Geschwindigkeitsschwankungen sichbar im Stroboskop?

DjKeeper

DjKeeper

Power-User
Dabei seit
12 Aug 2001
Beiträge
774
Reaktionen
73
Ort
Schleswig Holstein
Moin!

Ich habe mal ne frage an die technics-user:

Bei meinen TTs sieht man die geschwindigkeitsschwankungen im stroboskop sehr eindeutig. die einzelnen balken schwanken da im extremfall zwischen stillstand und einem cm/sec. also ziemlich stark, man kann es aber noch nicht hören.

wenn der pitch auf null ist, schwankt sie kaum.

meine frage: wie ist das bei der sl-1200? sind gar keine schwankungen zu beobachten, oder nur ein bißchen? läuft sie auf pitch=null stabieler?

gruß
dk
 
Was für player hast du denn?

Bei meinen 1200ern sehe und höre ich nichts von Gleichlaufschwankungen. Der läuft auf 0 genau so stabil wie auf +3,3 oder - 6,0.

Aber was soll denn diese Frage?
 
Man sollte die Dots aber auch nicht überbewerten. Sofern sie nicht kontinuierlich in eine Richtung laufen, sondern nur so ein bischen innerhalb einer Umdrehung hin und her wabern, kann es auch an der Dots selbst liegen, wenn sie nicht 100%ig regelmäßig auf dem Tellerrand sind. Oder vielleicht stimmt auch was mit dem Strobo bzw. dessen Ansteuerung nicht. Das sind schließlich alles einfachste analoge elektronische bzw. mechanische Bauteile, die immer etwas Toleranz haben.
 
ich kenn das , ich hatte mal welche die machten das nur manchmal in der 0 umgebung der pitchfader ... und dann aber ziemlich heftig... keine ahnung wo das her kommt, ich denk das is das fader selber... oder halt es hat irgendwas mit einem "kurzschluß" auf die nullstellung zu tun.

--iv--
 
Ich wusste auch gar nicht, dass man damit die Gleichlaufschwankungen sehen kann, dachte immer die seien dafür da um den Pitch einzustellen, bzw. zu prüfen, die großen Punkte stehen doch bei 0, die kleinen bei +3 und die andern bei -3 oder so ähnlich??
 
also solang sie in eine richtung gleichmäßig "wandern" ist es ja eigentlcih normal.

gleichlaufschwankungen merkst du wenn sie ruckartig laufen oder vor / zurück wandern.
 
Original geschrieben von Swordfish.
Was für player hast du denn?

die player sind reloops.

Original geschrieben von Swordfish.
Aber was soll denn diese Frage?

ich will sichergehen, dass es auch wirklich an meinen TTs liegt, das ein gelungener übergang bei mir vom zufall abhängt.

Original geschrieben von stocky
Man sollte die Dots aber auch nicht überbewerten. Sofern sie nicht kontinuierlich in eine Richtung laufen, sondern nur so ein bischen innerhalb einer Umdrehung hin und her wabern, kann es auch an der Dots selbst liegen.

ja stimmt, aber das wabern kann ich inzwischen optisch von anderen schwankungen unterscheiden.

Original geschrieben von stocky
vielleicht stimmt auch was mit dem Strobo bzw. dessen Ansteuerung nicht.

ich dachte immer, das wäre parallel zur netz-schwingung, also 100%ig unfehlbar.

Original geschrieben von -iv-
ich kenn das , ich hatte mal welche die machten das nur manchmal in der 0 umgebung der pitchfader ... und dann aber ziemlich heftig...

ja, das kommt bei meinen auch noch dazu. die pitchfader rasten in der mitte (also an der 0pos) ein, ich kann mir vorstellen, dass es dadruch zu besonders starkem verschleiß an der stelle kommt.

also vielen dank für die vielen und schnellen antworten!!!

ich bemühe mich jetzt um sl-1200er

gruß
DK
 
ich dachte immer, das wäre parallel zur netz-schwingung, also 100%ig unfehlbar

Ach und das Netz liefert dir auch immer genau die 50Hz, die es eigentlich sein sollten? Hast du dich noch nie gefragt, warum Uhren, die von dieser Netzwechselfrequenz abhängen überdurchschnittlich falsch gehen (Videorecorder, Radiowecker etc.)?
Im Übrigen stimmt das zu mindest für Technics nicht. Es kann zwar sein, dass auch hier die Netzspannung als Taktgeber verwendet wird (weiß ich nicht genau), aber zumindest läuft das Strobo letztendlich mit zwei unterschiedlichen Frequenzen, je nach dem, ob der Teller auf 33 1/3 oder 45 Upm steht. bei den älteren Reloops und sonstiger Nachbauten, war es zumindest früher so, dass sie diese Umschaltung nicht hatten. Somit sind nicht wie beim Technics alle vier Reihen für jede der beiden Nennumdrehungszahlen zuständig, sondern nur jeweils zwei. Das lässt sich auch schon rein optisch durch einen Vergleich der Struktur der Dotverteilung auf dem Tellerrand sehen. In diesem Falle unterliegt wohl das Strobo direkt den Schwankungen des Netzes, die je nach Region durchaus nicht zu verachten sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von stocky
Ach und das Netz liefert dir auch immer genau die 50Hz, die es eigentlich sein sollten? Hast du dich noch nie gefragt...
ich würde nicht elektrotechnik studieren, wenn mich diese themen nicht beschäftigten. die netzfrequenz darf in westeuropa nicht um mehr als 0,05% schwanken, sonst geht das entsprechende kraftwerk automatisch vom netzt. ich weiß nicht, inwiefern das die funktion des strobokopes beeinträchtigen kann.

habe ich in irgendeiner form nen falschen ton angeschlagen? war jedenfalls nicht so gemeint.

gruß
DK
 
@ DjKeeper

also ich denk schon das es bei dir an den TT's liegt das es nur manchmal perfekt mit nem übergang klappt, des is bei mir genau so auf meinen Omni 3250 klappts einmal perfekt und mal wieder nicht, wenn ich aber auf Technics mixe klappt alles perfekt...
 
OK, das mit den 0,05% wusste ich nicht, aber ich habe mal eine ganze Zeit lang auf dem platten Land gewohnt und da hatte ich häufiger den Eindruck, dass das was da aus der Steckdose kommt nicht so ganz das ist, was es sein sollte. Wie dem auch sei, würde ich dem Strobo nicht 100%ig glauben. Dass es auf einem Technics 10mal mehr Spaß macht aufzulegen, als auf nem Reloop ist dagegen wohl eine Selbsverständlichkeit ;)
 
Selbst bei einem Technics hat man, wenn man genau hinguckt, den Eindruck, als ob der Teller schwanken würde, d.h. das er von einer gleichmässigen Bewegung weit entfernt sei. Allerdings täuscht der Eindruck, da die (ich nenne sie mal) "Markierungspunkte" auf dem Tellerrand nicht zu 100% in horizontaler Sichtweise den immer gleichen Abstand zueinander haben. Somit könnte man auch beim Technics dem Eindruck erliegen, das dieser erhebliche Gleichlaufschwankungen aufweist.
 
@ DJ Keeper

Gleichlaufschwankungen sind wohl ein manko der billig Teller.
Ich habe zwei Numarks und die wollen auch nicht so recht. Wenn du z.b. den Teller abbremst, läuft der Teller kurzfristig schneller als er soll. der Beat rennt also wieder davon.
Das schlimme ist, dass man sich an sowas geöhnt!
 
die geschwindigkeit muss auf 45bpm gestellt werden und der pitcher auf null dann müssen die punkte am Plattenteller zu stehen scheinen!!!!Ist das nich der fall finger weg von dem TT
 
Ich weiß zwar nicht ob das jetzt hier reingehört, aber es handelt sich auch um das Thema Gleichlaufschwankungen....

Stimmt es ,das wenn mann seine Techniks Teller schneller macht, (meine den poti im Gehäuse ,nicht Pitch!!!) daß man nach einiger Zeit Gleichlaufschwankungen bekommt?????
Wär mal ne interressante frage ! Würde wenn das stimmt, meine Teller dann nämlich wieder runterschrauben!
 
Original geschrieben von Dj-Mukke-L
Ich weiß zwar nicht ob das jetzt hier reingehört, aber es handelt sich auch um das Thema Gleichlaufschwankungen....

Stimmt es ,das wenn mann seine Techniks Teller schneller macht, (meine den poti im Gehäuse ,nicht Pitch!!!) daß man nach einiger Zeit Gleichlaufschwankungen bekommt?????
Wär mal ne interressante frage ! Würde wenn das stimmt, meine Teller dann nämlich wieder runterschrauben!

ich hab nur gehört dass der pitch berreich recht ungenau wird ! könnt mir also schon vorstellen dass die schwankungen größer werden könnten
 
Ja, je weiter man sich vom Nullpunkt entfernt, umso größer werden die Schwankungen.
Mit der dauern wird das normal nicht schlimmer... Aber wozu den Pitchbereich vergrößern?
 
Denke, es liegt am billigen Plattenteller des Decks.

Reloop und co. nehmens da nicht so genau. Die Plattenteller haben teils auch erhebliche Höhenverzüge.

Beim Technics wabert übrigens nichts, die Punkte sollten wirklich genau stehen... Der Stroboskoptakt wird über einen Quarzoszillator erzeugt, der eigentlich genau genug sein sollte.

mfg
tob
 
Hi!

Also ich hab das gerade alles ausprobiert mit stroboskop und so.
ich hab nen numark ttx1 und nen omnitronic dd3220 unterm stroboskop sieht das mit den schwankungen bei beiden fast gleich aus beim numark ein bisschen weniger beim omnitronic ein bisschen mehr
ABER! der 3220 leiert beim abspielen manchmal so stark das es echt ätzend wird den ttx1 hab ich noch nie leiern hören .
ich hab auch nen zweiten 3220 ausprobiert der leiert allerdings genauso

also würde ich sagen solange man nix hört is alles ok oder nich ?
 
beim ttx, schwankt der teller aber nicht nach vor und nachhinten !!

bei mir kann ich beobachten dass der teller ein ganz ganz klein wenig rauf und runter schwankt, was aber normal ist.
 
Original geschrieben von DJ Sawtooth

Beim Technics wabert übrigens nichts, die Punkte sollten wirklich genau stehen... Der Stroboskoptakt wird über einen Quarzoszillator erzeugt, der eigentlich genau genug sein sollte.
Richtig. Aber hast du schon mal meinen post zum Thema gelesen? Von daher sind sichtbare Gleichlaufschwankungen nicht gleich (hörbaren) Gleichlaufschwankungen. Ist also davon abhängig, wie man selbst solche Schwankungen für sich definiert.
 
Richtig ;o)

In den meisten Fällen liegt es ja auch nur an ungenauen Punkten der Plattenteller.

Ich meinte damit aber nur, dass die Technicspunkte wirklich stehen sollten, da bei diesen Decks die Punkte in der Regel genau sind (hab zumindest bis jetzt noch nichts anderes gesehen ;o)



mfg

tob
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Also ich kann auch nur sagen, dass bei meinem TTX die Rillen genau stehen. Da schwankt nichts hin und her.
Denke, das sollte auch bei jedem anständigen TT nicht anders sein.
 

Neue Themen


Zurück
Oben