Gleichzeitige USB Nutzung vom DJM 900 Nexus für Serato und Audioausgabe?

B

Bilbo

Neues Mitglied
Dabei seit
27 Feb 2012
Beiträge
2
Reaktionen
0
Hallo
ist es möglich, gleichzeitig mit dem DJM 900 Nexus, den USB Port für Serato zu nutzen (2x Turntable "DVS/Phono" + 2xCDJ 2000 Nexus "Midi") und gleichzeitig eine Audioausgabe zum PC (Windows10) zu nutzen?
Ich bekomme es nur hin, dass entweder das eine oder das andere funktioniert.
Danke im Vorraus.
 
Deiner Angaben nach wirst Du vermutlich den Nexus 2 sowie den 1.3 er ( .10 ist der aktuelle ) Treiber verwenden.
Welche Einstellungen hast Du im Mixer-In / Output der Anwendung<?
 
Der DJM 900 Nexus hat nur einen USB-Steckplatz, daher geht das nicht, weil der Rechner sich üblicherweise die Exclusivrechte an der Soundkarte sichert.
Mit dem DJM 900 Nexus 2 hast du zwei USB-Ports für zwei Rechner. So kannst du natürlich an jeden Anschluss einen Rechner anstecken und auf dem einen Serato laufen lassen, auf dem anderen die Audioausgabe vom PC. Auch hier wird es schwierig verscchiedene Anwendungen gleichzeitig auf eine Soundkarte zu schicken.
Das Problem liegt aber eher softwareseitig.
 
daher geht das nicht, weil der Rechner sich üblicherweise die Exclusivrechte an der Soundkarte sichert.
nicht der rechner sondern windows. die sache mit dem exklusiven zugriff ist eine windows-spezifische sache, die man in vielen fällen einstellen kann. ob und was serato in der hinsicht anbietet, weiß ich allerdings nicht.
 
@metroplex2005
Ich möchte folgendes:
Man kann ja den Master Output per XLR, Chinch, Digital-Out und eben per USB übertragen.
Das hatte ich bislang so gemacht (USB), das erkennt der Windows PC, als normalen Eingang.

Jedoch nutze ich seit kurzem nicht mehr die Rane SL4, weil die ja nicht mehr unterstützt wird und nehme somit das Interface vom Mixer per USB zum PC. Aber leider geht dann der Master Output per USB nicht mehr, weil er mit Serato „beschäftigt“ ist.

Deine Lösungsvorschläge sind leider keine Option, da sie nur den Sound von Serato wiedergeben, nicht jedoch den kompletten Sound (Habe mehr Geräte als nur mein DJ Equipment an meinem Mischpult angeschlossen.
 
Du hast noch eine SL4?
Theoretisch sollte es dann eine ganz praktikable Lösung geben, da du Soundtechnisch damit sehr gut aufgestellt bist.
DJM per USB an den Rechner, Serato starten.
Line Out vom DJM an einen Eingang der S4, die S4 dann ebenfalls per USB an den Rechner.
Die S4 dann in Windows oder einem Audioprogramm deiner Wahl als Soundkarte zuweisen.
Aufnehmen/streamen, glücklich sein.
Sollte so mit Versionen ab 3.0 ohne Probleme funktionieren.
Ab 2.5.5. wird die SL4 ja nicht mehr in Serato unterstützt und damit sollte es auch keine Hardwarekonflikte in Serato geben.

Ansonsten bleibt dir nur das.
 
Da du "zusätzliches Equipment" am Mixer angeschlossen hast und zusätzlich wohl auch nicht intern mixt steht dein fertiges Master-Signal im Computer nicht zur Verfügung.
Sonst hättest du das abgreifen können.
Damit muss dein fertiger Mix irgendwie vom Ausgang des Pultes in den Rechner rein.
Der übliche Weg ist über eine Soundkarte wie die SL4 und z. B. Audacity oder man nimmt ganz separat auf mit einem Aufnahmegerät z. B. von Zoom.

Kann Serato eigentlich in sich aufnehmen, so wie es in Trakor möglich ist?
In der Theorie könnte man ja wenn man nicht mit 4 Decks arbeitet den Ausgang an einen Line-In stecken und diesen dann als "Live Input/Thru" Deck in Serato definieren.
Dieses Deck zeichnet man dann auf. Falls man ein einzelnes Deck aufzeichnen kann.
Ist wie gesagt nur Theorie.

Du hast die SL4, also nimm die, am besten mit einem separaten Rechner.
 
Kann Serato eigentlich in sich aufnehmen, so wie es in Trakor möglich ist?
Ja.
Bei günstigeren Controllern kann nur der Softwaremix aufgenommen werden.
Mit den professionellen Controllern/Mixern kann dann noch der Hardware Masteroutput über USB an Serato zurückgeschickt und aufgenommen werden.
Oder auch nur einzelne Spuren/Kanäle, Pre- oder Postfader, mit Mikrofon, ohne, usw.
Was genau möglich ist hängt von der verwendeten Hardware, den Treibern und den jeweiligen Recordeinstellungen in Serato ab.

Der DJM900NXS ist da leider aufgrund seines Alters und der Hardware etwas eingeschränkt.
Entweder stehen vier Kanäle für die vier Decks in Serato zur Verfügung, oder halt nur drei und dazu ein Aufnahmekanal.

In der Theorie könnte man ja wenn man nicht mit 4 Decks arbeitet den Ausgang an einen Line-In stecken und diesen dann als "Live Input/Thru" Deck in Serato definieren.
Dieses Deck zeichnet man dann auf. Falls man ein einzelnes Deck aufzeichnen kann.
Ist wie gesagt nur Theorie.


So umständlich muss es mit dem DJM900NXS gar nicht sein.

damit...
Ansonsten bleibt dir nur das.
... "opfert" man einen der vier Kanäle und funktioniert ihn zu einem Aufnahmekanal für den Masteroutput um. Ohne Umstecken, ohne Kabelsalat.


Du hast die SL4, also nimm die...

Das wäre in der Kombination jetzt auch meine erste Wahl.
 

Neue Themen


Zurück
Oben