Grundlagen zum Thema PA & Beschallung

G

Gast29949

Guest
Hallo Zusammen,

da in letzter Zeit vermehrt Fragen nach der "richtigen/besten" PA aufkommen, habe ich mal einen kleinen Grundlagen.-/Fragen-Katalog zusammengestellt, der noch lange nicht vollständig ist und für PA-Einsteiger gedacht ist.
Konstruktive Beteiligung an der Ausarbeitung dieses Threads jederzeit willkommen!


Vorerst Grundlagen rund um die PA:

http://de.wikipedia.org/wiki/Public_Address

http://www.thomann.de/de/onlineexpert_81.htm

http://www.thomann.de/de/onlineexpert_116.html

http://news.musicstore.de/die-7-goldenen-regeln-der-pa-auswahl
http://news.musicstore.de/wp-conten.../PAH_ratgeber-pa-auswahl_SC10040484seiten.pdf

http://news.musicstore.de/ratgeber-markt-der-moglichkeiten
http://news.musicstore.de/wp-conten...markt-der-moeglichkeiten_SC10040523seiten.pdf

http://news.musicstore.de/tipps-tricks-die-7-goldenen-regeln-der-pa-installation
http://news.musicstore.de/wp-conten...sen-der-PA-Die-7Goldenen-Regeln_SC0904042.pdf

Endstufen:
http://www.thomann.de/de/onlineexpert_28.html



Fragen die man sich vor dem Kauf stellen sollte:

-Wieviele Veranstaltungen pro Jahr?
=> rechnet sich ein Kauf überhaupt?

-Wieviele Personen pro Veranstaltung auf welcher Fläche?
=> ein Kriterium für die Größe der PA
(bei einer 100-köpfigen Hochzeit brauche ich anderes Material als bei 100 Leute Disco-Party)

-Welche Musikrichtung?
=> ein Kriterium für die Ausführung der PA:
ein oder zwei Subs (oder mehr): 12", 15" oder 18"
welche Tops: 10", 12" oder 15"

-Welche Veranstaltungsorte?
=> Garagen, Keller, Zelt, Saal....

-Transportmöglichkeiten?
=> Trabbi, Sprinter oder 40tonner?

-Zusätzliches Equipment nicht vergessen!
=> Speaker-Management-System, EQ, Kabel, Stromversorgung, Mikro, usw.

-Soll die PA erweiterbar sein?
=> 2.1 Komplettanlagen sind grundsätzlich nur schwer erweiterbar
=> verschiedene Subs sollten nicht wild kombiniert werden

-Aktive oder Passive Lautsprecher?
=> Passive: externe Endstufe erforderlich
Aktive: Endstufe in Box eingebaut

-Lassen sich gleiche Komponenten im Bedarfsfall zumieten?


-BUDGET???
=> Neu.- oder Gebrauchtware? Selbstbau?
=>> Qualität oder Schrott? Jedoch: Gebrauchtware nicht gleich Schrott!
Zitat Peekay, leicht verändert und ergänzt.



Eine grobe Übersicht wie PA's ausgestattet sein können findet ihr z.B. hier:
http://jobst-audio.de/Entwicklungen/kistenhilfe.htm


Am sinnvollsten ist es natürlich man fährt zum nächsten Verleiher oder Musikhaus und hört sich die in fragekommenden PA einmal an. Am besten komplett von ganz billig bis unbezahlbar, damit man mal gehört hat, welche Unterschiede der Preis ausmacht.
Nach dem Probehören, muss dann jeder selbst entscheiden obs gefällt oder nicht.

Hiflreich sind sicherlich auch Produktbewertungen in OnlineShops großer Musikhäuser.
Man muss hierbei jedoch etwas zwischen den Zeilen lesen, da die Bewertungen immer subjektiv abgegeben werden und bei jedem Hersteller Montagsprodukte nicht auszuschließen sind.
Genausowenig sollte man den Datenblättern der Hersteller zu 100% vertrauen.


Neben dem DJ-Forum macht es auch sinn sich in PA-Foren umzuhören und einzulesen.
z.B.: www.pa-forum.de, www.party-pa.de, www.jobst-audio.de, etc...

Es gibt hier zwar einige wenige Fachleute in Sachen PA, jedoch etliche mehr die nicht wissen von was sie schreiben...


Als letztes möchte ich noch etwas zu PA Produkten aus China loswerden:

Es gibt Hersteller, auch einige bekannte deutsche Marken-Hersteller, die ihre Produkte in Deutschland entwickeln, jedoch in China zusammenbauen lassen.

Es gibt aber auch "Hersteller", die aus dem Chinesischen-Katalog bestellen und diese quasi als "PA-Discounter" hier zu Kampfpreisen verkaufen.
Selbst bei diesen Anbietern sind preiswerte/brauchbare Produkte im Sortiment, die bei Hobby-Kisten-Schleppern und auch Semi-Prof's sehr beliebt und weit verbreitet sind.



Ich hoffe diese kleine Zusammenfassung hilft etwas weiter...
Verbesserungs.- oder/und Erweiterungsvorschläge willkommen!


Viele Grüße
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Das erste entscheidende Kriterium für die Größe ist doch nicht die Anzahl PAX, sondern die Gegebenheiten (m² Fläche, bauliche Besonderheiten, [...]) des zu beschallenden Bereichs.

Deiner Intention folgend würde für Turnhallen/Fußballfelder/[...] ja eine einfache 2.1-Kombo locker ausreichen, sind doch nur 10 Mann die da rum rennen. ;)

Wir sehen, schon bei grundlegenden Dingen gehen die Meinungen stark auseinander (auch die Liste am Ende würde ich so nicht komplett unterschreiben - irgendwann ist ein Minimum erreicht mit dem man einfach nicht arbeiten will!), da hilft wirklich nur möglichst viel verschiedenes selbst zu hören um so seine eigenen Erfahrungen zu machen!
 
Ich muss ja sagen, dass ich die Fragenkataloge, wie sie hier herumgehen nicht sonderlich mag. Die sind so unübersichtlich.

Viele Angaben sind relativ. Wie soll ich im Fragebogen die Location beschreiben, wenn ich das System jedes Wochenende an einem anderen Ort brauche?

Die Kategorisierung ist auch problematisch. Powerworks und Co würde ich z.B. als Einsteiger-Material einstufen. Untere Mittelklasse wären dann vielleicht die portablen Serien. Obere Mittelklasse wäre schliesslich Concert Sound. Oberklasse zum Schluss die Cohedra-Systeme.

Das zeigt auch, dass man z.B. HK Audio nicht einfach in eine Schublade stecken kann. Bei den vielen anderen Marken ist es auch so.

Dann gibt es so viele Hersteller in jeder Qualitätsklasse, dass es schon unmöglich ist, eine vollständige Aufstellung zu machen.

Schliesslich kommt die Anwendung des PAs. Nur wer seine PA richtig einsetzt, erzielt gute Ergebnisse. Da spielen etliche Faktoren mit - Dimensionierung (Headroom), Ausrichtung/Aufbau, Entzerrung, etc..

Könnte man die PA-Fragen mit so einem Beitrag allgemeingültig beantworten, gäbe es nicht all die Foren, die sich z.T. ausschliesslich mit PA-Fragen befassen (PA-Forum, Party-PA-Forum, etc.)
 
Schöner Beitrag, denk dir mal grün! :)
 
mein beitrag war eigentlich an blutige neulinge gedacht, die schon fast täglich anfragen "ich brauch eine pa, will aber nicht mehr als 500,- ausgeben..."

die pa-profis hier im forum wissen, dass mein obiger beitrag sehr allgemein gehalten ist und dies von mehr faktoren abhängt welche pa die richtige ist.

fragenkataloge mag ich eigentlich auch nicht, aber solche anfragen wie oben häufen sich in letzter zeit sehr stark...
klar war jeder mal anfänger, jedoch kann ich lesen und im zeitalter des www könnte ich selbst auf so seiten stoßen wie ich oben gepostet habe.

dass die einteilung der hersteller so pauschal nicht möglich ist, ist mir bewusst, habe ich auch dazugeschrieben.
besonders bei hk-audio wie schon erwähnt ist das sehr schwierig.
jedoch würde ich die PAS von omnitronic der power works vorziehen...
concert serie: ok. die gibts. aber hat hier schon mal jemand (ernsthaft) nach einem line array angefragt?
 
Zuletzt bearbeitet:
nur kurz mein senf da ein großer teil des fragenkataloges ja von mir zitiert wurde.

ich gebe fuchse89 insofern recht das dies die meisten (gegen)fragen sind die wir bei diesen berühmtbrüchtigten anfragen zu einer "erst-pa" stellen. stimmts oder hab ich recht? ;) schaut mal zurück... es ist so... und wenn wir dann die ersten antworten haben, gehts weiter ins detail usw. usf.

von daher: als erste annährung und erstem verständnis was der pa-neuling überhaupt von uns will, finde ich so einen "frage-katalog" durchaus sinnvoll.

was ich aber nicht will, oder ebenfalls ablehne sind tausende von fragen die ein einsteiger überhaupt nicht beantworten kann (siehe andere fragenkataloge hier im forum wie zb. zum thema mixer... *würgh*)

logisch muss eine pa für eine gala in einem 300 leute fassenden saal, aber nur mit 50 gästen anders dimensinoniert sein als für einen vollgepfropfte doppelgarage + partyzelt davor mit ebenfalls 50 gästen. aber das können wir "experten" dann ja noch im detail erfagen... oder? wichtig ist doch erstmal das die anlage überhaupt 50 gäste in der geforderten musikrichtung beschallen kann. oder nicht?

also: ich finde die idee dieses fragen-kataloges gut, sehr gut sogar!
allerdings sollte man es bei max. 10 fragen belassen. die dann auch gerne (aus expertensicht) relativ allgemein gehalten werden können. es geht doch nur darum dass ein einsteiger ein gefühl dafür bekommt, dass es mit dem studium manch verlockender werbetexte nicht getan ist. der einsteiger soll eine richtung gezeigt bekommen wohin die reise geht. wo die irrwege sind, wo die autobahn aber auch wo die nebenstrassen sind auf denen man auch ans ziel kommt. you know?

bestimmte hersteller nun in kategorien einzuteilen ist zwar löblich, bringt aber dem einsteiger herzlich wenig. daher das mal komplett weglassen.

ich selbst bevorzuge zb. sehr oft meine "mittelklasse" HK Elias PX gegenüber der "expertenklasse" Fohhn Experience III (die ich gerne zumiete, wenns denn angebracht ist) unter ganz bestimmten vorraussetzungen... welche das sind? das ist doch für einen einsteiger völlig egal, einfach weil diese pa-klasse für ihn (wenn überhaupt) erst ein einigen jahren aktuell wird. warum ihn also jetzt schon damit belasten? um ihm gleich von anfang das gefühl zu geben was er sich jetzt leisten kann, geht zwar einigermaßen, ist aber eigentlich nur "unterklassiges pa zeugs" ... macht doch sowas nicht!

empfehlt ihm für das geld was er zahlen kann, das beste material, denkt auch an spätere erweiterungsmöglichkeiten (größe wie qualität) und gut.

und dafür reichen die oben genannten fragen locker aus. Man kann und sollte sie zwar überarbeiten, aber sie würden locker für die erste entscheidungshilfe reichen... und nochmal:

genau diese fragen stellen wir fast jedem der nach einer pa fragt. warum also nicht gleich einen einfachen katalog entwerfen der den experten unter uns die lästen nachfragen erspart? Details kommen dann später.....
 
Ich wollte nur ein wenig verbessern, da stand vor seinem edit ein anderer Text. ;)
 
@ PeeKay:
Danke!

@ Pyro:
ja, da stand ein anderer Text.
wird sich auch bestimmt noch ein paar mal ändern.


die aufzählung der hersteller hab ich übrigens wieder entfernt. hier herrschen zu unterschiedliche meinungen 1. über die firmen an sich und 2. über die einzelnen serien.

ich wollte mit dem thread auf keinen fall für verwirrung sorgen, sondern einsteigern die suche nach informationen erleichtern.


vielleicht können wir ja gemeinsam den "fragenkatalog" überarbeiten. ich ändere ihn dann oben dementsprechend ab und die mitwirkenden kommen natürlich mit name darunter.
 
Zuletzt bearbeitet:

wo liegt der sinn, hier lokal ne knowldgebase aufbauen zu wollen, dann aber extern zu verlinken, wo sich die links auch mal ändern können und dann der "inhalt" dieses artikels sich hier stark dezimieren würde?
 
Ich habe ja nichts gegen den Ansatz, dass man den Anfängern eine Einstiegshilfe bietet. Es fragt sich dann nur, wieviele sich die Zeit nehmen, sich das durchzulesen. Fachliteratur gäbe es schon lange - wer will, kann sich das Wissen ohne Foren aneignen.

Wenn ihr schon so ein Thema machen wollt, würde imho ein Einführungstext dazugehören, wo die Basics kurz zusammengefasst werden:

- Was ist PA? (=Grossbeschallungssystem)

- Was für PA-Typen gibt es? (Fullrange, Sub-Sat-Systeme, Topteile, Subwoofer, Linearrays, [Vertikalarrays], aktive [selfpowered] Systeme, passive Systeme)

- Welches Zubehör wird IMMER benötigt? (Signalkabel, LS-Kabel, Stromkabel, Stative, [EQ, Controller], Endstufen, Zuspielgeräte, Mischpult)

- Wo hört Hobbykram fürs Kinderzimmer auf und wo beginnt PA? (Hier vielleicht der Hinweis, dass ein hochwertiger 1" BMS Hochtontreiber alleine knapp 200 Euro kostet. Folglich darf sich jeder selber fragen, was von einer 200-Euro Box zu halten ist, die mit 15" und HT bestückt ist und sogar noch bunt blinkende LEDs hat. Hinweise auf Merkmale von "guten" Lautsprechern sind z.B. Multiplex-Gehäuse, Neutrik-Speakon Anschlüsse, Flugpunkte/Flugschienen, Stativflansche, etc...)

Und so weiter. Ich mache mir die Mühe erst (ausformulieren und anschauliche Beispiele), wenn das tatsächlich kommt und oben bei PA festgepinnt wird...


Noch zum Fragenkatalog - ich habe da echt jeweils keinen Bock, die ganzen Fragen und die Antworten des TS auseinanderzupflücken. Wenn da noch bei 50% der Fragen als Antwort kommt "egal" oder "weiss ich nicht", dann bin ich jeweils schon raus. MIR wärs lieber, der Mensch gibt sein Budget bekannt, beschreibt in eigenen Worten, was er will und der Rest ergibt sich dann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Fragenkataloge grundsätzlich sehr sinnvoll.

1. Wird niemand gezwungen diesen auszufüllen

2. Beatntworten sich vllt. schoin einige der Fragen des Threaderstellers beim durchlesesn des Fragenkataloges von selbst.

3. Muss man dann nicht jedem Fragensteller alles aus der Nase ziehen, der Threadersteller weiß ungefähr worum es geht.
 

Neue Themen


Zurück
Oben