Grundlagen ok, jetzt HipHop auflegen lernen

P

Phantom1410

Bad Rumor
Dabei seit
29 Dez 2006
Beiträge
123
Reaktionen
11
Ort
Gründau
Hallo,

ich lege schon etwas länger auf. House und die verwandten House-Arten ist kein Thema.

Eigentlich wollte ich immer HipHop auflegen, habe dann aber erst mit House angefangen, weil man dadurch ein gutes Gefühl für's Beatmachting etc bekommt. Es klappt alles soweit auch ganz gut.

Nun wie gesagt - jetzt will ich HipHop auflegen. Wenn die Lieder Intros und Outros haben, klappt das gut (klar). Aber ich weiß nicht, was ich machen soll, wenn die Lieder eben kein Intro/Outro haben oder ich nach dem Refrain ein anderes Lied einbringen will.

Muss ich vielleicht erst richtig scratchen lernen, bevor ich HipHop auflegen kann?

Könnt ihr mir ein paar Tipps geben?

Danke im Voraus
 
Muss ich vielleicht erst richtig scratchen lernen, bevor ich HipHop auflegen kann?

Nein muss man nicht. Man kann scratchen zuerst lernen, aber ist keine Grundlage um mit dem Mixen von Hip-Hop Musik anzufangen.
 
Ok, aber wie "komme ich aus eine Lied raus", welches kein Outro hat? Oder wenn ich zum Beispiel mit dem Ende des Refrais von Lied A nur noch Lieb B spielen will?

Mir fehlt da irgendwie ein Grundsatz... also ich weiß nicht, wie ich das bewerkstelligen könnte/sollte.
 
zum beispiel einfach cutten also crossfader einfach rüberziehen. oder wenn das andere lied noch irgendein kick hat, einfach kurz scratchen (also ganz eifach, die platte schnell vor und zurück ziehen) und dann cutten
 
zum beispiel einfach cutten also crossfader einfach rüberziehen. oder wenn das andere lied noch irgendein kick hat, einfach kurz scratchen (also ganz eifach, die platte schnell vor und zurück ziehen) und dann cutten

Ha, warst schneller als ich. Wollte ich auch gerade schreiben. Einfach cutten wäre eine Möglichkeit. Alternativ könntest auch noch nen kurzes Sample dazwischen basteln oder mit nem Effekt überleiten (Delay,etc.).

Aber cutten dürfte wohl die einfachste Art sein.;)
 
Ja okay. Cutten ist eine Möglichkeit. Samples mag ich nicht. Das ist immer so, als müsste man verstecken/überspielen, dass man nicht auflegen kann und man den Übergang nicht hört.

Gut, das ist ja momentan auch mein Status ;) aber hey... ich will's ja lernen und i-wann können. Ich meine, die 100%-Lusche bin ich ja auch net, aber es fehlt mir halt so ein bissl an den Grundlagen - im Bereich "Übergang"
 
Geh doch einfach mal in einen Hip Hop Schuppen und hörs dir an, ich denke so wirste das dann ganz gut lernen.
 
ich finde vor allem bei hiphop isses wichtig selbst auf das alles zu kommen wie scratching, cutten oder evtl mal mit nem kleinen effekt arbeiten. hiphop übergänge sind ja in der regel,m sags mal so ca. 20 sekunden lang, als faustregel kann man schonmal sagen wenn du mit leathal weapon, top secter oder sonstigem afulegst kannst immer zum anfang des refrains einsetzen, ob da nun vorher gescratched wird oder nich belibt dir ja selbst überlassen.

schon alleine die scratcherei braucht oft mehrere jahre bis sie bei jedem einzelnen ausgereift ist! dazu kommt noch dass schließen/offnen des cf. unterm strich finde ich dass hiphop definitiv schwerer zu mixen ist als technoide klänge :)
 
Moin!

Danke für die Antworten. Wie gesagt - die normalen Übergänge, also die langweiligen mit Outro auf Intro das passt ja. Bei den ganzen Samplern sind ja immer Intro usw. dabei. Aber das wird mir auf die Dauer zu langweilig.

Klar, Ideen etc habe ich ja auch - auch wenn ich im Club stehe, weiß ich ganz genau, was ich wie machen würde, was ich spielen würde. Aber wenn ich das dann zu Hause mache, hört sich das dermaßen schlecht an - das ist unglaublich. Nicht als, dass sich mein Equipment auslacht oder streikt...

Ich denke, ich werde noch ein bissl durch's Forum lesen, fremde Mixe anhören und ein paar Ideen aufschreiben und diese mal selbst durchprobieren... Kann mein Ergebnis ja dann mal posten...
 
OK, ich finds Klasse das du auch HipHop DJ werden willst :D
aber warum, schaust du dir nicht erstmal bevor du noch aufgibst damit, nicht ein paar video´s auf Yout*be an ?
Ich weis gerade nicht wie das mit dem Posten von Links hier ist, daher schreib ich mal einen hierher, bitte um Entschuldigung wenn man das nicht darf !

Ich finde er ist der Beste!

Er mixt mit Serato Scratch Live, ich weis ja nicht was du benutzt, benutzt du Plattenspieler ?
 
Hehe... Vielen Dank. HipHop war und ist immer mein Traum. House/Minimal ist ganz toll, macht Spaß und gibt Glücksgefühle - ist halt erheeeblich einfacher als HipHop.

Ich habe 2 1210er und Serator Scratch Live. Also da geht schon was.

Das Video hab ich mir angesehen. Der hat's wirklich drauf. Gut, ich ruh' mich erstmal ein bissl aus, und dann werd ich mal ein bissl was ausprobieren !

Danke
 
Kein Problem, wenn du mehr tipps brauchst oder so schreib mich einfach per PM an!

PS: Also das richtige Zeug für HipHop haste ;).

LG P!
 
Zur Frage "Was machen, wenn kein Outro da ist?":
Du mixt das Intro vom neuen Track auf den Refrain des alten Tracks.
Ein Refrain geht in der Regel 8Takte.

Falls mal kein Intro zur Verfügung steht (besorg dir Clubmixe, die haben welche!), habe ich folgenden Tipp:
Du stoppst die Wiedergabe (an dem TT), genau auf der letzten Snare. Dadurch hast du einen kleinen Breakeffekt und ne minimale Pause wo kurz Ruhe ist. Dieser Moment ist wichtig, damit der Übergang nicht zu hart klingt.
Auf die dann theoretisch kommende 1 lässt du dann die Platte mit dem neuen Track los.
Der "Trick" eignet sich auch gut für Tracks, die "vortaktik" beginnen.

Mit EQ Arbeit kann man natürlich auch viel verbessern. Z.B. bei auffälligen Gesangsrefrains die Höhen entfernen.

Meistens habe ich auch die Tiefen von beiden Tracks auf 0 und kill die "alten" Tiefen erst ab der hälfte des Refrains, oder kurz vor Ende.

Aber wie immer gilt: Ausnahmen bestätigen die Regel ;)


Hoffe ich konnte weiter helfen!

Gruß,
ChoLLo
 
Mhm, Pauschalisieren bei Black bzw. Hip Hop is nicht ganz so einfach. Sofern die Platten zusammenlaufen, ist immer eine Regel wichtig: Kein Gelaber über Gelaber!
Falls beide Tracks nur am Labern sind, EQ Mitten und Höhen meinetwegen rausdrehen -> Übergang. Wie schon gesagt wurde, die Übergänge sind jetzt nicht so Remixlike 1 Minute oder so, sondern wirklich kurz und knackig.
Cutten ist mir eigentlich n bisschen zu langweilig .. klar, manchmal hört es sich schon geil an, aber n Deejay der die ganze Zeit am Cutten ist .. da denk ich mir dann auch so: Mhm... er sollte lieber was anderes auflegen. (Alles schon gehört ^^)
Gut zum Anfang ist halt auch son Babyscratch ... ganz einfach und mit n bisschen Übung is man da schnell im Takt.

Wenn du dann mit dem Übergang fertig bist, kann man sanft rausfaden, oder son Brake, Backspin, Loop .. also son Echo erzeugen. Da gibts ja dann tausende Möglichkeiten.
 
Wie kommt es eigentlich dass House DJs behaupten dass House schwerer als Hiphop zu mixen ist, und andersrum?
 
Das sagen nur Leute, die sich nicht gut in beiden Genre auskennen ;)

Jedes Genre ist halt unterschiedlich und hat unterschiedliche Möglichkeiten Übergänge zu gestalten. Da kann man IMHO nicht pauschalisieren, was leichter und schwerer ist.

FRIEDEN!
:)
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben