Großes Problem mit Canton PA´s

Menic

Menic

ehem. DeeJay Sonic
Dabei seit
8 Jan 2006
Beiträge
127
Reaktionen
5
Ort
Troisdorf
Hallo!

Die fete gestern war wohl wieder etwas zu krass, von einen auf den anderen moment, schalteten sich die tieftöner meiner 3 angeschlossenen Canton Boxen aus!

Also wenn ich sie an mache kommt kein Bass mehr raus sondern nur hohe töne.
Kann kaum glauben das die kaputt sind, waren ca. 10Std. im Dauerbetrieb.
Kann ja kaum sein das alle Boxen gleichzeitig kaputt springen. Hatte ebenfalls noch eine andere box angeschlossen, die noch immer ihren dienst tut, also an den ausgängen der anlage liegt es wohl net.

WAS SONST?????????????????
 
Hi

Um dein Problem villeicht besser zu verstehen, poste bitte die Datenblätter deines Verstärkers und der Boxen.

Warst mit dem Pegel im roten Bereich?

Der Verstärker ist I.O?

Eine interne Frequenzweiche in Top ist oftmals eine Schwachstelle!

Gruss Peaklevel
 
Habe keine Datenblätter davon, boxen sind Canton Combi 300 und Verstärker ist Kenwood KRF-V6010 ! Mischpult Behringer DJX700.
War ab und zu mal im Roten bereich, kann mir aber net erklären wieso alle drei canton auf einmal keinen bass mehr haben und nur hoch klingen und die andere box (eine box aus der halle wo wir gefeiert haben) fröhlich weitermacht. habe alle ausgänge des verstärkers getestet und es funktionieren alle
 
Dein Canton system als PA zu beschreiben währen vollkommen verkehrt - Aufgrund der Verstärkerbeschreibung tippe ich eher auf ein 5.1 Surruond Sysstem mit 5 Sateliten ...
Falls ich richtig gelegen habe - Die Sateliten oder der Bass funktionieren nicht mehr ?
 
Ja, ist ein 5.1 system. sorry

Ja genau! Der Bass zweier Boxen (von 3 die angeschlossen waren) funktioniert nicht mehr, eine gibt garnichts mehr von sich!
 
Ich nehme an, das die durch sind ... - Kannst Du die vordere Abdeckung ab nehmen ( Bei manchen Lautsprechern gehts ) und eine Beschädigung des Konus oder der Sicke des Lautpsprecher fest stellen?
Bessere Lautsprecher haben immer noch eine Art Sicherung vor dem Lautsprecher - Ich gehe aber nicht davon aus, das dies heute noch und dann noch in der Preisklasse der Fall ist...
Hatt es zu fälliger weise, kurz bevor der Bass aus setzte , nach einer auf der BTM-Liste stehenden Substanz gerochen :) ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicherungen bei LS sind im Gegenteil eher unüblich, weil sie den Klang beeinträchtigen können - und wenn, dann gibts es diese Lösungen nur für den Hochtonbereich. JBL'S Control-Baureihe ist ein Beispiel hierfür - hier dient eine simple Soffittenlampe als Hochtönersicherung. ;)

Wenn die defekten Chassis schon äusserlich Beschädigungen aufweisen, dann sollte sich der Besitzer vor dem näxten Veruch besser mal die Ohren waschen. Wenns mechanische Schäden gibt, dann muss sich das vorher ziemlich deutlich durch Verzerrungen und Anschlaggeräusche bemerkbar gemacht haben... :eek:
 
Ich befürchte, die Lautsprecher sind nicht für 10h Last an ihrer Leistungsgrenze ausgelegt. Es kann z.B. auch durch die entstehende Hitze zu einer Ausdehnung der Schwingspule der Basslautsprecher kommen, diese verklemmt dann im Polspalt, verliert damit die Kühlung durch die Bewegung und brennt endgültig durch. Hören wird man es u.U. auch, aber es muss nicht anschlagen um kaputt zu gehen. Riechen kann mans wahrscheinlich. Auch wenn ich ungern Ferndiagnosen stelle: ich würde sagen ein Fall fürs Service...

Grüße,
muecke.
 

Zurück
Oben