Halterung für einen Scanner

G

Gast15367

Guest
Halterung für einen Scanner

Hallo,

ich habe mir vor kurzem den "Barrel Club" Scanner von Showtec zugelegt.
Jetzt habe ich folgendes Problem. Ich wohne in einen alten Fachwerkhaus , wo die Decke nicht genug stabil ist um die 13 kg des Scanners an einen Bügel zu tragen. Was gibt es für Möglichkeiten? Irgendein Metallgitter dass das Gewicht verteilt oder gibt es Ständer die man auf den Boden stelllt und an denen dann den Scanner befestigen kann.

Danke für eure Mühe und Hilfe ;-)

greetz
 
A

Akki

T3 (nein,nicht beim Bund)
Mitglied seit
Nov 2007
Beiträge
33
Reaktionen
0
Ort
Oldenburg
Also es gibt ja sicher unterschiedlich stabile Lichtstative. Aber wenn deine Decke nicht hält, dann würde ich von jeglicher Konstruktion abraten, weil du den Scanner bei Veranstaltungen ja auch mit einem Safety (Sicherheitsfangseil) sichern musst und wenn das Gerät dann aus der Halterung flutscht hilft das Safety auch nicht mehr viel.

Du kannst den Scanner natürlich nicht an das Ende des T-Stücks vom Lichtstativ hängen, dann kippt das Ding um. Aber du kannst es ja so weit innen wie möglich ranhängen, dann dürfte das klappen. Hast du denn kein anderes Gerät, was du auf dei andere Seite hängen könntest?

Ich hab beispielsweise an so einem Lichtstativ auf der einen Seite weit innen ein Eurolite TS-7B (Scanner, 8kg) und auf der anderen Seite ein Eurolite Zig Zag (Flower, 3kg) angebracht, das war ganz gut ausbalanciert.
Aber achte darauf, dass das das Stativ auch stabil ist, wenn du dir eins besorgen willst!
 
G

Gast15367

Guest
Okay, vielen Dank für den Ratschlag. Nur wie macht man den Scanner fest an der Stange? Mitnehmen tu ich den Scanner ehh nicht auf ne Party.
 
A

Akki

T3 (nein,nicht beim Bund)
Mitglied seit
Nov 2007
Beiträge
33
Reaktionen
0
Ort
Oldenburg
In der Stange sind dicke Löcher für dicke Schrauben, die auch dabei sein sollten. Wenn nicht, sollten die aber beim Scanner dabei sein. Ausserdem ist an dem Scanner doch dieser Montagebügel. Da ist auch ein Loch und da steckst du halt ne Schraube durch und befestigst das mit Mutter und Unterlegscheiben auf der anderen Seite.
 
G

Gast15367

Guest
ich habe noch eine frage. was sollten die stative kosten? ist zum beispiel ein staiv für 40 euro ausreichend für home anwendung?
 
G

Gast15367

Guest
Habe mir jetzt ein Stativ von Showtec für ca. 55 Euro gekauft. Passt genau zu meinen Anforderungen. Vielen Dank für die Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Chris R

Chris R

electronic dance music
Mitglied seit
Sep 2003
Beiträge
2.050
Reaktionen
105
Ort
near stuttgart
wie kommt man eigentlich auf die idee, eine nebelmaschiene bei sich zu hause zu benutzen?!?! das zeug ist doch furchtbar.....:rolleyes:
 
F

FabianG.

Active member
Mitglied seit
Okt 2007
Beiträge
26
Reaktionen
0
Ort
Alpen
wie kommt man eigentlich auf die idee, eine nebelmaschiene bei sich zu hause zu benutzen?!?! das zeug ist doch furchtbar.....:rolleyes:

finde ich nicht ;) es gibt ja so "düftöle" die man mit im nebelfluid reinschütten kann. dann riecht der nebel ziemlich geil. aber ich finde auch so, dass der nebel ziemlich neutral riecht.
 
 
Oben