Gewerblich / CD's aufn Laptop kopieren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

DJ do

Aktives Mitglied
Dabei seit
14 Jun 2011
Beiträge
48
Reaktionen
0
Ort
Siegburg
Hallo alle zusammen! ;)
Ich bin das ewige gegoogle satt. Hab schon mehrere ähnliche Fragen gefunden allerdings wurde immer etwas anderes drauf geantwortet -.- :mad:

Nun zur Frage: :)
Ich hab seit kurzem ein Gewerbe als Discjockey angemeldet. Aufgrund dessen mussten alle illegalen Titel vom Laptop runter. Nun bin ich dabei mir eine neue Musik Datenbank anzulegen und kaufe dafür originale CD's bei Amazon, Saturn etc. Diese kopiere ich dann als MP3 auf meinen Laptop und benutze dann Traktor um diese ab zu spielen. Die originales CD's habe ich bei jedem Job in einem CD-Koffer dabei. Zudem behalte ich auch alle Kaufquittungen!

Ist es denn überhaupt legal eine digitale Kopie der CD's aufzulegen bzw. überhaupt auf dem Laptop liegen zu haben?:confused:

Muss man (Wenn die obere Frage mit ja beantwortet wird) auf öffentlichen Veranstaltungen dann nur die normale GEMA-Gebühr bezahlen oder diese 30% mehr für weitere Kopien (habe so etwas hier im Forum gelesen:confused:)?


Würde mich sehr über eure Antworten freuen :):)
 
Ich hab seit kurzem ein Gewerbe als Discjockey angemeldet. Aufgrund dessen mussten alle illegalen Titel vom Laptop runter.
Den Kausalzusammenhang verstehe ich zwar nicht, aber sicher ist die Welt jetzt eine bessere!

Nun bin ich dabei mir eine neue Musik Datenbank anzulegen und kaufe dafür originale CD's bei Amazon, Saturn etc. Diese kopiere ich dann als MP3 auf meinen Laptop und benutze dann Traktor um diese ab zu spielen.
Ggf. könntest Du auch direkt MP3s kaufen, aber da gibt's wohl teilweise Probleme, eine ordentliche Rechnung dafür zu bekommen (Hint: Hat nix mit dem Urheberrecht zu tun, sondern mit dem Steuerrecht für Dich als Gewerbetreibenden.)

Die originales CD's habe ich bei jedem Job in einem CD-Koffer dabei. Zudem behalte ich auch alle Kaufquittungen!
Ersteres: Selbst schuld, ist aber ein möglicher Backup bei kaputtem Laptop! Letzteres: Logisch, Du willst Deine Aufwendungen ja steuerlich geltend machen, oder?

Ist es denn überhaupt legal eine digitale Kopie der CD's aufzulegen bzw. überhaupt auf dem Laptop liegen zu haben?
Ja, beides legal. (Manche setzen dabei den Besitz des Original-Tonträgers voraus, andere verneinen diese Voraussetzung. Würdest Du Deine CDs wegwerfen/schreddern/verschenken/verkaufen, blieben die Kopien auf dem Rechner legal. Wie es dann mit dem Auflegen ist, vermag ich als Laie nicht zu beurteilen.)

Muss man (Wenn die obere Frage mit ja beantwortet wird) auf öffentlichen Veranstaltungen dann nur die normale GEMA-Gebühr bezahlen oder diese 30% mehr für weitere Kopien
Die Gebühren, die die GEMA verlangt, sind höher, wenn Kopien eingesetzt werden, ja! Das muss aber der Veranstalter zahlen.

Hope that helps!
 
Den Kausalzusammenhang verstehe ich zwar nicht, aber sicher ist die Welt jetzt eine bessere!

Ich darf doch wohl nicht mp3's die ich mal mit Kazaa eMule oder ähnliches geladen habe für gewerbliche Zwecke nutzen oder sehe ich das falsch?

Ggf. könntest Du auch direkt MP3s kaufen, aber da gibt's wohl teilweise Probleme, eine ordentliche Rechnung dafür zu bekommen (Hint: Hat nix mit dem Urheberrecht zu tun, sondern mit dem Steuerrecht für Dich als Gewerbetreibenden.)
Ich dachte mir anfangs dass ich nur einzelne Lieder bei Amazon, MusicLoad etc. laden könnte um die dann gewerblich aufzuführen, damit ich nicht CD's kaufen muss auf denen nur die Hälfte der Lieder verwendbar sind...Allerdings habe ich einfach mal an Amazon und etc. jeweils ne Mail geschrieben und in den AGB's nachgelesen ob ich deren Musik die ich bei denen legal erworben haben für gewerbliche Zwecke nutzen dürfte. Ergebnis: alle haben mir mit einem klaren NEIN geantwortet...


Ja, beides legal. (Manche setzen dabei den Besitz des Original-Tonträgers voraus, andere verneinen diese Voraussetzung. Würdest Du Deine CDs wegwerfen/schreddern/verschenken/verkaufen, blieben die Kopien auf dem Rechner legal. Wie es dann mit dem Auflegen ist, vermag ich als Laie nicht zu beurteilen.)
Ich habe aus verschiedenen Quellen via Google erfahren dass man wenn überhaupt die Originalen immer vorzeigen können muss. Hab ich selbst nicht ganz verstanden...aber deswegen der ganze Aufwand mit dem CD-Koffer...

Die Gebühren, die die GEMA verlangt, sind höher, wenn Kopien eingesetzt werden, ja! Das muss aber der Veranstalter zahlen.
ok danke :)

Jap das hats ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neue Themen


Zurück
Oben