gute Jazz Instrumentals als Vinyl

S

Silverbloddy

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
26 Aug 2005
Beiträge
64
Reaktionen
0
hey, wollte mich gerne mal informieren, ob wer gute jazz instrumentals als vinyl kennt. habt ihr favoriten, die evtl. einen leichten hiphop-touch haben?...würde nämlich gerne einen jazz-hiphop mix aufnehmen......
 
Versuch mal die beiden ersten Jazzmatazz Instrumental LPs zu kriegen. Die wären das beste was mir einfällt.
Natürlich auch die frühen Gang Starr Alben wie "step in the arena" und "daily operation". Was Premier da fabriziert hat ist bis oben voll mit Jazz und Funk Samples. Auch wenn Guru sich ständig von dem Jazz-rap immage zu distanzieren versucht, ist es doch viel zu sehr damit geprägt.

Es gibt noch ein Album von Miles Davis das als die perfekte Fusion von Hip Hop und Jazz bezeichnet wird: Miles Davis - Doo Bop
Bezweifle aber dass es das Album noch auf Vinyl zu kriegen ist.


Gruß
 
Yo,

Es sind jede Menge gute Jazz-Samples, kennste vielleicht C2C ? die haben nämlich 4 mal die DMC Teammeisterschaft gewonnen...

2005 war der Set voller Jazz Samples...

ich würde empfehlen, mit bibop Künstlern anzufangen, wie Dizzy Gilespie u.a.

dafür brauchste allerdings einen guten Flohmarkt ;-)

Greets

ShoZ
 
also, wenn du auf guten jazz stehst, der die von dir erwähnten einflüsse verarbeitet und durch vorzüglich eingesetzte elektronische effekte seine unnacharmliche präsenz untermauert, dann hör dir unbedingt (am besten alle!) die alben des E.S.T. - Esbjörn Svensson Trios an!
geiler geht's kaum!

desweiteren zu erwähnen wären dann natürlich auch Keith Jarrett (Trio), Tok Tok Tok (nicht toktok! - zwar nicht instrumental, aber vom allerfeinsten) und auch Chuck Mangione, dessen "Children of Sanchez" ziemlich bekannt sein dürfte und auch die anderen sachen, wie z.b. "Finest Hours" herausragende jazz-exkursionen darstellen.
Al Di Meola macht auch ziemlich feine musik und es gibt noch sooo viel mehr...

ach ja, Olivia Trummer Trio - "Nach Norden" ist auch noch ein geheimtipp, den ich hier nicht vorenthalten möchte.
eine, ich glaube, 22-jährige deutsche spielt bereits auf ihrem debut-album derart ausgefeilten jazz, dass man sich nur fragen kann bzw. muss, welch wunderbare geschichten da in den nächsten jahren noch auf uns zukommen werden...

davon abgesehen, sind all diese platten höchstwertig aufgenommen und als absolut audiophil zu bezeichnen!
 
Zuletzt bearbeitet:

Die in jedem Falle, wobei man den Namen auseinander schreibt. Sound Providers also. Die haben im übrigen auch eine Kollaboration mit "The Procussions" gemacht. Up All Night.

Muss man sehen, ob die noch auf Vinyl erhältlich ist, aber es lohnt sich auf jeden Fall. Diese Scheibe ist ein Riese von einer EP.
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben