Geschwindigkeit beim Mixen von Stimmsounds mit elektronischer Musik

S

supernova84

Mitglied
Dabei seit
15 Jan 2023
Beiträge
6
Reaktionen
0
Hi deejay Community 🙋🏽‍♂️,

ich habe eine Frage die mir schon länger unter den Nägeln brennt :)

Wie macht das DJ A.N.A.L. immer mit dem Einspielen von Stimmen mit der Geschwindigkeit (BPM), die er parallel zum Beat laufen lässt. Es geht nicht um das Acapella von anderen Tracks wo man die BPM ja dann weiß oder es einfach durch das Hören von der Geschwindigkeit her passend angleicht, sondern ich meine die Filmsounds oder teilweise Stimmen aus Talkshows etc. Wie mixt / samplet er die auf den Beat rein? Ich find er macht das wirklich großartig 😍

Hier ein Beispielset wo es am Anfang passiert: https://on.soundcloud.com/y9YPjuAU9thncDFZ8

Wär cool wenn ihr mir helfen könntet und allgemein zur Aufklärung beitragt.

Vielen Dank
Dj Tee
 
Mit "SYNC" ist das doch heutzutage kein Geheimnis mehr. Ein Soundfile ist wie das andere und wenn die Autoanalyse nicht das passende Tempo liefert muss man halt ein Mal beim Einpflegen die korrekten BPM bzw. das Grid einstellen.
Ab da läuft alles "in SYNC".

Ziemlich arschiger DJ Name bei dem Kollegen btw..
 
Hi Netwizard,

Danke schon mal für deine Antwort. Ich verstehe nicht ganz wie Sync hier helfen kann. Tastet z. B. Rekordbox eine Sprachdatei nach BPM ab, sodass man dann das Tempo hat zudem man es reinmixt? Klappt das auch sauber, d. h. hat das schon mal jemand so versucht?

Leider daneben bzgl. arschiger Name 😋 Der Name bedeutet

DJ
A lles
N ur
A us
L iebe

Viele Grüße,
Dj Tee
 
Und wenn die automatische A.N.A.L.yse nicht korrekt funktioniert kann man das Beatgrid manuell setzen und damit ist die Originalgeschwindigkeit "maschinenlesbar" dokumentiert.
Ab diesem Zeitpunkt kann die Software die Geschwindigkeit automatisch anpassen wie benötigt.
 
Und wenn die automatische A.N.A.L.yse nicht korrekt funktioniert kann man das Beatgrid manuell setzen und damit ist die Originalgeschwindigkeit "maschinenlesbar" dokumentiert.
Ab diesem Zeitpunkt kann die Software die Geschwindigkeit automatisch anpassen wie benötigt.
Aber wie mach ich es denn, wenn jemand einfach nur spricht, das auf ein Electrobeat anzupassen? Die Software wird das ja nicht raffen. Wie mach ich das denn nach Gehör?

Tut mir Leid, deine Rückmeldung bring mich leider nicht weiter :-/
 
Wie setzt du denn ein Beatgrid manuell in deiner Software?
Da du nicht verrätst mit welcher du genau auflegst kann man dir auch keine konkrete Anleitung geben.
Außerdem wolltest du ja nur die Frage beantwortet haben wie es überhaupt funktioniert, dass du es selbst sofort einsetzen möchtest hatte ich da nicht rausgelesen.
 
Ich nutze Rekordbox. Mir ist leider nicht klar, wie ich das Grid bei so Sprechsamples die vielleicht dann mal nur ein paar Sekunden lang sind richtig setze. Das Sprechtempo ist ja manchmal auch nicht konstant, deshalb kann man es aus meiner Sicht nicht machen wie bei Rapmusik, also dass man das gesagte auf einen 4/4 Takt nachzählt.

Ich habe mir gedacht, dass diese Frage hier echt tricky ist, aber wär geil wenn ichs endlich verstehen würde 🙂

Mir gehts eher um wie man mit dem Sample vorgeht, anstatt wie man die Software bedient.

Liebe Grüße Dj Tee
 
Menschen lesen, sprechen und Schauspielern nicht im 4/4 Takt, ist mir auch klar, aber deine Wiedergabesoftware tut das. Daher musst du halt das Audiomaterial was du synchron abspielen willst in dieses Format bringen.
Das geht mit einem manuell gesetzten Beatgrid.
Natürlich kannst du auch zusätzlich Ableton nehmen, die Tonspur "warpen" und dann gradeziehen, damit das Sprechtempo "konstant" ist, was aber wahrscheinlich ab einer gewissen Abweichung unnatürlich klingen dürfte.
Dann musst du nur noch Rekordbox und Ableton über MIDI-Timecode synchronisieren und wahrscheinlich extern zusammenmischen, weil du ggf. nicht RB und Ableton gleichzeitig auf dem selben Rechner laufen lassen kannst. Mindestens müsstest du den exclusiven Modus der Soundkarte deaktivieren, aber nicht dass das zu Stabilitätsproblemen in Rekordbox führt.
Wie gesagt einfacher ist es das Sample entweder komplett manuell in einer passenden Geschwindigkeit live abzuspielen, oder es in eine Form zu bringen die Rekordbox verarbeiten kann, was deine Arbeit erleichtert.
Es gibt auch genug Musikrichtungen die nicht im 4/4 Takt sind. Müsste man mal probieren z. B. Walzer auf sync laufen zu lassen, was dabei rauskommt.
 
Das Sample ist zum einen gefühlt etwas gerade (auf gleiches Tempo) gezogen und zusätzlch sind einzelne Phrasen und Worte gechoppt bzw. auf den Takt geschnitten.
Ohne Vorarbeit in einer DAW bekommt man das in keiner DJ Software hin.
 
Entweder legt man nach Gehör Vocalpassagen auf (Dies kann man nur, wenn man Dies auch heimisch AUSGIEBIG übt)

oder

wie Sid es schrieb, in einer DAW warpen/anpassenen/auf Taktmaß bringen. Dabei muß man heut zu Tage sich dabei auch nicht mit Tonhöhenänderung abfinden, sondern kann dank TimeAndPitchMaschine, die original Tonhöhe beibehalten. 1-2 Takte Unterschied zum Original sind kein Problem für die Masse an Software/Plugs/etc. dafür.

Letztenendes hilft nur machen, auf die Eine oder andere Art, und dabei seinen Aha-Moment erfahren und es danach zu können.
 
Einerseits sind da IMHO wie @Sid meint vorproduzierte Elemente drin und sehr viel Übung und Talent... andererseits wissen wir auch nicht wie der Mix entstanden ist. Er kann auch komplett in einer DAW entstanden sein. Und das muss nicht einmal ein full-flaged Top-Tier sein (wie Logic, Cubase, Ableton) dafür reicht auch was "kleineres" wie Mixmeister, Musik Maker, FL Studio oder wie sie alle heißen...
 
Einerseits sind da IMHO wie @Sid meint vorproduzierte Elemente drin und sehr viel Übung und Talent... andererseits wissen wir auch nicht wie der Mix entstanden ist. Er kann auch komplett in einer DAW entstanden sein. Und das muss nicht einmal ein full-flaged Top-Tier sein (wie Logic, Cubase, Ableton) dafür reicht auch was "kleineres" wie Mixmeister, Musik Maker, FL Studio oder wie sie alle heißen...

Endlich spricht jemand das offensichtliche an, danke.
 
Vielen Dank für eure Einschätzungen! 👏🏼
 
Einerseits sind da IMHO wie @Sid meint vorproduzierte Elemente drin und sehr viel Übung und Talent... andererseits wissen wir auch nicht wie der Mix entstanden ist. Er kann auch komplett in einer DAW entstanden sein. Und das muss nicht einmal ein full-flaged Top-Tier sein (wie Logic, Cubase, Ableton) dafür reicht auch was "kleineres" wie Mixmeister, Musik Maker, FL Studio oder wie sie alle heißen...
Naja, der DJ A.N.A.L. macht das schon alles live, habe schon mal ein Mixvideo von ihm gesehen. Aber er lässt sich wohl ungern filmen, man sieht ganz wenig Mixvideos von ihm, im Vergleich zu anderen DJs. Mir geht es ja nicht um den Mixstil zu imitieren, ich wollte nur verstehen wie er es einsetzt und macht, ggf. kann man das dann ja mal als Gag einbauen
 

Neue Themen


Zurück
Oben