Gibts so einen Player?

M

mycel

Esgibtallesist
Dabei seit
25 Feb 2006
Beiträge
577
Reaktionen
10
Hallo.
Ich habe eine große externe Festplatte mit meiner ganzen Musik drauf.
Wenn ich ganz normal Musik hören will muss ich deshalb jedesmal den Pc einschalten. (Nachteil: Hoch u. runterfahr-Zeit, Stromkosten, Lärm etc...)
Und evt. will ich irgendwann auch gänzlich ohne PC leben. Wie also die Musik abspielen?
Deshalb bräucht ich eine Art Player, an den man eine Festplatte anschließen kann, der dann ein etwas größeres Display hat, bei dem man die Ordnerstruktur der Sammlung ablesen und durchnavigieren kann.
Und dann sollte man auch ein oder mehrere Alben durchgehend abspielen können (Playlist). Und er muss zumindest mp3, flac und wav lesen können.
Gibts einen reinen Player ohne Laufwerk mit den o.g. Funktionen?
Ansonsten viell. einen Single DJ CD Player mit HD Anschluss?
Hab eh keinen CD Player also das wär eh praktisch.

Dank euch...
 
Kenn mich da zwar nicht aus, aber soweit ich weiß kann man an einen cdj 400 auf jeden fall usb anschließen und auch externe festplatten. Ich bin mir sicher, dass es auf jeden fall solche geräte gibt;)
Wie die bezeichnung ist, können dir sicherlich auch andere user sagen:p
 
Ja, sogar so einige.

Erste, der mir einfällt:
Denon HD2500, der ist speziell dafür gemacht und kann optional noch mit nem Doppel-CD-Laufwerk verbunden werden...
 
Kannst ja auch einfach nen Festplatten MP3 Spieler holen, iPod mit 160 gig oder sowas und den benutzen. Vorher halt alles synchronisieren.
Wäre jedenfalls ne billischere Variante.
 
Aja, danke.
Das Problem bei all diesen Geräten (auch bei normalen mp3 Playern), ist,
dass sie alle nur nach ID3-Tags sortieren und nicht nach Original Ordnerstruktur, Ordnername und Filename.
Weil ich hab ehrlich gesagt keine Lust, bei einer 1Terrabyte Festplatte und bei allen ständig neu dazukommenden Files ständig die Tags perfekt zu managen.
Deshalb wird man wohl um ein relativ großes Display nicht herumkommen.

Der Denon ist ja mal nicht schlecht aber soviel will ich nicht ausgeben, sind mir auch zuviele Funktionen dabei die ich nicht brauch.
Ich leg eigentlich nur mit Platten auf, und mit Serato.
Aber wenn ein simpler CD Player "dabei ist" würds mich auch nicht stören, finds manchmal ganz lustig mit dem Cue Button und so. bemmmm->

Aber wie gesagt, eigentlich brauch ichs gar nicht zum auflegen sondern nur zum MUSIK HÖRN :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, ich hab mich auch schonmal nach sowas umgeschaut, was du dir so vorstellst... Wurde NICHT fündig!

Am nächsten kommt da tatsächlich noch ein iPod ran, aber man muss alles Syncen, und sooo extrem viel Speicher bieten nichtmal die großen...

Die Flaschenhälse bei Stand-Alone Playern sind zum einen die Bedienungselemente, und zum anderen Display und verwendete Software...
So eine einfache Bedienung und so eine hohe übersichtlichkeit wie auf einem Computer mit Maus und großem Display bietet wirklich kein Player, den ich kenne - zumindest habe ich bis heute keinen gefunden.
Lösungen mit kleinen Displays, Niederzeiligen LCD Anzeigen, und 5-tasten navigation gibts dafür wie Sand am Meer...

Am Ende is wirklich der Computer noch die idealste Methode eine große MP3 Sammlung zu verwalten und immer griffbereit zu haben.
Wenn dir dein Rechner zu langsam hochfährt, und dir das alles immer zu Umständlich ist, dann könntest du dir eines der Billig-Netbook Teile besorgen, und es auf schnellstart und Medienplayer Optimieren... Bzw. es garnimmer ausschalten, nurnoch schlafen lassen... Würde da ein reines Linux Mediacenter installieren, ohne den ganzen Rest.
Oder du besorgst dir n Macbook, das fährste eh nimmer runter, und mit Frontrow kannste das Ding auch per Fernbedienung zum Lala-machen bringen. ;-)
 
Ich hab schon ein Macbook, aber warum soll ich das nicht runterfahrn?

Naja es ist halt auch ein Computer, und ich wollte eher ein "Gerät".

so wichtig ist es aber im moment eh nicht, war eher eine grundsätzliche frage was es so in der richtung geben könnte, weil ich das zwischeglied "computer" möglichst weglassen möchte.
 
War auch schon öfters auf der Suche nach so einem Gerät. Du könntest dir natürlich auch zB ein DVD Player mir USB Anschluss kaufen (gabs schon ot im Angebot bei Aldi) aber da bräuchtest du dann ja auch wieder einen Fernseher als Medium.

Ich würde dir echt so ein Netbook empfehlen. Die Dinger sind schön klein & handlich. Den kannste dann einfach bei deiner Hifi-Anlage stehen lassen :)
 
Eine komfortable, allerdings teure Lösung wäre ein Apple TV. Sofern du deine Musik mit iTunes verwaltest würde das Gerät deine Musik einfach auf seiner eigenen Festplatte speichern und du könntest sie von da verwalten. Und wenn du noch einen iPod Touch oder iPhone hast, dann hast du da auch noch eine praktische Fernbedienung zu.
 
ich hab ihn gefunden!
leider nur in meiner fantasie :D :(
libraryplayerji2.jpg


mit 2 line outs (switch decks), dann brauch ich nur einen player ;)
 
Klar ein Apple-TV wäre auch eine Lösung... Aber dazu muss doch der Haupt-Rechner irgendwo laufen, um die Daten von der Platte Streamen zu können...

(EDIT: Achja, das Ding kann ja auch mit 500GB Speichern, gelle?!?)


Ich hab mir lange vor den Zeiten von Apple TV mal ne Xbox umgebaut, gescheites Betriebssystem installiert, und das Teil ins Heimnetz gehängt... Kann da jetzt auch auf dem gropßen Fernseher, direkt an der HiFi Anlage, Videos, Bilder und Musik in allen Formaten direkt aus meinem Heimnetz runterstreamen...

Nachteil eben: Du brauchst wieder nen fernseher, der Muss angeschaltet werden, und die Steuerung über Controller ist immernoch nicht ganz so gut, wie mit der Maus.
 
geiler thread, bin auch seit kurzem immer mal am fantasieren, wie man in zeiten heutiger medienhaltung (festplatte) die musikbibliothek ins wohnzimmer bekommt.

keine günstige lösung ist derzeit am markt.

Eine komfortable, allerdings teure Lösung wäre ein Apple TV. Sofern du deine Musik mit iTunes verwaltest würde das Gerät deine Musik einfach auf seiner eigenen Festplatte speichern und du könntest sie von da verwalten. Und wenn du noch einen iPod Touch oder iPhone hast, dann hast du da auch noch eine praktische Fernbedienung zu.

das apple tv scheint auf den ersten blick nett, auf den zweiten gibts aber schwächen. erstens: streaming ist immer nur von einem rechner möglich, das verbraucht unmengen strom, auch wenns ein laptop ist (25 - 50 W)
interne festplatte muss manuell synchronisiert werden, wenn diese als quelle dienen soll.

und: keine bedienung ohne angeschalteten tv möglich, wieder ein unnützer umstand. einen 200W stromfresser zusätzlich für ein paar musiktitel.


richtig interessant ist eigentlich nur ein NAS, also eine externe festplatte, die als datenzentrum über WLAN für jedes klientengerät sichtbar ist und deren inhalte über ein komfortables mediacenter-interface ausgewählt werden können.
die audiodaten sollten analog und digital über TOSLINK und koaxial ausgegeben werden können.
für videos eben noch HDMI, komponenten und analog cinch.

als goodie noch ein interner DVD/CD player und ganz wichtig: ein display, was wirklich inhalte gut darstellen kann. die dot-matrix-lösungen von heute sind aber einfach ungeeignet, weil zu klein, selbst mit 5 zeilen.

es wird wohl auf kleine zusatz-LCDs bis maximal 10 zoll hinauslaufen, die die bedienung führen und auch vom sofa aus ablesbar sind.

apples front row ist schon eine tolle sache, man hat komplett alles da: DVD, musik, fotos und videos, das muss nur in den ordnern ordentlich hinterlegt sein. bedienbar über die kleine fernbedienung. aber auch da sind schwächen: man kann nicht jederzeit die lautstärke ändern beim browsen und die suche ist auch recht umständlich.
allerdings ist die hardware immer ein ganzer mac, ergo overkill für die anforderung, selbst in kleiner konfiguration. preislich sowieso. diese haben außerdem nur DVI ausgänge, was nur in wenige LCDs reinkommt und in analoge TVs schon gar nicht.
 
Zum Beispiel der Sonos Zone Player - bis zu 32 Stationen können drahtlos miteinander und mit Computern oder eben NAS im Netzwerk kommunizieren.
Jedem Gerät wird ein Standort zugeordnet, und über eine Fernbedienung mit relativ komfortablen Display wird die Quelle und der Ausgabeort gesteuert. Man kann auch ein analoges Signal einspeisen. Ich finds relativ hübsch aber ein wenig teuer... Wers will:

http://www.musicsystem.ch/produkte_zoneplayer80.html
 
Also so, wie ich die Frage verstehe, willst Du ein Gerät, welches Deine externe Fetzplatte abspielen kann?!
Schau Dir mal die obere linke Sektion von dem hier an:
cdj%20400.jpg

Der sollte das können. Weiß aber nicht ob Dir das Display reicht.
 
ideal wäre z.b auch ein cd player (oder seis nur ein hd player) mit optional anschließbarem display, das man darüber montiert.
sowie hier an eine mpc (nur halt statt der fx sektion ein display so breit wie der player)

mpc2000xl-se1-big.jpg


:p
 
es ist die zukunft weil cd´s werden sowieso aussterben.
 
worums gehts denn hier nun im detail? es geht doch nicht um eine dj anwendung, sondern eher hdd-hifi. daher sind doch dj player der schuss in die falsche richtung.
 
nee nee kein apple tv, lieber einen mac mini, 500€
ich boote mein macbook auch nur ca. alle 7 tage.
wenn ich es nicht brauche/transportiere lass ich es schlafen.
fürs den mini gibt es auch ein freeware mediacenter falls dir frontrow nicht gefällt oder zuwenig codecs unterstützt.
fernbedienung ist beim mini auch dabei, leise ist er auch.

gruß max
 

Neue Themen


Zurück
Oben