Günstige PA bis 500€ (evtl. gebraucht)?

DJ CrozzFade

DJ CrozzFade

professional Digital-DJ
Dabei seit
14 Mai 2008
Beiträge
20
Reaktionen
0
Ort
HH-Halstenbek
Hallo Leute!

Ich suche auf die schnelle eine günstige Anlage für Feiern bis 150 Personen.

Ist ne spontante Investition, deswegen habe ich mir das Budget bei 500€ gesetzt.

Ich habe mir dazu einige Anlagen von LD Systems und DAP Audio angeguckt im Internet. (z.b. Club Mate 15 oder LD Systems Dave bzw. Maui.)
War noch nicht Probehören.

Einsatzort wären Hochzeiten, Geburstage,kleinere Abibälle und andere VA bis 150 Personen.

Könnt Ihr mir etwas empfehlen oder habt sogar was abzugeben?

Mir fällt gerade auf:Was mir gar nicht bewusst ist, da ich bisher nur Passive Anlagen habe... wie genau sind die aktiven PAs strukturiert?
Also meistens ein Sub mit eingebautem Verstärker etc.- schon klar.

Aber könnte man zb. mit einem aktiven Sub oder einer gesamten aktiven PA auch weitere Hochtöner als Erweiterung betreiben?
Diese wären dann passiv oder?

Allgemein kann man aktive PAs erweitern?

Wenn dies so wäre könnte ich mir meine aktive PA doch eig auch selbst zusammen stellen? Dh. gewünschten Sub mit Verstärker kaufen und dazu dann passive Hochtöner.

Soweit mein Gedankengang... viele Fragen ich freue mich auf gute Antworten.

Beste Grüße

Christian
 
AW: günstige PA bis 500€(evtl. gebraucht) DAP?LD-Systems?

Also 500€ für >100pax sind dann doch seeehr knapp kalkuliert, wenns kein Mist sein soll.

Aber ich überlasse die Beratung und Details mal unseren PA-Spezies. :)
 
AW: günstige PA bis 500€(evtl. gebraucht) DAP?LD-Systems?

Nun, 500 Euro & PA für 150 Personen geht nicht. Ich mag grad nicht wiederholen, was andere und meine Wenigkeit schon 100mal geschrieben haben, bitte dazu die Suche bemühen.


Zu den anderen Fragen würde ich sagen, dass du mit dem "PA-Handbuch" gut bedient wärst, um dich in die Grundlagen einzulesen.


Aktiv und Passiv können auf zwei Arten verstanden werden. Du meinst "aktiv" im Sinne von "Selfpowered", sprich die Box hat einen integrierten Verstärker.

Es gibt passive Lautsprecher. Diese haben Klemmanschlüsse, Klinken-Eingänge oder im Idealfall Speakonanschlüsse. Zum Betrieb der Lautsprecher wird mindestens eine Endstufe benötigt, wenn es ein grösseres/komplexeres System ist, werden Controller oder aktive Frequenzweichen benötigt.

Dann gibt es aktive (selfpowered) Lautsprecher. Die Endstufe und die erforderliche Elektronik ist direkt in der Box eingebaut. Stromkabel und Signalkabel einstecken, einschalten und es läuft. Als Eingänge dienen meist XLR-Buchsen, teils auch Klinke oder selten sogar RCA.

Zu guter letzt gibt es Mischformen. Ein klassischer Vertreter ist das HK Lucas und all seine Mitbewerber. Im Subwoofer ist die Endstufe, die den Bass antreibt und die passiven Topteile versorgt (über Speakon). Es gibt auch Konzepte, wo z.B. eine aktive Monitorbox einen Endstufen-Ausgang für ein passives Gegenstück bereitstellt. Diese Systeme sind meist schlecht erweiterbar, dafür schnell und einfach zu betreiben.


Ob und was man an einer PA erweitern kann hängt von vielen Kriterien ab. Ein HK Lucas zum Beispiel kann man kaum sinnvoll erweitern. Man könnte wohl ein zweites Lucas hinstellen, aber die Tops würden mit den Subs nicht mitkommen und eher eine Phasenschweinerei verursachen, als mehr Druck zu machen.

Hat man hingegen ein System mit einem aktiven Subwoofer (z.B. den RCF 8003-AS), ist es kein Problem, einen zweiten, dritten ... Sub hinzu zu stellen. Mit einem Sub und zwei mittelgrossen Tops macht man 50-100 Personen. Mit acht Subs und 2 Hochleistungstops gehen dann schon 800 - 1000 Personen.

Bei den Tops kommt es auf die "Skalierbarkeit" an. Es klappt nicht, einfach die Anzahl eines beliebigen Tops zu erhöhen, um mehr Druck zu machen. Im dümmsten Fall kann es sein, dass sich die Tops so derbe auslöschen, dass die Lautstärke sogar sinkt und der Sound nur noch Matsch ist (Kammfilter). Die Tops müssen also geeignet sein und mit der richtigen Winkelung (siehe Abstrahlverhalten der Box) aufgestellt werden. Der populärste Vertreter der skalierbaren Box ist das Line Array, wo eine grössere Zahl von Topteilen in Bananenform geflogen oder gestackt werden.

So. Alles klar?
 
AW: günstige PA bis 500€(evtl. gebraucht) DAP?LD-Systems?

Dann lieber mieten ? Maui 28 ist noch recht neu & liegt momentan bei 899 € UVP + Stative + Hüllen

Für Hintergrundmusik mag das gehen, aber nicht für laute Tanzmusik für 150 Pax. LD 15 G 2 sollten für 150 schon eher 2 Systeme sein.

Für das Budget einfach nicht machbar
 
AW: günstige PA bis 500€(evtl. gebraucht) DAP?LD-Systems?

...
Ist ne spontante Investition,
...


eine investition in eine PA beansprucht die gleichen überlegungen wie bei einem autokauf...
...und ein auto kauft man auch nicht "spontan"...
das fährt man probe, testet auch die konkurrenz und holt sich dann verschiedene angebote...
 
AW: günstige PA bis 500€(evtl. gebraucht) DAP?LD-Systems?

Hallo Christian, 500 EUR für 150 pax. Jeder der seinen Job gut machen will braucht gutes Werkzeug. Die Leute bezahlen teueres Geld für Deine Leistung, dafür musst Du auch was bieten. Ich würde Dir folgendes vorschlagen. HK Audio Soundhouse Two/LUCAS ist ein aktives System mit einem 15 Zoll Bass ( RS 15 Sub A ) und zwei 12 Zoll 2 Wege Topteilen ( RS 122 ). Kostenpunkt Neu ca 850 EUR / Gebraucht schon für 500 EUR ( Ein gebrauchter UR LUCAS bekommst Du vielleicht noch günstiger und ist bis auf die Tops baugleich. Im Bass ist übrigens die komplette Enstufenelektronik für den Bass und die Topteile, das System ist kinderleicht anzuschließen und zu bedienen. Da Du Hochzeiten und Geburtstage machst reicht dieses System locker für 60 pax. Du machst mit diesem System 2 Gigs, dann kaufst Du Dir das gleiche System nocheinmal oder nur den Bass und erweiterst deine erste Anlage mit dem 2ten Bass. Die 2 Stück 12 Zoll Topteile sind stark genug für die 2 Bässe. Jetzt hast Du eine Anlage mit der Du auf Hochz.u. Geb. Veranstaltungen 120 Personen beschallen kannst. Ausserem besitzt Du jetzt eine zweite Anlage die Du für ca.80 Euro den Abend vermieten kannst wenn Du sie nicht brauchst und mit der anderen kleinere Gesellschaften beschallen kannst. Somit erwirtschaftet sie sich selbst.
Ausbaufähiger ist diese Anlage nicht mehr aber Du hast Dir damit den Grundstein gelegt und hast vernünftiges Equipment das Dir garantiert zu einem guten Start verhilft. Wenn Du in die nächste Stufe der "grösseren Locacions" kommst, musst Du Dir Anlagen zulegen die in einer ganz anderen Preisklasse liegen aber auch da ist HK Audio Spitzenreiter und es gibt ältere Modelle die Du auf dem Gebrauchtmarkt recht günstig bekommst.
 
AW: günstige PA bis 500€(evtl. gebraucht) DAP?LD-Systems?

Würde dir die JBL JRX Serie ans Herz legen, ich war immer damit zufrieden.
Aber mit 500€ wird es echt knapp :/
Bedenke
Boxen + Endstufen und Endstufen kosten sche***n Geld!
 
AW: günstige PA bis 500€(evtl. gebraucht) DAP?LD-Systems?

HK Audio Soundhouse Two/LUCAS ist ein aktives System mit einem 15 Zoll Bass ( RS 15 Sub A ) und zwei 12 Zoll 2 Wege Topteilen ( RS 122 ). Kostenpunkt Neu ca 850 EUR / Gebraucht schon für 500 EUR ( Ein gebrauchter UR LUCAS bekommst Du vielleicht noch günstiger und ist bis auf die Tops baugleich. Im Bass ist übrigens die komplette Enstufenelektronik für den Bass und die Topteile, das System ist kinderleicht anzuschließen und zu bedienen. Da Du Hochzeiten und Geburtstage machst reicht dieses System locker für 60 pax.

Mit so nen System bekommst du nicht mal 30 Pax beschallt. Also nicht im Elektronischen Bereich. Die Tops (und der Sub sowiso) kommen schon beim Warm Up hart an ihre Grenzen.

Für Live / Band Märchen sicher geeignet aber nicht für die Dose.
 
AW: günstige PA bis 500€(evtl. gebraucht) DAP?LD-Systems?

guten tag die herren...
ich bin mal so dreist und missbrauch diesen thread für meine zwecke :D
undzwar stehe ich kurz vor einem pa kauf ( bis 500e) und hab jetzt die zwei Thoman klein PAs "The box CL 106 / 112 Basis Bundle" und "The box pro Achat Mini Bundle " ins Auge gefasst. Beschallt werden soll hauptsächlich ich :D und ja ich will eine pa zum auflegen! Meine 2 krk rp8 hängen an meinem rechner, im seperaten "Auflegeraum" haben die mich nicht wirklich überzeugt. Liegt wohl an den fehlenden Ausrichtungsmöglichkeiten. Ich hoffe ihr könnt/ wollt mir erörtern welche ich denn nun kaufen soll... schonmal danke im Voraus und ein schönes wochenende:p
 
AW: günstige PA bis 500€(evtl. gebraucht) DAP?LD-Systems?

Würde dir die JBL JRX Serie ans Herz legen, ich war immer damit zufrieden.
Aber mit 500€ wird es echt knapp :/
Bedenke
Boxen + Endstufen und Endstufen kosten sche***n Geld!

Bitte, bitte, bitte..... bloß keine JRX.
Wenn man bis dato nur Billigboxen kannte, hält man die Billigserie von JBL für richtig fett. Ist aber nicht so!

Wenn ich es richtig im Kopf habe, liegen die Teile bei etwa 280,. das Stück!
Dafür gibts def. besseres.

Selbst die Plasteboxen der Thomann-Hausmarke z.B. klingen bedeutend besser und sind günstiger:
http://www.thomann.de/de/the_box_pa502_fullrangesystem.htm

Ist nicht böse gemeint, aber Die JRX-Serie will niemand der sie mal mit anderen Teilen in der Preisklasse verglichen hat.
 
AW: günstige PA bis 500€(evtl. gebraucht) DAP?LD-Systems?

@ nycdr

hörs dir an, wenns gefällt, behalten!

ansonsten schau dir mal die syrincs m3-220 (oder die ld dave 8) an!
glaub damit bist du besser und ebenfalls ausreichend bedient ;-)
 
AW: günstige PA bis 500€(evtl. gebraucht) DAP?LD-Systems?

merci mike:p
jetzt stellt sich mir nurnoch die frage welche der anlagen verarbeitungstechnisch die hochwertigeste ist:confused: sie sollte schon einige jahre ihre arbeit verrichten.... ich hoffe ihr könnt euch nochmals erbarmen
DANKE!!
 
AW: günstige PA bis 500€(evtl. gebraucht) DAP?LD-Systems?

@nycdr: vorab - gehört habe ich keines der beiden Systeme. Die ACHAT Serie soll aber von der Idee her den höheren Ansprüchen genügen, als z.B. die CL Serie. Darum bekommt man auch bei fast identischem Preis das grössere CL-Set.


Glaubt man den technischen Daten, hat das CL-System den lauteren Bass und die schwächeren Tops, im Umkehrschluss die Achat mit schwächerem Bass und lauteren Tops.

Ich würde mich eher für das Achat-Set entscheiden. Besonders laut sind übrigens beide nicht und Bassorgien sind natürlich bei einem 8" Subwoofer nicht zu erwarten. Es sind mehr Multimedia-Anlagen als PA's
 
AW: günstige PA bis 500€(evtl. gebraucht) DAP?LD-Systems?

@ 4phonia
Für private Partys, klasse Boxen.
Klar, wenn ich im CLub auflege, habe ich da deutlich bessere aber für den kleinen
Rahmen reichen die JRX 125 ;)
So mein Empfinden :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jbl jrx 125

Für private Partys, klasse Boxen ... für den kleinen Rahmen reichen die JRX 125 ;)
So mein Empfinden :)
Zu so einem "Empfinden" kann man nur kommen, wenn man keine Vergleichsmaßstäbe kennt!

Diese JBLs haben die Krankheit, die alle Fullrangekisten (gerade im Billigpreissegment) mit 15" Woofer haben: unangenehmes Mittenloch!

Solche Kisten mit 2x 15" Woofer haben weitere Nachteile: riesengroß/problematisch für den Transport (im Auto), sauschwer, nicht für Boxenständer geeignet, bei großen Lautstärken sehr gefählich für Kinder (Hochtöner in Ohrhöhe) ...

Wenn jemand einen auf dicke Hose machen will und keine Ansprüche bezüglich guten Klang hat und all die genannten Nachteile in Kauf nehmen will, kann diese Boxen freilich kaufen.

Und wie schon gesagt, für das was die JBLs können bzw. nicht können, sind sie zu teuer!


eBill
 
@ nycdr

ld vs. syrincs:
eher syrincs... wobei die ld auch nicht schlecht daherkommt...
weniger pa, mehr hifi, aber mit "rums" dahinter

achat vs. cl:
achat!
 
Zuletzt bearbeitet:
@MikeFox: auch achat, wenn es um Mobilität geht? Mir kommen die Stative etwas "fummelig" und klein dimmensioniert vor. Ich suche momentan auch eine PA-Anlage bis max. 500,- Euro / 25 - 30 Personen
 
AW: Günstige PA bis 500€ (evtl. gebraucht)?

...
Beschallt werden soll hauptsächlich ich :D und ja ich will eine pa zum auflegen! ...

@MikeFox: auch achat, wenn es um Mobilität geht? Mir kommen die Stative etwas "fummelig" und klein dimmensioniert vor. Ich suche momentan auch eine PA-Anlage bis max. 500,- Euro / 25 - 30 Personen

:confused:


@ tmx
mit sowas...
http://www.thomann.de/de/the_box_pro_achat_mini_bundle.htm
...geh ich nicht auf tour...
...du suchst sowas in die richtung:
http://www.ld-systems.com/292-0-ld-dave-12-g2.html
...allerdings bräuchte man von dir auch mehr informationen wonach du genau suchst, damit man dir gezielte vorschläge unterbreiten kann...
...und gedanken über dein budget für eine "pa" solltest du dir auch nochmal machen...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mike: Das war Deine Aussage bzgl. der beiden Systeme (achat vs. cl) und deshalb habe ich die Frage aufgeworfen.

Ich möchte max. 500,- Euro ausgeben, weil es "nur" um Beschallung von kleinen Partys im privaten Umfeld geht (ohne Gewinnabsicht) und deshalb soll es preiswert sein. Weitere Details: Maximal 25 Personen. Musik vom Laptop + Audio Interface. Gute Portabilität wäre mir auch wichtig.

Ich habe mich mittlerweile durch viele Threads durchgelesen und im Grunde genommen in meinem Preisbereich wurden diese Anlagen empfohlen:

syrincs, ld, achat bundle, cl bundle

Habe ich was vergessen?
 
AW: Günstige PA bis 500€ (evtl. gebraucht)?

@Mike: Das war Deine Aussage bzgl. der beiden Systeme (achat vs. cl) und deshalb habe ich die Frage aufgeworfen.

Ich möchte max. 500,- Euro ausgeben, weil es "nur" um Beschallung von kleinen Partys im privaten Umfeld geht (ohne Gewinnabsicht) und deshalb soll es preiswert sein. Weitere Details: Maximal 25 Personen. Musik vom Laptop + Audio Interface. Gute Portabilität wäre mir auch wichtig.

Ich habe mich mittlerweile durch viele Threads durchgelesen und im Grunde genommen in meinem Preisbereich wurden diese Anlagen empfohlen:

syrincs, ld, achat bundle, cl bundle

Habe ich was vergessen?


versteh mich bitte nicht falsch... aber syrincs m3-220, ld dave 8 und das achat mini bundle haben nix mit "pa" zu tun...
das sind potentere studio abhören oder hifi systeme...

das cl geht schon eher in richtung pa...


was die mobilität und die ständer angeht... müsste man sich anschaun... für das gibts die 30 tage money back garantie oder man fährt selbst zum musikhaus...

die ständer an sich haben ja nichts mit der speaker-serie zu tun... liegt immer am geldbeutel des anwenders...


hör dir wenn möglich die bereits genannten systeme mal an...
evtl. auch eine kombi aus achat112suba und pa110a...


The Box Pro: Achat Serie
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: günstige PA bis 500€(evtl. gebraucht) DAP?LD-Systems?

Mit so nen System bekommst du nicht mal 30 Pax beschallt. Also nicht im Elektronischen Bereich. Die Tops (und der Sub sowiso) kommen schon beim Warm Up hart an ihre Grenzen.

Für Live / Band Märchen sicher geeignet aber nicht für die Dose.

Hey Just.Do.Beats,
er braucht eine günstige und zuverlässige Anlage für 500€ die er für Hochzeiten und Geburtstage einsetzt, Musikrichtung quer Beet. HK Audio Soundhouse oder Ur lucas ist dafür das richtige System. 15" Druckvoller Emmibass und belastbare Topteile. Das System ist hart im nehmen und super Easy zu transportierten. Für Newcomer mit wenig finanziellen Möglichkeiten ein Werkzeug, schon am Anfang einen guten Job zu machen. Ist halt made in Germany.
Lautstärkemäßig ist das System übrigens erfahrungsgemäß für die allermeisten Veranstaltungen dieser Art völlig ausreichend.
Für Techno- Partys setze ich je nach größe der Party- HK Audio LUCAS Alpha mit XBA Bass, HK Audio Linear 5 Aktiv Fullsystem ( 4 Stk L 2000 SubA +2Stk. L5 115 FA) mit 2Stk. HK Audio SL 218 ein.
Mit welchen System arbeitest Du denn auf Deinen Partys ?
 
AW: Günstige PA bis 500€ (evtl. gebraucht)?

Ha,

der Threadtital passt doch!



Jungens, ick such ne PA für nen kleinen Club. Eigentlich nur für die "Raucherlounge", aber die ist halt manchmal als zweiter Floor eingerichtet.


Die Eckdaten:
- kleiner Raum: ca. 6x6m bis 8x8m. Größer isser auf keinen Fall, ich denke 6x6 kommt schon eher hin...
- Schätz mal 4 - 4,5m hoch
- Es tanzt, was rein passt. 30 Mann sind schon schnuckelig, mit 50 kann man nicht mehr umfallen.
- DJ-Pult steht halt irgendwo in der Ecke (nicht fest)
- Es sollten schon weitestgehend Clubpegel gefahren werden, wenn irgendwie möglich...
- Gebraucht werden Lautsprecher + Verstärker (mit völlig egal ob eingebaut oder nicht). Outboard kommt später, wenn überhaupt. N Limiter ham wa auf jeden Fall noch rumfliegen. Das ist bei den dortigen DJs definitiv das wertvollste an der ganzen Anlage ;)
- Preislimit steht im Threadtitel (man wird sicherlich nicht über 50€ streiten...)




Für 500€ ist mal gar nix neues drin, das hab ich dem Besitzer auch schon gesagt. Gebrauchtes hat natürlich den Nachteil, dass Abholung aufwändig bzw. Versand teuer is.


Grundsätzlich dachte ich an einen potenten Sub mit 4 kleineren Speakern oben in die Ecken. Vielleicht reicht da sogar was mit 8", was n bissl was aushält? 2 Sub's gängen auch, wüsste aber noch keinen echten Vorteil, zumal der Platz knapp is...


Selbstbau kommt eher nicht in Frage. Ich hab sowieso keine Zeit dafür und dort ist diesbezüglich nicht wirklich das Knowhow vorhanden.


Tipps? Ideen? Finger weg?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Günstige PA bis 500€ (evtl. gebraucht)?

8" sehr sehr sehr schwer.

Selbst bei den Nexo PS8 fliegen dir in DJ Anwendung relativ häufig die Treiber um die Ohren (hoher Lowcut, Limiter usw usw bringt alles nix).
Möglich wäre nur auf unter 100dBA Dauer zu limitieren!

Gebrauchte 15" oder 12" aktive in die Richtung Mackie könnte gehen.
Evtl dann später noch gerade was aus OSB und einem 15" Eminence zusammenschießen damit man Bass hat.
 

Zurück
Oben