Gewissenskonflikte bei DJ-Equipment

G

Gast16842

Guest
Hi,

ich habe im Forum ein wenig gesucht und noch kein passendes Thema gefunden. Falls doch, bitte einfach hier löschen.

Mir kam neulich die Frage auf, wie ihr eigentlich mit Gewissenskonflikten im Bereich seines DJ-Equipments umgeht? Oder ob solch Konflikte erst gar nicht entstehen?
In meinem Fall ist es momentan, dass ich überlege meine Technics M5G zu verkaufen, um dann mein digitales Setup zu modernisieren. Sprich CDJ-850 auch weg und z.B. CDJ-2000 kaufen.

Der Teufel in mir sagt: Klar, verkaufe die Technics. Die bringen super Geld, weil halt etwas geiler als die Standard Mk2. Mit dem Geld von Plattenspielern und CDJ-850 kannste dann in die nächste Liga aufsteigen. Wenn du doch Vinyl spielen willst, holste dir dazu noch 2 verranzte Mk2.

Der Engel sagt: Nein, lass die Technics bei dir stehen! Du hast dein gesamtes Equipment im Laufe der DJ Karriere erneuert; bis auf die Technics. Die waren von Anfang an dabei. Der persönliche Wert ist zu hoch.

In meinem Kopf herrscht ein riesen Krieg zwischen Engel und Teufel. Fakt ist: Ich lege nur noch für mich alleine mit Plattenspielern auf. Und das auch nur, wenn ich wirklich Bock drauf habe. Das ist so ca. 4-5 mal im Jahr. Neue Platten habe ich mir seit Ewigkeiten nicht mehr gekauft. Im Club spiele ich nur noch mit CDJ-2000. Meine 850er reichen mir eigentlich für Daheim, aber der haben-will Faktor bei den 2000ern ist einfach zu groß. Nur habe ich eine Art persönliche Beziehung zu meinen Technics aufgebaut (viele werden es sicherlicht kennen) und will sie einfach nicht hergeben. Stattdessen stehen sie hier rum, wie ein teures Deko-Objekt.

Mir geht es in diesem Thread nun nicht darum, dass ihr mir die Entscheidung abnehmen sollt. Das muss ich alleine rausfinden. Aber ich wollte einfach mal fragen, ob ihr auch mal in solch Situationen ward? Wie ist es bei euch ausgegangen? Und seid ihr danach glücklich gewesen, oder habt ihr es bereut? Hierbei geht es einzig und allein um die Hardware.
 
Diese Frage lässt sich relativ leicht beantworten, wenn man sie allgemein betrachtet und nicht auf DJ-Equipment bezieht: Vor- und Nachteile abwägen.

Das hast du ja offenbar schon getan. Nun muss man eben die Entscheidung treffen und dazu stehen. Damit man die Entscheidung nicht bereut überlegt man es sich reiflich. Nach genügend langer Überlegung wird die eine Variante überwiegen. Und dann entschliesst du dich. Wenn du Angst hast, es wäre die falsche Entscheidung, hast du noch nicht lange genug überlegt.

Es geht vor allem darum, von sich selbst zu erfahren, was man eigentlich will. In deinem Fall hört sich das nach den 2000ern an (auch wenn ich das nicht nachvollziehen kann, wenn du eh oft im Club damit spielst und deine 850er reichen).

Ein guter Trick noch: Münze werfen.

Nein wirklich. Nicht, damit du "zufällig" eine Entscheidung triffst. Nein. Weil du während die Münze fliegt genau weißt, welche Seite du lieber oben haben willst. Und DAS ist, was du wirklich willst. :)
 
hehe. guter ansatz, das mit dem münze werfen


also, ich war bis jetzt noch nie in der selben situation wie du. ich habe allerdings von einigen leuten gehört, dass das, was sie am meisten bereut haben, der verkauf ihrer plattensammlung war. oft auch erst jahre später, aber irgendwann hat bei so ziemlich jedem der drang eingesetzt sich dafür selber in den hintern treten zu wollen.

gerade beim equipment könnte man jetzt sagen: es ist nur ein objekt. das zu vermenschlichen wäre pervers.
andererseits sammelt man oft auch erinnerungen, die mit genau diesem objekt vebunden sind. zumindest bei mir ist das der fall. deshalb wäre es für mich ein seltsames gefühl eines tages auf anderen/billigeren decks aufzulegen, weil ich meine alten, auf denen ich das mixen gelernt hab, verscherbelt und später durch andere ersetzt hätte.

und wer weiß wann schon wieder die nächsten state of the art cdjs rauskommen. die m5g sind da schon wesentlich zeitloser.
 
Entscheidungen treffen und mit ihnen leben. Das ist was, was den Menschen heute immer schwieriger fällt. Ganz besonders sieht man das beim Kauf von Dingen. Man kann ja heute so viel vergleichen und je mehr man vergleicht, desto unzufriedener ist man am Ende mit dem Produkt, das man kauft.

Aber ich merk das auch an vielen anderen Stellen auf Arbeit und beim Sport. Es wird gehadert ohne Ende. Oft fühlt man sich "schlauer", wenn man alle Möglichkeiten erkennt und meint, sie abwägen zu müssen. Mag auch grundsätzlich so sein. Nur aus'm Bauch raus entscheiden hilft auch nicht immer. Aber die meisten erkennen nicht, wie kaputt einen das macht.


An der Stelle, an der du jetzt bist - du kennst alle Vor/Nachteile jeder Möglichkeit und ellenlange Diskussionen darüber hier im Forum - mag dann durchaus auch die Münze mal helfen.

Ich hab immer ein unheimliches Glücksgefühl, wenn ich mich in einer voraussichtlich schwierigen Situation sehr schnell entschieden habe. Und ich ärger mich jedes Mal, wenn ich doch wieder bei anderen Situationen anfange zu hadern. Einfach mal was machen. Falsch macht man eh genug im Leben.
 
Bei Gewissenskonflikten dachte ich jetzt eher an "neuer Mixer oder die Vorsorgeuntersuchung für meine Tochter?" als an das tausendmal durchgekaute Thema "Vinyl oder CDJs?" ;)
 
Ist ja die Frage -> nutzt du die Technics für echtes Vinyl oder DVS?
Ich würde z.B. den Mittelsweg gehen ala 850 weg und 900er besorgen :D
 
Ich würde es nicht machen.
Warum?

Ich habe mir vor geraumer Zeit CD Player gekauft.
Zur Wahl standen CDJ 1000 MKI oder Denon S3500.
Ich habe mir die Denon gekauft, vor kurzem habe ich die Gebrauchtpreise gescheckt und gemerkt das die Denon sehr stabil vom Wert sind aber die CDJ 1000 MKI fats nix mehr wert sind.

Was ich damit sagen will ist das Pioneer ständig neue (bessere) Geräte auf den Markt bringt.
Du verkaufst jetzt deine Technics und hast dann tolle CDJ 2000 Nexus.
Und in einem (max zwei Jahren) bringt Pioneer einen neuen tollen Player und schon ist das Gefühl weg was dich jetzt überlegen lässt einen CDJ Nexus zu kaufen.
Und du willst den neuen haben.

Lange Rede kurzer Sinn: Ich würde die Technics behalten!
 
Lange Rede kurzer Sinn: Ich würde die Technics behalten!
Seh ich genauso!

@Voodoo_Daddy
Du schreibst selbst, dass du die 2000er eigentlich nicht benötigst bzw. nicht drauf angewiesen bist. Warum dann nicht einfach noch ein wenig sparen, deine CDJ-850 verkaufen und sich dann (wenn der Wunsche/Drang danach immer noch besteht) die 2000er kaufen.

Die Technics M5G sind zeitlos (und preislich gesehen auch sehr stabil) die kannst du anschließend nachdem du deine 2000er gekauft hast, immer noch verkaufen wenn du meinst das sie zu schade sind um einzustauben.
Hätte den Vorteil das du zu dem Zeitpunkt nicht drauf angewiesen bist (aus finanzieller Sicht) sie zu verkaufen und du dann sicher etwas anders über den Verkauf denkst. Aus finanzieller "Not" verkaufen, ist immer schlecht.
 
würde auch die technics verkaufen und bissl sparen für die 2000er. sooooo viel musst du nicht drauflegen wenn du die 850er verkaufst.
 
Vor dem Konflikt stand ich jetzt auch - Technics stehen daheim und CDJs wären schön, nur das Geld eher knapp. Entscheidung: Technics bleiben, werden niemals weggeben, nur vererbt. CDJs kommen und gehen mit der Zeiten - also halt noch was sparen, währenddessen werden die Dinger auch wieder billiger :D
 
was soll man dazu schon sagen?

->verkauf mir die Technics und freu dich!


ach nee, jetzt hab ich was durcheinander gebracht! Es muss ja heissen: verkauf mir die Technics und ich freu mich!
:p
 
Vielleicht komme ich ja darauf zurück DJ Bi. :p

Also wie gesagt, ich wollte ja keine Tipps, ob ich verkaufen soll oder nicht. ;) Es geht in der ganzen Sache auch gar nicht darum, dass ich aus Geldnot unbedingt die Teile loswerden will, nur damit ich teuere CD Player kaufen kann. War nur ein Beispiel mit dem aktuell bei mir höchsten "haben will" Faktor. Könnte das Geld aber auch gut anlegen.

Viel mehr ist das Problem, dass man sich nach einer Zeit - warum auch immer - mit einem Produkt identifiziert und es deswegen nicht mehr loswerden will. Meine Frage, die ich mir selbst und nun auch euch stelle ist, ob das ein Grund sein darf etwas nicht zu verkaufen?

Lässt man knapp 2000 Euro (ebay Vergleiche) Zuhause rumstehen, nur um sich daran 4-5 mal im Jahr aufzugeilen und an alte Zeiten zu erinnern? Gilt ja auch in anderen Bereichen, also keine CD vs. Vinyl Diskussion. :p Meist liest man ja sogar von Leuten, die allgemein nur noch sehr selten im Jahr auflegen, aber sich vom teuren DJ Equipment nicht trennen können.
 
ich würd das ganze ehrlichgesagt so belassen, wie dus jetzt hast.
mit 2000ern wird sich deine performance kaum verändern und mehr spaß wirst auch nich daran haben damit zu üben.

mir wärs zu schade die guten geräte weg zu geben, denn immerhin haben die nen guten wert welcher z.t. auch steigt.
 
manchmal tut´s einfach mal gut den "haben will" trieb nicht nachzugeben. du hast alles was du brauchst.
 
Viel mehr ist das Problem, dass man sich nach einer Zeit - warum auch immer - mit einem Produkt identifiziert und es deswegen nicht mehr loswerden will. Meine Frage, die ich mir selbst und nun auch euch stelle ist, ob das ein Grund sein darf etwas nicht zu verkaufen?
Ja! (zumindest kann ich das für mich so beantworten).
Gefühle/Erinnerungen kann ich mir so in der Form nicht kaufen, daher würde ich dies so lange behalten so lange ich noch eine Bindung dazu habe.
 
101%
Ich habe noch meinen ersten "richtigen" Mixer.
Vieles habe ich wieder verkauft aber der bleibt bei mir und wird zweimal im Jahr rausgeholt und ein Oldschool Mix gemacht.
Herrlich! :)
 
...
Viel mehr ist das Problem, dass man sich nach einer Zeit - warum auch immer - mit einem Produkt identifiziert und es deswegen nicht mehr loswerden will. Meine Frage, die ich mir selbst und nun auch euch stelle ist, ob das ein Grund sein darf etwas nicht zu verkaufen?

Natürlich darf das ein Grund sein. Identifikation ist ein Hauptbestandteil des Glücks, oder?
 
weiss nicht... also würde die techniks dann auch behallten und eher mit den cdj erweitern.von mixer und cd könnte ich mich wohl sicherlich schneller und leichter trennen.

ich habe lieber etwas in der hand als auf jogweel.

ist auch ein grund warum ich mehr DVS Vinyl nutze als cd.
konnte mich mit cd nie richtig anfreunden.

allein aus oldshool würde ich die dinger behalten.
ich möchte meine nicht mehr missen obwohl ich die anfangs skeptisch gegenüber stand.
sind zwar keine techniks aber auch schon fast geschichte :D.

immer dran denken , vielleicht bekommt man sowas nie wieder.
 
Hab nur mal kurz überflogen... aber ich würde dazu raten:

Anstatt deine M5g zu "verscherbeln" und jetzt schon ahnst, dass du dir vllt mal später verrungste Technics zulegst, behalt lieber gleich deine M5G.

Spar stattdessen lieber ein paar Monate, verscherbel dann deine 850er und update dann mit den 2000ern. So hast du alles, und nix zu befürchten. Mach nur keine überstürzten Käufe / Verkäufe, von denen du jetzt schon weist, dass du sie bereuen könntest / würdest. Schlaf auch lieber noch 3, 4 Nächte darüber, dann sieht die Welt meist anders aus und du findest die richtige Entscheidung für deinen Konflikt.

Ich hoffe, ich konnte helfen und hab niemanden "nechgeplabbert" :D
 
Ich seh das ähnlich wie MusicFreak.. ich benutze meine Technics heute auch so gut wie gar nicht mehr, würde sie aber trotzdem niemals hergeben.. ist einfach irgendwie was besonderes.. und sie werten einen Raum schon nur durch ihre Anwesenheit auf :D .. ausserdem kann man sie später auch mal weitergeben
 
Technics sind ja mittlerweile fast ne wertanlage :-D ich mag meine 1210er sehr auch, wenn ich gerne auch wieder cd Player hätte, die Technics werden nicht angerührt... Die sind quasi mein Heiligtum. Wobei ich die in Gegensatz zu dir öfters benutze.
 
Technics sind ja mittlerweile fast ne wertanlage ...

Was heißt fast? Nachdems keine mehr zu kaufen gibt, sind sie es, würde ich sagen. Wenn man dann in einigen Jahren richtig gut erhaltene (vllt sogar noch mit OVP) rumstehen hat, sind die glaube nicht weniger wert als bei Anschaffung... Qualität wird unter Kennern einfach geschätzt.
 
Wenn man dann in einigen Jahren richtig gut erhaltene (vllt sogar noch mit OVP) rumstehen hat, sind die glaube nicht weniger wert als bei Anschaffung... Qualität wird unter Kennern einfach geschätzt.
Das haben wir schon erreicht.

Ich habe für meinen 1. Technics 998,-DM bezahlt.

rfern.jpg


Schaut man sich die Gebrauchtpreise an, so liegen sie beim Neupreis.

Ps. Den Technics habe ich immer noch, und er sieht aus wie neu und wurde noch nie aufgeschraubt. Selbst die Nadellampe leuchtet immer noch.
 
Bie mir in der Schweiz gehen gut gepflegte 1210 / 1200 um die 550.- CHF (Kurs ca 1.20 CHF pro EURO) über den Tisch. Aber wir Schweizer hinken ja immer etwas hinter her ;D
 

Neue Themen


Zurück
Oben