Gibt es hier Weinliebhaber?

Oliver TW

Oliver TW

Frankie Wilde
Dabei seit
6 Okt 2004
Beiträge
963
Reaktionen
60
Ort
Leverkusen
Eine Frage die mich schon länger interresiert.
Da ich so wohl Privat gerne Wein trinke als auch Beruflich damit zu tun haben, würde ich gerne was über eure Favoriten lesen.

Welche Regionen mögt ihr?
Was ist eure Lieblingsrebsorte?
Rot oder Weiß?

Vieleicht habt ihr auch Tips für andere Interresierte.

Also einfach alles um das edle Getränk in seiner ganzen Vielfalt hier rein bitte.
 
Ich trinke hin und wieder mal Wein, kann guten Wein von nicht so gutem unterscheiden und wirklich großen Wein von gutem Wein.
Insofern weiß ich ein wenig Bescheid...
Sehr gern zu entsprechendem Essen mag ich australischen Shiraz (da stehen ja inzwischen die ältesten Reben der Sorte), richtig schön gehaltvoller, aromatischer Wein der sehr intensiv ist. Muss man mögen.
Ansonsten mag ich österreichischen Weißwein, ein Grauburgunder wird immer gern getrunken. Allerdings schmeckt mir auch mal ein Chardonnay aus Südafrika, ist halt inzwischen auch recht ausgelutscht die Sache, aber ihc mag ihn immer noch :D
 
Ich war mal in Australien im Barossa Valley für ein paar Tage. Jeden Tag Weinproben gemacht :D .
Mein Lieblings"wein", eigentlich ein Sherry: ein Pedro Ximenez von Turkey Flat Valley!
 
Trentino Marzemino D.O.C, Italia, Rot

Kommt aus Norditalien, aber nicht direkt Toscana.

Winzerei ist bei San Damiano, gibts gelegetlich in der Metro oder in der Karstadt Feinkostabteilung.

Geschmack: Leicht trocken, leicht perlig geht im Nachgeschmack in richtung Bordeaux.

Rose/Weiß= bäh/Sodbrennen
 
Uh...ich hatte mal in meiner Jugend eine sehr schlechte Erfahrung mit Rosenthaler Kadarka. Seitdem wird mir bei Rotwein immer n´bissel übel...

Aber weißer geht hin und wieder (krieg davon Gott sei dank kein Sodbrand...scheint ja ne Volkskrankheit zu sein :D )....Louis Eschenhauer is ganz gut oda einfach mal nen Muskat Ottonel.....joa!
Aber mein absoluter Favourite ist und bleibt Portwein...son Ramos Pinto mmmhhh:)
 
Hm.. Wein, nichts für mich.

Wenn es mal ein Gläschen Wein gibt trinke ich natürlich auch eins (gehört irgendwie dazu), aber so richtig mögen tu ich das Zeug weniger. ;)

Vielleicht muss ich auch erst einen Geschmack dafür entwickeln. Wir werden sehen. :)
 
Rioja
Gran Reserva

legger :)

zuhause rot - beim weggehen weiss
 
ich hol mir mal ab und zu den wein von Lidl für 1,30€
den kann man wohl gut trinken ;)
 
:eek: :eek: Ja doch nicht etwa den furchtbaren Tetra-Pak Weinverschnitt.:eek:

Den ham wir früher im Chemieunterricht genommen, um den Alk herauszudestillieren. Und dafür ist der auch da....nur dafür!!!!
 
Ich trinke gerne mal nen Sizlianischen Rotwein "Corte Dei Mori" heißt der...
Und ein spanischer Epiko ist auch nicht zu verachten!!
 
:eek: :eek: Ja doch nicht etwa den furchtbaren Tetra-Pak Weinverschnitt.:eek:

Den ham wir früher im Chemieunterricht genommen, um den Alk herauszudestillieren. Und dafür ist der auch da....nur dafür!!!!

ne nicht den aus dem tetra-pak, sondern aus der flasche, da ist manchmal einer im angebot. :)
 
Obwohl ich direkt am Kaiserstuhl wohne, kann ich mit Wein überhaupt nichts anfangen. Kommt vllt. mit dem Alter:)
 
Weiß am liebsten Riesling von der Mosel.
Rot unterschiedlich, zu pikantem Essen z.B. mag ich gerne Chianti, Dornfelder ist ach ok, eigentlich fast alle die halbtrocken oder trocken sind.
 
Weiß sowie Rot...

Ich liebe unsere Südsteierischen Weine.
Rot eher die schwereren..

Meist esse ich Käse dazu und abundzu wenn ich alleine bin gönn ich mir au ne Zigarre ...(evorzugt: Bolivar (Robusto), Cohiba(Lanceros), Punch (Double Coronas) )
 
Obwohl ich direkt am Kaiserstuhl wohne, kann ich mit Wein überhaupt nichts anfangen. Kommt vllt. mit dem Alter:)

Kaisersuhl? Dann fahr mal nach Bickensohl. Weingut Holger Koch, geniale Weine!
Der macht hochwertige französiche Pinot Noirs auf deutschem Boden, endgeiles Zeug!
Die weißen von ihm sind auch der Hammer!
 
weiss und rot, im sommer auch mal rose.

gerne deutsche weine. bevorzugt aus der region rund um stuttgart. hier gibts saugute kellereien (adelmann, aldinger, herzog von württemberg... s ganze bottwartal lang usw.)

hab aber auch nix gegen französische oder italienische weine. nur die allzu schweren roten mag ich nicht. ami weine kaufe ich nur, wenn ich eindeutig weiß, wie sie produziert werden. (stichwörter "fraktionierung & aromatisierung" sowie eichenspähne statt barriquefässer und wasser nachkippen)

p.s.

danke EU, dass wir nun endlich auch in den "genuss" europäischer industriell manipulierter weine kommen...



Kaisersuhl? Dann fahr mal nach Bickensohl. Weingut Holger Koch, geniale Weine!

und wenn de schon da bist machst nen abstecher zum willi berner in schliengen. die roten sind n bissl lasch, aber der weisse burgunder ne wahre pracht. sind grad mal 50 km.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dornfelder, rot und trocken :)

Weißwein trink ich nur wenn nix and'res da ist :D

Und die größte Sünde meiner Meinung nach sind lieblicher Weiß- und Rotwein - buäh...
 
Dornfelder, rot und trocken :)

Weißwein trink ich nur wenn nix and'res da ist :D

Und die größte Sünde meiner Meinung nach sind lieblicher Weiß- und Rotwein - buäh...

Edelsüße Rieslinge sind imo das beste was es an Weißwein gibt.
Prüm, Müller, Loosen, einfach genial.
 
Ich mag sowohl roten als auch weißen, roten gern kräftig, weißen fruchtig.
Ein sehr leckerer roter, den ich neulich genießen durfte:

Château Haut Gazeau von 2001 (Lussac Saint-Emilion)

Ist für mich normalerweise aber zu teuer, aber wenn man so einen vom Chef kriegt ist das ja ok ;-)
 
Spätburgunder mundet mir ganz gut.
Den besten weißen den ich bis jetzt getrunken hab war ein Pinot, als Weißer burgunder, ich steh wohl drauf ;)
aber ein guter Riesling geht auch immer.
Mein Vater is Diabetiker, und dadruch haben wir oft extreeeemst trockene Weine im Haus, solange die nur trocken und nich säuerlich schmecken gehts gut, aber trockende rotweine entwickeln imho schnell nen leich säuerlichen geschmack der bei mir gar nich geht..

Am WE, wenn sich betrunken wird, da geht alles rein ;)
da trinke ich auch "Le Bonjour" für 1,19 den Liter im Globus (billiger als Sprit ;) ). Das ist imho der BESTE WEIN für ColaRot, und ich das trinke ich noch immer gerne, denn wieso soll ich denn, nur weil ich nen guten wein schätze, nich auch nen schlechten Wein mit cola trinken könnnen?
 
irgendeinen bestimmten ?
weil, da gibts aber auch ein paar mehr von ;)

Rot - Navarra / Sangre de Toro
( hart aber herzlich )

joar, aber da bin ich nicht so wählerisch, aber im supermarkt oder vom getränkeladen meist die im preisbereich bei ca. 6 euro aufwärts.
 

Neue Themen


Zurück
Oben