Hamster switchen? Auch beim mixen? welche hand am fader?

DJ Tobe

DJ Tobe

bedroomer
Dabei seit
13 Apr 2006
Beiträge
373
Reaktionen
3
Ort
Berlin
Hi
ich wollt mich in nächster zeit mal mehr mit dem scratchen beschäftigen und mir jetzt die Do-It-Yourself Vol.1 von Q-Bert gekauft.
Jetzt habe ich gesehen dass der die linke Hand am fader hat und den X-Fader gehamstert hat.
Ich hab bisher die ersten 2-3 lektionen ohne hamster und auf dem linken turntable, d.h. rechte hand am fader gescratcht.
Jetzt überlege ich mir aber ob ich da vlt probleme habe bei so krankem sch**ß wie nem 3-click-flare und so weiter dass ich da nicht schnell genug bin sondern besser den daumen auf der anderen seite habe, sprich x-fader umkehren..

Das Problem ist halt dass ich beim mixen dann total umdenken muss..
oder stellt ihr nur bei scratch einlagen den crossfader andersrum ein? und sonst beim auflegen normal?

Isses im endeffekt wurscht welche hand ich am fader habe? also ich bin rechtshänder und dachte eig dasses sinnvoller wäre die starke hand am fader zu haben, so wie ichs mach..
(weiß ja nich ob q-bert linkshänder ist =) )

Naja, wollt nur mal fragen damit ichs mir richtig angewöhnen kann, hab mir nämlich vorgenommen wenigstens jeden 2. tag mir ne std zeit zu nehmen zum scratchen üben^^

Danke
 
Natürlich is es wurscht welche Hand du am Fader hast. Letzendlich musst du es so machen wie es für dich am besten ist. Ich bin zum Beispiel Linkshänder und habe die rechte Hand am Fader. Einfach weil es bei mir so am besten klappt. Gewöhn es dir einfach so an wie es für dich am besten von der Hand geht.
Is doch Banane wie ein Herr Q-Bert das macht. Das Resultat zählt.
 
Hm... und wie siehts mit dem hamster switch aus? was hat das denn für vorteile? also wie kam man überhaupt auf die idee sowas bei mixern einzubauen? es i doch viel logischer: fader rechts->rechter knal auf, fader links->linker kanal auf..

Warum sollte ma das umdrehen? bzw. sollte man das umdrehen für gutes scratching? und lässt man das während dem normalen mixen dann auch umgedreht?
 
Es ist ja nur ne Option, sagt ja keiner dass du den Fader switchen musst um schneller/besser zu scratchen. Aber einige kommen besser damit klar.
 
Sieh dir zB. auch mal Dj Troubl und Netik an. Auch ohne Hamstern kann man DMC Gewinner werden.
Es soll auch Fälle geben an denen du kein Switch zur Verfügung hast.
 
Ja aber was ist eigentlich der vorteil beim hamster switch? es ist doch irgendwie unnatürlich wenn ich den fader nach links schieb dass dann der rechte kanal aufgeht??
 
Ja aber was ist eigentlich der vorteil beim hamster switch? es ist doch irgendwie unnatürlich wenn ich den fader nach links schieb dass dann der rechte kanal aufgeht??

der vorteil? den siehst du doch bei q-bert!

kenn einige dj´s die nur mit einer hand am fader arbeiten können...und wenn sei beim auflegen reincutten wollen wird halt gehamstert ;) so das man nicht die arme überkreuzen muss...
 
das ist aber was anderes...
bei qbert ist es einfach eine feelingssache...

und dei arme muss man doch gerade überkreuzen wenn man zum reincutten hamstert statt die andere hand an den fader zu nehmen... oder meinst du was anderes?
 
das ist aber was anderes...
bei qbert ist es einfach eine feelingssache...

und dei arme muss man doch gerade überkreuzen wenn man zum reincutten hamstert statt die andere hand an den fader zu nehmen... oder meinst du was anderes?

uuuuups - großer denkfehler von mir *g* - klar mussts du kreuzen...aber du kannst halt "deine" hand am fader lassen...also deine starke...sorry, wie gesagt, denkfehler von mir =(
 
hmm.. ok

jez noh was anderes, hab grad ma weng geübt, bin jetzt bei tears.. die bekomm ich mit der linken hand auf der platte net gescheit hin OBWOHL ich schon seit vor denferien in der schule immer wieder die bewegung geübt habe.. das hört sich zu flüssig an noch und nicht "teared" (also zerrissen/abgehackt).. jetzt hab ichs mal mit der rechten hand probiert, da gehts auf einmal wie ne 1! aber mit der linken hand am fader bekomm ich nihtml vorwards gescheit hin.. das fühlt sich ******e an mit links am fader.. eig. würd ich gern beides mit rechts mache.. =)

was ratet ihr mir? gibts eig viele scratches wo gerade die bewegung an der platte entscheidend ist oder wird die geschicktere hand am fader mehr gebraucht?
 
hm schwer zu sagen.... für technisch hochwertige cuts ist die faderhand sehr wichtig, aber für die betonungen die plattenhand. ich bin linkshänder aber eher etwas beidhändig und eigentlich auch kräftiger mit rechts und habe links am fader... qbert sagt auch dass man die kräftigere hand an der platte haben sollte, die fadermoves kriegt man dann rein wenn man den ablauf intrainiert hat...
wichtig ist dann auch dabei zu bleiben bei der wahl :D ;)
 
starke hand am fader (kriegt man u.a. durch ....na ihr wisst schon :p ) is kla. ausser bei leichteren sachen
 
genau wie bei mir...
bei mir kolingen die tears auch net wirklich--..
welche platten bnenutzt ihr zum scratchen ?
 
ahhhhhhhhhhhhhh is nen guter sound... hol dir einfach irgendein battle-tool...
 
joa eher stärker mit rechts und die auch an der platte
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
0
Aufrufe
5K
DJ L-BitD
D
S
Antworten
5
Aufrufe
3K
DJ TittyTwister
D
P
Antworten
0
Aufrufe
3K
PAAUL
P
Dj C. Rohdan
Antworten
0
Aufrufe
3K
Dj C. Rohdan
Dj C. Rohdan

Neue Themen


Zurück
Oben