Haben DJs "Consumer Equipment"?

G

Gast16842

Guest
Hallo,
angeregt durch eine kleine Diskussion mit einem Tontechniker einer Theaterbühne, bei der ich arbeite, entstand in mir ein kleines "Feuer".

In dem Gespräch ging es um die Musik-Technik, da ich neugierig war und wissen wollte, was die Bühne so besitzt, um den Sound hochzufahren. Natürlich ist es ein Mischpult von A&H mit - wenn voll ausgebaut - 96 Kanälen. Viel Sennheiser ist auch vertreten bei den Mikros etc.
Nun hatte ich ihm erzählt, was ich als DJ in meinem Zuhause stehen habe. Sennheiser HD 25, super geil und von JEDEM eigentlich als absolutes Topgerät eingestuft. Der Techniker lachte nur und redete von "Consumer Produkte" (in einer abwertenden Tonart). Als ich ihm von meinem 4 Kanal Pult erzählt habe, wusste er erstmal gar nichts mit der Marke (Hi-Level) anzufangen... (Auch Dateq war einem der Techniker nicht bekannt)
Ein Wortlaut seinerseits: "Hi-Level? Was'n das? A&H ist das einzig Wahre!" Ich erwiderte, dass Hi-Level und auch andere Konsorten der Qualität mindestens ebenbürtig seien. Doch dann kam wieder nur die Begründung, die "Consumer" Produkte von A&H (z.B. Xone 92) wären ja viel schlechter als die "Großen" und demnach nicht vergleichbar.

Insgesamt wurde DJ-Equipment von ihm als wohl zu kindisch und nicht als ernsthaft, qualitative Musiktechnik abgestempelt, was mich immernoch sehr aufregt.. :eek:

Muss ich mir nun auch so ein 50 Kanal Dingen für 15000 € in die Wohnung stellen, um von solch Technikern ernst genommen und respektiert zu werden, damit ich mich später vielleicht auch bewerben kann für den Job??!! (Rhetorische Frage) Ich meine, ich weiß, dass sogar ein 2 Kanäler sehr gut klingen kann und ein "Billig"-Sennheiser-Kopfhörer vom Sound großartig ist, allerdings verstehe ich nicht, wieso eine Person es nicht auch akzeptiert, nur weil auf seinem Arbeitsplatz das Non plus Ultra Equipment vorliegt.
Würde gerne mal euern Standpunkt zu so etwas wissen. Vielleicht habt ihr ja schon ähnliche Erfahrungen gemacht.
Ich will in diesem Thread keinesfalls darauf beschränkt sein, dass mein Equipment schlecht geredet wurde und ich nun Bestätigung suche, dass dem nicht so ist. Mich interessiert nur, inwiefern wir DJs in der Welt der Tontechnik überhaupt dastehen. Sind wir nur die kleinen Kinder der großen Erwachsenen, weil unser Equipment beschränkter ist?

gruß und gute Nacht,
Ricardo
 
Hallo,
angeregt durch eine kleine Diskussion mit einem Tontechniker einer Theaterbühne, bei der ich arbeite, entstand in mir ein kleines "Feuer".

In dem Gespräch ging es um die Musik-Technik, da ich neugierig war und wissen wollte, was die Bühne so besitzt, um den Sound hochzufahren. Natürlich ist es ein Mischpult von A&H mit - wenn voll ausgebaut - 96 Kanälen. Viel Sennheiser ist auch vertreten bei den Mikros etc.
Nun hatte ich ihm erzählt, was ich als DJ in meinem Zuhause stehen habe. Sennheiser HD 25, super geil und von JEDEM eigentlich als absolutes Topgerät eingestuft. Der Techniker lachte nur und redete von "Consumer Produkte" (in einer abwertenden Tonart). Als ich ihm von meinem 4 Kanal Pult erzählt habe, wusste er erstmal gar nichts mit der Marke (Hi-Level) anzufangen... (Auch Dateq war einem der Techniker nicht bekannt)
Ein Wortlaut seinerseits: "Hi-Level? Was'n das? A&H ist das einzig Wahre!" Ich erwiderte, dass Hi-Level und auch andere Konsorten der Qualität mindestens ebenbürtig seien. Doch dann kam wieder nur die Begründung, die "Consumer" Produkte von A&H (z.B. Xone 92) wären ja viel schlechter als die "Großen" und demnach nicht vergleichbar.

Insgesamt wurde DJ-Equipment von ihm als wohl zu kindisch und nicht als ernsthaft, qualitative Musiktechnik abgestempelt, was mich immernoch sehr aufregt.. :eek:

Muss ich mir nun auch so ein 50 Kanal Dingen für 15000 € in die Wohnung stellen, um von solch Technikern ernst genommen und respektiert zu werden, damit ich mich später vielleicht auch bewerben kann für den Job??!! (Rhetorische Frage) Ich meine, ich weiß, dass sogar ein 2 Kanäler sehr gut klingen kann und ein "Billig"-Sennheiser-Kopfhörer vom Sound großartig ist, allerdings verstehe ich nicht, wieso eine Person es nicht auch akzeptiert, nur weil auf seinem Arbeitsplatz das Non plus Ultra Equipment vorliegt.
Würde gerne mal euern Standpunkt zu so etwas wissen. Vielleicht habt ihr ja schon ähnliche Erfahrungen gemacht.
Ich will in diesem Thread keinesfalls darauf beschränkt sein, dass mein Equipment schlecht geredet wurde und ich nun Bestätigung suche, dass dem nicht so ist. Mich interessiert nur, inwiefern wir DJs in der Welt der Tontechnik überhaupt dastehen. Sind wir nur die kleinen Kinder der großen Erwachsenen, weil unser Equipment beschränkter ist?

gruß und gute Nacht,
Ricardo

hmmm... weiss nicht wie ich das sehen sollte....

ist klar das man im theater mit vielen micros usw. n dickes mischpult braucht!
darüber hinaus hast du mit nem pro gesabbelt dessen eigenes werkzeug IMMER das beste ist *g*

aber was willste in nem club mit nem 15000€ mixer??

ich denke einfach, es kommt auf den anwendungsbereich an^^

und dieser tontechniker wollte einfach einen auf dicke hose machen, wie toll doch sein equipment ist!! was ich nicht bestreiten will!!

aber im club wirds nicht unbedingt gebraucht... aber lasse mich auch eines besseren belehren!!
 
hmmm... weiss nicht wie ich das sehen sollte....

ist klar das man im theater mit vielen micros usw. n dickes mischpult braucht!
darüber hinaus hast du mit nem pro gesabbelt dessen eigenes werkzeug IMMER das beste ist *g*

aber was willste in nem club mit nem 15000€ mixer??

ich denke einfach, es kommt auf den anwendungsbereich an^^

und dieser tontechniker wollte einfach einen auf dicke hose machen, wie toll doch sein equipment ist!! was ich nicht bestreiten will!!

aber im club wirds nicht unbedingt gebraucht... aber lasse mich auch eines besseren belehren!!

seh ich genau so :eek:

greetz
mezzomix
 
Insgesamt wurde DJ-Equipment von ihm als wohl zu kindisch und nicht als ernsthaft, qualitative Musiktechnik abgestempelt, was mich immernoch sehr aufregt.. :eek:
warum regst dich da auf? der wollte halt zeigen, was fürn toller hecht er doch ist. druff g'schissn.

Ich will in diesem Thread keinesfalls darauf beschränkt sein, dass mein Equipment schlecht geredet wurde und ich nun Bestätigung suche, dass dem nicht so ist. Mich interessiert nur, inwiefern wir DJs in der Welt der Tontechnik überhaupt dastehen. Sind wir nur die kleinen Kinder der großen Erwachsenen, weil unser Equipment beschränkter ist?

is doch klar, dass man als dj kein high-end equipment benutzt. was man braucht ist robustes materiel zu vernünftigen preisen bei anständiger qualität.

was soll ich mit nem 10k+ mischer und x kanälen? was soll ich mit headys für 1k+ die so linear und trocken klingen, dass mir nach ner halben stunde die ohren bluten?
es ist halt ein riesen unterschied, ob man die musik nur abspielt, oder eben produziert, bzw. abmischt (studio oder konzert)
 
da fällt mir noch ne story zu ein... :D

ich hatte mal mit nem veranstalter hier aus der gegend geredet.

der kümmerte sich hier um die bühnen rund um die stadtfeste... weihnachtsmarkt, bierfest, usw.

der machte da auch einen auf tontechnik und son kram...

da er wusste das ich auflege hat er mir ein exzellentes (studio) mischpult angeboten zu einem absolut fairen preis!! ;) (der zwinker kam auch noch von ihm)

ich hatte schon schnäppchen auffer stirn stehen...

vor lauter "lass mich noch mit" hatte ich nichtmal nach der marke gefragt..

wir gingen zum auto wo das teil gelagert war... je näher ich kam, desto neugieriger wurde ich, was ich doch gleich fürn gerät haben könnte...

da klappte der das case auf und mir strahlte n 24 kanal BEHRINGER mixer entgegen... :D ich hatte lang nicht mehr so gelacht... muahahaha

er meinte, das besondere daran wäre zb. der 4 band EQ....!!! *looooooooool*

den genauen preis wollte ich dann schon garnicht mehr wissen...:rolleyes:



naja soviel zur dicken hose!! ;)
 
Pffff ... wieso regst dich da auf? Diese Situation gibt es immer!

- der Reloop-User mobbt den Behringer-User
- der Pioneer-User mobbt den Reloop-User
- der Vinyl-Freak den MP3-Futzi
- der Mac-User den PC-Benutzer
- der D&G Yuppi den KIK Sparer
- der Opelfahrer den Golf GTI Proll
- der Börsenmakler den Gärtner
u.s.w

Also ... es gibt immer jemanden der es besser oder schlechter kann/macht/hat.

Wir leben in einer Neidgesellschaft. Pille schlucken und freundlich sein. :D
 
warum regst dich da auf? der wollte halt zeigen, was fürn toller hecht er doch ist. druff g'schissn.
Genau das hab ich mir beim Lesen des ersten Posts auch gedacht. Was interessiert'n dich die Meinung anderer? Vor allem, wo die Diskussion komplett aneinander vorbeigeht, weil die Einsatzbereiche und Anforderungen total unterschiedlich sind.

da klappte der das case auf und mir strahlte n 24 kanal BEHRINGER mixer entgegen... :D ich hatte lang nicht mehr so gelacht... muahahaha

er meinte, das besondere daran wäre zb. der 4 band EQ....!!! *looooooooool*
Tolle Geschichte. Nur irgendwie doof, dass Behringer durchaus gutes Studio-Equipment produziert und du davon offensichtlich keine Ahnung hast.
 
Der Preis richtet sich immer nach Materialaufwand, Arbeitsaufwand (inkl.Marketing) und natürlich nach der Stückzahl und lässt nich unbedingt Rückschlüsse auf die Qualität zu. Ist doch klar, dass viel weniger von den Riesenpulten verkauft werden und diese dementsprechend teurer sind - unter anderem auch weil sie aufwendiger in der Herstellung sind und vielmehr Bauteile beinhalten. Ich denke schon, dass die Hersteller für ihre Produkte im High End Bereich jeweils die besten Komponenten verwenden, egal wieviele Kanäle das Ding hat.
 
Sowas wird immer und überall passieren, in allen Bereichen und Lebenslagen...
Aber letztendlich ist es doch entscheidend, welcher Zweck verfolgt, welcher Nutzen erreicht und welches Budget eingesetzt wird. Wie @Max schon erwähnte, was nutzt mir ein superduper Studio- & Bühnenheady, dessen Klangbrillianz sich an nem DJ-Pult niemals entfalten kann und deshalb nur mehr zischt und fiept, als daß es einigermaßen komfortabel klingt? Vor allem kann man mit solchen Klangdetails bei unseren Musikgenres (ich denk mal, daß keiner von uns Klassik mixt ;)) eh nix anfangen... Zu steril ist auch nicht gut, ein klein bisschen rotzig darf's ruhig klingen.

Und wenn unser Equipment von solchen Ober-Pros als Consumer Electronic eingestuft wird, biddeschön! Dann isses halt Consumer! Und bekanntlich kann übermäßiger Konsum süchtig machen - insofern hat er mit "Consumer" dann auch wieder nicht ganz unrecht :p
 
Genau das hab ich mir beim Lesen des ersten Posts auch gedacht. Was interessiert'n dich die Meinung anderer? Vor allem, wo die Diskussion komplett aneinander vorbeigeht, weil die Einsatzbereiche und Anforderungen total unterschiedlich sind.


Tolle Geschichte. Nur irgendwie doof, dass Behringer durchaus gutes Studio-Equipment produziert und du davon offensichtlich keine Ahnung hast.

obs gut ist oder nicht sei dahin gestellt...

aber ich habe mittlerweile festgestellt das behringer nicht wirklich solide ist...
da ich selber nen behringer (vmx 300) hatte^^ der ca. ein jahr gut lief und danach nix mehr ging^^

faderkratzen... eq am kratzen... die pfl (cue) knöppe gingen teilweise garnicht mehr...!!

wenn du mir jetzt sagen willst das ich mit meinem equipment schlecht umgehe muss ich dich enttäuschen!!
oder das es einfach nur dreckig war... hatte versucht es zu reinigen...!

ein studiomischpult hatte ich noch nicht, kann mir aber nur schwer vorstellen das dort die qualität besser sein soll?!?!

aber auch da spalten sich die meinungen ;)
 
@Voodoo_Daddy

wenn du mit deinem zeugs zufrieden bist sollte es dir eigentlich egal sein was jemand anderes drüber denkt
die sachen gehören dir und er kriegt die anlage nur vom arbeitgeber zur verfügung gestellt
 
aber ich habe mittlerweile festgestellt das behringer nicht wirklich solide ist...
da ich selber nen behringer (vmx 300) hatte^^ der ca. ein jahr gut lief und danach nix mehr ging^^
Und seit wann ist der 300er ein Studiopult?

ein studiomischpult hatte ich noch nicht, kann mir aber nur schwer vorstellen das dort die qualität besser sein soll?!?!
Dann stellst du dein Vorstellungsvermögen also über unzählige Erfahrungswerte professioneller Produzenten etc.?

aber auch da spalten sich die meinungen ;)
Nicht wirklich.
 
verdreh doch nichts...

du hast mich doch zitiert, als ich schrieb, das ich noch kein studio mischpult hatte...!!

also habe ich NIE geschrieben, daß das vmx nen studio mixer wäre!!!

ich zweifel lediglich, aus eigener erfahrung an der qualität der geräte!!
(egal ob studio oder dj mixer)

mehr nicht!! ;)
 
Nö, du hast dich über ein Mischpult lustig gemacht, von dem du keine Ahnung hast und die Sache zusätzlich noch hier so gepostet, als wenn du es in dem Fall mit nem total Planlosen unterhalten hättest. Und ich hab dich nur darauf hingewiesen, dass du dir eigentlich mit der Geschichte selbst ins Knie geschossen hast, weil du in dem Fall der Planlose warst.

[/OT Ende]
 
einfach garnicht drauf eingehen ist auch gut!! ;)
 
DJ-Strychnin bist du eine frau, oder wieso redest du unsinn und fühlst dich dann missverstanden?

neulich sagte nen baggerfahrer zu mir, dass meine handschübbe nur consumer equip sei und er mich mit seinem 100k € bagger locker ma um 3m² aushieb/min schlagen würde.

da meint ich dann so: jo... hab ich hab den längeren!
 
Zuletzt bearbeitet:
was hat das denn mit missverstanden zu tun?

die geschicht basierte auf einem ton technoker der meint wie toll sein equipment doch ist...

der mir erzählen wollte das es was besonderes ist wenn ein studio mischpult einen 4 band eq hat...!!

und auch der fand sein behringer für das beste der welt... ;)

wenn ihr der selben meinung sein... BITTE!! :rolleyes:

ICH jedoch, sage nur... die qualität von behringer, lässt zu wünschen übrig!!


allerdings hört man von euch nur... "bist du dumm?" "du hast keine ahnung"

aber nicht einer von euch gibt mir argumente warum behringer doch so toll ist...

ich schildere einfach nur meine erfahrung!!

aber das ihr euch hier alle kennt und euch gegenseitig in schutz nehmt, ist es für mich sowieso sinnlos weiterzuschreiben!!

also seid mir nicht böse, werdet mit eurem behringer alt und nehmt es mit ins grab!! ;)
 
aber nicht einer von euch gibt mir argumente warum behringer doch so toll ist...

ich schildere einfach nur meine erfahrung!!

Und genau das ist der Korpus Knacksus!! Welche Erfahrung hast du mit Studiomischer der Marke Behringer? Wenn du keine haben solltest, betreibst du hier Polemik! ;)
 
Naja das mit dem "Aufregen" war vielleicht weit hergeholt. Ich fand es in dem Moment halt einfach bescheuert, dass ein DJ als kleines Kind abgestempelt wird mit seinem "Spielzeug".
Ich hatte dem guten Herrn auch gesagt, dass es doch (meistens) gar keinen Sinn macht als DJ mehr als 4 Kanäle zu haben. War ihm wohl egal. Alles was unter 19" ist muss ja anscheinend eine sch*** Qualität haben. Nun gut.
Ich bin froh, dass sich die Diskussion nur auf Mischpult und Kopfhörer beschränkt hat und sich nicht noch auf Plattenspieler, Monitore und Verkabelung ausgeweitet hat....

Und wenn unser Equipment von solchen Ober-Pros als Consumer Electronic eingestuft wird, biddeschön! Dann isses halt Consumer! Und bekanntlich kann übermäßiger Konsum süchtig machen - insofern hat er mit "Consumer" dann auch wieder nicht ganz unrecht :p

Daran habe ich noch gar nicht gedacht, aber recht hast du. ;)
 
Und genau das ist der Korpus Knacksus!! Welche Erfahrung hast du mit Studiomischer der Marke Behringer? Wenn du keine haben solltest, betreibst du hier Polemik! ;)

dann belehre mich doch eines besseren...

das ist der sinn eines forums...!!

um dann mal DIE missverständnisse aus dem weg zu räumen....


was ist an einem studio mischpult von behringer besser als an einem dj mixer?

besere bauteile... verarbeitung?!?!

klärt mich auf!!

meine erfahrung ist das zb. dj mixer keine gute quaali haben!!

so und nu spielt mir den ERKLÄRBÄR!! :)
 
es wurde dir doch schon gesagt....

der thread hier ist wohl nicht dafür gedacht jetzt auf behringer studiomixer technik einzugehen....
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
15
Aufrufe
5K
Nikki_Nonsense
N
L
Antworten
3
Aufrufe
2K
rykert
rykert
DJ AV
Antworten
0
Aufrufe
1K
DJ AV
DJ AV
DJ AV
Antworten
0
Aufrufe
956
DJ AV
DJ AV

Neue Themen


Zurück
Oben