GUIDO SCHNEIDER (Pokerflat/Berlin) @ Culteum ,Ka

E

Elvir

Aktives Mitglied
Dabei seit
25 Apr 2006
Beiträge
40
Reaktionen
0
29958_430592796321_218812121321_5526734_7405956_n.jpg



Line Up:
Guido Schneider (Pockerflat Rec.)
Chris Gehbauer (Neo Tokyo)
Ori (Culteum)
Cengiz Bagci (Culteum)
Jonu & Beness (Karlsruhe)
+ Guests


Eintritt : 10 €
Doors : 23:00 - 09:00



Guido Schneider, seit 10 Jahren Produzent elektronischer Tanzmusik, startete seine musikalischen Aktivitäten gegen Ende der 80er Jahre.

Von der Musikrichtung „EBM“ stark beeinflußt, gründete er im Jahre 1991 zusammen mit seinem Partner sein erstes Projekt mit ersten Veröffentlichungen bei SPV.

1995 gründete er sein eigenes Label Neue Welten mit Sitz in Celle, zog jedoch schon ein Jahr später um nach Berlin. Ein wichtiger Schritt, denn in Berlin begann Guido sich voll und ganz der Musik zu widmen. Seine Produktionen und Co-Produktionen, z.B. als „Schneider & Radecki“ mit Sammy Dee waren dabei schon immer minimalistisch aber auch sehr funktional, da er schon früh den Sprung aus seinem Klanglabor wagte und mit seinen Erfahrungen aus diversen Live Performances seine Tracks perfektionierte.

Ende der 90er gab es neben den Erfolgen in Form von Releases auf diversen Labels wie Highgrade, Laufwerk usw. auch noch zu einen weiteren ganz besonderen Erfolg zu feiern - die Geburt seiner Tochter. Das neue Jahrtausend brachte dann gleich eine ganze Palette an Neuerungen mit sich.

Zum einen beendete Guido sein Label Neue Welten. Des weiteren traf er auf Florian Schirmacher, mit dem nach der ersten Studio Session, in der sich Florians Gesangs- und Guido‘s Produzenten-Künste so perfekt ergänzten, dass die Idee von Glowing Glisses geboren und das Projekt gegründet wurde.

Die Idee eines neuen Weges aus dem seinerzeit trist gewordenen Minimalismus, an der Guido schon seit längerem arbeitete erfuhr durch die Kombination mit Florians Stimme einen neuen Schub. Nach mehrjährigem musikalischen Erfahrungszuwachs ist es Guido Schneider nun möglich, annähernd seine Vorstellung von elektronischer Tanzmusik umzusetzen.

Als wesentlicher Aspekt spielt hierbei der Einsatz von Stimmen und Gesang eine gewichtige Rolle. Zu den wesentlichen musikalischen Grundsätzen zählt, besonders farbenreiche und lebendige Musik zu schaffen, die durch kleine ungewollte Fehler dem ganzen eine eigene Note verleihen. Das außergewöhnliche Projekt „Glowing Glisses“ gipfelte in dem spektakulärem Album „Silver Surfer“ auf Poker Flat in 2002.

Zusammen mit Steve Bug, Märtini Brös und Martin Landsky ging es für Guido und Florian sogar auf die Poker Flat World Tour. Wieder in Deutschland angekommen, forcierte Guido neu inspiriert und voller Energie sein Solo Projekt „Guido Schneider“, beginnend mit seiner Single „Triple Bolted“ auf Poker Flat in 2003, um in 2004 gleich zwei weitere großartige Releases auf Steve Bugs Label abzuliefern. „Unterwegs Mit Guido Schneider“ und „Oh My Buffer“ rockten jeden Club nördlich und südlich des Äquators.

Als Sahnehäubchen war es Ende 2004 auch Guido Schneider vergönnt, Steve Bugs Kult-Release „Loverboy“ zu remixen. Mit seinem Remix von B.'s Minikool endete dann ein extrem erfolgreiches 2004 für Guido Schneider.

Im neuen Jahr meldete sich Guido sogleich mit dem exklusiven Track ”Las Cuerdas de Las Canarias” auf "Poker Flat Volume Four“ zurück, Seite an Seite mit Künstlern wie Steve Bug, Donnacha Costello, Argy und Jeff Samuel.

Als die tragischen Geschehnisse in Asien die Welt Anfang des Jahres schockierten, wollte Guido auch seinen Teil zur Hilfe beitragen – zusammen mit seinem Freund Andre Galuzzi unterstützte er mit dem exklusiven Track "Survivor" Tuning Sporks' Tsunami Benefit Compilation.
Im ersten Halbjahr 2005 dann knüpfte er mit mehreren exzellenten Remixes an die Erfolge des letzten Jahres an: sein Remix von Dubcults "On&On" wurde zu einem der angesagtesten Tracks der Ibiza Saison, der hypnotische Vocal in Verbindung mit der Guido-Style Bassline klang noch lange nach in der Köpfen der Clubgemeinde, nicht nur auf Ibiza – entsprechend tauchte der Track auf vielen Compilations auf.


Unter dem Pseudonym "Motoguzzi" produzierte Guido auch einen Remix von "Easy Woman", tatsächlich ein Re-Remix da dieser Track auf einem Remix von Robag Wruhme (Musik Krause) basierte. Dieser Track wurde auf der ersten Compilation des legendären Berliner Berghain Clubs (ex-Ostgut) veröffentlicht, gemixt und zusammengestellt von Resident Andre Galuzzi.

In naher Zukunft wird Guido's Premiere auf Richie Hawtin's Minus Label in Form eines Remixes für Plastikman selbst ("Panikattack") zu feiern sein. Als international gefragter DJ und Produzent spielt Guido momentan in den besten Clubs der Welt und arbeitet and seinem Album...
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
0
Aufrufe
646
benztownpatze
B
B
Antworten
0
Aufrufe
548
benztownpatze
B

Neue Themen


Zurück
Oben