Gurndlegende Unterschiede CDJ 800 - CDJ 1000

B

BuckSwope

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
5 Jan 2003
Beiträge
167
Reaktionen
0
Ort
Unna (bei Dortmund)
Hallo,

ich lege schon länger mit 2 Plattenspielern auf und habe soweit mein Equipment komplett.
Ich bin eigentlich voll zufrieden, wollte mir nur noch viell. mal n Kaoss Pad holen und jetzt seit neuestem ein CD player als Zusatz, weils ja enorm praktisch ist, gerade im Bereich Acapella Snippets oder sonstigen Sample Sachen, allerdings auch bei eigenen Produktionen zum antesten.

Kann mir jemand die Grundlegenden Unbterschiede der im Topic aufgeführten Player sagen.
Ich kann in allen Shops immer nur so ****** Werbetexte finden, in denen kaum ersichtliches steht.

Hat jemand schon mit beiden playern gearbeitet und kann dem Mehrpreis eine Rechtfertigung entgegen bringen?

Danke schonmal!
 
Danke erstmal.

Trotzdem brauche ich jetzt einige Begriffsdefinitionen ;)

Hot Cue (sampler)

Loop Adjust in/out adjust

Cue / Loop Memory

Tempo Control Ranges 1000er:+/-6%,+/-10%,+/-16%,+/-100%
800er: +/-10%, +/-100% WIDE

Wave Data


SO wie ich das sehe, gibt's da irgendwie keine großen Unterschiede, oder?
Klärt mich mal bitte auf ;)
 
Ich selbst hab' ja (bisher) auch nix mit sowas am Hut, kann dir also auch keine direkte Erklärungen bieten und dich nur nochmal auf eine Seite verweisen: www.djsounds.com . Dort findest du alles Mögliche über das Pioneer-Zeugs u.a Videos und Manuals. Vielleicht bringts ja was...
 
Hot Cue: wird eienr der 3 Buttons gedrückt, wird die cd ohne unterbrechung vonder stelle aus abgespielt

in / out Loop adjust: es ist möglich den anfangs- UND den endpukt eines loops zu ändern (kann nur der 1000, alle anderen player können nur den endpunkt ändern)

tempo control range: = pitchbereich (wie groß der pitchbereich ist)
 
Cue / Loop Memory = ´

der player speichert cuepunkte (bei einem loop anfangs- und endpunkt) von verschiedenen cd´s. (beim 800er sinds glaub ich 500).

d.h. wenn du einen cuepunkt an einer bestimmten stelle einer cd speicherst, und du die cd später mal wieder einlegst, kann der cuepunkt wieder aufgerufen werden, und du brauchst ihn nicht wieder zu suchen. is eigentlich sehr praktisch. allerdings kann, zumindest beim 800er, immer nur 1 cuepunkt pro cd gesaved werden. wie´s beim 1000er is weiss ich nicht.
und loopmemory hat der 800er meineswissens auch nicht.

hoffe geholfen zu haben....greetz dynamike
 
Zuletzt bearbeitet:
anstelle der Hot Starts/Hot cues hat der CDJ 800 die Autoloop-Funktion, die meistens, aber nicht immer richtig liegt

das Jog-wheel des CDJ 800 ist besser als das des 1000 MK I gelagert, beim MK II wurde nun die neuere und bessere Lagerung des CDJ 800 übernommen

der CDJ 800 hat einen internen Speicher, beim CDJ 1000 kannst du zusätzlich mit memory cards arbeiten

wenn du "nur"/hauptsächlich scratchen willst, dann bietet der 1000 MK II kaum mehr als der CDJ 800; meines Wissens sind für´s scratchen die Loops und Hot Cues nicht so wichtig

fürs Mixing könnten je nach Musikstil/Mixgewohnheit die Hot Starts und Sampler interessant sein

noch was:
der 1000 MK I (wie auch der CDJ 500) legte den ursprünglichen Cue Point immer auf den loop-in-point; ich fand das immer sehr unpraktisch (vorsichtig ausgedrückt); ich weiss nicht, ob das beim CDJ 800 und beim CDJ 1000 MK II geändert wurde;
 
noch was:
der 1000 MK I (wie auch der CDJ 500) legte den ursprünglichen Cue Point immer auf den loop-in-point; ich fand das immer sehr unpraktisch (vorsichtig ausgedrückt); ich weiss nicht, ob das beim CDJ 800 und beim CDJ 1000 MK II geändert wurde

-----> das is beim 800er gleichgeblieben...geb ich dir recht, in der tat sehr unpraktisch...
 
unpraktisch ist gar kein Ausdruck-
ich dachte immer ich bin der einzige, der sich darüber aufregt
 
nope, das is aber bei den meisten so (bei reloop is der cuepoint nicht nur auf dem loopin-point sondern auch noch auf dem 1. hotcue-button ;) schöne 3fach belegung...zzzz...daaaamn! naja reloop :)
 
kann mir einer das nochmal genau mit den loop Punkten erkären: In und out
Sorry, lege nur mit Platten auf ;)

Mache hauptsächlich House und würde ganz gerne so Effekte reinbringen. Auch Acapellas wären geil.

Ich hab so nen DJ gesehen, der immer auf den "Teller" getippt hat und dann voll die Effekte erziehlt hat - war aber auch ein 1000er.....

Kann mir einer ein paar Techniken näher bringen.....
 
ich probier´s mal:
es sei dir aber gleich gesagt, dass sich viele User anscheinend nicht daran stören
(ich selbst hab Denon 1800f, also gar kein Loop)

wenn du bei Pioneer eine Loop mit "Loop in" und "Loop out" machst, dann legt der CDJ automatisch deinen ursprünglichen Cue point auf den Loop-in-point - das stört denjenigen, der gerne zwei Punkte hätte, zum Beispiel weil er nach Beendigung der Loop gerne zum ursprünglichen Cue-point springen will; du hast also letztlich beim CDJ 800 wie auch beim CDJ 100 immer nur einen Cue-point (wie beim Plattenspieler auch) - viele User stört das aber nicht

wenn du einen Track beim Abspielen editieren möchtest; zu langes Intro oder zu lange bridge, dann brauchst du mehrere Anspielpunkte, das kann man z.B. mit den Hot-starts machen;

vielleicht ist es ein bisschen verständlich?
 
ich probier noch mal verständlicher zu machen:
wenn du zwischen verschiedenen Teilen eines Tracks hin und her springen willst, den Track während des Abspielens verkürzen oder verlängern willst, dann brauchst du diese Hot-Start-Geschichte

wenn du bestimmte Vocal-fetzen oder Drums über dein Set legen willst, dann ist ein Sampler hilfreich, die Loop-funktion macht aber im Grunde das Gleiche - du darfst bloss die CD nicht rausnehmen

für klassisches Acapella-mixing brauchst du zwingend keine dieser Funktionen, die Acapellas hast du ja schon auf einer CD und mixt sie dann einfach über die beats
 
Ja, aber was ist den diese häufige Tippen auf den Teller oder eine der Tasten?

Zum Beispiel lässt der DJ, der diesen Effekt häufig macht, die Snare immer schneller wiederholen......

So ne Art BAM-------------BAM------BAM----BAM--BAM-BAM-BAMBAMABAM

Schwer zu erklären ;)
 
weiss jetzt nicht genau was du meinst
- die CDJs von Pioneer haben keine eingebauten Effekte (außer der 100er son bisschen)

ich glaube der DJ holt einfach nur ganz normal die CD immer wieder an den Cue point zurück, bei den großen CDJs geht das auch mit dem Teller; wenn an der Stelle gerade die Snare ist, dann müßte sich das so anhören wie von dir beschrieben - das geht aber mit jedem DJ CD-player
 
Hallo,

jetzt grabe ich hier ja ein sehr altes Thema aus, aber hier passt es perfekt rein: ich überlege schon die ganze Zeit ob der 800er MK2 eine Hot Start (oder Hot Cue - das ist das gleiche, oder?) hat? Weil z.B. hier schreibt Pioneer dass eine Schnellstartfunktion vorhanden ist..

..also jetzt die Frage gibts die ganz simplen Hot Starts (wie's bei den Denon Playern heißt) auch beim 800er MK2? Und wenn ja welche Tasten sind das?

Viele Dank schon mal,

Grüße,
Johnny
 
Hallo,

jetzt grabe ich hier ja ein sehr altes Thema aus, aber hier passt es perfekt rein: ich überlege schon die ganze Zeit ob der 800er MK2 eine Hot Start (oder Hot Cue - das ist das gleiche, oder?) hat? Weil z.B. hier schreibt Pioneer dass eine Schnellstartfunktion vorhanden ist..

..also jetzt die Frage gibts die ganz simplen Hot Starts (wie's bei den Denon Playern heißt) auch beim 800er MK2? Und wenn ja welche Tasten sind das?

Viele Dank schon mal,

Grüße,
Johnny


gibt es so direkt nicht. der 800er hat nur eine "normale" cue taste. man kann diese aber in verbindung mit dem "loop in" taster als hot cue missbrauchen. also wärend dem abspielen "loop in" drücken und dann kann man mit "cue" immer zu dem punkt zurückspringen. loop in ist dann quasi die "rec" taste des 800er
 
Hm.. das versteh ich jetzt irgendwie nicht so ganz wie du das meinst..?:confused:
 
beim 1000er hat du 3 hot start buttons, auf welche du mit dem rec button cue punkte speichern kannst. der 800er hat keine hot start buttons. aber man kann dies umgehen, indem man es so macht wie oben beschrieben
 
Also praktisch immer zum Anfang des Loops zurückspringen? Und das geht mit der Cue-Taste, normal stuttert die doch oder?
 
musst eben auf cue drauf bleiben und gleichzeitig play drücken. dann spielt er weiter. wie gesagt, ist ne notlösung, wenn mans unbedingt braucht. ich finde die hotcues net so wichtig
 
Hab jetz den CDJ-800MK2.. und für alle die vielleicht auch die Hot Cue / Hot Start Funktion so mögen wie ich: es gibt noch eine andere Möglichkeit, find ich sogar einfacher/besser:
- um den Punkt festzulegen Auto Beat Loop 8 drücken
- dann sofort mit Reloop/Exit raus (also dass es kein einziges Mal wiederholt wurde)
- dann Quick Return an
= fertig ist die Hot Start / Hot Cue Funktion..
 

Neue Themen


Zurück
Oben