Grösste Crowd (Euer erster Auftritt vor ein paar tausend Leuten...)

M

MiSS_MiNe

Flame111
Dabei seit
22 Mrz 2005
Beiträge
39
Reaktionen
0
Die Headline ist vielleicht ein wenig übertrieben, aber das macht nichts *g*


Es gibt sicher einige unter euch, die schon öfters bzw. oft auf Events gespielt haben, wo ein Publikum in einer 1000er Zahl vorhanden war.

Meine Fragen nun:

1) Wie hast DU dich gefühlt, als du zum ersten mal bei so einem Event gespielt hast?
2) Wie war dein Auftritt?
3) Wie waren die Leute - haben sie gut auf dich reagiert?


lieben gruß!


:)
 
AW: Euer erster Auftritt vor ein paar tausend Leuten...

Das erste mal vor wirklich großen Publikum war Ende 1990 in London vor ca. 1000 Leuten, kurz danach vor 1000 Leuten bei TekkknodromeII in München und Mitte 90iger auf einem Open Air Festival ausserhalb von Amsterdam vor ca. 20.000 Leuten.

zu Amsterdam:

Ich hab mir halb in die Hosen geschissen, als ich die ersten Blicke hinter der Bühne heruntergeworfen habe. Ich wollte am liebsten wieder wegrennen, kurz bevor es soweit war.

Als man auch die zittrigen Gesichter der anderen DJs sah, war man irgendwie beruhigt, nicht selbst ein Warmduscher zu sein und es den anderen nicht besser erging :)

Also hatte man sich im Backstage Bereich einige Wodkas reingezogen, um erstmal das erste Lampenfieber in den Griff zu kriegen.

Die ersten beiden Platten wurden noch mit zittriger Hand geführt, als ich erstmal längere Zeit gebraucht habe, bis die Nadel die Rille traf.......lol

Da ich ja kein "Opener" war, hatte ich nicht diesen Druck, erstmal die Menge in Stimmung zu versetzen und daher war es ein leichtes Spiel, nach der 3. Platte einfach so zu spielen, wie ich es von den kleineren Clubs gewöhnt war.

Bis zur 3. Platte hatte man sich schon tierisch schwer getan, die Platte vorab in Einklang zu kriegen (man brauchte irre viel Zeit dazu) und harmonisch zu mixen, da die Aufregung viel größer war, als die Konzentration zum Auflegen.

Leute sind ausgerastet und das hat einen natürlich erst recht angepusht, nach einer Stunde am liebsten die Bühne nicht mehr verlassen zu wollen, weil man danach "süchtig" wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Euer erster Auftritt vor ein paar tausend Leuten...

Mando Mango schrieb:
nicht selbst ein Warmduscher zu sein und es den anderen nicht besser erging :)


Was kann denn DJ Warmduscher dafür?? :D


Dankeschön für dein Posting!
Stell mir das unglaublich arg vor, wenn dich die Leute noch nie zuvor gesehen haben, dich also nicht kennen, und dann stehst du da... Ich glaub ich ****** mir da mal zu 100% in die Hose, wenn es soweit ist :D :D

Aber den Adrenalinkick den man dabei hat, der ist mit Sicherheit unvergesslich.
 
AW: Euer erster Auftritt vor ein paar tausend Leuten...

Mando Mango schrieb:
Das erste mal vor wirklich großen Publikum war Ende 1990 in London vor ca. 1000 Leuten, kurz danach vor 1000 Leuten bei TekkknodromeII in München und Mitte 90iger auf einem Open Air Festival ausserhalb von Amsterdam vor ca. 20.000 Leuten.

oooh man 20.000 :eek: , ich habe mitte des jahres eine veranstaltung wo ich auflegen soll, bei der ca. 800 leute erwartet werden. bin froh wenn ich mir da nicht in die hosen mache ;)

ich hoffe ihr drückt mir da die daumen ;)
 
AW: Euer erster Auftritt vor ein paar tausend Leuten...

20.000 ist schon eine Hammerzahl.... ja.
 
AW: Euer erster Auftritt vor ein paar tausend Leuten...

Steve:


Ich kann Dich beruhigen, dass es egal ist, ob es nun 800 oder 8000 sind, denn aufgeregt ist man die ersten Male immer wieder, gerade wenn die Leute Dich sehr skeptisch beobachten und Du Dir bei jeder Beobachtung wie von einer Kamera gefilmt vorkommst :)

Ich hoffe nicht, dass Du der erste WarmUp DJ bist, sonst hast Du es als Opener wirklich schwer, erstmal die Leute in Schwung zu kriegen und vor allem die erste Stimmung in den Raum zu bringen.

Ich drücke Dir dazu ganz fest die Daumen!

Trink vorher nen Shot, Wodka oder sowas in der Richtung, das beruhigt ungemein und versetzt Dir nen "LMAA" Gefühl ;)

Und noch etwas beruhigendes:
Ich hab bis heute noch Lampenfieber bei Veranstaltungen über einige hundert Leute hinaus, das ist ein ganz natürlicher menschlicher Effekt.
 
AW: Euer erster Auftritt vor ein paar tausend Leuten...

Mando Mango schrieb:
Ich hoffe nicht, dass Du der erste WarmUp DJ bist, sonst hast Du es als Opener wirklich schwer, erstmal die Leute in Schwung zu kriegen und vor allem die erste Stimmung in den Raum zu bringen.

vermutlich soll ich den ganzen abend auflegen, vielleicht kommt noch ein DJ dazu, aber im moment plant der veranstalter nur mit mir ...
 
AW: Euer erster Auftritt vor ein paar tausend Leuten...

Nur mit Dir alleine? o_O

Sowas hab ich auch vorher noch nie gehört.

Gerade als Anfänger ist es mehr als hart, über 2 Stunden hinaus an einem Stück zu spielen, weil einem anfangs die Konzentration mit der Zeit verlässt.

Mindestens ein Opener-DJ sollte dann schon sein und jemand, der nach Deiner Rush-Hour Zeit sozusagen den Ausklang der Party spielt.

Aber nunja, muss der Veranstalter wissen.
 
AW: Euer erster Auftritt vor ein paar tausend Leuten...

ich finde es ja auch ziemlich hart, aber ich will nicht absagen, bin froh das ich dort auflegen kann. wie gesagt vielleicht kommt ja noch ein DJ dazu *hoff* ;)
 
AW: Euer erster Auftritt vor ein paar tausend Leuten...

Bei mir ist sogar jetzt noch das absolute Maximum bei 6 Stunden, wo ich danach mehr als fix und fertig bin und mich nicht mehr konzentrieren kann, was aber zum Glück nicht sehr oft vorkommt.
Ausnahmen dabei sind natürlich DJ und Loungebars, in denen man einfach relaxter auflegen kann und eine andere Stimmung und Bedingungen vorhanden sind.

Daher mutet er Dir da schon ziemlich viel zu.

Ich hoffe für Dich jetzt auch mal, dass da noch eine Unterstützung kommen wird.

(sorry fürs ottfopic)
 
AW: Euer erster Auftritt vor ein paar tausend Leuten...

Also ich hatte meinen ersten großen Auftritt auf einer grossen Silvesterfete 2004 mit ca. 1000 Leuten .. Ich war *******e aufgeregt .. Und war auch sehr zittrog am Anfang... aber nach ein paar Minuten klappte alles wunderbar.. Ich war der Opener und musste die Leuten anheizen, was mir glaub ich auch ganz gut gelungen ist ;)
Später als die Mädels zur Bühne kamen, um sich Sachen zu wünschen und bereit waren alles für einen Song zu tun ging es mir noch besser ;)
Super Erfahrung.. auch wenn ich seitdem sehr viel Erfahrung gesammelt habe und es noch besser machen könnte - ich werde es dieses Jahr wieder in Angriff nehmen und werd mich übertreffen :)
 
AW: Euer erster Auftritt vor ein paar tausend Leuten...

Je mehr Publikum desto "einfacher" es aufzulegen und die Leute zu "führen".
 
AW: Euer erster Auftritt vor ein paar tausend Leuten...

Hi!

Also ich habe mein ersten Öffentlichen Auftritt vor Publikum in einem Club gehabt, wo grad über 700 Leute da waren... Als ich oben stand und mein Set so langsam vorbereitet habe und die ganzen Menschen gesehen habe... Ach du heilige Sche*sse.... Was mach ich blos hier? Und in diesem Moment schaut mich der andere DJ an und meint:,,Mach dich fertig, du bist gleich dran" Boah... meine Hände haben gezittert, dass war schlimm... naja, erster Übergang... Der Beat wollte einfach nicht passen, ich war kurz vorm dem Heulen... Und dann... oh endlich, danke lieber Gott der Beat läuft Synchron -> Übergang -> Die Leute rasten aus und der Club kocht :eek: Danach gingen die Übergänge fast von alleine. Der Chef meinte nach dem Abend zu mir:,,Feuertaufe, mit bravur geschafft" Dann hat er mir mein erstes Honorar in die Hand gedrückt und ich ging torkelnd aus dem Club, teils vom Alk und großteils von der Aufregung und erleichterung und von den Glücksgefühlen.... Yeah... Iam a DJ :D
Mein größten Gig hatte ich erst vor ein paar Wochen, vor knapp 1600 Leuten... Da ging alles sein gewohnten Lauf... Erstmal dickes Intro mit viel "gescratche" biss die Leute wild wurden... Bei der zweiten Platte hat schon den Club gekocht :)

ich würd einfach mal sagen, desto mehr Leute im Club sind, desto Besser legt man auf... Denn der Druck ist gewaltig, und das find ich sehr gude :)


MfG MaXiMo
 
AW: Euer erster Auftritt vor ein paar tausend Leuten...

Mein erster "richtiger" Gig war vor knapp 3 Wochen. War unsere eigene Party, die wir schon öfters aufgezogen haben. Das letzte Mal allerdings vor einem Jahr. Da war ans DJing bei mir noch nicht zu denken (Na ja, vielleicht 'n bißchen... :D)
Ich habe mir natürlich spontan erstmal fast die Hauptzeit verpasst.* :cool: :D
Als ich dann allerdings da oben gestanden habe, bereute ich das (erstmal)
500-600 Leute und mein Körper machte was er wollte, meine Hände bewegten sich wie ein Wackelpudding. Schlimm war das.
Na ja, der erste Übergang wollte nicht so wirklich klappen - den hab ich dann einfach erstmal schnellstmöglich über die Bühne gebracht. Danach fingen die Leute erst an, ein bißchen smooth zu tanzen und nach ner Viertelstunde ging's ab! :D Alles klappte wie von allein und die Leute sind gerastet ohne Ende. Shit, ist das ein geiles Gefühl!!
Na ja, nach meinen ca. 1 1/2 Stunden hat der nächste DJ schon ein bißchen getrampelt, da hab ich dann auch das erste mal so richtig wieder was mitgekriegt. :D Den letzten Übergang dann nochmal komplett in den Sand gesetzt, weil der andere mich komplett nervös mit seiner Drängelei gemacht hat. Na ja, trotzdem war's geil. Und genug Lob gab's auch! Hab mich nur selbst geärgert, weil ich noch sooooooooooooooo viele Platten hatte, die ich noch bringen wollte. :p

* Nicht, dass das arrogant rüberkommt, dass will ich hier nochmal klarstellen. Wir haben 6 DJs und als wir das LineUp gemacht haben, wollten wir die Musikstile nach und nach aufbauen. Daher hatte ich so eine Zeit.
Der erste hat Minimal gemacht, der zweite DeepHouse, danach ich mit meinem....öööhm...."FeierHouse", dann einer, der auf diesem FeierHouse aufbaut und dann ein bißchen härter wurde und zum Schuss meine beiden Kumpels, die die Electro-Schiene gefahren sind.
Natürlich hatte ich auch vor dieser Party schon vor Publikum aufgelegt, trotzdem hab mich mir tierisch in die Hose geschissen... :)
 
AW: Euer erster Auftritt vor ein paar tausend Leuten...

also 20.000 is schon "OAG" :) huii...ich glaub mein maximum waren so um die 400-600...kA

also open air spielen muss sowieso der hammer sein. deinen sound in die welt hinauszuBLASTEN!!! :D ...fett..will ich unbedingt mal machen.
 
AW: Euer erster Auftritt vor ein paar tausend Leuten...

Na ja, das Thema hatten wir ja in unserem Thread:)D) schon, mit unserem Spontan-OpenAir! Nur heute ist das Wetter Schei**e!

Ne, stimmt schon. Wenn ich z.B. an Nature denke.......BOOOOOOAAAAAAAH!!!!!!!!!! Das Feeling, wenn du da oben vor diesen.......öööhm......2-3 Mann stehst :)D) ist bestimmt geiler als 'n Org......ne, doch nicht. Aber da büchst man sich dann glaubich richtig ein!! :rolleyes:
 
AW: Euer erster Auftritt vor ein paar tausend Leuten...

Da kann man sich ungefähr vorstellen, wie das war als Tiesto in Athen gerockt hat.

Ich sage nur: House of God.......

Das muß echt der unbeschreibliche Hammer sein, aphrodisika und adrenalin Schübe pur, die eine übermannen.
 
AW: Euer erster Auftritt vor ein paar tausend Leuten...

Ich hab auch schon ein paar Mal vor 2000-3000 Leuten aufgelegt.
Beim ersten Mal war ich schon noch ziemlich aufgeregt, beim zweiten Mal wars allerdings eigentlich recht locker. War allerdings so 'ne Mainstream-Party.

Der Kick davon ist aber mittlerweile ganz klar weg. Ich bevorzuge Club-Veranstaltungen mit bis etwa 500 Leute, gerne auch kleiner.
Selbst bei Mainstream-Parties, die etwas kleiner sind, kann ich viel eher die Musik spielen, die mir liegt, und die Leute gehen trotzdem ab.

Am liebsten sind mir natürlich so richtige Spezialveranstaltungen, die dann gerne auch klein (bis 300 Leute) sein dürfen. Sowas finde ich auch als Gast am besten.
 
AW: Euer erster Auftritt vor ein paar tausend Leuten...

Ich habe auch schon ein paar veranstaltungen hinter mir mit weit über tausend leuten und muss sagen es ist schon ein geiles gefühl...obwohl ich auch lieber diese kleinen veranstaltungen mag bis max. 300 leuten!

wenn man vor mehr als 1000 leuten spielt denn ist man nur zum ersten übergang aufgeregt, danach läufts wie butter, und meistens feiern die leute, weil die stimmung eh ausgeglichen ist!

das hast du beim veranstaltungen mit max 300 leuten nicht, da heißt es mühe geben, und dein publikum überzeugen!

weil wenn man 1000e leute vor sich hat, schreit einer schreien se alle...
das eben der unterschied zu den kleinen veranstaltungen!
 
AW: Euer erster Auftritt vor ein paar tausend Leuten...

Ich stimme dem Post ueber mir in groben Zuegen zu. Es ist wesentlich leichter, eine grosse Crowd zu bewegen als 200 Leute in einem halb vollen Club. Genauso haben es die Aufwaermer immer schwerer als die Leute die spaeter am Abend spielen.

Nervoes bin ich eigentlich immer vor'm Auflegen, allerdings laengst nicht mehr so wie zu Anfang. Mir ist bewusst geworden, dass man ja in der Regel 1 1/2 Stunden Zeit hat um sein Ding zu machen, also kann man den Anfang auch mal ruhig angehen lassen, d.h. sich die Zeit nehmen sich mit der Location und dem Sound vertraut zu machen.

Ein netter Plausch unter Kollegen mit entsprechenden Alkoholika vorab ist auch sehr hilfreich. Obendrein habe ich ein gewisses Ritual entwickelt was mir beim Ablenken hilft. :)

Der Rest des Gigs verfliegt wie im Rausch...

Cheerio
 
AW: Euer erster Auftritt vor ein paar tausend Leuten...

@ tossit

Was ist das denn für ein Ritual??? :D Könnte ich gut gebrauchen sowas... :p
 
AW: Euer erster Auftritt vor ein paar tausend Leuten...

Madman schrieb:
@ tossit

Was ist das denn für ein Ritual??? :D Könnte ich gut gebrauchen sowas... :p

Was verschweigt uns Tossit da??????

Los brich Dein schweigen!!!!!!!!
 
AW: Euer erster Auftritt vor ein paar tausend Leuten...

Die Kurzfassung? Durch den Raum flitzen, sich den Sound anhoeren, Getraenke ordern oder jemanden abstellen der mir regelmaessig was zu trinken holt, Aschenbecher organisieren, auf's Klo gehen, in die Plattentasche gucken.
Kurz bevor es so richtig losgeht, mich hinsetzen, konzentrieren, die Augen schliessen und den Sound in mich aufnehmen, anschliessend ein bisschen rumspringen und den DJ anfeuern. Dann dem Feeling entsprechend die erste Platte auflegen und voila, man hat so richtig Bock drauf. :D
Das Ganze nimmt dann so ungefaehr eine gute halbe bis 3/4 Stunde in Beschlag und funktioniert in abgewandelter Form auch beim Sport oder bei Examen.

Cheerio
 
AW: Euer erster Auftritt vor ein paar tausend Leuten...

Das gößte, was ich bisher hatte, waren ca. 400 Leute. Natürlich ist man beim allerersten Gig sehr nervös.
Mittlerweile ist es Routine und alles geht ganz geschmeidig ab.

Im Juli habe ich eine Beschallung vor ca. 2000 Gästen (Sommerfest, 50 Jahr Feier meines Arbeitgebers). Ich mache mir schon jetzt Gedanken, was für Musik ich die acht Stunden spiele, auch wenn es mehr off-tone als on-tone ist.

Aber ich gebe zu: Ein wenig aufgeregt bin ich schon. So etwas Großes hatte ich noch nicht. Die Anmoderation von prominenten Gästen werde ich wahrscheinlich auch übernehmen müssen.

Aber wie steht es in meiner Signatur: Alles wird gut.
 

Neue Themen


Zurück
Oben