Größerer Studiomonitor gesucht (Midfield etc)

K

killaxe

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
31 Mai 2006
Beiträge
90
Reaktionen
4
Ort
Krefeld
Hallo zusammem,

ich hab ne relativ spezielle Frage, aber vllt gibts ja doch den ein oder anderen, der schon mal damit zu tun hatte..

Ich bin jetzt einige Zeit mit meinen KRK RP8 gut gefahren; habe die Boxen zum Musikhören, Produzieren und beim Auflegen als Abhöre genutzt. Prinzipiell bin ich mit den Dingern zufrieden, doch im Endeffekt steigen langsam die Ansprüche an den Tiefgang und den Maximalpegel der Boxen.

Für meinen 37m3-Raum sind mir die Dinger langsam etwas zu klein und zu leise, wenn wir mal wieder gemeinsam mit ein paar DJs hier oben längere Mixsessions spielen oder einfach nur Musik hören.

Für mich stellt sich jetzt die Frage, wie ich mein Equipment sinnvoll erweitern oder austauschen kann. Da ich immer ein Fan von aktiven Lautsprechern und kein Fan von Subwoofer-Kombinationen war, kam mir erst mal nicht in den Sinn, die vorhandenen RP8er unten rum mit dem 10S-Subwoofer zu erweitern; ich wäre einem Neukauf auch nicht abgeneigt. Hifi käme sowieso nicht infrage, da ich mich an das natürlichere, flachere Klangbild eines Studiomonitors gewöhnt habe.

Im Endeffekt solls ne Allround-Abhöre so im Midfield-Bereich sein, die ein größerers Basschassis besitzt, um meinen Ansprüchen an Pegel und Tiefgang gerechtzuwerden.

Mein Budget beträgt in etwa 4.000 bis 5.000 Euro, das wäre aber dann auch die wirklich maximale Schmerzgrenze. Zudem würde ich gerne ein paar Boxen kaufen, mit denen ich die nächsten paar Jahre gut und gern klarkomme, sodass ich nicht schon frühzeitig wieder auf größere Exemplare umsteigen muss.

Ins Auge gefasst hatte ich schonmal die Lautsprecher der Marke Equator Audio, genauer die Modelle Q12 mit nem 12er Bass oder sogar den Q15er mit ner 15er Pappe (http://www.equatoraudio.com/q15.htm). Damit wäre aber auch die finanzielle Obergrenze absolut erreicht und kein Platz mehr für notwendige Monitorcontroller oder Messequipment.

Hat jemand von euch schon mal Erfahrungen beim Kauf oder der Ausstattung eines Raumes mit Monitoren im Midfield-Bereich gemacht oder hat jemand einen Vorschlag, wie man auf halbwegs finanzierbare Art und Weise den gewünschten Klang erreichen kann?

Ich bin für jede Anregung dankbar!

LG Cem
 
die Klein und Hummel O300 sind ne amtliche Hausnummer mit Nah- bis Mittelfeld. Paarpreis 3800. Dazu, wenn du viel Bums brauchst (bei hohen Lautstärken würde der Bass Amp wohl begrenzen), zusammen mit nem O800. die Sats kannst du glaube durch den Sub hindurch filtern lassen.

Von Blue Sky besitze ich die Pro Desk 2.1, bin ich zufrieden mit und andere anscheinend auch. Nach und nach haben sie ihr Portfolio nach oben erweitert, Sat 265 und Sub 212 wären ne Kombination.

Nur 2 Wege mit so großen Bässen ist ja ein reichlicher Spagat bei den Equators, rein konzeptionell ist das kritisch mit der Trennung der Chassis.
 

Zurück
Oben