Haltbarkeit von Nadel & System

Dj C. Rohdan

Dj C. Rohdan

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
14 Mrz 2004
Beiträge
93
Reaktionen
5
Wollte mal fragen was ihr für erfahrungen gesammelt habt,
weil hab meine Systeme 2x Audio Technica (XXX) (2 jahre alt) 2 x Ortofon OM Pro S (1 Jahr alt)
und jetzt neu ein Ortofon Concord Dj S (also mein erstes SME-System)
Hatte bisher noch nie probleme, deshalb frage ich:

1. Wann tauscht ihr eure Nadel (klingen die irgendwann schlechter oder warten bis sie bricht)
2. Ist der verschleiß mit älteren Nadeln DEUTLICH größer ?
3. Wie lange halten Systeme, wenn die Nadel austauschbar ist ?

Hab dazu nichts konkretes im Forum gefunden.
 
wie immer gesagt gibt es keine verbindliche pauschallösung. es ist alles abhängig, wie hochwertig die nadel ist, wieviel man sie nutzt und wie man mit ihr umgeht. wenn der sound im klang nachlässt, die nadel mehr als gewöhnlich springt, und man das nur durch mehr gewicht verhindern kann, sollte man sich eine neue kaufe. das system kann durchaus ein lebenlang halten, da dies ja meist mehr oder weniger massiv und stabil gebaut ist.
 
Dann gleich noch eine frage hinterher...

Die ortofon-systeme respektive die Nadeln
sehen auf jeden fall untereinander zumindest von
der Form her kompatibel aus.
Meine Frage deswegen, kann man
z.B. auf ein Ortofon OM Pro S auch eine OM Pro E Nadel draufmachen,

oder könnte ich sogar (im Notfall, sozusagen als Ersatznadel)
auf ein Concord Dj S eine Om Pro S Nadel draufmachen (wie gesagt nur für den Notfall)
 
das erstere...
weil dann könnte ich mal 2 identische Systeme mit einmal eliptischem und einmal sphärischem schliff testen (würde mich schon interessieren...)
 
ja...das geht....und ging schon immer
 
Abgenutzte Nadeln sammeln auch vermehrt Staub. Das sieht dann immer wie so `ne kleine graue Kugel unterm Diamanten aus ... spätestens dann ist wechseln Pflicht ;)
 
du meinst eine staubmuschi? ;)

die kann aber auch auftreten, wenn man die platte zu lange auf dem tt liegen hat und sie dann wieder abspielt, die platten allgemein vertsaubt sind usw.

muss also nichts mit der neuwertigkeit der nadel zu tun haben!

ansonsten gut pflegen, nicht allzu viel unfug mit der nadel treiben und wenn man kein scratching oder derartiges betreibt, kann ein qualitativ hochwertiges system auch locker mal >anderthalb jahre halten!
 
Herstellerangaben zufolge ca. 1000 h.
Eine Disconacht hat sagen wir 8 h, 2 Plattenspieler, d.h 4 h pro Nadel; 250 Disconächte.
Ein Jahr hat 104 Freitage und Samstage - also irgendwann so bei 2,5 Jahren sollte die Nadel gewechselt werden - normale Benutzung vorausgesetzt.
Konkret genug?
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen


Zurück
Oben