Gibt es hier Weinliebhaber?

Oliver TW

Oliver TW

Frankie Wilde
Mitglied seit
Okt 2004
Beiträge
964
Reaktionen
60
Ort
Leverkusen
Eine Frage die mich schon länger interresiert.
Da ich so wohl Privat gerne Wein trinke als auch Beruflich damit zu tun haben, würde ich gerne was über eure Favoriten lesen.

Welche Regionen mögt ihr?
Was ist eure Lieblingsrebsorte?
Rot oder Weiß?

Vieleicht habt ihr auch Tips für andere Interresierte.

Also einfach alles um das edle Getränk in seiner ganzen Vielfalt hier rein bitte.
 
Nicholas Vegas

Nicholas Vegas

Play to Win
Mitglied seit
Jan 2006
Beiträge
1.257
Reaktionen
101
Ort
InDaHousE
Rot - Spanisch:
Siglo Saco / Paternina Banda Azul / Faustino 3

Rose : Lancers / Bach

Weiss: krieg ich immer sodbrennen von :rolleyes:
 
Zoolicious

Zoolicious

Hochsitzcolatrinker
Mitglied seit
Aug 2006
Beiträge
314
Reaktionen
22
Ort
München
Ich trinke hin und wieder mal Wein, kann guten Wein von nicht so gutem unterscheiden und wirklich großen Wein von gutem Wein.
Insofern weiß ich ein wenig Bescheid...
Sehr gern zu entsprechendem Essen mag ich australischen Shiraz (da stehen ja inzwischen die ältesten Reben der Sorte), richtig schön gehaltvoller, aromatischer Wein der sehr intensiv ist. Muss man mögen.
Ansonsten mag ich österreichischen Weißwein, ein Grauburgunder wird immer gern getrunken. Allerdings schmeckt mir auch mal ein Chardonnay aus Südafrika, ist halt inzwischen auch recht ausgelutscht die Sache, aber ihc mag ihn immer noch :D
 
karbon

karbon

Well-known member
Mitglied seit
Mrz 2006
Beiträge
1.069
Reaktionen
50
Ort
Hauptstrasse gerade aus, dann links
Am liebsten Rot mit Cola in nem 0,5l Glas. :D

Nein kleiner scherz. So ab und zu mal nen guter Wein ist drin. Am liebsten Französischen Rotwein, da kann es auch mal einfacher Landwein sein.

mfg
 
LorenzoDiNapoli

LorenzoDiNapoli

John Wayne
Mitglied seit
Jan 2006
Beiträge
1.089
Reaktionen
50
Ort
Nordbaden
Ich war mal in Australien im Barossa Valley für ein paar Tage. Jeden Tag Weinproben gemacht :D .
Mein Lieblings"wein", eigentlich ein Sherry: ein Pedro Ximenez von Turkey Flat Valley!
 
G

Guest

Sammelaccount
Mitglied seit
Sep 2001
Beiträge
11.127
Reaktionen
894
Trentino Marzemino D.O.C, Italia, Rot

Kommt aus Norditalien, aber nicht direkt Toscana.

Winzerei ist bei San Damiano, gibts gelegetlich in der Metro oder in der Karstadt Feinkostabteilung.

Geschmack: Leicht trocken, leicht perlig geht im Nachgeschmack in richtung Bordeaux.

Rose/Weiß= bäh/Sodbrennen
 
Goldfuchs

Goldfuchs

...hört alles!
Mitglied seit
Dez 2006
Beiträge
422
Reaktionen
35
Ort
Zwischen Sonar Kollektiv und Dixons Café
Uh...ich hatte mal in meiner Jugend eine sehr schlechte Erfahrung mit Rosenthaler Kadarka. Seitdem wird mir bei Rotwein immer n´bissel übel...

Aber weißer geht hin und wieder (krieg davon Gott sei dank kein Sodbrand...scheint ja ne Volkskrankheit zu sein :D )....Louis Eschenhauer is ganz gut oda einfach mal nen Muskat Ottonel.....joa!
Aber mein absoluter Favourite ist und bleibt Portwein...son Ramos Pinto mmmhhh:)
 
TIM o.S.

TIM o.S.

Superfast Jellyfish
Mitglied seit
Aug 2005
Beiträge
2.511
Reaktionen
135
Ort
Friedberg (Bayern)
Hm.. Wein, nichts für mich.

Wenn es mal ein Gläschen Wein gibt trinke ich natürlich auch eins (gehört irgendwie dazu), aber so richtig mögen tu ich das Zeug weniger. ;)

Vielleicht muss ich auch erst einen Geschmack dafür entwickeln. Wir werden sehen. :)
 
Mando

Mando

bin mal zigaretten holen
Mitglied seit
Nov 2004
Beiträge
3.050
Reaktionen
484
Rioja
Gran Reserva

legger :)

zuhause rot - beim weggehen weiss
 
MoJo*

MoJo*

Active member
Mitglied seit
Sep 2006
Beiträge
41
Reaktionen
0
Ort
NRW
ich hol mir mal ab und zu den wein von Lidl für 1,30€
den kann man wohl gut trinken ;)
 
Goldfuchs

Goldfuchs

...hört alles!
Mitglied seit
Dez 2006
Beiträge
422
Reaktionen
35
Ort
Zwischen Sonar Kollektiv und Dixons Café
:eek: :eek: Ja doch nicht etwa den furchtbaren Tetra-Pak Weinverschnitt.:eek:

Den ham wir früher im Chemieunterricht genommen, um den Alk herauszudestillieren. Und dafür ist der auch da....nur dafür!!!!
 
DJ Fris B.

DJ Fris B.

keeps it spinning
Mitglied seit
Jul 2005
Beiträge
261
Reaktionen
10
Ort
Paderborn
Ich trinke gerne mal nen Sizlianischen Rotwein "Corte Dei Mori" heißt der...
Und ein spanischer Epiko ist auch nicht zu verachten!!
 
MoJo*

MoJo*

Active member
Mitglied seit
Sep 2006
Beiträge
41
Reaktionen
0
Ort
NRW
:eek: :eek: Ja doch nicht etwa den furchtbaren Tetra-Pak Weinverschnitt.:eek:

Den ham wir früher im Chemieunterricht genommen, um den Alk herauszudestillieren. Und dafür ist der auch da....nur dafür!!!!
ne nicht den aus dem tetra-pak, sondern aus der flasche, da ist manchmal einer im angebot. :)
 
Wastl

Wastl

Well-known member
Mitglied seit
Feb 2006
Beiträge
257
Reaktionen
23
Ort
Freiburg
Obwohl ich direkt am Kaiserstuhl wohne, kann ich mit Wein überhaupt nichts anfangen. Kommt vllt. mit dem Alter:)
 
GambaJo

GambaJo

Maxi King alraaaight!!!
Mitglied seit
Aug 2005
Beiträge
967
Reaktionen
87
Weiß am liebsten Riesling von der Mosel.
Rot unterschiedlich, zu pikantem Essen z.B. mag ich gerne Chianti, Dornfelder ist ach ok, eigentlich fast alle die halbtrocken oder trocken sind.
 
diefenwald

diefenwald

klangspion
Mitglied seit
Jul 2004
Beiträge
2.220
Reaktionen
231
Weiß sowie Rot...

Ich liebe unsere Südsteierischen Weine.
Rot eher die schwereren..

Meist esse ich Käse dazu und abundzu wenn ich alleine bin gönn ich mir au ne Zigarre ...(evorzugt: Bolivar (Robusto), Cohiba(Lanceros), Punch (Double Coronas) )
 
Oliver TW

Oliver TW

Frankie Wilde
Mitglied seit
Okt 2004
Beiträge
964
Reaktionen
60
Ort
Leverkusen
Obwohl ich direkt am Kaiserstuhl wohne, kann ich mit Wein überhaupt nichts anfangen. Kommt vllt. mit dem Alter:)
Kaisersuhl? Dann fahr mal nach Bickensohl. Weingut Holger Koch, geniale Weine!
Der macht hochwertige französiche Pinot Noirs auf deutschem Boden, endgeiles Zeug!
Die weißen von ihm sind auch der Hammer!
 
LSC

LSC

bye bye
Mitglied seit
Apr 2006
Beiträge
6.565
Reaktionen
192
Ort
süden
weiss und rot, im sommer auch mal rose.

gerne deutsche weine. bevorzugt aus der region rund um stuttgart. hier gibts saugute kellereien (adelmann, aldinger, herzog von württemberg... s ganze bottwartal lang usw.)

hab aber auch nix gegen französische oder italienische weine. nur die allzu schweren roten mag ich nicht. ami weine kaufe ich nur, wenn ich eindeutig weiß, wie sie produziert werden. (stichwörter "fraktionierung & aromatisierung" sowie eichenspähne statt barriquefässer und wasser nachkippen)

p.s.

danke EU, dass wir nun endlich auch in den "genuss" europäischer industriell manipulierter weine kommen...



Kaisersuhl? Dann fahr mal nach Bickensohl. Weingut Holger Koch, geniale Weine!
und wenn de schon da bist machst nen abstecher zum willi berner in schliengen. die roten sind n bissl lasch, aber der weisse burgunder ne wahre pracht. sind grad mal 50 km.
 
Zuletzt bearbeitet:
 
Oben