getting creative

T

technix

■□
Dabei seit
1 Jan 2003
Beiträge
1.384
Reaktionen
107
Eigentlich hat dieses Thema weder mit Hardware noch mit Software zu tun.
Außerdem bin ich ja für die zusammenlegung des Hardware und Software subs *hmpf* :p

Naja, folgendes Problem:
In letzter Zeit habe ich ziemlich viel Geld in Hard und Software gesteckt.
(neuer PC, Cubase SL3, Monitorboxen, Powercorekarte...)
Nur jetzt habe ich irgentwie gar keine Ideen, wie ich nen Track so richtig anfangen soll.

Es ist nicht so, dass ich plötzlich keine Lust mehr auf die Materie habe (dann wären die Anschaffungen auch seeehr dämlich gewesen ;) ).
Im Grunde interessiert mich auch gerade die technische Seite so sehr wie nie zu vor und ich habe auch in letzter Zeit einiges dazu gelernt, was das Abmischen, Sounddesign e.t.c angeht.

Nur das Problem liegt jetzt eher im musikalischen Bereich.
Mitlerweile höre ich ziemlich viele verschiedene Stile.
Ursprünglich nur Trance und jetzt mag ich halt genau so gerne mal was in Richtung Techno á la Miro Pajic hören, aber auch den ein oder anderen House, Drum and Bass oder Goa-Track e.t.c.

Auf der einen Seite natürlich schön, da ja auch gerade viele verschiedene Musikrichtungen den eigenen Stil beeinflussen können, nur irgentwie komm ich nicht auf den Punkt.

Ich weiß im Moment nicht, was ich eigentlich selber produzieren möchte - kommt halt auch immer auf die Stimmung an usw.

Auf der einen Seite habe z.B. ausprobiert, einfach mal verschiedene Tracks zu machen, z.B. mal so einen typischen Kirmes Track.
Nur das Problem:
a.) da ich nun nicht komplett hinter solcher Musik stehe, fällt's mir schwer, schwer ohne große begeisterung so ein Lied zu Ende zu machen.
b.) wenn man sich mit nen Stil nicht wirklich richtig auseinander setzt, kommt eh nur 08/15 Müll raus.

aber auf der anderen Seite übt man so ja irgentwie schon.

Abschließend dazu möchte ich noch sagen, dass es natürlich schon Schwachsinn ist, so schwarz-weiß sich auf einen Stil zu konzentrieren,
aber ich denke der "eigene" Stil entwickelt sich erst nach Jahren (z.B Hardcore mit House einflüssen usw.) und außerdem kann man auch nie irgentetwas
richtig gut, wenn man alles nur so teilweise macht ("gefährliches Halbwissen" ;))

Um den ganzen Post noch zu einer Frage zu formen:
Das mir niemand konkret sagen kann:
Mach's so und so, ist mir klar, aber mich würde interessieren, ob es einiegen ähnlich geht und wie ihr dann
versucht habt, euren "Producing-Stil" zu finden, bzw. wie ihr kreativ geworden seid.

MfG technix :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem mit der Kreativität zum passenden Zeitpunkt ist so eine Sache, die jeden Künstler beschäftigt. Die Einen können auf Grund ihrer Erfahrung und Professionalität recht schnell über eine kreative Zwangspause hinwegkommen, andere bleiben Jahre in dieser hängen. Jeder macht das anders und somit musst auch du lernen mit welchen Mitteln du dich ablenken kannst.

Wenn ich mal wieder was im Reason machen möchte, mir jedoch nicht wirklich was einfällt, bastle ich Beats. Ich nehme dazu bekannte Percussionsounds und versuche sie zu neuen Rytmusstrukturen zu verbinden. Der passende Einfall für meine Leads und Pads kommt dann von ganz alleine. Und der Workflow, welchen ich beim Beatbasteln bekommen hab, hilft mir die wiedergefunden Kreativität passend einzusetzen. Anschließend ersetze ich einige Sounds des Beats durch neue und bin somit wieder voll drin.

Wenn jedoch mal garnix geht. Mach ich Pause, setz mich vorn Fernseher oder gehe zu Kumpels. Und ne Abstinenz von 2-3 Tagen hat bis jetzt jedes Homestudio verkraftet ;) .
 
@tripel-d:
Ich stimme deinem Post ja zu, aber mein Problem ist auch nicht das musikalische an sich.
Wenn ich z.B. ne Trance Produktion machen will, dann setzt ich mich ans keyboard und nach ner gewissen Zeit habe ich dann nen String und ne Hookline.
Dann starte ich Cubase und bastel beats, sounds e.t.c.
Das ist nicht mein Problem.
Mir fehlt nur im Moment irgentwie die Grundorientierung.
Ich habe mich irgentwie nur auf Trance konzentriert und irgentwie, durch das hören anderer Stile, ist es für mich nicht mehr das non plus ultra, obwohls aber auch in Trance massig Produktionen gibt, die mir sehr gut gefallen.
 
Ich denke mal dein Problem ist deine Versteifung auf ein festes Genre. Du willst Trance machen, bist jedoch durch das hören anderer Styles mit anderen Klängen verwirrt. Das beste wird wohl sein, wenn du erstmal was anderes machst. Probier ganz einfach mal rum, Teste neue Sounds mit bekannten Beats oder andersherum. Sowas ist vollkommen normal. Ich hab auch mal nen Downbeat-Teil gemacht, obwohl ich eigendlich Jumpup-DnB machen wollte. Im Endeffekt bin ich auf ne neue Beatstruktur gestoßen, welche meine jetzigen DnB-Sachen ordendlich pusht.
 
Also ich würde an deiner Stelle erstmal ein normales Trance gerüsst machen.
Und dann je nach lust und laune verändern. Dann wird schon etwas dabei rauskommen.
ODer hör dir ein Lied an das dir mega gut gefällt. Versuch es nachzubauen und wärend dem du es nachbaust änderst du es so das es sich abhebt vom Orginal Lied.
 
2south:
Naja, ich hab ja nicht ein Problem damit ne Trance Produktion zu machen, wenn ich da mit vollem Elan rangehen würde.
Mein Problem ist eben, dass ich irgentwie nicht mehr (oder zumindest zur Zeit) viel Lust auf Trance habe.

Um's noch mal klar zu stellen:
Ich habe weder technisch konkrete Probleme, noch musikalisch.
Das ganze ist schon beinnahe ein "psychisches Problem".

(siehe Ausgangsfrage ...)
 
hm, mir kommt es so vor, als würdest du dich zu sehr jetzt darauf fixieren, Trance produzieren zu wollen...

Ich würde einfach mal frei raus produzieren was dir so in den Kopf kommt...


Mir gings so:
Das erste Jahr hab ich wirklich viel experimentiert, das war so ein Mischmasch aus D´n´B/Ambient/Trance/Breakbeat/Ethnic und keine-Ahnung-was - quer Beet, hatte so im Nachhinein gesehen nicht wirklich Struktur, aber war eben wirklich das, was mir so in den Kopf kam...
habe auch hier das Forum mit den Tracks "belästigt" :D

Nach einiger Zeit hab ich dann entdeckt, dass Trance irgendwie am Besten zu mir passt, bzw. dass ich das am liebsten produziere(n würde).

Da habe ich dann auch zum ersten Mal geschaut, wie andere Tracks so aufgebaut sind, welche Merkmale eigentlich vorkommen - ab da haben dann meine Tracks sowas wie eine Struktur bekommen und sich langsam mein persönlicher "Stil" entwickelt ;)



Naja, also ich würde dir so als Tip geben:
Mach doch einfach mal wirklich das, was dir in den Kopf kommt. So nach ner Nacht im Club hat man doch einige Ideen, wie man nen Track gestalten würde...
Anfangs hört sich das vielleicht nicht wirklich nach etwas an, aber imo findest du dann eher einen Stil...
Das ist der bessere Weg als einige Leute, die auf Teufel komm raus wie, sagen wir, Special D. klingen wollen!

Vielleicht ist es ja letztendlich Ambient? Oder Schranz? Wer weiß :D


Gruß S-Tune
 
Mach doch einfach mal wirklich das, was dir in den Kopf kommt.
Ja, wie gesagt,wenn mir was in den Kopf kommt, dann geht das auch gut.
Hier z.B mein letzter Track:

War ich sogar innerhalb von 2 tagen mit fertig (muss ja nicht immer positiv sein ;;) )

Hatte ich hier auch gepostet gehabt:
https://www.deejayforum.de/forum/showthread.php?t=18570&

Naja, warscheinlich hast du Recht und ich werde mal schaun irgentwie was da in die Richtung weiter zu machen und dann mal schaun was wird.

Ist ja eigentlich auch die einfachste Lösung ;) - aber wenn man gerade irgentwie keine Ideen hat, dann kommen einem halt schon so Ideen, wie dieses Topic :D
 

Neue Themen


Zurück
Oben