrice Egli" und "Hammerfall" zu mixen, dann mach das.
Sollte das aus irgend einem Grund nicht gut klingen bekommst du halt eine entsprechende Rückmeldung der Audience/Crowd.
Dann kannst du entweder umschwenken oder durchziehen (oder eine Torte ins Publikum werfen).

Bei der Vibra School of DJing gab/gibt es nur zwei "Klassen", Elektro und Hip Hop.
Der Unterschied ist auch nur deshalb weil die Übergangs- & Scratchtechniken sich teilweise unterscheiden, vor allem in der Priorisierung und Einsatzhäufigkeit.

Wenn du also meinst, dass "bass house music" eindeutig mehr "Jazz"-Elemente braucht, dann setzte das so um, dass es geil klingt.

Gleiches für den Setaufbau. Das kannst du dir ausdenken. Kommt auch ein wenig drauf an, wie lang das Set geht und an welcher Stelle es abgefeuert wird.
Intro-Warm up-Steigerung von Tempo und/oder Energielevel-Peaktime-Interlude-Cool down-Outro
In beliebiger Reihenfolge und mit Wiederholungen, wenn du einen ganzen Abend lang auflegst auch gerne in "Wellen" mit niedrigerer und höherer Energie.
Zwischendurch die Leute an die Theke schicken und dann wieder Vollgas geben. Zum Abschluss des Abends die Leute richtig fertig machen und sie dann chillig in den nahenden Morgen entlassen oder das Ganze langsam und gemächlich runterfahren. Ganz nach deiner Einschätzung und Geschmack.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich danke dir für deine Hilfe.
Ich habe mich entschlossen bass house nur zu spielen aber dann eben in meinen setz als Kombi mash ups rein bringen von aktuellen oder alten Hits weil es ja immer Leute gibt dann eben mit singen wollen oder mehr Stimmung in die crowd zu hauen.

Nur noch eine Frage hätte ich.
Weil ich bei beatport und djmag die genre Bezeichnungen manchmal unterschiedlich sind soll ich mein vertrauen darauf beschränken das die recht haben oder eher auf meinen eigenen Instinkt gehen und sagen das ich bestimme welches lied bass house ist oder nicht.
 
Sch*** auf die Schubladen.
Es gibt genug Tracks die in mehr als eine passen und solche die in keine passen.
Du entscheidest.
Wär auch echt doof, wenn du einen Mörder-Track findest und kannst ihn nicht einsetzen, weil ihn jemand falsch gelabled hat oder der Künstler halt normal unter Industrial läuft.

Was man schon sagen muss ist dass deine Musikauswahl zum Auftrag passen sollte.
Ich hab mal Silvester gespielt und der Veranstalter hat für die zweite Area einen regional bekannten House-DJ gebucht. Nach ein paar Stunden hat er sich dann bei mir beschwert, dass ich mal mit dem Kollegen reden müsse, er würde ja nur House auflegen und das reiche dem gemischten Publikum nicht.
Was erwartet man, wenn man einen House-DJ bucht?
Der hat halt auch einfach kein Mickie Krause und ABBA dabei.

Bestelle ich einen Sanitär-Installateur so installiert mir der auch keinen Stromkasten, obwohl er Installateur ist und auch auf Baustellen arbeitet. Dafür brauch ich halt den Elektro-Typen.

Wenn du nur Bass House spielen willst, solltest du halt i.d.R. keine Hochzeiten oder Geburtstagsfeiern annehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auu backe...

Alles was Netwizard schreibt, dem stimm ich 1000% zu, er hat da absolut recht, spiel was du meinst solange es halt passt.

Und ein ganz wichtiger Hinweis, löse dich von den Schubladen denken...
Nur weil bei Beatport was als z.b. Electro Pop einsortiert ist, heist das nicht das der Track Genere übergreifend nicht funktioniert.

Bestes Beispiel, bei Beatport haben die Melodic House & Techno als Genere Schublade eingeführt...
Das meiste davon wäre früher als Progressive House bzw. Komerz Dance Musik durch gegangen.

Das gleiche gilt für was man heute als EDM bezeichnet, das war Früher Dance, HandsUp, Kirmes Musik.
Man gibt dem Zeug einfach einen neuen Namen, damit es als Neu verkauft wird.

Ich selbst spiele über Disco, Vocal, Afro, Tribal, Swing, Club, Minimal, Electro, Furure, Progressive & Tech House alles was grooved und treibt.
Dazu kommt dann auch Classics, aus Dance, Trance, Techno dazu.

Beim Auflegen kann man ja damit Spannungsbögen machen und das Publikum abholen und mitreissen.
Also mach dir da nicht soviel den Kopf drum spiel einfach das für das du Gebucht wirst und mit der zeit bekommste eh die erfahrung was geht und was nicht geht.
Nicht jede Party oder Event ist gleich, sei einfach flexibel.
 
Ja das es eben was ich auch machen will, weil mir auch bewusst ist das die meisten eben gut abgehen wenn sie mal was bekanntes hören irgendwelche alten Klassiker oder aktuelles.
Aber ich will eben das mischen mit meiner bass house music.
Damit es auch mehr Spannung oder auch Momente gibt wo die crowd mit singt oder so.
Ich bin eben ein Mensch der von Anfang an alles richtig machen will natürlich klappt das nicht Anfang weil aller Anfang ist schwer.
Und deswegen mache ich mir so viel einen Kopf.
Weil es halt auch viele Songs gibt die man mal gerne auflegen will.
Natürlich muss man dann auch danach gehen was der Veranstalter will, aber das kommt nach und nach.
Und ganz von meiner bass house music will ich nicht weg.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
13
Aufrufe
2K
k.k.supporter
K
R
Antworten
69
Aufrufe
5K
2fly4
2
R
Antworten
13
Aufrufe
2K
djtwok
djtwok
R
Antworten
0
Aufrufe
864
Rider2244
R

Neue Themen


Zurück
Oben