Also ich hab den direkten Vergleich zwischen RM1x und MC505.
Ich selbst besitze die Yamaha Rm1x und bin überaus zufrieden! Das Ding ist äußerst leicht zu bedienen (was ja auch der Sinn einer solchen Kiste ist) und macht einfach Spaß.
Ein Freund von mir hat die MC505. Ich persönlich finde, daß sie zwar die etwas! besseren Klänge hat, finde aber die Oberfläche total! unübersichtlich.
Für die RM1x-Groovebox sprechen meiner Meinung nach der intuitivere Umgang und der niedrigere Preis (und für mich besonders wichtig: der hervorragende Sequencer!!!).
Für die MC505 sprechen die besseren Klänge und vor allem die Einzelausgänge (was dir als DJ aber recht egal sein könnte).
Gegen die RM1x spricht ein ganz besonderer Punkt: Beim erstellen von Pattern ist immer nur die Spur zu hören, die man gerade bearbeitet. So hat man leider nicht sofort einen Eindruck, ob der Sound, den man gerade setzt auch tatsächlich so zum Rest passt, wie man es sich vorgestellt hat.
Gegen die MC505 spricht die verspielte und wirklich unübersichtliche Oberfläche und natürlich der zu hohe Preis.
Ach so, zum Preis: Ich hab meine Groovebox gebraucht gekauft. Hat so nur 850,- gekostet und ich hab wirklich ein gutes Geschäft gemacht: keine Kratzer, Orginalverpackung, Handbuch hatte keinen einzigen Knick ... IST NE ÜBERLEGUNG WERT!