Gestatten ich studiere DJ

A

Anarias

Aktives Mitglied
Dabei seit
18 Mai 2009
Beiträge
27
Reaktionen
0
Ort
Stuttgart
Hi zusammen,

eben diesen interessanten Artikel zu einem Studiengang in Dänemark gefunden. Muss sagen: Ich finds faszinierend

Klick mich

Was denkt ihr?
 
Njaj wie der artikel schon sagt, es geht eher um die physik und nicht um das auflegen an sich.
 
mit dj hats insofern wenig zu tun, als dass alle doch musikproduktion lernen und scheinbar als liveacts auftreten.
 
auch wenn es nicht direkt um die musik geht finde ich schon recht interessant,
wenn soetwas mal im musikunterricht behandelt werden würde..
 
Auflegen ob man das studieren kann naja wichtig is talent
 
oh man .. da bin ich mit meinem Studium ja völlig verkehrt :D
Hört sich eigentlich sehr interresannt an .. n ganzes Studium mit nicht allzu praller Berufsaussicht draus zu machen ist aber vllt. ein bißchen zu viel ..
 
auch wenn es nicht direkt um die musik geht finde ich schon recht interessant,
wenn soetwas mal im musikunterricht behandelt werden würde..

In unserm Musik Lehrbuch stand was drin dazu. Wurde aber natürlich nie im Unterricht behandelt. :rolleyes:
 
Ist sicher interessant.

Aber nur wenn man wirklich sehr ambitioniert ist den rest seines Lebens DJ zu sein.

Und ist sicher ne Privatschule, son Quatsch gibts staatlich meist nicht.
 
Hier kommt das hfftl nicht. Irgendwie komischdafür zu "studieren". Das hat doch nix mit Schulbildung zu tun ob ich auflegen kann, und nur darauf kommt es an. Nicht ob ich die Technik zu 100% verstehe.
 
Das ist ja interessant. Stellt euch vor: Irgend ein geheimer Geldmacher will den neuen Super DJ erschaffen und programmiert ihn vollends via Studium und Praxis durch Weltstar DJs aufs auflegen. Ob sowas möglich wäre und wie sich das wohl anhört?
 
Das ist ja interessant. Stellt euch vor: Irgend ein geheimer Geldmacher will den neuen Super DJ erschaffen und programmiert ihn vollends via Studium und Praxis durch Weltstar DJs aufs auflegen. Ob sowas möglich wäre und wie sich das wohl anhört?

....dann sind wir mal gespannt, wann paule neben dieter-den-würde-ich-gern-versohlen platz nimmt....
 
Stellt euch vor: Irgend ein geheimer Geldmacher will den neuen Super DJ erschaffen und programmiert ihn vollends via Studium und Praxis durch Weltstar DJs aufs auflegen. Ob sowas möglich wäre und wie sich das wohl anhört?
schon mal was von tiësto AKA dj trainwreck gehört? da wurde investiert, allerdings nur ins marketing.
 
ja aber mit genau solchen leuten wird techno als musik vermarktet und ausgeschlachtet. die kids hören dann electro, mnml oder trance und rennen rum und erzählen das sie techno hören. selbst scooter behaupten bis heute das sie mal auf ner mayday gespielt haben und techno machen LOL
 
ja aber mit genau solchen leuten wird techno als musik vermarktet und ausgeschlachtet. die kids hören dann electro, mnml oder trance und rennen rum und erzählen das sie techno hören. selbst scooter behaupten bis heute das sie mal auf ner mayday gespielt haben und techno machen LOL
ja, eben. zeig mir einen topact, bei dem man noch von "spirit" sprechen kann... eigentlich widerspricht sich das :)

ein studium des DJing ist eigentlich nur eine spezialisierte form der soziologie, wahrscheinlich ins leben gerufen, um die (pseudo-)humanistische studiengänge am leben zu erhalten. wenn der studiengang kostenpflichtig ist, habe ich keine fragen.
 
ja aber mit genau solchen leuten wird techno als musik vermarktet und ausgeschlachtet. die kids hören dann electro, mnml oder trance und rennen rum und erzählen das sie techno hören. selbst scooter behaupten bis heute das sie mal auf ner mayday gespielt haben und techno machen LOL

eben.. techno wird zu sehr verallgemeinert
 
An sich ja interessant, aber könnte sich auch in die falsche Richtung entwickeln. Stichwort "Dänemark sucht den Super-DJ". :rolleyes:

Auflegen und Produzieren lebt in erster Linie nunmal vom "Flow" und vom Talent. Sowas kann man nicht erlernen.
 
Denke das ist nicht verkehrt ;)
Man muss ja auch mal wissen was dahinter steckt^^
 
Dj Studium??

Heyy Leute!
Ich möchte nach meiner derzeitigen Ausbildung noch studieren und zwar im Bereich der Musik!
Ich habe mal gehört das man seit kurzem auch dj studieren kann und hab jetzt ewigkeiten im net gesurft allerdings nichts zutreffendes gefunden!
Deswegen möchte ich euch fragen ob man wircklich dj studieren kann und wenn dann wo??

Und was haltet ihr davon?

mfg
 
AW: Dj Studium??

diesen studiengang gibt es, habe ich nämlich auch in der zeitung gelesen.

ich halte jedoch davon eigentlich genauso viel wie von dj schulen, da man das auflegen nicht wirklich jemandem beibringen kann bzw. wenn man dies tut entwickelt er nicht seinen eigenen style.

klar ist es bestimmt interessant etc. ich denke hat auch einiges mit psychologie zu tun (wie reagieren menschen auf den track oder den), und der technische aspekt ist auch nciht zu vergessen, jedoch halte ich wie gesagt nicht so viel davon (meine meinung).

und zu guter letzt ist es denk ich mal sau schwer da genommen zu werden, da laut zeitung nur 25 leute genommen werden.
 
AW: Dj Studium??

Nein, kann man nicht!

Das was du meinst war auch "nur" audio-engineering, wenn auch mit einigen praxis-Projekten aber nix DJ!
Wenn es dich dennoch interessiert einfach mal die suche bemühen, threadtitle ist mir grad entfallen.
 
AW: Dj Studium??

Ihr könnt alle nicht lesen!

In dem Artikel steht doch ganz klar das die Studenten Musiktheorie lernen und in Projekten in die Praxis umsetzen und auch mal öffentlich aufführen, das hat mit einem klassischen "DJ" aber herzlich wenig zu tun.
 

Neue Themen


Zurück
Oben