Haltbarkeit von Vinyl

K

KingKiwi

Aktives Mitglied
Dabei seit
23 Feb 2006
Beiträge
40
Reaktionen
2
Ort
Olsberg
Hallo,

Ich bin nun schon seit einigen Jahren in das Musikproduzieren interessiert und habe mich kürzlich (wohlüberlegt) dazu entschlossen mit dem djing zu beginnen. Habe viel in diesem, wie auch anderen Foren gelesen, leute gefragt und so weiter bis ich zu dem entschluss gekommen bin mich für das medium vinyl zu entscheiden. Das Hauptargument was gegen Vinyl sprach war einfach das sich diese wunderschönen schwarzen scheiben mit der zeit abnutzen. Dies ist mir eigentlich recht egal, da ich die platten direkt nach neukauf sofort digitalisieren werde. Zum üben habe ich mir auch direkt nen paar billige platten deren inhalt mich nicht sonderlich intressiert zugelegt, ist denke ich mal sinnvoll das so zu handeln.

Nur die Frage wie lange eine Platte nun wirklich "hält" ist noch unklar, da jeder mit dem ich gesprochen habe andere daten gesagt hat. Ist schon klar das man jetzt nicht sagen kann nach so und so viel mal, aber unter der berücksichtigung von bestimmten aspekten lassen sich doch bezüglich der haltbarkeit bestimmt einige fakten sagen.

es kommt sicherlich auf die Qualität der Pressung an,
auf die Pflege der Platten,
Einstellung des Tonarms,
sonstiges?

Also ich gehe mal von folgender situation aus: Platten stehen im Schrank, jede neben der normalen hülle natürlich noch in soner papierhülle, normaler Hausstaub im Zimmer und werden vor jedem mal abspielen (mit einem soweit es geht korrekt eingestelltem tonarm) mit einer carbonbürste gebürstet. nachher auch? Soweit erstmal wie ich meine Platten pflegen würde.

Wie oft kann man unter solchen umständen denn nun eine Platte abspielen bis sich die Abnutzung:
a) bemerkbar macht
b) störend bemerkbar macht
c) sonstiges

Und desweiteren stellt sich noch die Frage, ob diese Abnutzung eher zuhause auf einer Hifi Anlage zu hören ist und ob sie durch die lautstärke über eine club pa nicht so auffällig sind. Ich meine hier nicht "verschlechterung des musiksignals" sondern das "zunehmen von nebengeräuschen"

fast vergessen bevor noch jmd auf die idee kommt danach zu fragen: scratchen will ich nicht

Im endeffekt gehts halt darum... kann ich meine lieblingsplatten mit freude oder mit herzbluten spielen
 
Ich selber habe auch ein sphärisches System, dass ich auf 5g eingestellt habe. Es gibt ein paar Platten, die bei mir lange und oft rauf und runter gelaufen sind, ohne dass ich bisher einen Qualitätsverlust feststellen konnte. Manche Scheiben haben sogar schon unter elliptischen Systemen mit recht hoher Auflagekraft gelitten - sie "leben" aber immer noch ;)

Bei einer bestimmten Whitelabelscheibe muss ich allerdings sagen, dass ich bereits die Höhen schon etwas nach schieben muss, damit das Klangbild wieder harmonisch ist. Der Klang wird eben mit der Zeit immer dumpfer, aber dafür gibt es ja EQs, die den Prozess der Lebenserhaltung nochmal um einiges verlängern können.

Als ich mich damals (ist ja auch noch soo lange her) hier im Forum angemeldet habe, las ich mal etwas zu diesem Thema hier und ein User meinte dazu: "Deine Platten halten länger als du sie hören willst..." - Ich muss sagen, er hat recht behalten :)

Also, mach dir da mal keinen Kopf...

Grüße,
HardFrequency
 
Ich spiel immer alles mit Freude! Sonst machts doch keinen Fun!

Guck mal in die FAQ! Da gibts genau das gleiche Topic :D

EDIT: Oder warst du das?
 
Tag.
Irgendjemand hier schrieb mal was von 100-500mal, bis leichte Beeinträchtigungen hörbar werden. Dafür lege ich aber nicht meine Hand ins Feuer.

MfG
BadenMusic
 
FDW schrieb:
Guck mal in die FAQ! Da gibts genau das gleiche Topic :D

EDIT: Oder warst du das?


Ja, war leider ich, bin da n bisschen verrutscht, is aber schon gelöscht.

Ok, was ihr da geschrieben habt macht einem ja schon echt mal mut.

einer von den nicht gerade wenigen leuten die gesagt haben das die qualität abnimmt war auch zB mein Vater. Er sagt er hätte sich die Platten aus genau diesem Grund direkt auf Tape überspielt und keine mehr als 10x abgespielt. Ausser eine platte aus dem jahre 1971 (ich möcht jetzt nicht drauf schwören das es die beatles sind, aber ich glaube schon) jedenfalls hat er mir die platte eben aus dem grund gegeben weil sie schon öfter gelaufen ist (seine schätzung ca 200x) und ich muss sagen das das knistern gerade in leisen stellen unheimlihc laut ist. Die Platte ist optisch in 1a zustand und auch super gepflegt worden (so gut kenn ich meinen pa :) )
 
Hi.
Dein Vater hat sich auch ein Nadel mit elliptischen Schliff?!
MfG
 
KingKiwi schrieb:
Ja, war leider ich, bin da n bisschen verrutscht, is aber schon gelöscht.

Ok, was ihr da geschrieben habt macht einem ja schon echt mal mut.


OK... ich dachte eben, es hätte grad einer nen Tut über Platten geschrieben!

Jetzt sag ich dir aber eins: Platten von damals haben was den Sound angeht nix mit denen heute am Hut! Die Qualli ist heute viel besser, und darum kann man sie auch länger abspielen! oder einfacher: Sie klingen nicht so schnell so ******e ;)

Ich würd mir aber, wie gesagt, keine Gedanken über die Haltbarkeit machen!
Ich gehe mit meinen Platten recht gut um, passe immer aus, dasse ned ohne Hüllen rummflattern usw...
n Kumpel von mir baut wenn kein Platz is sogar seine Tüten auf der 7" und die laufen noch :D ;) :D
Bei mir hat die eine oder andere Platte nen Sprung, wo ich mir nicht herleiten kann, warum! Ist einfach so... Und die ist evtl 10 - 15 mal gelaufen... Man kann das einfach nicht so sagen... Zumal es auch mit der Pressqualli zu tun hat!!!

Was ich dir aber rate: Wenn du ne Platte grad am einpitchen bist usw, nimm zum Angleichen nicht immer die selbe Stelle... Ich merke das grad bei meinem FS-Platten!
Hab immer den mehr oder weniger den Anfang genommen, und nun springt da die Nadel ab und an!
Is ja nicht schlimm, kann ja einfach die Timecode-Startpunk ändern...
Aber bei richtigen Platten geht das ja ned!
 
Wenn wir gerade beim Thema sind hätte ich auch noch ne Frage.
Machen die Haarkratzer die vom rausziehen und reinstecken ins Cover entstehen was aus?

MfG
BadenMusic :)
 
FDW schrieb:
Jetzt sag ich dir aber eins: Platten von damals haben was den Sound angeht nix mit denen heute am Hut! Die Qualli ist heute viel besser, und darum kann man sie auch länger abspielen! oder einfacher: Sie klingen nicht so schnell so ******e ;)

Da kann ich nur zustimmen. Die Platten von meinem Vater kinistern auch alle wie sau. Ich kaufe Platten seit 2000 und die "modernen Platten" sind da wirklich was ganz anderes. Also 2 Platten haben bei mir einen defekt, da ich mit der hand auf das system gekommen bin und die Nadel dann einige
Milimeter Vinyl geritzt hat :(
Ansonsten wegen knistern würde ich sagen, 2 Bootlegs knistern, vielleicht sogar zunehmend und eine Scheibe ist ziemlich dünn da wird die qualität auch immer schlechter hab ich das gefühl.
Bei den restlichen Platten ist mir jetzt nicht aufgefallen das die Qualität schlechter wird.
Und wenn mal eine Scheibe bei der ein oder anderen Stelle ein paar "Stöhrtöne" hat, dann sind die nicht so giftig wie bei den Vinyls damals!

Meine Vinylsammlung ist mir heilig, aber ich kann alles gewissenslos jederzeit rauf und runterspielen...
 
Eine Platte bei mir hat Haarkratzer und knistert aber die hat schon seitdem ich sie habe geknistert
 
also ich hab kaum platten die knistern und wer mich mal auflegen gesehen hat, der weiß, das ich die dinger auch nich grade glimpflich behandel :D
platten sind toolz für mich und dementsprechend arbeite ich damit...
manchmal reicht mir die zeit nichmal noch das passende cover rauszusuchen,
so landen die dinger halt einfach so wieder inner case :p

zur haltbarkeit:
man sagt, das platten nach etwa 1000mal abspielen(macht sowieso keiner)
langsam höhen verlieren und dann nach nochmal 1000auch hörbar schlechter werden :)
 
BadenMusic schrieb:
Hi.
Dein Vater hat sich auch ein Nadel mit elliptischen Schliff?!
MfG

Ja, er hat eine mit elliptischen schliff




Aber bin jetzt echt mal beruhigt das sich die qualität der platten mit der zeit gebessert hat, ich hoffe doch mal das die jetzigen platten in 30 jahren auch noch so gut klingen... 30jährchen is schon ne zeit die man als platte aufm buckel haben muss :)
 
Aber bin jetzt echt mal beruhigt das sich die qualität der platten mit der zeit gebessert hat, ich hoffe doch mal das die jetzigen platten in 30 jahren auch noch so gut klingen... 30jährchen is schon ne zeit die man als platte aufm buckel haben muss

sehr wichtig ist das richtige auflagegewicht.
ist ja selbstredend wenn mann es zu hoch hat ist auch der verschleiss groesser.
 
ja, das mit dem auflagegewicht is mir schon bewusst, hatte ich in meinem anfangsposting auch erwähnt. Laut den Meinungen der Forumuser sollte es bei ca 3g liegen...

würde mich aber mal intressieren ab wann die qualität der platten (ca) besser geworden ist und die mehr aushalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Qualität und Abnutzung der Platten gibts schon Störfaktoren, die dann auf der PA zu hören sind. Wenn ein Jockey immer wieder den gleichen AV8 Break benutzt und die Pladde mal so lala auf den Tisch legt kriegt die schon was ab. Ich persönlich meide in den Dissen laute Bereiche, da meine Hörorgane doch mittlerweile empfindlicher wurden und ich deshalb das DJing nicht wegen zu lauten Feten aufhören möchte.

Die Qualität der Akustik ist im Top doch etwas derbe. Wenn ein Gast-DJ da spielt merkt man doch Unterschiede im Umgang mit dem Berufsmaterial. Die Residents gehen mit dem schwarzen Gold um wie Frisbee's und wenn du dir die Covers auf der Kanzel mal ansiehst..... abgegriffen wie ein altes Flugblatt...

Ein Freund von mir hat mir geraten Vynil immer gut zu behandeln, das Publikum wirds dir danken. Begriffen hab ich dat damals nicht aber heute weiss ich warum, deine Schätze und Raritäten kannst du so nämlich nach Jahren noch spielen und alles was das Puplikum kennt rockt :cool:
 
BadenMusic schrieb:
Wenn wir gerade beim Thema sind hätte ich auch noch ne Frage.
Machen die Haarkratzer die vom rausziehen und reinstecken ins Cover entstehen was aus?

MfG
BadenMusic :)

Also ich hab mal ne Platte vor die Wand gepfeffert beim auflegen, dann isse zwischen Pult und Betonwand runtergesaust... Hab se mir von nem Kumpel hochreichen lassen! Hatte massig Streifen/Macken drauf... Hab sie mitm Shirt sauber gewischt und am gleichen Abend noch zwei Lieder perfekt abgespielt! :D :D Also wenn man Glück hat, halten die schon was aus!

peaklevel schrieb:
Zur Qualität und Abnutzung der Platten gibts schon Störfaktoren, die dann auf der PA zu hören sind. Wenn ein Jockey immer wieder den gleichen AV8 Break benutzt und die Pladde mal so lala auf den Tisch legt kriegt die schon was ab.

Jup! Man merkts echt mit der Zeit wenns immer die gleichen Mixes sind (bei uns sind die DJs ned so kreativ...) und man die Platten/PA kennt wie sie klingen könnten!

peaklevel schrieb:
Die Qualität der Akustik ist im Top doch etwas derbe. Wenn ein Gast-DJ da spielt merkt man doch Unterschiede im Umgang mit dem Berufsmaterial. Die Residents gehen mit dem schwarzen Gold um wie Frisbee's und wenn du dir die Covers auf der Kanzel mal ansiehst..... abgegriffen wie ein altes Flugblatt...

Meinste die "FreeForAll-Plattensammlungen" in manchen Clubs? Die liegen dann in Kisten und werden nur rumgeschmissen...
Man merkt SOFORt wenn der DJ mal seine eigenen Platten dabei hat ;)
 
Ich glaube nicht das ich meine Platten (absichtlich) vor die wand werfen werde. Bin da eher Liebhaber anstatt Unmensch was den Umgang mit den Platten angeht. Es ging mir wirklich nur um die Abnutzung der Platten durch das abspielen bei korrekter Pflege.

Ich meine, ist schon klar das wenn ne Platte auf den Boden fällt oder man sie einfach auf den tisch legt beschädigungen entstehen, aber das wäre bei beispielsweise CDs sicherlich nicht viel anders.

Nun ist schon einige mal der Begriff AV8 Break gefallen. Suchfunktion hat nix ergeben, ist das vielleicht nur ein ausdruck wie "0-8-15" oder wie ist das zu verstehen?
 
also ich hab einige scheiben, die schon 30 jahre alt sind.
ok, nicht mehr alle top in schuß, aber als ich die teile gekauft hab, war ich ja auch noch jung ;)
allerdings hab ich einige scheiben aus der anfangszeit der auflegerei (anfang 80-er) die klangmäßig immer noch gut anzuhören sind, ebenso wie sehr viele 70-er jahre discoscheiben, deren klangqualität immer noch hervorragend sind.
 
KingKiwi schrieb:
Ich glaube nicht das ich meine Platten (absichtlich) vor die wand werfen werde.

Ich hab leider die Angewohnheit meine Platten bevor ich se in die Hülle stecke nochmal mit einer Hand zu drehen indem ich sie leicht hochwerfe (halt so bissel ;) ich hoffe ihr versteht) und dabei isse mit entglitten :p :p :p

KingKiwi schrieb:
Nun ist schon einige mal der Begriff AV8 Break gefallen. Suchfunktion hat nix ergeben, ist das vielleicht nur ein ausdruck wie "0-8-15" oder wie ist das zu verstehen?

AV8 is nen Lable oder so... die machen nur so Party-Mixes fürn Mainstream alla "Ey jojo, eeeey jojo, get up, ey jojo" :D :rolleyes: :D usw... usw... usw...

So Mixes nennt man halt "Party Breaks"... Die ham meist wenig Sinn aber machen die Leute heiß!

Ich glaub DAS is nen gutes Beispiel ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Ergänzung zu der Beatles Platte deines Vaters.

Ich gehe mal davon aus das es sich um eine LP handelt, dann handelt es sich um eine 33 Upm Platte. Welche dadurch deutlich weniger Dynamik hat (Rillen enger, damit mehr Lieder drauf passen). Dazu noch das Alter und die damalige Technik. So was mindert die Qualität ungemein.

Das ist alles nicht zu vergleichen mit einer 45 Upm Maxi Vinyl aus der Heutigen Zeit.

Ich selbst bin Jahrgang 1974, habe also schon Platten gekauft als es noch keine Alternative (CD) gab. Viele Maxi´s davon hab ich heute immer noch, und die klingen immer noch Top, und laufen teilweise auch im Club.

Gut pflegen, dann hält ne 45 recht lange :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt! Klar! Hab ich garned drann gedacht!
Das spielt natürlich auch ne große Rolle! :)
 
FDW schrieb:
Ich hab leider die Angewohnheit meine Platten bevor ich se in die Hülle stecke nochmal mit einer Hand zu drehen indem ich sie leicht hochwerfe (halt so bissel ;)
Du Poser du :D
 
Man meine ODB - I Got your Money Platte hat bei der Dirty Version einen übeln aber nur kleinen Kratzer. Putzen hat nichts gebracht, naja. Im zweiten Takt springt die Nadel in die nächte Rille. Kacke, jetzt kann ich nur noch die Clean Version spielen oder nochmal eine holen.


PEace
 
Also, als ich gelesen habe "Ich hab EINE Platte mit nem Kratzer bzw. die rauscht" konnte ich mir ein Lächeln nicht verkneifen... ;)
auch die Sachemit den Haarkratzern! :)

Das liegt daran, dass ich der jamaikanischen Musik verfallen bin und leidenschaflicher 7 Inch Sammler bin. Und ich sag mal, 30% der Scheiben, die bei mir ankommen haben erstmal schon direkt ein Grundrauschen und auch neu eingeschweisste Platten kommen zum Teil mit Macken an, bei denen die Nadel springt. Sind nunmal Jamaika-Pressungen. Die verstehen das Wort Qualität nunmal anders als wir.
So viel zum heutigen Technik-Standard im Vergleich zu früher.
Kommt immer drauf an...

[EDIT]
Und auch ich spiele meine liebsten ohne schlechtes Gewissen ab!
 

Zurück
Oben