Haltbarkeit von Vinyl

Patrick

Reparaturfreak
Autor/Editor
Dabei seit
11 Jan 2005
Beiträge
13.185
Reaktionen
554
Ort
Oberhausen

Wie lange hält Vinyl​

Hat Jemand Infos, wie lange eine Vinyl hält, bzw. wann und ob sie sich zersetzt? Bei den Cds merkt man es ja teilweise jetzt nach 15-20 Jahren, dass sie sich zersetzen.

Wie sieht es mit unserem schwarzen Gold aus?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lösung
Spot-Gräfenberg
Ich glaube die erste Vinyl ist 1952 hergestellt
worden und wenn diese gut behandelt wurde,
denke ich, könnte man diese noch gut abspielen.

Also muss man noch warten...oder hat jemand
eine gut behandelte Vinyl, die nicht mehr abspielbar ist???

Gruß Markus.
ich hab hier noch einige märchenplatten aus meiner kindheit(frühe 70er) und da sind keine ausfallerscheinungen zu bemerken auch die ersten platten mit musik die ich mir gekauft hab(ende 70er) sind noch gut soweit ich sie noch hab
naja ich spiel sie aber im moment nimmer so oft:p
 
Ich glaube die erste Vinyl ist 1952 hergestellt
worden und wenn diese gut behandelt wurde,
denke ich, könnte man diese noch gut abspielen.

Also muss man noch warten...oder hat jemand
eine gut behandelte Vinyl, die nicht mehr abspielbar ist???

Gruß Markus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab zumindest Platten aus den frühen, mittleren Sechzigern die noch prima laufen und die ich, bevor ich die entsprechenden Tracks digitalisiert habe, auch aufgelegt habe. Logischerweise sind die nicht so produziert wie man es heute gewohnt ist, aber von Verfall keine Spur, sofern man die bösen Feinde Sonneneinstrahlung und Kratzteufel fern hält.
 
Mich täte auch mal interessieren wie oft man eine Platte spielen kann bis sie vom Klang her abnimmt. Hab mal was von 20mal gehört. Ist aber auch immer vom System abhängig. Was denkt ihr? Ist eine Vinyl die schon 30 Läufe hinter sich hat noch Clubfähig?

MfG Zen
 
Mich täte auch mal interessieren wie oft man eine Platte spielen kann bis sie vom Klang her abnimmt. Hab mal was von 20mal gehört. Ist aber auch immer vom System abhängig. Was denkt ihr? Ist eine Vinyl die schon 30 Läufe hinter sich hat noch Clubfähig?

MfG Zen

20?30?meinste?


ich glaube die kannst schon a bissl öfter abspielen, glaube kaum das die so wenig aushalten, da müsste das System ja extrem kratzen.

würde mich aber auch mal interessiern wie oft man a Vinyl abspieln kann.

hats schon jemand :D getestet?
 
20?30?meinste?


ich glaube die kannst schon a bissl öfter abspielen, glaube kaum das die so wenig aushalten, da müsste das System ja extrem kratzen.

würde mich aber auch mal interessiern wie oft man a Vinyl abspieln kann.

hats schon jemand :D getestet?

abhängig von auflage gewicht, antiskating, aufhängung der nadel, stabilität des vinyls und qualität der pressung.

kurz gefasst: das wird dir keiner sagen können ;) ich schätze auf ca. 200 mal mindestens
 
Also macht euch mal nich so viel Sorgen darum. Staub an der Nadel und Schmutz in der Rille machen den Klang deutlich mehr kaputt!

Ne gut gereinigte Platte mit nicht übertriebenem Auflagegewicht bespielt (Ich nutze 2g - 2,5g) hält schon einige hundert Mal spielen aus, ohne dass der Klang dadurch deutlich abnimmt. So schlecht ist das Material heute auch nicht mehr.

Gibt zwar auch Unterschiede in den Pressungen, aber 2-stellige Angaben sind deutlich untertrieben. Ganz deutlich.

Platten sauber halten ist die Devise!
 
Mich täte auch mal interessieren wie oft man eine Platte spielen kann bis sie vom Klang her abnimmt. Hab mal was von 20mal gehört. Ist aber auch immer vom System abhängig. Was denkt ihr? Ist eine Vinyl die schon 30 Läufe hinter sich hat noch Clubfähig?

MfG Zen
das ist die Lebenszeit von Dubplates, wenn man sie nicht pfleglich behandelt. Ich habe Platten, die ich schon mehrere hundert Mal gespielt hae, und ich könnte jetzt keinen merklichen Qualiverlust bemerken.
 
Also mein Vater hat noch Elvis Platten und die hat er sicherlich früher oft gehört, Die klingen auch noch heute 100% tig.

Ist wohl haltbarer wie ne CD. Da soll es ja mit den ersten CD`s Mitte/Ende der 80er nun die ersten Probleme geben. Hab das mal bei web.de gelesen. Soll sich wohl die Folie lösen.
 
technisch: die gepresste cd ist ein verbund mehreren materialien.

polycarbonat, aluminium und ein schutzlack.

da nichts für ewig zusammnhält, kann durch umwelteinflüsse (sonne, reibung, luftfeuchtigkeit) die verbindung der einzelnen bestandteile aufgehoben werden. löst sich etwa die aluschicht, so kann der laser nicht mehr reflektiert werden und die cd is reif für die tonne. nur mit enorm aufwendigen verfahren könnten die daten wieder lesbar gemacht werden.

bei einer "vinyl"-platte (also pvc="plastik") wird die information mechanisch eingeritzt und ebenso wieder ausgelesen. keine reflektionsschicht oder schutzlack vorhanden, der sich auf oder ablösen könnte.
ein material, kein verbund. zudem ist polyvinylchlorat nicht hygroskopisch, wie es z.b. die schichten in beschreibbaren cds/dvds sind. die ziehen mit der zeit wassser und die vertiefungen, welche die informationen darstellen quellen zu. da is dann auch nix mehr rekonstruierbar.


also nochmal: wer seine platten pfleglich behandelt wird deutlich länger daran spass haben als an einer cd, die eine maximale lebensdauer von 10-50 (laut wiki) jahren hat. die 50 jahre ganz sicher aber auch nur dann, wenn die cd unter optimalsten bedingungen gelagert wird und man nicht auf die idee kommt diese auch abspielen zu wollen...

meine erste cd war 1989 "Pink Floyd - The Wall" die is immer noch ok. meine "Front Line Assembly - Tactical Neural Implant" cd von 1992 is dafür im eimer, obwohl sie kaum einen kratzer hat. live sucks :( das war ne hammer cd!
 
puh,

wäre ne platte wohl nur 20 mal abspielbar wären wohl einige schon an der kostenexplosion verzweifelt und hätten unser Hobby an den nagel gehangen. Macht euch mal nicht so viel sorgen auch bei falschem antiskating und kack Nadel wird ne Platte noch länger durchhalten.

Spätestens wenn beim abspielen jedoch ein schwarzer PVC Spahn gezogen wird kann man sich gewiss sein das es zu spät ist ;-).

Gruß
 
Spätestens wenn beim abspielen jedoch ein schwarzer PVC Spahn gezogen wird kann man sich gewiss sein das es zu spät ist.

Nicht immer, ich hab ne paar Pictures hier da löste sich nach dem ersten, zweiten Mal spielen auch noch gut Material aus der Rille, (also wirklich längere Streifen :eek:), vorher ist die Nadel immer geflogen, jetzt laufen die 1A :D
 
Also bei Plattren hat ich persönlich nie Probleme mit irgendeiner Abnutzung. Hab mal welche gebraucht gekauft, da war mal die eine oder andere etwas leiser, aber das kann schon an der Pressung selbst liegen.
 
Ne Vinyl kann man bei guter Handhabung und vernünftigen Systemen über 1000x abspielen bis der Klang deutlich abnimmt..

mein Vater hat einige alte Scheiben die über 30 jahre alt sind und früher nass abgespielt wurden. Da er seinen Plattenspieler im Zuge meiner Dj-Aktivitäten nun auch wieder reaktiviert hat (hat wieder Lust auf Vinylklang und den alten Stuff bekommen =) und sich ein gutes System besorgt hat, ist er wieder kräftig am hören. Viele davon wurden seiner Angabe nach seeeehr oft abgespielt. Und die Klingen wunderbar.

CDs, vorallem CDRs haben eben kein ansich stabiles Trägermaterial.. da muss durch Randversiegelung und Beschichtungen Stabilität geschaffen werden. Früher wusste man da nicht sogut bescheid... darum gehen billige Rohline auch manchmal schon nach einem Jahr kaputt, weil Randversiegelung etc nicht vorhanden sind...
 
Nicht immer, ich hab ne paar Pictures hier da löste sich nach dem ersten, zweiten Mal spielen auch noch gut Material aus der Rille, (also wirklich längere Streifen :eek:), vorher ist die Nadel immer geflogen, jetzt laufen die 1A :D


puh das ist mir zum glück bis her erspart geblieben... :) Glaube da würden mir die Augen bei rausfallen **gg**
 

Neue Themen


Zurück
Oben