Gleichlaufschwankungen bei Vinyls

Vorsicht!

Mein Cd-player hat keine Antishock funktion! * :gun:*
Und wer sagt, dass ein CD-player keine Gleichlaufschwankungen hat? Die Cd wir auch durch einen kleinen Motor gedreht, warum sollte es da dann keine Schwankungen geben? Sicher sind sie geringer als bei nem Turni, aber ich glaube nicht, dass Cd-player 100%ig gleichmäßig laufen. *vor allem bei meinem Mc Crypt glaube ich das nicht...*

Aber es macht wirklich Spaß, ja ;)

mfg
 
jo, allerdings

mit cd mixen ist teilweise echt lustig (cdj100, harhar)


thema mixaufnahme: am pc ^^
von dem kann ich dann anfang und ende wegschneiden, normalisieren, evtl. noch rauschen entfernen und dann auf md (sony netmd) überspielen oder auf cd brennen

so ist das optimal ;)
 
[quote author=antraxx link=board=17;threadid=8220;start=25#87190 date=1065020588]
jo, allerdings

mit cd mixen ist teilweise echt lustig (cdj100, harhar)


thema mixaufnahme: am pc ^^
von dem kann ich dann anfang und ende wegschneiden, normalisieren, evtl. noch rauschen entfernen und dann auf md (sony netmd) überspielen oder auf cd brennen

so ist das optimal ;)

[/quote]

Mit guten Md DECKS... kann man auch schneiden usw... kein Problem...

Rauschen entfernen? Naja kenne jetzt niemanden der das macht...

Aber gebe zu, NET MD ist schon sehr geil... Nachteil: Man kann nur VOM PC zum MD und nicht VOM MD zum PC... schade...

Würde sonst meine Mixe auf MD recorden... dann wenn ich ne Cd von haben will ---> Rüber auf den Pc und Cd machen... aber geht ja leider net...

Cu
 
Da ist dann wiederum ein CD-Recorder nicht schlecht...
Hab damals auch mit nem CD-Recorder von Phillips angefangen. Da MD aber noch einfacher zu handeln ist, hab ich mir irgendwann auch MD zugelegt. Nehme erst auf MD auf und wenn ich das ganze auch noch auf CD haben will, kopiere ich's digital mit dem CD-Recorder. Hört sich umständlich an, ist aber echt praktisch!

Wer weiß, vielleicht kommen die von Sony ja noch auf den Trichter, dass von MD auf PC auch nicht schlecht wäre...
 
Nachdem jetzt hier alle moeglichen Themen behandelt wurden, bitte ich darum, sich wieder dem urspruenglichem Thema zu widmen und nicht noch eine Diskussion ueber CD, PC und MD Aufnahmen hinterher zu haengen. :)

Cheerio
 
um mich wieder dem ursprünglichen thema zu widmen... schön zu hören das ich mir den unterschied zwischen bedrock und yoshitoshi nicht eingebildet hab ... da kann ich mir doch mit gutem gewissen gleich ma die neue bedrock bei web-records bestellen... und trotz schlechter qualität yoshitoshi's kann ich ihr sublabel 'Shinichi' nur empfehlen... die waren bis jetz immer qualitativ wie auch musikalisch nur vom feinsten... und wenns mit ner platte halt ma gar nich geht dann halt ab zu ebay damit... inzwischen die einzig logische schlussfolgerung für mich....
 
yapp - shinichi ist ein absolutes hammer-label!

meines erachtens sogar besser als 'big mom' yoshitoshi...

welche bedrock willst du dir bestellen?

hast du die yunus güvenen 'invasion' ep schon?
wenn nicht - KAUFEN!!! (besonders 'die grüne' - mass schizophrenia ist der geilste track des jahres...)

ich komm von dieser scheibe einfach nicht mehr runter... ;D

gruss,
dan
 
ney die yunus EPs sinn nich so mein ding... wenn dann die morgen Page & Gregory Shiff.. aber das gehört dann schon wieder nicht mehr hier her ;)
 
Ist zwar schon alt das Thema....

Also ich habe auch die Erfahrungen gemacht, dass manche Platten echt zum Ende meist hin immer langsamer werden.
Gibt da Tracks die nicht mal 20 Sec. ohne Korrektur gleichlaufen.

Mixe seit Jahren mit Vestax TT´s Progressive Trance.
An meinen TT´s liegt es nicht, da ich schon Sets gemixt habe, wo jeder Übergang 2-3 Min geht, ohne dass ich korrigieren muss.

Zum Themeneröffner:
Habe ganz genau dieselbe Erfahrung gemacht. Mit Bedrock (und auch Sounds Good /Prog Inn / Tune Inn) immer alles sauber. No Probs in the Mix.
Und mit anderen Labels mixe ich mir nen Wolf.
Wobei man das mit den Labels nicht pauschalisieren sollte, wie ich es gerade gemacht habe. Dafür habe ich nicht genug Vergleichs-Vinyls.

Cee Yaa
 
Bloss mal so aus Interesse:
Hat das einen Grund warum du nur Uraltthemen rausziehst?
Zudem die Gründe hinlänglich bekannt sind und der Threadersteller auch schon 9 Monate nicht mehr hier war.
 
Nee ich bin hier nicht auf Punktefang aus.
Soviel ist klargestellt.

Aber ich suche mir nicht gezielt alte Themen heraus.
Schreibe ja auch bei neuen, falls ich dazu was sagen kann.

Ich finde man kann auch bei alten Themen was neues dazu sagen.
Ich denke aber auch, dass dadurch bei anderen Noobs des Forums (wie ich) die aber noch nicht viel (DJ-)Erfahrung haben, das Interesse geweckt wird mitzureden.

Auch wenn die Themen für die Alteingesessenen hier langweilig sind, sind sie es für neuere bestimmt nicht. Und für die kann jeder neue Erfahrungsbericht in einem alten Thread interessant sein.
Darum geht es doch teilweise in so einem Forum.
Sonst könnt Ihr auch die alten Klamotten löschen, und müsst nicht dauernd die Leute darauf hinweisen (mit Link) dass es das Thema schon mal gab.

Wie manns macht es ist falsch.

Schreibt man in alten Themen rum, passiert das, was gerade hier passiert ist.
Schreibt man was neues, bekommt man (ich noch nicht)den Hinweis, dass man erst mal schauen soll obs das schon gab.

Aber ich möchte betonen, dass meine Beitragszahl nichts damit zu tun hat.
Schließlich schreib ich konstruktive Beiträge und nicht irgendwelche Einzeilersch...e.

Und wem die Themen zu alt sind, der muss sie doch nicht öffnen.
So lange ich kein sch..ss rede, ist die Ampel doch grün oder?



Falls es den Moderatoren nicht gefällt, dass in alten Themen geschrieben wird, so könnt Ihr es jetzt sagen und ich werde es lassen. Andererseits könnt ihr doch alte Themen schliessen, so dass dies gar nicht vorkommen kann.

So muss pennen gehn, ist spät.

Grüsse Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
In einem muss ich dir Recht geben: Du kannst es hier keinem recht machen... Es maulen immer welche rum ;)

Ich finds gut, das du nicht auf Postingfang bist. Nur kommt bei so einer gewissen Anzahl von Beiträgen immer die Vermutung auf... Weil es überwiegend dann auch zutrifft...

Also, ich wollte dich da nicht angreifen o.ä.! Nur fragt man sich teilweise echt, wieso 4 Jahre alte Threads ausgegraben werden, in denen eigentlich schon alles gesagt und abgesegnet wurde... :cool:
 
Wenn wir schon bei dem Thema sind:

Mir fällt es auch auf, dass manche Vinyls Tempoänderungen "mit eingebaut" haben. Generell würde ich sagen, dass ich z.B. mit SSL (bei nem Kumpel mit 1210 MK2) präziser Mixen kann, als bei mir daheim mit normalen Vinyl. Wenn ich mit beatport mp3 angleiche und das eine Minute gleich läuft, läufts auch hinterher 2min gleich, allerhöchstens mit minimaler Korrektur. Bei Vinyl kanns hingegen schonmal sein, dass es ne Minute passt und 2min später beim Übergang passts nicht 100%ig. Selbiges Phänomen mit Pioneer CDJs...
Wenn Lieder von Vinyl aufgenommen wurden, kanns aber auch schonwieder anders aussehen.
 
Also ich kann das Thema bisher nicht bestätigen. Hab selbst 2 Denon CD-Player, seit ner Woche nochn 1200 MK2... Und hab mal den Test gemacht... Hab eine CD (die ich auch als Vinyl hab) mal gleichzeitig laufen lassen.... Und es war von Anfang bis Ende synchron. Pitch lag logischerweise auf +/- 0%.

Ich denke einfach, das es beim Pitchen die 100stel Milimeter sind, die den Unterschied ausmachen... Aber ich lasse mich auch gerne eines besseren belehren ;)
 
Nur kommt bei so einer gewissen Anzahl von Beiträgen immer die Vermutung auf... Weil es überwiegend dann auch zutrifft...

Also, ich wollte dich da nicht angreifen o.ä.! Nur fragt man sich teilweise echt, wieso 4 Jahre alte Threads ausgegraben werden, in denen eigentlich schon alles gesagt und abgesegnet wurde... :cool:

Das ist es.
Besonders der zweite Satz.
Und sonst; mit dem zumachen von Threads hat man es hier allgemein nicht so.
 
Falls es den Moderatoren nicht gefällt, dass in alten Themen geschrieben wird, so könnt Ihr es jetzt sagen und ich werde es lassen. Andererseits könnt ihr doch alte Themen schliessen, so dass dies gar nicht vorkommen kann.

Ich weiß nicht warum du die Mods ansprichst !?
Von den Mods hat sich doch keiner beschwert.
Und ich finde es nicht schlimm, wenn ein alter Thread benutzt wird, wenn es passend ist.
 
Hi, ich wollte ja nicht die Mod angreifen.
Nur wenn es scheinbar Diskussionsbedarf gibt, was alte Threads angeht,könnten sie ja mal kurz erläutern, ob das aufgreifen alter Themen eher unerwünscht ist , oder nicht.
Es kam nur so herüber, dass es bei einigen unerwünscht ist.
Daher meine Begründung über mein Interesse alte Themen nochmal aufzufrischen.

Die Welt dreht sich und alten Themen können je nach dem wieder brandaktuell werden. Gut in dem Fall hier kann man nicht von Aktuell sprechen, aber das hab ich ja auch beschrieben.

Zum Thema:
Folgendes wurde zwar schon genannt, aber nur nebenbei.
Das mit den Gleichlaufschwankungen kann auch entstehen, wenn bei TT´s mit Null-Einrastung (beim Pitch) in der Nähe von Null% gearbeitet wird.
Das kommt besonders bei alten Technics MKII vor. Da machen die Dinger manchmal was sie wollen.
Die Erfahrung hatte ich in der GrossraumDisse TarmCenter Koeln gemacht.
Bei +0,5% hatte der auf einmal schon etwa 3% und bei +1,0% war wieder alles normal. Dies war nicht nur bei einem TT so. Habe das schon öfter erlebt.
Wie gesagt es wurde zwar kurz erwähnt, aber Neulinge können sich da evtl.nicht viel drunter vorstellen, wie es in der Praxis aussieht.
Wenn man den Fehler kennt, kann man damit arbeiten.
Wenn ich weiss, der TT hat oben genannten Fehler, pitche ich die laufende Platte so weit (langsam), dass ich bei dem defekten TT möglichst weit ausserhalb des Null-Bereichs (+1,5 oder so) bin. Und das erspart mir ne Menge Stress.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ausserdem kann kein Mensch so genau Pitchen, dass es für 2-Minütige Übergänge ohne jede Korrektur reicht. Dazu müsste man mindestens einen doppelt so langen Pitchfader haben und würde auch entsprechend mehr Zeit zu solche Perfektem angleichen benötigen. Wenn Übergänge nicht stimmen, dann liegt dies bei direktdrive-TTs immer an einer Ungenauigkeit des Pitchreglers - nie an den Schwankungen.

Doch kann Mensch :) Unter Zuhilfenahme von SSL :p Allerdings habe ich das noch nie bewusst gemacht, wenn dann hats zufällig geklappt. D.h. ich mixe Track 2 rein.. hör mir den an.. nach 3/4 Minuten will ich dann Track 3 reinschmeissen, hab aber noch Track 1 auf dem Kopfhörer und merke: das passt noch. :) Funktioniert aber wahrscheinlich nur mit SSL & Co wenn man die beide Waveforms sehr lange vergleicht und Abweichungen mit dem Streifen des Fingernagels am Pitchfader korrigiert :)

Oh, ich seh grad, als das gepostet wurde gabs vermutlich noch gar kein SSL :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@ kayi
Das klappt auch ohne SSL.
Wenn du ein gutes Händchen und Geduld hast, schafft man das auch nur mit Vinyl.

Habs mit Technics und Vestax schon oft gemacht.
 
Das ist es.
Besonders der zweite Satz.
Und sonst; mit dem zumachen von Threads hat man es hier allgemein nicht so.

ich muss ihn da auch noch a bisl in schutz nehmen, immerhin isses auch für mich ein interessantes thema.
und hätte er einen eigenen thread dafür aufgemacht, hätts geheissen er möge doch die suchfunktion benützen.

das mit den gleichlaufschwankungen hab ich sowieso nie wirklich eingesehen. die platten laufen doch immer mind. 2 minuten gleichzeitig; zum. im minimal bereich. selten muss ich da nachfassen. zugegeben verwende ich perfekte mp3's aber die gleichlaufschwankungen werden doch durch den plattenspieler verursacht.
auch zu vinyl zeiten hatte ich nie wirklich probleme damit, oder sie sind mir einfach nicht aufgefallen, wer weiß, aber das was für mich viel mehr ins gewicht fällt ist das ewige 0 punkt problem beim mk 2
 

Neue Themen


Zurück
Oben