Guter 2 Kanal Mixer und Midi controller gesucht

Dracotin

Dracotin

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
21 Jan 2009
Beiträge
203
Reaktionen
0
Ort
Nähe FFM
Hi all,

Ich hab zur Zeit einen DJM 600. Den hab ich noch nicht lange, aber ich werde bei 2 TTs und mein Traktor Scratch bleiben. Wollte Später mal 2 CD player nachkaufen, aber ich brauchs einfach nicht^^ Außerdem hab ich das Geld dafür leider nicht :/

- Wie viele und welche Geräte willst du anschließen?
2 Plattenspieler plus evt. Mikrofon
- Wie viele und welche Geräte willst du gleichzeitig mixen können?
siehe oben
- Welches Format soll der Mixer haben (19“, 12“, 10“)?
spielt eigentlich keine Rolle. Haupsache nicht dieses Querformat.
- Sollte er überstehende Einbaukanten haben?
spielt ebenfalls keine Rolle
- Bevorzugst du Fader oder Rotary-Regler für die Line-Kanäle?
wäre mit beidem zufrieden. Denke ich zumindest mal^^
- Welchen Equalizer bevorzugst du (2-, 3- oder 4-fach oder gar keinen)?
3-fach
- Ist dir ein Kill-EQ wichtig oder willst du eher sehr fein regeln können?
Kills brauche ich nicht
- Soll der EQ abschaltbar sein?
muss nicht
- Brauchst du interne Effekte, eine Effektschleife oder gar keine Effekte?
Also ich hau gerne mal nen Filter oder nen Flanger rein, aber dass kann ich auch über Tractor Scratch machen. Woltle mir dann noch nen Midicontroler dazu holen. Aber wenn ich dann doch mal klassisch auf pur Vinyl switche dann wären eingebaute Effekte schon schön. Außerdem hatte ich mal vor ein Kaos Pad zu kaufen, aber das hatt noch Zeit :)
- Sollen die internen bzw. externen Effekte für jeden Kanal einzeln regelbar sein?
Wäre zumindest schön
- Welche Crossfader-Funktionen sind dir wichtig (Kurvenregelung, Faderstart, kontaktlose bzw. verschleißarme Technik, Einstellung des mechanischen Widerstandes)?
Der Crossfader steht bei mir immer in der Mitte von daher eigentlich egal.
- Sollen alle Kanäle dem Crossfader zuzuordnen sein?
bei 2 kanälen wäre das sinnvoll
- Welche Linefader-Funktionen sind dir wichtig (Kurvenregelung, Faderstart)?
Faderstart unwichtig, Kurvenregelung ist nicht unbedingt nötig bei den Linefadern
- Sollten die Linefader linear klingen?
wenn keine kurveneinstellung vorhanden ist ja
- Welche Kappen sollten die Linefader haben (Wannenkappen oder flache Kappen)?
untergeornete Rolle
- Wie lang sollten die Linefader sein (45mm, 60mm, 100mm)?
So wie beim DJM 600 is schon ok
- Sollen Cross- oder sogar Linefader schnell austauschbar sein?
Linefader ja
- Welche Kopfhörerfunktionen brauchst du (Cue-Mix, Split-Cue, gar nix)?
cue-mix
- Soll er mehrere Kopfhörerausgänge besitzen?
nein
- Willst du Pegelanzeige pro Kanal?
ja, wenn nur eine anzeige vorhanden ist, sollten die diese teilbar sein für channel 1 und 2
- Wie wichtig ist dir die Verarbeitung (Potiwackeln, saubere Ecken….)?
Potiwackeln nein, und amn sollte sich vlt nicht an den Ecken aufschneiden^^
- Wie wichtig ist dir Klang? Welche Signalkette hast du, um das auch rauszuhören bzw. nutzen zu können?
Nachdem ich gehört habe, dass der DJM 600 vom Klanger her so mittelklasse ist, wäre ein bissl besser schon schön
- Wie viele Ausgänge brauchst du? Wie viele müssen davon regelbar sein?
Chinch wären schön und ich glaube es sind Asymetrische Ausgänge. Die 2 Großen die auch am DJM 600 dran sind.
- Ist es dir wichtig einen oder mehrere balanced outputs zu haben?
- Wie viele Mikrofonkanäle brauchst du?
1
- Welche Ausstattung sollten die Mikrofonkanäle haben (Lautstärkefader oder –Poti, 2-/3-fach-EQ, Phantomspeisung…)?
2-fach EQ und Lautstärkepoti
- Hast du spezielle Farbwünsche, bzw. soll er bestimmte Farben nicht haben?
nein
- Soll er MIDI-Funktionen haben?
Wie oben schon gesagt wollte ich mir noch nen Midicontroller holen für die Effekte für Traktor, aber wenns was kombiniertes gibt, wäre natürlich super
- Wie viele MIDI-fähige Regler sollte er mindestens haben?
Wenn ichs jetzt nicht falsch verstehe wären 3 super
- Mit welcher Software sollte er gut zusammenarbeiten?
Tractor Scratch
- Soll es ein Hobby sein, soll es „ernst gemeint“ sein oder willst du „nur mal schnuppern“?
ich mach das zwar noch nicht lange, aber mir hat etwas noch nie so spaß gemacht und hab auch vor mal in nem Club auf zulegen
- Welche Musik hast du vor aufzulegen? Wird Turntablism eine Rolle spielen?
mehrteilig Hardstyle
- Welche Medien willst du Nutzen (Vinyl, CD, mp3)?
Vinyl/MP3 über Tractor
- Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
ja und auch tausch.
- Wo wird das Equipment eingesetzt (Club, mobil, wenige private Partys, daheim)?
daheim und geplant ist auch mal in verschiedenen Locations und privatpartys
- Welche Geräte kennst du schon und warum kommen die nicht in Frage bzw. warum findest du diese besonders gut?
Hatte zuerst an den Pionier DJM 400 gedacht aber der ist mittlerweile zu teuer geworden.
- Wo willst du später auflegen, im Club mit gestelltem Equipment, in Bars mit teilweise eigenem Equipment, auf Privatpartys mit meist komplett eigenem Equipment?
Eig alles was da steht =)
- Begrenzt sich deine Suche auf bestimmte Marken oder willst du bestimmte Marken von vornherein ausschließen?
nein
- Ist dir ein Produkt aus nicht-chinesischer oder gar europäischer Produktion wichtig? Muss es gar handgefertigt sein (ja, da gibt’s noch immer einige….)?
nein
- Worauf kannst du bei deinem Produkt auch verzichten, wo kann man sparen?
mehr als 2 Kanäle

Als Mixer hatte ich mir den Xone 22 mal angeschaut, aber irgendwas stört mich....^^

Oder soll ich erstmal meinen DJM 600 behalten und nen Midicontroller dazu kaufen?? Ich hatte mir nen A&H Xone 1d rausgesucht, aber da hab ich schon gesagt bekommen, das wäre vlt n bissl viel des Guten =)

Wenn so, dann wären Midicontroller vorschläge schön =)

Danke euch jetzt schon mal.

Draco
 
Zuletzt bearbeitet:
was ich auf die schnelle dir vorschlagen könnte, waren einmal der mackie d2 pro ; der rane ttm56; pioneer 707, 909, 400,,,wenn du vllt. doch 3 kanäle haben möstest der a&h xone 32 ; rane empath (rotery),,,hm mehr wüsste ich jetzt auch nicht
an deiner stelle hätte ich einen midi controller geholt. weil bei den 2 kanalmixern kenne ich eigt. keinen außer den ttm57 der midi geeignet ist ...
korg nanoPAD, nanoKONTROL, nanoKEY ; novation remote sl ; uc33e; a&h xone 1d ,,,kommt immer drauf an was du mit den midicontroller steuern möchtest.

aber warum behälste nicht wirklich dein 600er ...vllt. wirste dich später mal in arsch beißen, wenn du alá hawtin mit 4 deks agieren willst ;) ..mit dem 600er + 2 a&h xone1d , wär dein set eigt. geil und für die zukunft;):cool:

peace und gute nacht :D:D:D
 
...
an deiner stelle hätte ich einen midi controller geholt. weil bei den 2 kanalmixern kenne ich eigt. keinen außer den ttm57 der midi geeignet ist ......

?

Er schrieb doch extra, dass er sich nen Controller holen will und deshalb nicht auf MIDI im Mixer angewiesen ist.


@Dracotin:
Die Frage nach dem gepplanten Budget vergessen? Oftmals spricht man nicht über Geld, aber an dieser Stelle ist jede Beratung nutzlos, wenn man den Preisrahmen nicht kennt. ;)

Was den Klang angeht; Schön, du hast von anderen gehört, dass der DJM nicht so sonderlich dolle klingt. Aber hörst du das auch selbst? Schau mal, ob du nen Vergleich bekommst und den Unterschied hörst. Wenn nicht ist es auch FÜR DICH nutzlos über ein klangliches Upgrade nachzudenken.

Überhaupt seh ich grad nicht so ganz den Sinn eines Neukaufs. Klar, neue Technik lockt immer irgendwie, aber stell dir ehrlich die Frage (und gib uns die Antwort) ob das wirklich sein muss. Der DJM kann doch erstmal soweit alles, was du verlangst. Da gibt doch lieber n bissl Geld in nen dicken MIDI-Controller. Der 1D/2D ist da doch gar nicht dumm. Wichtig ist einzig und allein, dass du wissen musst, welche Funktionen du bei Traktor über den Controler steuern willst und was für Regler/Buttons du dafür brauchst. Schreib dir das am besten mal auf.
Dann schaust du, welcher Controller am Markt dem am nächsten kommt und der wird dann gekauft. Ob das in den Augen ANDERER, die ein ANDERES MIDI-Setup haben, overdressed ist, ist doch vollkommen egal. DU brauchst die Funktion, die für DICH wichtig ist.

Und da spar wie gesagt vielleicht lieber ERSTMAL am Mixer. Rauz den DJM ein bisschen runter. Schaden tun dir die 4 Kanäle ja nicht.



Is wie gesagt MEIN Rat.
 
stimmt hast recht,,,habe gedacht das die tasten frei belegbar sind,,,,,naja denken sollte man den pferden überlassen,,,,:p:d:d
 
Danke schon mal an die Zahlreichen Antworten :)

Werde dann wohl beim DJM 600 bleiben und mir nen 1D kaufen. Und weil ich jetzt so viel geld gespart hab auch mal die Noname systeme hier durch gute ersetzten :D Will eigentlich nur die Effekte bei Traktor damit steuern, da man die so geil damit mixen kann. Das hört sich einfach bombe an wenn man die Effekte zusammen bringt :)

Brauch ich dann eigentlich 6 Fader kann reichen die am 1D für alle 6 Effekt spots bei traktor?
 
Zuletzt bearbeitet:
kauf die nen korg nano kontrol, benutze ich auch für loops und effekte, geht super. ausserdem ist der noch super klein und günstig.
 
Ich glaube das hol ich mir echt. Is günsitg und wenns doch net gut is, dann kann ichs ja zurück geben :D
 
eben. wenn de willst kann ich dir auch meine settings schicken, ich habe loops für 3 decks und effekte darauf gemappt ohne doppelbelegungen
 
Und das geht mit Traktor ja? Weil im Setup Wizard sieht man den Nanokontrol nicht. ^^ Würde es mir dann heute kaufen :D

Kleine Frage dazu noch. Wie breit ist das Teil?

Draco
 
würds mir auch kaufen + nen NanoPad für start stop usw... + Reloop Acces 2 usb oder Reloop iq2...is des set up machtbar so und machts dann auch spass?
 
naja load und play kann man ja auch aufa tastatur mappen.

es läuft mit traktor pro aber einwandfrei. breit ist ee ca 10cm und lang ca 35
 
Habs mir jetzt geholt. Das ist einfach hammer wie man jetzt mit den effekten Spielen kann :)

So n bissl bereu ichs jetzt dass ich die 250€ für Scratch Pro und seine 3 Effekte mehr die man brauchen kann net ausgegeben hab xD ;)

Gibts da aber nicht ein Upgrade?
 
mir fällt jetzt nur das upgrade kit für certified mixers ein, damit ginge es aufjedenfall, kostet glaub ich 300€
 
Also man kann für 79 € auf Pro upgraden. Das gefällt schonmal. Auch wenn ich die 4 Kanäle nicht brauche, hab ich für den Preis dann mehr effekte (is einfach hammer mit dem midicontroler :) Thx nomma) und vor allem frei belegbare hotkeys :)

Ich hab mich zwar letzt erst dazu entschieden den mixer erstmal zu behalten, aber würde es vlt sinn machen, den djm 600 gegen nen A&H Xone 42 zu tauschen? ^^ Will damit nicht ausrücken, dass ich nicht zufrieden mit dem Gerät bin, aber ich lese immer wieder, dass n Pio von der Soundqualli nicht an nen A&H ran kommt. :) Ja vlt hör ich das nicht oder noch nicht, aber macht einen nachdenklich =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Pio 600 auf Xone 42 ist nun bis auf den Klang keine große Steigerung. Rein funktionell sogar ein "Rückschritt".

Kommt halt drauf an, ob du die Effekte des DJM600 noch brauchst (hast ja nun in Traktor welche) und ob dir der Klangunterschied den (höchstwahrscheinlich) Aufpreis wert ist. Und ob deine Anlage auch einen sooo deutlichen Unterschied darstellen kann. Oder anders gesagt: hör hin und überlege, ob dir der jetzige Klang irgendwie nicht genehm ist - ist das nicht der Fall, gibt es auch erstmal keinen Grund bei knappem Budget auf einen anderen Mixer umzusteigen.

Abgesehen davon würdest du vom rein klanglichen Aspekt bei Ebay ganz andere Marken mit mMn noch besserem Klang für einen Bruchteil des Neupreises eines Xone 42 bekommen...
 
Draco, wie auch schon per icq letztens, kauf dir erstmal ne vernünftige Abhöre damit du auch eine brauchbare Referenz beim "soundcheck" hast, dann guck weiter. ;)
 
Alles klar ;) Werd mir dann die Karte und boxen holen. Danke euch :)
 
Jop, dann aber bitte wie gepredigt die LS direkt an den Mischer. ;)
 

Neue Themen


Zurück
Oben