Gerätetransport bei Minusgraden?

Patrick

Reparaturfreak
Autor/Editor
Dabei seit
11 Jan 2005
Beiträge
13.185
Reaktionen
554
Ort
Oberhausen
Ich musste heute einen Gig absagen, da ich Probleme mit Kondenswasser an den Geräten bei diesen Temperaturen bekommen habe. Die Geräte waren zudem beschlagen.

Wie transportiert Ihr Eure Geräte bei diesen Eistemperaturen zum Gig? Welche Tricks habt Ihr, damit sich beim Transport und beim Auspacken vom Kalten ins Warme kein Kondenswasser bildet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit möglich Boxen und co in decken einwickeln sofort reinbringen und schnell aufbauen.


Bei sehr großen mengen an equicment , wo man mehr als 2 mal mitm transporter fahren muss wird schwer.
 
Mein Vater, der olle MobilDJ-Gott, hat dann schon immer vormittag aufgebaut und aklimatisieren lassen und abends dann erst scharf geschalten.
 
Ist doch ganz einfach vom beheizten Raum,
in beheiztes Auto und dann fix zur Location.
und wenn man Tag danach noch ein anderes Event statt findet,
das Auto mit allem in die beheizte Garage ;).

Na man ist ja immer früher da und meißt ist man
mit Aufbau und allem, so lange beschäftigt,
dass es da noch nie Probleme gab.
 
Eben, wäre nicht der erste Bulli/Hänger den man mit dem Heizstrahler auf Temperatur gebracht hätte. ;) :p
Bequem (Nach)mittags aufgebaut reicht allerdings i.d.R, mit zunehmender Größe wird es ja zwangsläufig immer früher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem war, dass ich vorher nicht in den Raum kam. Dort wäre direkt aufbauen und loslegen gewesen.

Auto aufheizen ging vorher auch nicht, Garage ist auch nicht beheizt. :(
 
Wenns dann im Rack ist würde ich eventuell Handtücher als Wärmeschutz mit reinlegen...und diese kleinen säckchen, die bei elektrogeräten immer dabei sind, wo son Granulat drin ist!
 
Uneingecaset brauchst dich da nicht wundern, mit kann ja schon nervig werden.
Aber genau wie bei uns und der Party, aus eigenen Fehlern lernt man am besten! ;)
 
Bei solchen VAs kommt man auch
gut so knapp 2 Std. vor Start erst "rein".

Aber dennoch ist man mit Aufbau Musik/Pult/Licht
doch locker ne Stunde beschäftigt,
bis quasi der erste Schalter umgelegt wird.

Morgen wird es bei mir nicht anders sein,
als die letzten Jahre bzw. Winterphasen ;).

Was willste sonst noch für Tipps hören,
als es erst so wenig wie möglich kalten Temperaturen aus zu setzen?

Andernfalls mußte halt die Cases Innen etwas "dämmen",
was es aber wieder schwerer,größer und unhandlicher machen drüfte.

Vielleicht mit Wärmespray? :d:d:d

Edit: Granulat, Entfeuchter usw.
halte ich für keine tolle Lösung.

Aber deswegen die VA so kurzfristig absagen?
Was haßte denn die Jahre zuvor gemacht? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich dumm an, aber eventuell hätte dir nen Fön mit kräftigem Gebläse und regelbarer Heizstufe geholfen.
Beim aufbauen 5min auf jedes Gerät halten und hoffen, dass das ganze Kondeswasser weg ist ;)
 
Hört sich dumm an, aber eventuell hätte dir nen Fön mit kräftigem Gebläse und regelbarer Heizstufe geholfen.
Beim aufbauen 5min auf jedes Gerät halten und hoffen, dass das ganze Kondeswasser weg ist ;)

Bei sowas sollte man aber aufpassen. Zu lange draufgeheizt und es könnte sich ein elektronisches Bauteil verabschieden oder eine Löstelle locker werden.
 
Bei sowas sollte man aber aufpassen. Zu lange draufgeheizt und es könnte sich ein elektronisches Bauteil verabschieden oder eine Löstelle locker werden.

Deshalb regelbare Heizstufe ;)
Man sollte halt nicht zu hart und zu heiß drauf halten...
Aber wenn man so mit 60-80 Grad föhnt sollte nichts passieren ;)
Bei nem Display sollte man natürlich noch kälter föhnen, sonst gehen eventuell die kristalle Kaputt.
 
Kann man mit Licfhttechnik viel eleganter und schlauer lösen.
5 300-Watt Kannen, die mit Dimmern versehen sind, einen halben Meter vor die Elektrik stellen :d

Hatt man doch so oder so meistens mit dabei



Deshalb regelbare Heizstufe ;)
Man sollte halt nicht zu hart und zu heiß drauf halten...
Aber wenn man so mit 60-80 Grad föhnt sollte nichts passieren ;)
 
Da kam ich immer früh genug in den Raum.

Wie lange brauchste denn so für den Aufbau und wieviel hat man Zeit?

Wenn du deine Anlage doch gut kennst,
wirste beim Ausrichten des Lichts und
Soundcheck keine 10 Minuten brauchen,
also bis kurz vorher einfach alles aufbauen.

Also mein extremstes war mal auf nem Boot auf der Ruhr und
da hatte man knapp ne Stunde und haben auch nur Sound installiert +
eben noch absichern, weil ja aufm Schiff ;).

Worst case ist es, wenn die Leute halt zu früh da schon rum lungern,
obwohl es zu einer bestimmten Zeit abgemacht wurde.
 
Und wieviel Zeit hat man dir dann geben wollen?

Wenn es 1,5 Std. gewesen wären,
hätte es auch so klappen können :).
 
Und wieviel Zeit hat man dir dann geben wollen?

Wenn es 1,5 Std. gewesen wären,
hätte es auch so klappen können :).
Das Problem war, dass in dem Raum vor meinem Gig noch andere gefeiert haben. Somit kam ich erst in den Raum, als die anderen raus waren (18.00 Uhr). Die Feier sollte aber direkt losgehen (auch 18.00 Uhr). Und das ist mir zu Riskant. Geht was kaputt, zahlt dir den Schaden Niemand.

Das Zeug war warm und wäre ins kalte Auto gekommen. Nach 30 Minuten Fahrt inkl. Warten, bis die anderen raus sind, wäre ich möglicherweise bei 40-50 Minuten gewesen. Danach das Zeug in den warmen Raum.
 
Hallo!

Ich lager meinen ganzen Krempel sogar in einem unbeheizten Lager. Und mir ist in sachen Kondenswasser in den letzten 17 Jahren nichts passiert.

Meine goldenen Regeln:

1. Alles in cases verpacken

2. Nach eintreffen in der location als erstes alle cases auf machen

3. Alles in ruhe anschließen und ganz als letztes den zentralen stecker stecken.

4. Professionelles Equipment benutzen.

5. Wenn die Location in der nähe ist so früh wie möglich aufbauen und danach zuhause nochmal duschen
 
Das Zeug war warm und wäre ins kalte Auto gekommen. Nach 30 Minuten Fahrt inkl. Warten, bis die anderen raus sind, wäre ich möglicherweise bei 40-50 Minuten gewesen. Danach das Zeug in den warmen Raum.

Automit laufenden Motor vorheizen und zur not auch vor ort ein paar minuten wartezeit laufen lassen hätte dich wahrscheinlich rund max. 4-5 liter sprit gekostet. Jetzt hast du eine ganze Menge mehr Geld nicht verdient und einen Kunden unglücklich gemacht. Jeder hat seine eigenen Prioritäten...
 

Neue Themen


Zurück
Oben