Geschwindigkeit

M

Mavjo

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
8 Feb 2004
Beiträge
147
Reaktionen
19
Ort
köln
Hi
Ich bin neu hier und wunder mich an so mancher Stelle was ich lese.
Ich höre Trance und finde, dass sich die musik hochgepitcht so auf 149 BPM am besten anhört.
Finde fast jedes Lied auf Originaltempo etwas zu langsam.
Das Lied was gut 8% schneller pepitcht ist hört sich doch soundmäßig kleinesfalls schlechter an.
Was denkt ihr dazu?
Würd mich über Meinungen freuen
 
kann dem auch nicht so ganz zustimmen...

da ich mich eh zwischen 130-135 bpm bewege,verursachen 150 bpm bei mir doch immer ein wenig unbehagen - ich finde,man hört sofort,dass die platte zu schnell läuft und das so vom producer wohl nicht gemeint war...

ist aber wohl alles auffassungssache...

gruss,
dan
 
Das geht aber mehr ab und es ist mehr Energie im Beat
 
Original geschrieben von Mavjo
Das geht aber mehr ab und es ist mehr Energie im Beat

das kann man so aber nicht stehen lassen!

es kommt doch vor allem auf die produktion an - hör dir z.b. die neue sasha (cloud cookoo) an und sag mir dann,dass der beat bei originaler geschwindigkeit bzw. um 4% gepitcht auf gute 135/136 bpm nicht treibend ist!

alleine dieser absolut geniale kickbass rechtfertigt den kauf!

natürlich solltest du tranceplatten,die so um die 140 bpm in der originalgeschwindigkeit aufweisen,nicht unbedingt runterschrauben - aber meinst du nicht,dass diese geschwindigkeit ausreicht?
 
Ich hab euch grad mal nen Beispiel aufgenommen... um 8% gepitcht. Es hat bei ca. 142 angefangen und bei 154 aufgehört. Der Pitch war am anfang auf -3, weil der Track schon so ultraschnell ist. Am Ende war er auf +5.
Beurteilt selber....
(580KB)
 
140 sind meiner Meinung nach einfach zu langsam.
Wenn ich irgendwo bin und feiern will und da jemand mit um die 150 BPM (z.B. Paul van Dyk) auflegt dann geht das richtig ab.
Bei 140 hauts mich irgendwie nie so ganz um.
 
Original geschrieben von Overhead
Ich hab euch grad mal nen Beispiel aufgenommen... um 8% gepitcht. Es hat bei ca. 142 angefangen und bei 154 aufgehört. Der Pitch war am anfang auf -3, weil der Track schon so ultraschnell ist. Am Ende war er auf +5.
Beurteilt selber....
(580KB)


woah,ovi!!!

das grenzt ja schon an gehörgangsverwgewaltigung;)

nee,im ernst,das kann man doch schon fast als happy hardcore bezeichnen!!!

und genau das war's,was ich meinte!
 
Original geschrieben von Mavjo
140 sind meiner Meinung nach einfach zu langsam.
Wenn ich irgendwo bin und feiern will und da jemand mit um die 150 BPM (z.B. Paul van Dyk) auflegt dann geht das richtig ab.
Bei 140 hauts mich irgendwie nie so ganz um.

seit wann legt pvd 150 bpm auf?!?

ich erinnere nur an den rmx von bimmel & bommel's "cream",der hatte,wenn ich mich nicht irre,so 143 bpm und wurde von vielen als zu hastig empfunden!

und KEIN track seines aktuellen albums (beispielsweise) hat kaum mehr als 140...
 
@ Overhead
Dein Beispiel wurd gegen Ende etwas überzogen
Über die 150BPM hinaus ist meistens wirklich zuviel
Es ist Natürlich auch von der Musiktrichtung abhängig.
Ich höre Trance wie Nu Nrg, paul van Dyk, Tiesto
 
@ Danji
letztes Jahr auffer Nature One ging das bei PvD aber übelste kacke ab.
Da kannste mir nix von 143 erzählen das war deutlich schneller.
 
Original geschrieben von Mavjo
@ Danji
letztes Jahr auffer Nature One ging das bei PvD aber übelste kacke ab.
Da kannste mir nix von 143 erzählen das war deutlich schneller.

hab's mir selbst im tv reingezogen - und ich garantiere dir,dass es keine 150 waren!
 
Ihr übertreibt es mal wieder voll.
Hört euch doch mal bitte Agnelli & Nelson - Holding on to nothing
so auf 145 (nicht mehr als 150bpm) an
Das hört sich jawohl besser an als im Originaltempo
 
Ja, der Paule pitcht bei größeren Events immer ziemlich rauf, ABER ich habe noch nie erlebt, dass der über 144~145 geht. Ich mixe den gleichen Sound und gehe dabei auch immer mit dem Tempo rauf, aber 150BPM ist total übertrieben. Laut dem Counter vom DJM war ich nie über 143~144 BPM. Jetzt zu Xone Zeiten ist mir das alles eh egal :p
 
uhman!
stell ich mir grad vor, wie grausam das klingt cern, envio oder daran tate auf 150bpm laufen zulassen! das ist wie, als würde man deep house auf 140 hochschrauben! meiner meinung versaut man wahrlich den gesamten track dadurch ...
 
Grade das the Cern klingt bei dem Tempo optimal
 
ohman, wie war das klar! ich hätte jetzt echt wetten können, dass das kommt! nur denk mal dran: was du meinst ist das schon eher energy oder? mach aus cern dann halt Origene ok? oder sonst was!
 
sorry raff ich jetz grad nich mr dj ChiVo
 
Hihi, es gibt sicherlich Musik die mit über 150BPM sich noch gut anhört, aber die hat dann meisten keine straighte Bassdrum auf der 1.:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hihi, Ich rede von 149 und nich ÜBER 150 BPM
 
sicher, das wäre dann nämlich dj amok im trancewahn *gg*
 
Hi,

also ich hab meine CD's nach BPM sortiert und habe im Dance-Bereich 135-145 BPM. Darüber ist bei mir Schluss. Aber das ist sicher auch immer Geschmackssache.

DJ Nameless
 
Ich denke SKOPE hat hier von Drum & Bass gesprochen / geschrieben. Diese Sachen laufen bei mir automatisch bei 0% Pitch um die 160-163 bpm und da hört sich nix zu hastig an.
Aber es kommt doch eh darauf an, welchen Stil man auflegt. House mit 140 bpm hört sich blöd an, wenn es eigentlich mit 120 bpm laufen sollte und Schranz hört sich blöd an, wenn es ebenfalls mit 140 bpm läuft, obwohl es eigentlich 160 pbm drauf haben sollte.

Wie sagte auch schon Einstein: Zeit ist alles relativ. :p
 

Neue Themen


Zurück
Oben