Haltbarkeit von Vinyl?

Patrick

Patrick

ganz der alte
Autor/Editor
Reaktionen
448
Hat Jemand Infos, wie lange eine Vinyl hält, bzw. wann und ob sie sich zersetzt? Bei den Cds merkt man es ja teilweise jetzt nach 15-20 Jahren, dass sie sich zersetzen.

Wie sieht es mit unserem schwarzen Gold aus?

D

DJ-Ostfriese

Well-known member
Reaktionen
4
Ich kann nur sagen, meine eltern ahbe alte Vinyls die sind weit über 30 Jahre alt!

audio_anarchy

audio_anarchy

drummbaaser
Teammitglied
Moderator
Reaktionen
175
ich hab hier noch einige märchenplatten aus meiner kindheit(frühe 70er) und da sind keine ausfallerscheinungen zu bemerken auch die ersten platten mit musik die ich mir gekauft hab(ende 70er) sind noch gut soweit ich sie noch hab
naja ich spiel sie aber im moment nimmer so oft:p

Spot-Gräfenberg

Spot-Gräfenberg

Zucker für die Ohren
Reaktionen
45
Man erkennt das Alter einer Vinyl,
ähnlich wie bei Bäumen, an den
sogenannten 'Alters-Rillen'.

Jedes Jahr kommt eine dazu....

Pyro

Pyro

50% of wicked-Armageddon
Reaktionen
190
Man erkennt das Alter einer Vinyl,
ähnlich wie bei Bäumen, an den
sogenannten 'Alters-Rillen'.

Jedes Jahr kommt eine dazu....
Da könnt sogar was dran sein, wenn die Dinger zu alt sind kann man sie einfach nicht mehr hören :D

Spot-Gräfenberg

Spot-Gräfenberg

Zucker für die Ohren
Reaktionen
45
LOL!

Aber ich glaub die erste Vinyl ist 1952 hergestellt
worden und wenn diese gut behandelt wurde,
denke ich, könnte man diese noch gut abspielen.

Also muss man noch warten...oder hat jemand
eine gut behandelte Vinyl, die nicht mehr abspielbar ist???

Gruß Markus.

the ox

the ox

riemengetrieben
Reaktionen
99
Ich hab zumindest Platten aus den frühen, mittleren Sechzigern die noch prima laufen und die ich, bevor ich die entsprechenden Tracks digitalisiert habe, auch aufgelegt habe. Logischerweise sind die nicht so produziert wie man es heute gewohnt ist, aber von Verfall keine Spur, sofern man die bösen Feinde Sonneneinstrahlung und Kratzteufel fern hält.

Kosty

Kosty

vinylistiker
Reaktionen
177
tut eurem vinyl was gutes und holt euch ne plattenwaschmaschine und reinigt eure platten zumindest einmal im jahr :)

kein staub, keine fettrückstände und klingt wie neu :)

Z

Zen5656

Well-known member
Reaktionen
9
Mich täte auch mal interessieren wie oft man eine Platte spielen kann bis sie vom Klang her abnimmt. Hab mal was von 20mal gehört. Ist aber auch immer vom System abhängig. Was denkt ihr? Ist eine Vinyl die schon 30 Läufe hinter sich hat noch Clubfähig?

MfG Zen

Scheibe

Scheibe

aka Scheibe/Technoid
Reaktionen
23
Mich täte auch mal interessieren wie oft man eine Platte spielen kann bis sie vom Klang her abnimmt. Hab mal was von 20mal gehört. Ist aber auch immer vom System abhängig. Was denkt ihr? Ist eine Vinyl die schon 30 Läufe hinter sich hat noch Clubfähig?

MfG Zen
20?30?meinste?

ich glaube die kannst schon a bissl öfter abspielen, glaube kaum das die so wenig aushalten, da müsste das System ja extrem kratzen.

würde mich aber auch mal interessiern wie oft man a Vinyl abspieln kann.

hats schon jemand :D getestet?

Kosty

Kosty

vinylistiker
Reaktionen
177
20?30?meinste?

ich glaube die kannst schon a bissl öfter abspielen, glaube kaum das die so wenig aushalten, da müsste das System ja extrem kratzen.

würde mich aber auch mal interessiern wie oft man a Vinyl abspieln kann.

hats schon jemand :D getestet?
abhängig von auflage gewicht, antiskating, aufhängung der nadel, stabilität des vinyls und qualität der pressung.

kurz gefasst: das wird dir keiner sagen können ;) ich schätze auf ca. 200 mal mindestens

Scheibe

Scheibe

aka Scheibe/Technoid
Reaktionen
23
abhängig von auflage gewicht, antiskating, aufhängung der nadel, stabilität des vinyls und qualität der pressung.

kurz gefasst: das wird dir keiner sagen können ;) ich schätze auf ca. 200 mal mindestens
Naja deswegen bezweifelte ich so stark die zahlen 20-30x

gruß

PROMPTER

PROMPTER

Well-known member
Reaktionen
9
also ich hab platten die locker mal 50 mal gelaufen sind und die tuns noch immer ;)

bossa

bossa

Moderator
Teammitglied
Moderator
Reaktionen
217
Also macht euch mal nich so viel Sorgen darum. Staub an der Nadel und Schmutz in der Rille machen den Klang deutlich mehr kaputt!

Ne gut gereinigte Platte mit nicht übertriebenem Auflagegewicht bespielt (Ich nutze 2g - 2,5g) hält schon einige hundert Mal spielen aus, ohne dass der Klang dadurch deutlich abnimmt. So schlecht ist das Material heute auch nicht mehr.

Gibt zwar auch Unterschiede in den Pressungen, aber 2-stellige Angaben sind deutlich untertrieben. Ganz deutlich.

Platten sauber halten ist die Devise!

D

DJ TittyTwister

KEIN Bedroomer
Reaktionen
55

MfG Zen
das ist die Lebenszeit von Dubplates, wenn man sie nicht pfleglich behandelt. Ich habe Platten, die ich schon mehrere hundert Mal gespielt hae, und ich könnte jetzt keinen merklichen Qualiverlust bemerken.

G

gooodguy

Member
Reaktionen
0
Also mein Vater hat noch Elvis Platten und die hat er sicherlich früher oft gehört, Die klingen auch noch heute 100% tig.

Ist wohl haltbarer wie ne CD. Da soll es ja mit den ersten CD`s Mitte/Ende der 80er nun die ersten Probleme geben. Hab das mal bei web.de gelesen. Soll sich wohl die Folie lösen.

LSC

LSC

bye bye
Reaktionen
192
technisch: die gepresste cd ist ein verbund mehreren materialien.

polycarbonat, aluminium und ein schutzlack.

da nichts für ewig zusammnhält, kann durch umwelteinflüsse (sonne, reibung, luftfeuchtigkeit) die verbindung der einzelnen bestandteile aufgehoben werden. löst sich etwa die aluschicht, so kann der laser nicht mehr reflektiert werden und die cd is reif für die tonne. nur mit enorm aufwendigen verfahren könnten die daten wieder lesbar gemacht werden.

bei einer "vinyl"-platte (also pvc="plastik") wird die information mechanisch eingeritzt und ebenso wieder ausgelesen. keine reflektionsschicht oder schutzlack vorhanden, der sich auf oder ablösen könnte.
ein material, kein verbund. zudem ist polyvinylchlorat nicht hygroskopisch, wie es z.b. die schichten in beschreibbaren cds/dvds sind. die ziehen mit der zeit wassser und die vertiefungen, welche die informationen darstellen quellen zu. da is dann auch nix mehr rekonstruierbar.

also nochmal: wer seine platten pfleglich behandelt wird deutlich länger daran spass haben als an einer cd, die eine maximale lebensdauer von 10-50 (laut wiki) jahren hat. die 50 jahre ganz sicher aber auch nur dann, wenn die cd unter optimalsten bedingungen gelagert wird und man nicht auf die idee kommt diese auch abspielen zu wollen...

meine erste cd war 1989 "Pink Floyd - The Wall" die is immer noch ok. meine "Front Line Assembly - Tactical Neural Implant" cd von 1992 is dafür im eimer, obwohl sie kaum einen kratzer hat. live sucks :( das war ne hammer cd!

Oben